Wieder ein tödlicher Heli unfall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Wieder ein tödlicher Heli unfall

So eine Art Führerschein bringt doch rein gar nichts. Gut, die absoluten Anfänger fängt man damit ab.

Eine Sicherheitsunterweisung wird auch nichts am Flugstil ändern.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Das Argument ein 450er wäre wesentlich ungefährlicher als ein 500er ist völliger Unfug.
      Um einen 700er geht es hier, glaube ich. Da ist ein 450er nur eine Waisen-Hummel dagegen.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

mal als tipp zum durchlesen....

das wichtigste jedenfalls:

Daraus erkennt man schon leicht, das die Fliehkraft im Quadrat zur Drehhzahl wächst. Die Masse oder der Durchmesser gehen nur Linear in die Formel ein. (steht ganz unten im Text)

selbst ein 500, ist um einiges gefährlicher als ein 450er...

Das ein 450er nicht auch gefährlich ist, hat hier keiner behauptet

allerdings sind es beim 450er Finger oder ein auge, beim 700er sind es ganze Gliedmaßen oder der Kopf.
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von rs540i Beitrag anzeigen
          Leute, leute

Einige von uns setzen sich auf's Motorad und hoffen daß niemals ßl oder Sand auf der Fahrbahn ist.
          Einige fahren mit Sicherheit extrem vorsichtig. Aber manchmal passiert eben eine UNFALL.
          Ich glaube nicht, dass wir IMMER mit einer Unfallgefahr rechnen, wenn wir durch unser Leben gehen.
          Wenn das so wäre, dann wäre uns NIE mal etwas passiert.
          Selbst wenn es ein kleiner Schnitt mit dem Messer in den Finger wäre.
          Wer auf den Chanel des verunglückten bei Youtube war wird feststellen, dass er mit seinem Heli gut umgehen konnte. Manche von uns hier im Forum wünschten, sie könnten so fliegen.
          Je besser man fliegt, umso mehr wagt man natürlicherweise auch immer spektakulärere Figuren.
          Aber selbst wenn einer mit seinem Heli in 20 Meter höhe einen Ausfall eines Servos hat, KANN es passieren, dass er seinen 700 mit seinem Gesicht begrüßt.

FAZIT:
          ES KANN UNS ALLEN PASSIEREN.
          WIR SIND ALLE EINE FAMILIE, DIE MEHR ODER WENIGER SCHON EINMAL AN UNSERE FLIEGERISCHEN FßHIGKEITEN GEKOMMEN SIND. ES IST WOHL IMMER GUT GEGANGEN.
          DESWEGEN NOCH EINMAL MEIN BEILEID AN DIE HINTERBLIEBENEN.

Gruß
          Rolf
          nein, ganz so würde ich das nicht sagen, klar, passieren kann immer was, auch fehltritte.
          aber die möglichkeit wird schon sehr gering wenn man sein hirn einschaltet, und darauf kommt es letztlich an !
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Ich glaube nicht das Sicherheitshinweise irgend etwas bringen.

Wer schon je mal miterlebt hat wie ein grosser Modellheli vor einem schon nur hochdreht, dem muss der gesunde Menschenvestand sagen dass das brandgefährlich sein MUSS. Und zwar 10 x eindrücklicher als jeder geschriebene Text.

Nur eben, mit dem GMV scheint es in der heutigen Zeit ab und zu nicht mehr sehr weit her zu sein.

Ob der Pilot mehr oder weniger fahrlässig gehandelt hat ist mir eigentlich egal. Das er grundsätzlich die Schuld trägt ist sowieso klar, er war der Pilot. Jeder solche Unfall ist einfach traurig und überflüssig. So ein Vorfall als weniger schlimm zu erachten nur weil ggf. eine gewisse Fahrlässigkeit im Spiel war erachte ich als mehr als Zynisch und ist stösst bei mir auf absolutes Unverständis.

Hoffen wir dass aus diesen Vorfällen zumindest etwas positives entsteht, nämlich die Rückkehr der allgemein etwas abhanden gekommenen GMVs und dem damit einhergehenden künftigen Ausbleiben solcher Tragödien.

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

ps: mir ging es halt auch nur im Prinzip darum wieso immer Anfängern der größtmögliche Heli empfohlen wird, das ist einfach bei den heutigen FBL Systemen absoluter Quatsch...

Nano CPX kaufen und im Wohnzimmer das fliegen lernen, solche Möglichkeiten haben wir mittlerweile dank den FBL Systemen...

Wo ich meinen Tauchschein gemacht habe, bin ich doch auch nicht direkt auf 20 Meter tiefe gegangen zum Wrack tauchen am ersten Tag....

Wollt hier keinen Streit auslösen sry, besonders in so einem Thread hat das nichts zu suchen...

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                Daraus erkennt man schon leicht, das die Fliehkraft im Quadrat zur Drehhzahl wächst. Die Masse oder der Durchmesser gehen nur Linear in die Formel ein. (steht ganz unten im Text)

selbst ein 500, ist um einiges gefährlicher als ein 450er...
                Wenn Du das schon zitierst, erkennst Du wenigstens den Widerspruch? Oder fliegst Du einen 500er mit höherer Drehzahl als einen 450er??

Alle die hier versuchen einen 450er zu verharmlosen, machen sich nur selber froh.
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Das Argument ein 450er wäre wesentlich ungefährlicher als ein 500er ist völliger Unfug.
                  Wenn er einen an der Schläfe oder der Halsschlagader trifft, kann man sehr wohl daran sterben!

Es wird hier Anfängern manchmal zu einem 700er geraten und so was halte ich für grob fahrlässig, denn der ist recht schnell extrem gefährlich, nicht nur wenn er den Hals oder die Schläfe trifft!
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hatebreeder85
                    Hatebreeder85

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Eine Sicherheitsunterweisung wird auch nichts am Flugstil ändern.
                    Der Flugstil soll nicht geändert werden,da hat jeder seinen eigenen und das ist auch gut so.Aber das Hinweisen der Vorsichtsmaßnahmen und der korekte Umgang sollte gegeben werden.Wie oft hab ich auf dem Feld erlebt das der Sender während des Fluges an eine weitere Person weiter gegeben wurde.Nachdem ich freundlich darauf aufmerksam gemacht habe,wurde ich ausgelacht.Nach einem erneuten Senderwechsel im Flug wurde der Heli direkt zur ßlbohrung ins Feld geschmiedet Das sind so Dinge die die meisten Piloten hier im Forum wissen,aber Leute die in diesem Hobby neu sind und sich ein RTF Paket zulegen haben davon noch nie gehört und für denen ist es auch nicht so wichtig und dadurch werden Menschen verletzt oder getötet.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2013, 12:05.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Mich erinnert das wieder an die Masters in Venlo. Ich war extrem erstaunt wie viele Helis da auf Grund technischer Probleme ausgefallen sind. Und das bei Werkspiloten mit Top Material!
                      Das zeigt wie nah am technischen Limit gerade bei dem "Profis" geflogen wird. Mit dem hohen Ausfallrisiko steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen. Da kann man mit größeren Entfernungen etwas gegensteuern. Aber das grundsätzliche Risiko fliegt halt immer mit.
                      Dazu kommt, das wir uns ein kostspieliges Hobby ausgesucht haben, was viele dazu verleitet irgendwo zu sparen. Wie viele Threads gibt es zu Fragen der Art: kann man so noch fliegen?
                      Wir betreiben ein nicht ganz ungefährliches Hobby und müssen uns des Risikos bewusst sein und entsprechend sorgfältig mit dem Material umgehen. Man kann auch in 20m Entfernung spektakulär fliegen.

send by tapatalk
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                        Man kann auch in 20m Entfernung spektakulär fliegen.

send by tapatalk
                        Bei den 200km/h eines TDR oder anderen schnellen Hubschraubers kommst du da nicht mehr zu dem "undzwanzig" von dem "einundzwanzig".
                        Wir hatten vor kurzem einen Einschlag eines 700ers einen Meter neben dem Tisch an dem wir sassen.
                        Es reicht gerade noch als Reflex den Arm hochzureissen, du kannst nicht mal so schnell warnen oder brüllen.
                        Und das war ein langsamer, langsam geflogener 700er Verbrenner TDNT.
                        Das Gehirn schaltet nicht so schnell.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                          Noch eine Anmerkung: Wichtiger als die Fliehkraft ist die kinetische Energie. Diese hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab, diese wiederum linear von Drehzahl und Durchmesser.

Ich verharmlose hier nichts, bezweifle aber stark, dass es ein 450er schafft, ßste abzutrennen. Wird man von einem 450er oder einem 700er am Arm getroffen, ist das Ergebnis in keinem Fall schön, aber da besteht meiner Meinung nach schon ein Unterschied.

Man möge sich auch mal die Leistungsdaten der verwendeten Antriebe anschauen.

Das Thema ist für mich durch.

Kommentar

• kobayashi
                            kobayashi

Soviel zu ein 450er ist ungefährlich:

Trex 450 accident on face - YouTube

Der Arme hat noch richtig Schwein gehabt bei der Aktion!

Auch wenns erstmal Lustig erscheint, für mich sind das absolute Trottel:

RCMovie.de - Mini Titan im Wohnzimmer ( 1st Flight ) - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Ein Kollege von mir ist sich (unbeabsichtigt) mit seinem Blade 130x seitlich in den Bauch geflogen.
                            Trotz T-Shirt und Kapuzenjacke hatte er ein riesiges Hämatom, das war ein richtiger Flatscher.
                            Dazu sehr schmerzhaft!

Ich kann diese ständige Risikofliegerei nicht mehr sehen.
                            Bei uns am Platz wurde es zb. untersagt mit Fullspeed auf sich oder den Zaun zuzufliegen um den Heli im letzten Moment durch nen abrupten Stop umzureissen.

Immer wieder sehe ich aber so etwas oder gefährlicheres auf Flugtagen / Helitreffen.

Das ist einfach kein Kinderspielzeug, basta!

Grüße,
                            Tom

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

sry eigentlich sollte dieser link vor dem Zitat von eben stehen..

hatte ich auch nur auf die Schnelle gefunden.

Modelltechnik-Jung: Tipps & Tricks

das auch nicht wirklich ein Zitat, sollte einfach das wichtigste schon aufzeigen was in dem doch etwas längeren Text steht.

ps: es behauptet hier übrigens niemand das ein 450er nicht auch gefährlich ist...
                              Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 06.09.2013, 12:26.

Kommentar

• fly-kai
                                Member
                                • 17.04.2010
                                • 106
                                • Kai

Hey,

Was soll denn bitte ein Helischein bringen??!

Dieser Pilot konnte doch gut fliegen und kannte sich mit seinem Heli aus, er hätte also einen Helischein gehabt wenn es einen gäbe, tot wäre er trotzdem...

Was hätte ein Helischein dem gebracht der vor ein paar Wochen allein fliegen war und gestorben ist? Sicherlich auch nix... Jeder der 3D fliegen kann und sich mit einem 700 Heli auskennt, würde diesen Schein bestehen/bekommen, aber genau bei denen passieren doch die tödlichen/gefährlichen Unfälle...
                                Denkt mal drüber nach.

MfG
                                Kai AusCoburg

Kommentar

Lädt...
                                X