Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich schon einmal probiert, einen irrdümmlich (mit Sanftanlauf) startenden Heli am Rotor festzuhalten, um den Start abzuwürgen? Wie verhalten sich dabei eure Regler?
    Mein YGE bricht den Start ab, wenn er Widerstand verspürt. Machen das andere Regler auch?
    Hi Taumel,

habe den Heli auf der Rotorbremse mit dem Fuß runtergedrückt - dann hat der Hacker-Regler nach ein oder zwei Sekunden abgeschaltet.

Bei meinen anderen Helis hatte ich glücklicherweise noch nicht die Chance, das zu testen.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      habe den Heli auf der Rotorbremse mit dem Fuß runtergedrückt
      hm, habe mich schon gewundert - so kommt man also unter die Grasnabe.....
      tschuldige, das musste jetzt sein

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
        hm, habe mich schon gewundert - so kommt man also unter die Grasnabe.....
        tschuldige, das musste jetzt sei
        Nicht ich, der Heli kommt so unter die Grasnarbe ... harr harr ... für'n guten Witz bin ich immer zu haben!

Grasnabe ist übrigens was anderes ...

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• GG-Man
          GG-Man

O T ! ! ! : Buddhist Joke / Buddhistischer Witz
          Der Heli-Zen-Koan

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
          Bei 0° und ausgelutschten Anlenkungen ist alles denkbar.

Bei positiv Pitch am steigen hindern ist mir noch nie passiert, weder festgesetzt noch durch entsprechendes Gewicht am steigen gehindert.

Bei negativ ist eben der gleiche Effekt.

Sonst würde jedes mal ein überladener Hubschrauber gleich in die Luft gehen.

Denk doch mal nach!
          Also diesen Post verstehe ich erst mal nicht . Bisschen knapp gehalten und vieldeutig. Oder geht es hier um ganz andere, viel tiefgründigere Gedanken? Hmm... sieht ganz danach aus.

- Bei 0° und ausgelutschten Anlenkungen ist alles denkbar.
          Ok, also in der Nichtigkeit, von der Sichtweise der Leerheit (Shunyata) aus gesehen ist zugleich alles denkbar (deutlicher Hinweis aufs Herzsutra, - Leere und Form, oder auch die zwei Wahrheiten.
          Aber was repräsentieren die ausgelutschten Anlenkungen? Die Vergänglichkeit und ihre Leiden? Doch, das ist plausibel... auf verbrauchten alten Wegen deren Resultate völlig undefinierbar sind (alles denkbar), versuchen wir, unseren eigenes Schicksal zu lenken, was geschieht liegt jedoch nicht in unserer Hand, alles ist denkbar. Und alles, was uns vertraut ist, vergeht nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung wieder. Es ist schwer, das einzugestehen, aber so, wie es bisher lief, kommen wir nicht weiter. Die erste edle Wahrheit klingt hier mit an.
          Eine schöne Einstimmung, die zunächst die Grundlagen allgemein vergegenwärtig, ohne Pathos, sachlich, schlicht und angenehm frei von Selbstmitleid!

- [SIZE="3"]Bei positiv Pitch am steigen hindern ist mir noch nie passiert, weder festgesetzt noch durch entsprechendes Gewicht am steigen gehindert.[/SIZE]
          Bei positiv Pitch am Steigen hindern kann ja auch kaum passieren, passieren ist passiv, ungewollt, etwas das einfach geschieht. Hindern setzt Absicht oder zumindet konkrete, greifbare Aktion voraus. Eine Möglichkeit, wenn man so will, wäre aber auch ein Unfall, also der Heli bleibt versehentlich mit einer Kufe an einem Grasbüschel hängen oder so. So kann ungewollt Hinderung am Steigen passieren, doch die Hinderung ist als Nomen schon viel indirekter, als der bewußte Akt "hindern". Und: um Unfälle geht hier überhaupt nicht. Vielleicht ist das nur eine Ermahnung, sich nicht zu verzetteln? Bleib bei der Sache, unsteter Geist!
          Wo waren wir? Beim steigenden und beim gehinderten Heli, ok? Also, der alltägliche Fall bei jedem normalen Start ist: da steigt ein Heli bei positivem Pitch immer dann, wenn der Auftrieb ausreicht, um das Gewicht des Helis zu heben. Ganz klar oder?
          Festgesetzt wird ein Heli (ausser dem irrelevanten Unfall-Beispiel) absichtlich, zum Beispiel dadurch, dass man ihn mit einem Gewicht am steigen hindert. Beides, Festsetzen und mit einem Gewicht am Steigen hindern ist entweder eine allgemeine oder eine konkrete Beschreibung des gleichen Sachverhalts, die Unterscheidung zwischen Prinzip und Einzelfall wird also angesprochen, ein sehr wesentlicher Gedanke auch. Aber auf keinen Fall geht es um zwei völlig unterschiedliche Dinge.
          "Weder... noch" drückt jedoch immer zwei unterschiedliche Optionen aus. Grübel...
          Der Satz macht einfach, wie man es auch dreht, keinen konventionellen Sinn, das muss anscheinend der eigentliche Heli-Zen-Koansein?!?
          Die anderen Zeilen würden Diesen kommentieren. So muss es wohl sein.

- Bei negativ ist eben der gleiche Effekt
          Es ist wirklich der Heli-Zen-K?an, wow
          Nochmal ganz kraß das Thema unterschiedliche Vorzeichen - innere Einheit auf den Punkt gebracht, also ist das sicher noch Teil des paradoxen Hauptstatements.

[SIZE="3"]- Sonst würde jedes mal ein überladener Hubschrauber gleich in die Luft gehen.[/SIZE]
          Oder doch kein K?an? Oder doch??:dknow: Also: Ein überladener Heli geht doch eher später nach oben, gewichtsmäßig bedingt, ein leichter Heli würde sich eher gleich in die Lüfte erheben. Einfach ein ganz banaler Fehler...? Nein, ich denke nicht, hier wird ganz sicher das Element des Zweifels, ohne das man nicht zur Selbständigkeit findet, angerissen, ohne irgendwelche Hilfen anzubieten, da muss man durch. Allein, ohne Plan. Auf eigene Faust.
          Ein weiterer Widerspruch, diesmal von brutaler Deutlichkeit als provozierender Anstoß zum intuitiven, von Begriffen gelößten, direkten Verständnis von ??nyat?. Alle Phänomene sind frei von Dauerhaftigkeit, leicht - schwer, entweder - oder, es ist alles nur gültig in der Welt der Bedingtheit... oder?
          Ja, ich bin sicher, das ist eine Ergänzung zum Haupt-K?an für die besonders stark Verwirrten, diejenigen die die harte Herausforderung zum sprituellen Erwachen benötigen.

- Denk doch mal nach!

Doch doch, es definitiv der Heli-Zen-K?an. Ich werde darüber meditieren. Als Anfänger. In aller Bescheidenheit.

</ OT>

Nix für Ungut, fiel mir ein, weil der Post ist wirklich etwas kryptisch aber natürlich check ich was gemeint ist, ich hab jedoch echt etwas länger gebraucht

Mein Fazit jedenfalls, es ist wohl kein Naturgesetz dass ein Heli immer, wenn man ihn nicht steigen läßt zwingend Booom macht. Fixiert man ihn im Schraubstock, hat er keinen Ausweg wenn Resonanzen auftreten, also No Go, denke ich.
          Ihn mal, idealerweise unfixiert auf kurzem Rasen oder so mit bisserl negativ Pitch hochlaufen zu lassen, um mal mit etwas Sicherheitsabstand zu gucken, ob der schön rund läuft, sollte kein Thema sein.
          Eine flexible Fixierung die nachgiebig aber auch sehr gut gedämpft ist (also nicht 5 identische Stahlfedern als "Puffer", die hätten z.B. extrem gute Resonanzeigenschaften, eher Hartschaum, der nochmal in Sand gepuffert ist, oder so etwas, was halt nachgibt ohne zu schwingen), könnte man auf eigene Gefahr und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen antesten.

Schöne Grüße, Gerald
          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 06:00.

Kommentar

• Christian_k
            Member
            • 15.04.2010
            • 306
            • Christian

Hallo!

Ich mach es immer so.

Ich lass den Heli auf der Werkbank ohne Haupt und Heckrotorblätter laufen.

wenn da nichts zu merken ist höchstens noch mit Heckrotorblättern. mehr aber nichtmehr.
            (T rex 500)

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
              O T ! ! ! : Buddhist Joke / Buddhistischer Witz
              Der Heli-Zen-Koan
              .........

ich schmeiß mich weg !!
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                .........

ich schmeiß mich weg !!
                Er ist der neue "Guru", verneigt euch.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                  Also diesen Post verstehe ich erst mal nicht . Bisschen knapp gehalten und vieldeutig. Oder geht es hier um ganz andere, viel tiefgründigere Gedanken? Hmm... sieht ganz danach aus.

/wiki/Herzsutra"]Herzsutra[/URL], - Leere und Form, oder auch die zwei Wahrheiten.

Aber was repräsentieren die ausgelutschten Anlenkungen?

Die Vergänglichkeit und ihre Leiden? Doch, das ist plausibel... auf verbrauchten alten Wegen deren Resultate völlig undefinierbar sind (alles denkbar), versuchen wir, unseren eigenes Schicksal zu lenken, was geschieht liegt jedoch nicht in unserer Hand, alles ist denkbar.

Und alles, was uns vertraut ist, vergeht nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung wieder.

Nix für Ungut, fiel mir ein, weil der Post ist wirklich etwas kryptisch aber natürlich check ich was gemeint ist, ich hab jedoch echt etwas länger gebraucht

Mein Fazit jedenfalls, es ist wohl kein Naturgesetz dass ein Heli immer, wenn man ihn nicht steigen läßt zwingend Booom macht.

Hallo Gerald,

ich muss schon sagen, du gefällst mir!

Ich habe übrigens volles Verständnis dafür, dass du für diesen Post so lange gebraucht hast. (wäre mir auch so gegangen)

Kurz zum Thema zwei Wahrheiten. Dazu brauche ich keine Religion um das zu verstehen oder in den Vergleich zu setzen, wie wäre es mit Psychologie?
                  Ich denke gerade an die kognitive Dissonanz oder auch confirmation bias (Bestätigungsfehler)

Mit deinem Fazit liegst du übrigens genau richtig, dazu habe ich vll. mit geholfen, wenn ich auch für die restlichen, bleibenden Unklarheiten "mit" verantwortlich bin.

Ist doch eigentlich alles klar, sonst wäre ich ja nicht da.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• dive26
                    dive26

Nix für ungut, aber ich bin aus deinen 5 Zeilen auch nicht schlau geworden. Ich wußte nachher genau so wenig wie vorher ...

Kommentar

• Donal
                      Donal

Ich geb auch an Senf dazu:
                      An 450er halte ich in der Hand übern Kopf und geb Gas. Da muss Mann nichts festschnallen und auf vibs hoffen. Heli größer, würde ich nicht machen, erst recht nicht mit festschnallen. Die ganze Power hängt dann auf den Plaste Kufen. Da reichen doch kleine Vibs und die können brechen, dann hast an Salat, oder Geschnetzeltes jenach dem ob er dich am Kohl(kopf) oder woanders trifft.
                      Supergau, an geschnetzelten Eiersalat. Auweia, meine Eier.
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 20:29.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                        An 450er halte ich in der Hand übern Kopf und geb Gas. Da muss Mann nichts festschnallen und auf vibs hoffen.
                        Der gewöhnliche Japaner nennt das Harakiri! Was Du machst, ist supergefährlich und erhöht enorm deine Chance, beim Darwin Award weit vorne zu landen ... wenn dir eine Kugelpfanne oder ein Blatthalterschraube wegfliegt, schnetzelt der 450er den Gesicht ... das tut sehr weh!

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

OT
                          Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                          Kurz zum Thema zwei Wahrheiten. Dazu brauche ich keine Religion um das zu verstehen oder in den Vergleich zu setzen, wie wäre es mit Psychologie?
                          Ich denke gerade an die kognitive Dissonanz oder auch confirmation bias (Bestätigungsfehler)
                          Genau, so kann man ebenfalls rangehen, obwohl ich jetzt nur eine verschwomme Vorstellung von kognitiver Dissonanz (bis zu einem gewissen Grad ist der Ausdruck selbsterklärend, und scheints zu treffen) habe, aber fest steht, dass man an solche Themen (auch im Buddhismus) logisch und ohne Mystizismus rangehen kann.
                          Manche sagen ja, streng genommen wäre der Buddismus keine Religion.
                          Für mich persönlich ist eine Religion, in der es als besser angesehen wird, nicht zu glauben, sondern selbst Erfahrungen zu sammeln, die Einzige, mit der ich was anfangen kann.

/ OT
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 03:09.

Kommentar

• Ritsch
                            Ritsch

Servus,

also ich habe meinen 600 Trex (mit Paddel) schon unzählige Mahle festgebunden.
                            An eine 6m lange Aluleiter die ich auf ein Fahrsilo einfach draufgelegt habe und an beiden Seiten Beschwert habe. Den Heli habe ich mit Kabelbindern festgeschnallt.
                            Es ging echt super zum Blattspurlauf einstellen.
                            Der Heli zeigte nie eine Tendenz zu Eigenresonanzen.
                            Ich war zwar mehr oder weniger immer im Schwebepitch, hatte also nie Voll- oder Voll negativpitch drinn.
                            Ich täte es immer wieder so machen.

Aber[
                            Nie mit einem Flybarless Heli. Weil da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.
                            Ein Flybarless braucht die Freiheit um sich selbst auszusteuern.
                            Wenn er dies nicht hat dann Versucht die Elektronik immer weiter den Impuls zu geben.
                            Der Paddel steuert sich nicht aus durch irgend welcher Elektronik, macht nur das was ich steuere.

Ist jetzt nur meine Meinung.

Gruaß
                            Ritsch

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
                              Aber[
                              Nie mit einem Flybarless Heli. Weil da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.
                              Ein Flybarless braucht die Freiheit um sich selbst auszusteuern.
                              Wenn er dies nicht hat dann Versucht die Elektronik immer weiter den Impuls zu geben.
                              Der Paddel steuert sich nicht aus durch irgend welcher Elektronik, macht nur das was ich steuere.
                              Das Video nicht gesehen?

Gruß
                              Peter
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• nix3D
                                nix3D

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                                ... aber ich bin aus deinen 5 Zeilen auch nicht schlau geworden. Ich wußte nachher genau so wenig wie vorher ...
                                Das verstehe ich, es ist auch nicht einfach daraus etwas abzuleiten.

Es war gewissermaßen OT und für Gerald bestimmt.

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                                An 450er halte ich in der Hand übern Kopf und geb Gas.
                                Da möchte ich lieber nicht drüber nachdenken wenn da etwas unvorhergesehenes käme.

Nicht nur am Hauptrotor sondern auch am Heckrotor!

Wenn überhaupt nur mit dem Armschutz vom Hundeplatz und einem Vollvisierhelm.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.07.2012, 08:53. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

Lädt...
                                X