Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
    Mir war so das diese Eigenresonanz eigentlich immer vorhanden ist aber diese sofort vorübergehend neutralisiert wird solange die Verstärkende Frequenz in einem anderen bereich liegt, kommt die zustzliche Frquenz wieder in die eigenfrequenz des helis dann verstärkt sich die Resonanz bis zur Zerstörung.

Genau so ist es!

Wer übrigens bei meinem Beitrag die Jahreszahlen beachtet, kann daraus auch ableiten dass damals keine Kreisel mit im Heli waren. Auch noch eine erwähnenswerte Komponente, finde ich.

Wenn ich gerade an die Wirkungen von gegenseitiger Beflutung mit Halbwissen denke, dann ...

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hab ein schönes Video von Heliernst grad gesehen. Schaut euch das mal ab 8:30 an. Da kann man sehen was ein 500 mit 2 Steinen macht. Ist nix passiert, aber regt zum nachdenken an.

YGE- GovStore einlernen

Gruß Peter

ps: ich fixiere keinen Heli.
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Hab ein schönes Video von Heliernst grad gesehen.
        Ich schätze eigentlich Heliernst, da ich aber weiß, das er sowas macht und auch publiziert kann ich in nicht mehr ernst nehmen.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 24.06.2012, 16:33.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• feuerdrache
          feuerdrache

Hallo,

meines Wissens war das Einstellen von Verbrenner-Helis auf einem Einstelltisch früher gang und gäbe.
          Wurde und wird auch in verschiedenen Büchern noch erwähnt.
          (FMT-Fachbuch "Der Hubschrauber" von Ernst Bernet, S.109 ff., Kap. 10.1.2 Der Einstelltisch)

Warum soll das heute nicht mehr gelten oder möglich sein?
          Hat da die Elektronik einen Einfluss drauf?

Gruß, Dieter

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
            Anscheinend hast Du das verlinkte Video nicht gesehen, oder es ist Dir wurscht.
            Jeder wie er mag, ich habe meine Lehre gezogen.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Bisher habe ich das als absolut gegeben betrachtet, nie einen Heli zu fixieren. Daran werde ich mich auch weiter halten! Aber meine Neugier ist geweckt
              Gibt es vielleicht Aufbauten, bei denen keine Eigenresonanz entstehen kann?

Vielleicht gibt es ja Heli-Entwickler oder "Physik-Experten" die sich wirklich damit auskennen?

Andere Frage: Beim Start (so mache ich es jedenfalls) lasse ich den Rotor erstmal mit leicht negativem Pitch auf die Flugdrehzahl hochlaufen. Dadurch ist er einige Sekunden auf dem Boden fixiert. Kein Problem...
              Heliernst läßt den Heli z.B. bei 0° Pitch hochlaufen.
              Habe noch nie gehört, dass es einen Heli vor dem Start gleich am Boden zerlegt hat.

Kann es denn sein, dass der Effekt erst dann eintritt, wenn man positiven Pitch gibt, und den Heli am Steigen hindert?

Bitte fangt jetzt aber nicht an, über reine Vermutungen zu diskutieren, für mich ist klar, solange nichts anderes bewiesen ist, keine gefährlichen Experimente! Aber nur mal darüber nachzudenken und nachzufragen (wie feuerdrache) sollte an sich ungefährlich sein

Nützlich wäre es nämlich schon, den heli mal am Boden laufen zu lassen, und zu sehen, ob alles korrekt funktioniert, nach einer reparatur zum Beispiel.

SG, Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 17:22.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                Kann es denn sein, dass der Effekt erst dann eintritt, wenn man positiven Pitch gibt, und den Heli am Steigen hindert?
                Das hat nichts mit dem hochlaufen an sich zu tun. Sondern mit der reinen Befestigung des Helis.

Du hast bei jedem Heli Vibrationen, also Schwingungen. Die Stärke ist immer abhängig von der Drehzahl. Gibt also Bereiche wo diese stark auftreten und andere wo diese kaum bemerkbar sind. Wenn der Heli in der Luft oder einfach nur am Boden steht können diese keinen Schaden anrichten. Ist der Heli aber am Boden befestigt schaden diese dem Heli.
                Wie du schon sagtest gibt es sogenannte Eigenresonanzen, sprich in diesem Bereich verstärken sich einzelne harmlose Schwingungen zu einer Schwingung die gefährlich für den Heli werden und wenn diese sich quasi nicht ausbreiten können führen diese zur Zerstörung des Modells.
                Es kann also sein wenn du ausserhalb dieser Resonanfrequenz bist das alles gut geht auch wenn der Heli befestigt ist aber triffst du mit deiner Drehzahl gerade diesen Bereich hat sich das mit dem Heli erledigt.

Gab auch mal nen Video wo man nen Manntragenden Hubschrauber festgezurrt hatte und dann hochlaufen lässt, danach hatte er nur noch schrottwert.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
                  Hi Peter,

warum fragst du uns noch, wenn der Test schon gelaufen ist?
                  Hi Markus,

weil ich überlege, den Test beliebig oft zu wiederholen. Vom Fragen wird man halt nicht dümmer.

Danke für den Kugeltip - klingt interesant. Wollte meinem Rex immer schon mal die Kugel geben ;.)

Viele Grüße,
                  Peter

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                    Wenn ich gerade an die Wirkungen von gegenseitiger Beflutung mit Halbwissen denke, dann ...
                    Exactamente - genau darum geht es hier ...

Herzliche Grüße
                    Peter

EDIT: SORRY - Sollte kein Spam werden ... habe mich verclickt.

Kommentar

• pragmatiker
                      pragmatiker

Ich hab für meinen einen Kugelgelagerten Teller gebaut mit etwas Spiel in der Befestigung.
                      Da kann er sich ordentlich ein vibrieren ohne zu zerfallen und er kann sich frei drehen.
                      Da hab ich meinen Heli mit getestet als ich noch nicht schweben konnte.

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                        meines Wissens war das Einstellen von Verbrenner-Helis auf einem Einstelltisch früher gang und gäbe.
                        Wurde und wird auch in verschiedenen Büchern noch erwähnt.

Hat da die Elektronik einen Einfluss drauf?

JA, die Elektronik hat da einen Einfluss drauf, ich denke gerade an Videos.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Andere Frage: Beim Start (so mache ich es jedenfalls) lasse ich den Rotor erstmal mit leicht negativem Pitch auf die Flugdrehzahl hochlaufen. Dadurch ist er einige Sekunden auf dem Boden fixiert. Kein Problem..
                          Brillante Logik!

Vibrationen kennen keine Richtung - denn sie gehen immer hin und her.

Vielleicht denken wir mal über die Myth Busters der Heli-Szene nach!

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
                          Ich hab für meinen einen Kugelgelagerten Teller gebaut mit etwas Spiel in der Befestigung.
                          Da kann er sich ordentlich ein vibrieren ohne zu zerfallen und er kann sich frei drehen.
                          Hey, kannst Du uns eine Zeichnung oder ein Foto einstellen - klingt spannend ...

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Heliernst läßt den Heli z.B. bei 0° Pitch hochlaufen

Bei 0° und ausgelutschten Anlenkungen ist alles denkbar.

Bei positiv Pitch am steigen hindern ist mir noch nie passiert, weder festgesetzt noch durch entsprechendes Gewicht am steigen gehindert.

Bei negativ ist eben der gleiche Effekt.

Sonst würde jedes mal ein überladener Hubschrauber gleich in die Luft gehen.

Denk doch mal nach!

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                              Sonst würde jedes mal ein überladener Hubschrauber gleich in die Luft gehen.

Denk doch mal nach!
                              Ebenfalls - Kompliment, Sir Sherlock!

Ich glaube auch, dass es sich beim Thema "Werkbank-Test" um sog. Conventional Wisdom handelt. Irgendjemand hat die Meinung mal geäußert, dass das sehr gefährlich ist und der Rest hat sie akzeptiert, weil niemand sein Hirn angeworfen hat. Das passiert täglich und überall (Die Banken sind schuld. Die Politiker retten den Euro. Eigennutz ist schlecht. ...usw. usw.) warum also nicht auch bei uns.

Nix für ungut ...
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 18:36.

Kommentar

• Derroylo
                                Senior Member
                                • 11.08.2009
                                • 1550
                                • Carsten
                                • Lingen / Wachendorf

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                                Ich glaube auch, dass es sich beim Thema "Werkbank-Test" um sog. Conventional Wisdom handelt. Irgendjemand hat die Meinung mal geäußert, dass das sehr gefährlich ist und der Rest hat sie akzeptiert, weil niemand sein Hirn angeworfen hat. Das passiert täglich und überall (Die Banken sind schuld. Die Politiker retten den Euro. Eigennutz ist schlecht. ...usw. usw.) warum also nicht auch bei uns.
                                Dann schau dir doch mal folgende Video an wo man die Eigenresonanz bei der Arbeit sehen kann:

T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                                X