Gewichtslimit Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AmmokSkater
    Member
    • 30.05.2011
    • 681
    • Michi
    • Oer-Erkenschwick

AW: Gewichtslimit Wildflieger

niemand würde dir glauben, dass du mit nur halbvollem Tank losgeflogen bist
    Das Gegenteil kann aber auch keiner beweisen
    Es sei denn der Vogel ist schon vor erreichen der 2/3 runter gekommen.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

wenn du das Abfluggewicht von 5 kg nicht überschreitetes (getankt, wieviel ist egal) dann ist alles in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ich könnte auch "ilegal" starten und "legal" wieder landen?

quasi: noch 5minuten fliegen nach dem voll tanken und dann bin ich wieder legal in der luft
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ich bin aber auch dafür das die dachverbände da helfen solln...!!!!!!

kann ja nicht sein das mancher eine erlaubnis haben möchte und dann aus persönlichen gründen des sachbearbeiters das abgelehnt wird...seit wann haben die ihre persönlichen belangen etwas zusagen*
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Moebius
            Member
            • 13.02.2009
            • 412
            • Michael

Also nach mehrmaligem Nachmessen komme ich bei meinem 720er Rappen mit 4000er Akkus, ohne Stützakku (120er HeliJive) auf 4910gr. Wollte mir 4500er zulegen, da wirds dann langsam "eng", könnte aber zu schaffen sein! An 5000er ist mal gar nicht zu denken ...

Ich nehme an, ich werde bei 5000-5020gr liegen...
            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Immer wieder die selbe Diskussion......
              So viel unsachliches und unnötiges wie in diesem Thread habe ich aber bislang noch nicht erlebt

Wenn einer meint, daß man das Risiko eines Schadens auf Null minimieren kann,indem man auf einem abgelegenen Platz fliegt, frage ich mich, warum der Jenige überhaupt eine Versicherung hat

Ich darf auch ohne Führerschein Auto fahren, solange ich nicht erwischt werde. Wenn aber etwas passiert, bin ich nicht versichert!
              Klar kann man auch mit einem 6 Kg. Heli wild fliegen, es ist aber trotzdem illegal! PUNKT!
              Ich habe die DMFV Zusatzversicherung 4 abgeschloßen und mir bei der Gemeinde eine Aufstiegserlaubnis für die umliegenden Feldwege geholt.
              Meinen Heli habe ich mit kleineren Akkus auf 4850 Gramm gebracht und gehe immer zu zweit fliegen!
              Trotzdem kann natürlich durch einen technischen Defekt etwas passieren und ich kann auch mit einem 3 Kg. Heli einen Menschen tödlich verletzen!
              Ob man seinen Traumheli unter 5 Kg. bekommt, sollte man sich vorher überlegen, wenn man Wildflieger ist!
              Dazu muß man nicht mal großartig sein Gehirn benutzen, sondern einfach nur das Internet.....so einfach ist das Heute!
              Ich hatte wegen der Wildfliegerei schon 2 mal mit Fachleuten Kontakt, mit dem DMFV selbst und auch mit dem Anwalt des DMFV.
              Daraus ergibt sich folgende Sachlage (bezieht sich jedoch nur auf den DMFV) :

[SIZE="3"]Wer einen Heli über 5 Kg. wild fliegt und keine AufstiegsGENEHMIGUNG hat, ist nicht versichert und wird im Schadensfall in Regress genommen!

Wer ohne AufstiegsERLAUBNIS wild fliegt, ist versichert(der DMFV deckt den Schaden ab), aber :

"Unabhängig von der Versicherung stellt das Starten oder Landen ohne Einverständnis des Grundstückseigentümers ggfls. zivilrechtlich einen Hausfriedensbruch dar aber auch einen Verstoß gegen das Luftverkehrsrecht. Bei Erstverstößen sind aber sicherlich keine besonderen Bußgelder zu erwarten. Ein Restrisiko bleibt hier aber bestehen." [/SIZE]

Wer sich nicht an Gesetze halten will, weil er die für unnötig bzw. kleinlich hält, soll machen was er will, denn es ist sein Gewissen!
              Was ich aber nicht verstehe, daß man sich immer wieder rechtfertigen muß wenn man sich an Gesetze hält(auch in diesem Thread wurden die Progesetzleute wieder angegangen)!
              Ob ein Gesetz nun sinnvoll ist oder nicht , warum auch immer, ist doch völlig egal, es ist nunmal Gesetz!

Also Leute......wenn ihr Wildflieger seit, bleibt unter 5 Kg. und wenn ihr euren Traumheli mit mehr als 5 Kg fliegen wollt, geht entweder in einen Verein, oder hofft, daß ihr keinen technischen Defekt habt, so einfach ist das mit der 5 Kg. Grenze

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                [SIZE="3"]Wer einen Heli über 5 Kg. wild fliegt und keine AufstiegsGENEHMIGUNG hat, ist nicht versichert und wird im Schadensfall in Regress genommen!
                Bei einer Haftpflicht ist man immer versichert, egal was man treibt, sprich der Geschädigte bekommt sein Geld von der Versicherung, das ist der Sinn einer Haftpflicht und wichtig!

Klar, kann der Verursacher z.B. wegen Fahrlässigkeit in Regress genommen werden, den Geschädigten interessiert dies aber wenig. Somit höchst eigenes Risiko, das jeder für sich selbst entscheiden kann / muss.

Grüße Chris

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Bei einer Haftpflicht ist man immer versichert, egal was man treibt, sprich der Geschädigte bekommt sein Geld von der Versicherung, das ist der Sinn einer Haftpflicht und wichtig!

Klar, kann der Verursacher z.B. wegen Fahrlässigkeit in Regress genommen werden, den Geschädigten interessiert dies aber wenig. Somit höchst eigenes Risiko, das jeder für sich selbst entscheiden kann / muss.

Grüße Chris
                  So hatte ich es ja gemeint, die Versicherung zahlt zwar, aber man muß es zurückzahlen und das ist für mich das Gleiche, weil die Versicherung im Endeffekt ja nicht für die Schadenssumme aufkommt, sondern diese nur "vorschießt"!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo Rainer,
                    mir war es wichtig darauf hinzuweisen, dass der Geschädigte versorgt wird.

Die wesentlich üblere Nummer ist im Vergleich z.B. mit dem 250er oder auch kleiner ohne Versicherung zu fliegen und jemand z.B. schwer am Auge zu verletzen. Da steht je nach dem wie die Vermögensverhältnisse aussehen der Geschädigte leer da.

Grüße Chris

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Wenn einer meint, daß man das Risiko eines Schadens auf Null minimieren kann,indem man auf einem abgelegenen Platz fliegt, frage ich mich, warum der Jenige überhaupt eine Versicherung hat
                      Ganz einfach, wenn man an dem abgelegenen Platz mit anderen Wildfliegern fliegt! Kaum einer wird nur den EINEN ßBERGEWICHTIGEN Heli haben und die Versicherung ist auch nicht am EINEN einzelnen Heli gebunden! So einfach ist das: sind andere Leute da, dann fliegt man LEGALE Helis und ist versichert! Soviel zur Theorie, denn mich betrifft es nicht, ich habe keinen derartig dicken Brummer. Hätte ich einen, würde ich derart handeln und somit immer auf der SICHEREN Seite sein.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 17:54.

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also ganz Ehrlich.
                        Sicher ist man Nie!

Auch wen du denkst du bist ganz alleine im umkreis von 50Km, weisst du nicht ob genau an der stelle, wo dein Hubi einschlägt, nicht gerade ein Paarchen wild am Vögeln is, und du sie einfach nur nich gesehn hast.

Also ich kuk auch das meine hubis unter 5Kg sind, allerdings wäre toll zu wissen ob es eine gewisse Tolleranz gibt.
                        Weil selbst wen ich meinen Hubi auf 4950g habe kann es doch sein das meine Waage eine einfach zu grosse abweichung hatt, und dann ?

Man kann ja nicht verlangen das man eine geeichte Waage zuhause hatt.

( mir is gerade ne super Idee gekommen, einfach mal bei der Post nachfragen ob man seinen Geliebten Drehflügler mal auf denen ihre Waage stellen darf )
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          Also ich kuk auch das meine hubis unter 5Kg sind, allerdings wäre toll zu wissen ob es eine gewisse Tolleranz gibt.
                          Weil selbst wen ich meinen Hubi auf 4950g habe kann es doch sein das meine Waage eine einfach zu grosse abweichung hatt, und dann ?
                          Das hatte ich ja weiter vorne schonmal geschrieben. Schreibt dazu einfach euren Versicherer an und schildert den genauen Sachverhalt. Sprich wieviel euer Heli drüber ist oder sein könnte und wo ihr fliegen wollt. Alles ganz genau und dann wird man euch sagen können ob und wie groß die Toleranzen sind. Habe ich genauso gemacht und eine für mich zufriedenstellende Antwort bekommen. Die Frage kann sonst nämlich keiner genau beantworten ausser dem Versicherer.

( mir is gerade ne super Idee gekommen, einfach mal bei der Post nachfragen ob man seinen Geliebten Drehflügler mal auf denen ihre Waage stellen darf )
                          Genau so habe ich meinen Heli gewogen. Ab zur Post im Dorf, freundlich gefragt und siehe da, war kein problem und daher weiß ich auch das mein Diabolo genau 4998 g wiegt mit den 4000er Akkus, abflugfertig versteht sich. ßbrigens haben die sich total gefreut als ich mit dem Heli ankam und die den wiegen durften. Ein kleines Schwätzchen gabs seinerzeit auch noch.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Also ganz Ehrlich.
                            Sicher ist man Nie!

Auch wen du denkst du bist ganz alleine im umkreis von 50Km, weisst du nicht ob genau an der stelle, wo dein Hubi einschlägt, nicht gerade ein Paarchen wild am Vögeln is, und du sie einfach nur nich gesehn hast.

Nur wie soll das bei nem E- Heli gehen? Verliert er den Kontakt zur Funke, kommt er prompt runter. Mit dem fliegt niemand soweit wie mit nem großen Flächenflieger, nicht mal annähernd!

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Och da gibt es die tollsten geschichten wie weit ein Rc Hubi schon ohne Funkverbindung geflogen is.

Musst mal hier im Forum nach Berichten suchen.

Glaub mir gerade dan wen so ein hubi es nicht soll, kann er Km weit Fliegen.

Im Leichten Horizontalflug und dan noch mit nem FBL system kann so ein ding Beachtliche strecken hinter sich bringen.
                              Wie gesagt such mal nach berichten.

OK auser man hatt natürlich sein Fail Safe auf Motor aus Programiert.
                              Aber nicht jeder hatt das so ( auch wen ichs gut finde )
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

OK auser man hatt natürlich sein Fail Safe auf Motor aus Programiert.
                                Aber nicht jeder hatt das so ( auch wen ichs gut finde )
                                So nahe liegende Dinge setze ich schon voraus, denn selbst ein RTF Spielzeug- Heli um 100,--€ verhält sich so. Zumindest alle Gängigen dieser Klasse die ich hatte!

Kommentar

Lädt...
                                X