Wieder ein tödlicher Heli unfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin83
    Member
    • 11.05.2012
    • 310
    • Martin
    • MBF Volkach

AW: Wieder ein tödlicher Heli unfall

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar bekennender Verfechter des RC-Scheins ab einer bestimmten Klasse , aber wir sollten auch zur Kenntnis nehmen das die schweren Unfaelle bisher bei "Profis" passiert sind die das Fluggeraet am Limit bewegt haben.
    Da hst du schon recht... Allerdings führen Pressemitteilungen zu einer gewissen Einstellung zu diesem Thema... Das hat auch ein auswirken auf Zuschauer am Flugplatz.
    Wenn wir einen Flugtag am Platz haben, ist es immer wieder notwendig Zuschauer hinter den Zaun zu schicken, oder Sie zu bitten mit Fragen etc. bis nach dem Flug zu warten.
    Hat jetzt nicht direkt was mit Unfällen bei Profipiloten zu tun, allerdings denke ich dass da alles weng zusammen kommt. Das war immerhin auch ein Flug mit einem 700er in einem öffentlichen Park, wenn ichs für mich richtig übersetzt habe...

Gruß
    Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      Daran sieht man eben, das auch eigentlich geistlich reife Menschen
      ßber diesen Herren gibt es noch "andere" Threads. Ich weiß nicht, ob der so als Beispiel taugt...

Achso, "geistlich" meinst du. Habe zuerst "geistig" gelesen.

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar bekennender Verfechter des RC-Scheins ab einer bestimmten Klasse , aber wir sollten auch zur Kenntnis nehmen das die schweren Unfaelle bisher bei "Profis" passiert sind die das Fluggeraet am Limit bewegt haben.
        der führerschein wird auch nichts helfen, das beweisen die idioten auf unseren straßen.
        ich weis nicht ob man verantwortung lehren kann, ausser das man es immer wieder predigt !?
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

es macht leider die Runde in den Medien :-(
          Unfall in New York: Modell-Helikopter t?tet Teenager - Panorama | STERN.DE
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

auch in unseren Medien angekommen

20 Minuten - Modell-Helikopter t?tet seinen Piloten - News
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

deshalb verstehe ich auch nicht wieso manche den Anfängern immer sagen

"um so größer, um so besser"

Da werden vollanfängern 500er Helis empfohlen, was vollanfänger damit machen sieht man doch jedenf Tag in Youtube.

mit den FBL Systemen und kleinen Helis kann man genausogut mit dem Hobby starten.
              Simulator zuerst ist klar...

Es spricht in meinen Augen NICHTS dafür, das ein Anfänger mit einem 500er oder größer anfangen soll.

besonders die hippeligkeit und so ist ein riesen Vorteil bei kleinen Helis, wenn man die fliegen kann, kann man alles fliegen (wenn die angst vorm Geld mitspielt)
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der tragisch verunglückte Pilot war anscheinend Mitglied des Align-Teams!

Herzliches Beileid - Roman Pirozek's Pilot des Align Team
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Auch mein Beileid.
                  Ich lese hier immer das 700er so gefährlich sind.
                  Aber auch 450er können tödliche Verletzungen verursachen. Das sollte auch nicht immer verharmlost werden.
                  Es habe sich schon Leute mit 450ern die Hände zerfleischt nur beim ausdrehen des Rotors bei stehendem Motor.

Echt sehr tragisch für die Familie.
                  So viel ich weis war das jetzt der erste richtige Profi wo man schonmal was von gehört hat vorher.
                  Gab es von dem Roman nicht mal ein Interview in einer Heli-Zeitschrift ?

Das Millionen von Menschen an grenzenloser Selbstüberschätzung leiden, sehen wir ja jeden Tag auf den Strasse wenn so Irre einem in den Kofferraum krieschen oder bei Rot über die Ampel fahren oder vor Kurven überholen.

Für mich ist Motorrad fahren und unzählige andere Sportarten gefährlicher als Modellflug.
                  Nur weil es Gott-sei-Dank so selten Verletzte oder Tote gibt in unserem Hobby werden diese Fälle so hoch gepuscht.
                  Wenns aber einige dazu bringt mehr Abstand einzuhalten zum Modell und gewissenhaft zu handeln dann finde ich gut dass darüber berichtet wird.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Hallo_Frosch
                    Member
                    • 25.05.2011
                    • 285
                    • Stephan
                    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Mein Beileid zu diesem grausigen Unfall.
                    Solche Unfälle lösen bei Politikern gerne einen Trieb zu "hektischem Aktionismus" aus.
                    Hoffentlich werden die Internetausdrucker in Berlin davon nichts mitbekommen, sonst droht noch ein "Befähigungsnachweis" oder "Führerschein" für Flugmodelle.
                    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Martin83
                      Member
                      • 11.05.2012
                      • 310
                      • Martin
                      • MBF Volkach

Gasangetrieben, 60cm Rotorblätter * ßbersetzt jeder weng wie er will...
                      Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Hatebreeder85
                        Hatebreeder85

Mein Beileid an die Familie & Freunde.

Sein Kunstflug so nah an Ihm dran hat einen hohen Preis gefordert.Man wird übermütig mit der Zeit und glaubt sein Modell voll im Griff zu haben.Der Vater tut mir leid,er mußte alles mit ansehen.Aus solchen Fällen können wir immer nur lernen und sehen,wie gefährlich unser schönes Hobby ist.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Ein RC-Schein wird nicht helfen.

Selbst Profipiloten, die ihr Geld in der Sparte verdienen und auch andere schulen können sich verschätzen.
                          So wie beim TDR Treffen.
                          Da waren es dann nicht 30cm unter den Rotorblättern beim Abfangen sondern es krachte (in den Boden).
                          Beim Speeden waren auch einige "Ausbrüche" - Gott sei Dank nur leicht zur Seite hin- zu beobachten.

Das heisst nun nicht, dass ein Pilot "schlechter" oder der Hubschrauber "schlechter" wäre, aber wenn man mal einige der Videos in Youtube des getöteten jungen Piloten ansieht, johlen seine Kumpel im Hintergrund dann am lautesten, wenn er am risikoreichsten fliegt, und so ist es bei den Flugtagen ebenso.
                          Deswegen werden "Profipiloten" in diese Ecke gedrängt und die Jungen "müssen" das nachmachen.

Auch muss man sich mal die Frage stellen, warum man full Speed Walls auf sich zu fliegen muss?
                          Ich habe das auf einem ostdeutschen Flugtag erlebt und anstelle dass der Veranstalter eingegriffen hat und den grob fahrlässigen Unfug gestoppt hat, hat der Kommentator das noch mit "Der Wahnsinn,.... etc" kommentiert.

Aber wie ich schon einiges früher geschrieben habe, wird sich wenig ändern, da "spektakuläres" Fliegen publikumswirksam ist.
                          Je dichter der Boden, je schneller der Hubschrauber und je lauter die Blätter knattern, je dichter am Piloten, desto besser.
                          Das ist ja vielleicht auch einer der Gründe warum geordnete Veranstaltungen mit Figurenrichtungen, Figurenvorschriften und Mindesthöhen eher weniger regen Zulauf finden.

Moralisieren oder predigen wird aber weder dem getöteten jungen Mann helfen, noch irgend jemanden davon abhalten das zu tuen was er möchte, solange es keine gesetzliche Vorschrift gibt.

Ein Hersteller/Vertreiber hat damals nach dem Schweizer Unfall angeregt, die Rotorkopfdrehzahlen übergreifend zu begrenzen.
                          Der Ansatz ist nicht mal ernsthaft diskutiert worden.

Wie schon gesagt, wird alles mit hoher Wahrscheinlichkeit beim alten bleiben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2013, 10:51.

Kommentar

• Hellsgate
                            Member
                            • 26.11.2009
                            • 132
                            • Norbert
                            • Köln, Wildflieger Köln

Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen, die einen geliebten Menschen auf tragische Weise verloren haben.

Ein Mensch stirbt bei der Ausübung seines Hobbys - das ist sehr tragisch und für die Hinterbliebenen sehr, sehr schmerzhaft und wahrscheinlich kaum zu verstehen. In diesem Fall ein sehr junger Mensch, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte und ein Vater der sich vielleicht jetzt enorme Vorwürfe mach. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht, das kann ich nicht beantworten oder gar einordnen. Doch was ich sagen kann ist, das dieses Hobby an vielen Orten und Stellen sehr leichtsinnig betrieben wird und es scheint so, als ob das ein gravierendes Problem dar stellt, das nicht ganz so leicht in den Griff zu bekommen ist. Zu einem, und das stelle ich immer wieder fest, überfordert uns die Technik und zum anderen gibt es diese unglaubliche Selbstüberschätzung des eigenen Könnens. Eine schier unaufhaltsame, leichtsinnige und zugleich gefährliche Mischung mit unserem Hobby - das da heißt Modelflug - um zu gehen. Nur allzu oft siegt die unbedachte Risikobereitschaft über die Vernunft� und nur sehr selten sehe ich mutige Menschen, die zumindest den Versuch starten dies zu verhindern. Es ist leider in unserer Gesellschaft einfacher über diese wenigen mutigen Menschen zu lachen, vielleicht ein Witzchen zu reißen, als über sich selbst reflektierend nach zu denken und sich eventuell einzugestehen, das das eigene Verhalten wohl nicht gerade das Beste war/ist� im schlimmsten Fall lebensgefährlich ist.

Ich hoffe sehr, das ich mir selbst nicht irgendwann mal Vorwürfe mache - nur weil ich nicht den Mut aufgebracht habe den ein oder anderen höflich anzusprechen, um ihn zumindest auf den nötigen Sicherheitsabstand (und evtl. andere gefährliche Umstände) aufmerksam gemacht zu haben.

Von jetzt an noch mutiger und aufmerksamer!

One man died - one man ist o much!!!

Norbert
                            Norbert

Logo 600SE, Protos 500, Goblin 570, Hughes 500E....

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                              deshalb verstehe ich auch nicht wieso manche den Anfängern immer sagen

"um so größer, um so besser"

Da werden vollanfängern 500er Helis empfohlen, was vollanfänger damit machen sieht man doch jedenf Tag in Youtube.

mit den FBL Systemen und kleinen Helis kann man genausogut mit dem Hobby starten.
                              Simulator zuerst ist klar...

Es spricht in meinen Augen NICHTS dafür, das ein Anfänger mit einem 500er oder größer anfangen soll.

besonders die hippeligkeit und so ist ein riesen Vorteil bei kleinen Helis, wenn man die fliegen kann, kann man alles fliegen (wenn die angst vorm Geld mitspielt)
                              Da sieht man es auch wieder.
                              Wieder einer der meint, kleinere Helis wären ungefährlicher.

Nach dieser Logik hätte es also früher mehr Unfälle geben müssen.
                              Ich musste nämlich, noch vor der Elektrozeit, mit einem 1,20m Verbrenner Heli und ohne Sim oder Lehrer mir das Fliegen beibringen in den 90ern.
                              Und da konnte ein Heli noch schneller ausser Kontrolle geraten als heute durch die mechanischen Kreisel oder unzuverlässige Servos. Durch die bessere Technik ist schon sicherer geworden heute.
                              Aber die Menschen sind heute leichtsinniger.
                              Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
                                Mein Beileid zu diesem grausigen Unfall.
                                Solche Unfälle lösen bei Politikern gerne einen Trieb zu "hektischem Aktionismus" aus.
                                Hoffentlich werden die Internetausdrucker in Berlin davon nichts mitbekommen, sonst droht noch ein "Befähigungsnachweis" oder "Führerschein" für Flugmodelle.
                                Ich werde mein Hobby geniessen so lange es noch legal ist.

Das wird kommen. Zumindest in Deutschland.
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X