Wieder ein tödlicher Heli unfall
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Wieder ein tödlicher Heli unfall
Und diese Einstellung ist das Problem!Zitat von sedase Beitrag anzeigen[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
-
Itzehoer
Vielleicht auch mal überdenken nicht im Einsteigerforum einen 500-700er zu empfehlen, nur weil der so viel ruhiger fliegt wie ein kleiner. Jeder der einigermaßen klar im Kopf ist, holt sich auch kein 180PS Moped als Anfänger....
Kommentar
-
wie gesagt, es hat nie einer behauptet das ein 450er oder kleiner nicht auch gefährlich sein kann...
Es geht einfach dadrum...
Einen Anfänger mit Führerschein kaufe ich doch auch kein Porsche 911
sondern erstmal einen kleinen fiesta oder polo oder so.
der Porsche ist nunmal gefährlicher, er hat das höhere Gefahrenpotential und verleitet einem ehr dazu mist zu bauen, gerade als Anfänger....
es ging mir ja wie gesagt nur darum, das man einen Anfänger nicht gleich so eine Maschine geben sollte, sondern der erstmal mittem Simulator und zb einem mcpx klar kommen soll... um mehr ging es mir im Prinzip garnicht.MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
Helme sind im RC-Flug eigentlich nichts neues. Im Aircombat sind Helme schon seit Jahren vorgeschrieben. Im Helisektor ist man nur an den Anblick nicht gewöhnt.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
...hätte an diesem Fall nichts geändert....er war fliegerischer Profi würde ich sagen..Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenwie gesagt, es hat nie einer behauptet das ein 450er oder kleiner nicht auch gefährlich sein kann...
der Porsche ist nunmal gefährlicher, er hat das höhere Gefahrenpotential und verleitet einem ehr dazu mist zu bauen, gerade als Anfänger....
es ging mir ja wie gesagt nur darum, das man einen Anfänger nicht gleich so eine Maschine geben sollte, sondern der erstmal mittem Simulator und zb einem mcpx klar kommen soll... um mehr ging es mir im Prinzip garnicht.Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Kommentar
-
Das dick hervorgehobene ist falsch!Zitat von rs540i Beitrag anzeigenSagt mal...
Ich frage mich gerade in welchem Punkt wir uns eigentlich nicht einig sind:
- Es gibt keine Hundertprozentige Sicherheit.
- Keiner möchte sich an einem fliegenden Heli verletzen oder daran sterben.
- Alle die, die diesem Hobby nachgehen leben mir einem Risiko.
- Wer dieses Risiko nicht eingehen will, darf nicht fliegen oder sich Flugplätzen nähern.
- Wenn also ein Restrisiko bleibt, dann MUß ich auch mit einem Unfall rechnen.
- Ein Unfall ist etwas dass ich nicht kalkulieren kann.
- Eine Sicherheit wäre ein Stahldrahtkäfig, welcher schlecht finanzierbar ist.
- Jeder denkt er könnte fliegen.
- Eine Flugversicherung ist PFLICHT!!!!
- Zuschauer und Anfänger können Risiken nicht einstufen.
...und viele wollen trotzdem fliegen weil wir Menschen sind und Spass haben wollen.
Wenn, wie in diesem Fall etwas passiert, sind unsere Reaktionen auch sehr menschlich...
...denn die "logische" Schlussfolgerung wäre: Wir müssen dieses Hobby aufgeben.
...menschlich ist: es werden die meisten weiter fliegen...
...es wird dann auch vermutlich eine weiterere Person verletzt oder sogar sterben...
...
Gruß
Rolf
Risiken lassen sich kalkulieren und damit verringern!
Es gibt keine "Ausrede" für ein stärkeres Sicherheitsbewusstsein.
JEDER von uns sollte endlich aufhören "..boah, echt geil alda.. haste du das gesehen, der ist mit dem Rotor in den Boden gefräst und sofort weitergeflogen.. HAMMER... was ein Profi!" mit "I like" zu bewerten!
Das ist das was solche Unfälle provoziert!
Alle Mods sollten entweder solche Videos oder gutheißende Kommentare dazu löschen und damit zumindest die Foren vor diesen "Profis", und deren unglaublich dämlichen "Werbung", freihalten.
Aber Sicherheit ist ja nicht "cool" oder "fett" genug.
Alles nur Spaßverderber hier....
Fängt Spaß wirklich erst an, wenn das Hirn ausgeschaltet wird?
Darüber mal ein wenig nachdenken![FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Joey Pitch Joy
@rs540 und alle,
was hatt das damit zu tun ob mann profi oder anfänger ist *
ES SOLLTE EINFACH EIN MINDESTABSTAND EINGEHALTEN WERDEN,
niemand kann sich sicher sein ob nicht eine kugelkopfpfanne abspringt oder anderen mechanischen Fehlern.
Kommentar
-
Es ging um ein Zitat, dass Anfänger KEINEN Porsche fahren soll.Zitat von Joey Pitch Joy Beitrag anzeigen@rs540 und alle,
was hatt das damit zu tun ob mann profi oder anfänger ist *
ES SOLLTE EINFACH EIN MINDESTABSTAND EINGEHALTEN WERDEN,
niemand kann sich sicher sein ob nicht eine kugelkopfpfanne abspringt oder anderen mechanischen Fehlern.
Grundsätzlich stimmt das aber hätte bei diesem Unfall nicht geändert.
Gruß RolfLieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Kommentar
-
Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDas dick hervorgehobene ist falsch!
Risiken lassen sich kalkulieren und damit verringern!
Es gibt keine "Ausrede" für ein stärkeres Sicherheitsbewusstsein.
JEDER von uns sollte endlich aufhören "..boah, echt geil alda.. haste du das gesehen, der ist mit dem Rotor in den Boden gefräst und sofort weitergeflogen.. HAMMER... was ein Profi!" mit "I like" zu bewerten!
Das ist das was solche Unfälle provoziert!
Alle Mods sollten entweder solche Videos oder gutheißende Kommentare dazu löschen und damit zumindest die Foren vor diesen "Profis", und deren unglaublich dämlichen "Werbung", freihalten.
Aber Sicherheit ist ja nicht "cool" oder "fett" genug.
Alles nur Spaßverderber hier....
Fängt Spaß wirklich erst an, wenn das Hirn ausgeschaltet wird?
Darüber mal ein wenig nachdenken!
Ein Unfall ist etwas was Du NICHT voraussagen kannst!
Ein Risiko kannst Du eher kalkulieren!
...aber es ist in anbetracht des Vorfalls nicht angebracht über solche Dinge zu fachsimpeln...Zuletzt geändert von rs540i; 06.09.2013, 13:46.Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Kommentar
-
ArguZ
So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter.
Der Alkohol und andere legale Zeitvertreibe kosten mehr Opfer und trotzdem sind die Leute jedes Wochenende wieder fleissig dabei.
Umsicht , Vorsicht und Weitsicht ist angebracht.
Aber lasst uns nicht wieder gegenseitig zerfleischen was nun lebensgefaehrlich oder leichtsinnig ist, wir haben alle unterschiedliche innere Grenzen.
Ich habe meine Ducati diesen Sommer auch verkauft weil ich nach 7 Jahren unfallfrei einfach das Gefuehl hatte statistisch "reif" zu sein.
Aber vielleicht trifft mich morgen der Blitz beim Scheissen....wer weiss.
Trotzdem hatte ich viel Spass auf der Rennstrecke (ohne Autos, wie geil) und in den Bergen.
Ich halte nix von Wildfliegerei in Parks oder Multikopteraufnahmen ueber Menschenansammlungen, aber auf einem Extremsportfestival ( Red Bull Air Race, Formel 1 , Heli Masters ) will man genau das sehen, und nimmt sowohl die eigene als auch die Gefaerdung anderer wissend, billigend, und innerlich ein bischen zitternd in Kauf.
Es gibt da dieses schoene Lied "Es lebe der Sport" von Rainhard Fendrich
Deswegen denke ich das einige der besonders lauten VERBIETEN-Rufer erst mal schauen sollten ob sie nicht auch so eine Eintritskarte am Kuehlschrank haben oder einen Schumi-Schaal im Schrank.
Wie brauchen genau so Leute die ihren sprichwoertlichen Hals riskieren fuer unseren mentalen Haushalt.
Der Helischein ist fuer mich nur ein Symbol dass man mit der Gefaehrdung bewusst umgeht.
jeder der schon mal bei einem Renntraining war weiss was fuer ein Brimborium da gemacht wird, und im Vergleich zur Strasse hat es weder Oelspuren, Gegenverkehr oder Omas auf der Strasse...
Also lasst und lieber in Gedanken bei dem Vater sein der seinen Sohn an dieses ,trotzdem schoene, Hobby verloren hat und fuer den Rest seines Lebens damit leben muss.
Kommentar
-
kobayashi
Kann man sehen wie man will, ich hatte als Fahranfänger einen BMW 740i.Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenwie gesagt, es hat nie einer behauptet das ein 450er oder kleiner nicht auch gefährlich sein kann...
es ging mir ja wie gesagt nur darum, das man einen Anfänger nicht gleich so eine Maschine geben sollte, sondern der erstmal mittem Simulator und zb einem mcpx klar kommen soll... um mehr ging es mir im Prinzip garnicht.
Hab aber auch erst mit 35 meinen Lappen gemacht, da war die Vernunft der Experimentierfreude doch etwas überlegen.
Daher ist es absolut falsch zu sagen das Anfänger nicht mit großen Helis anfangen sollten. Mein Schwiegervater hat übrigends auch mit nem 600er angefangen, klappt alles problemlos wenn man sich der Gefahren im Umgang mit unserer Materie bewusst ist.
Man muss hier klar trennen! Es gibt vernünftige und eben auch unvernünftige Hobbyisten. Leider gehen viele der jungen Piloten damit einfach viel zu ungezwungen um, zu krass muss eben immer noch krasser kommen!
Kommentar
-
Joey Pitch Joy
Ja aber ich denke da liegt das problem auch Begraben,Zitat von rs540i Beitrag anzeigenEs ging um ein Zitat, dass Anfänger KEINEN Porsche fahren soll.
jeder der mal Autofahren möchte muss erst mal Fahrberechtigung ablegen.
Da wird auf Gefahren im Strassenverkehr hingewiesen.
Es kann sich aber jeder in einem Onlineshop einen 700er kaufen und damit rumfliegen, ohne nachweis der Fähigkeiten
Kommentar
-
Thrall
Facebook ist auch voll mit Meldungen von dem Fall, sogar Seiten posten darüber die nix mit RC geschweige denn Helis zu tun haben :O
Hatte von Euch schon jemand mal "Körperkontakt" mit einem laufenden Rotor?
Kommentar
-
kobayashi
Nicht nur da, sondern auch bei Pylon, F5B, etc....da zum Teil sogar nur mit Helm und Schutzweste mit Kragen!!!Zitat von Squenz Beitrag anzeigenHelme sind im RC-Flug eigentlich nichts neues. Im Aircombat sind Helme schon seit Jahren vorgeschrieben. Im Helisektor ist man nur an den Anblick nicht gewöhnt.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Legion
Ja ... siehe meine VorstellungZitat von Thrall Beitrag anzeigenHatte von Euch schon jemand mal "Körperkontakt" mit einem laufenden Rotor?
Kommentar

Kommentar