Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
    an eine "Schuld" des Drehtellers glaube ich nicht, aber mit der Dämpfung könnte es wirklich was zu tun haben
    Ulrich,

eines vorausgeschickt - ich bin völliger Laie auf dem Gebiet - und eher der experimentellen als der theoretischen Mechanik verbunden!

Aber mir scheint, dass ein Drehteller konstruktionsbedingt - nicht wegen der Drehung, sondern wegen der zentralen Befestigung im Mittlepunkt - zum Rand hin ein hervorragender Schwingunskörper ist - so wie eine Stahlfeder. Ich meine, er wird dann tatsächlich zum einem Teil des Gesamtsystems, wie Du es oben beschreibst. Die Werkbank jedoch schwingt nur minimal und in sehr hoher Frequenz. Sie reagiert in Verbindung mit Hartschaum vermutlich so wie ein Rasenboden - schwingunsdämpfend.

Keine Ahnung, ob da was dran ist ...

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Das Video "Century Swift - DISASTER!!!!.wmv ", bei welchem der Rotorkopf explodiert, relativiert sich durch die Aussage des Besitzers, daß der Rotorkopf einen Haarriß gehabt habe...
      Das ist die Aussage des Besitzers weil er keine andere Erklärung dafür hat. Wer würde einen Rotorkopf verwenden, wenn man weiss, der hat nen Haarriß? Ich nicht.

Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Ulrich43
        Member
        • 25.06.2011
        • 178
        • Ulrich
        • (Remscheid) > Solingen

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Wer würde einen Rotorkopf verwenden, wenn man weiss, der hat nen Haarriß? Ich nicht.
        Hallo Peter,

ich natürlich auch nicht, falls ich das vorher wüßte!
        Aber auch nachträglich läßt sich in fast allen Fällen ein frischer (Gewalt-)bruch von einer Vorschädigung oder einem Ermüdungsbruch unterscheiden - es kommt "nur" auf hohen betriebenen Aufwand an, was hier nicht anzunehmen ist.
        Du könntest wohl mit Deiner Vermutung leider recht haben.

LG, Ulrich
        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Ulrich43
          Member
          • 25.06.2011
          • 178
          • Ulrich
          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          ...wegen der zentralen Befestigung im Mittlepunkt - zum Rand hin ein hervorragender Schwingungskörper ist - so wie eine Stahlfeder. Ich meine, er wird dann tatsächlich zum einem Teil des Gesamtsystems, wie Du es oben beschreibst.
          Moin Peter,

ja, genau diese Massenträgheit muß abgekoppelt werden, indem zwischen Drehlagerung und Heli eine nachgiebige, schwingungsdämpfende Verbindung hergestellt wird. Während Stahl nahezu keinerlei Eigendämpfung hat, besitzt Gummi recht gute Dämpfungseigenschaften - was sich auch darin zeigt, daß auf Schwingung/Verformung beanspruchtes Gummi sich im Gegensatz zu einer Stahlfeder stark erwärmt. (Autoreifen, die mit zu niedrigem Luftdruck gefahren werden )
          Insofern geht Dein Ansatz mit den Styroporbrücken wohl in die richtige Richtung.

In dem Horrorvideo mit dem explodierenden Rotorkopf hatte der Besitzer zwar die Holzplatte auf einem Drehstuhl-Unterteil(?) beweglich montiert, aber fatalerweise den Hubi auf der Holzplatte selbst (=Masse) ungedämpft montiert...

Eine größere Absicherung dieser ßberlegungen könnten wir nur bekommen, wenn eine signifikante Anzahl von Helibesitzern (unter Beachtung aller Schutzmaßnahmen!!!) entsprechende, erfolgreiche Versuche durchführen und uns hier dokumentieren würde *grübel*
          Allerdings glaube ich kaum, daß es nach den erstzunehmenden Warnungen vor dem Phänomen "Bodenresonanz" sehr viele sein werden, die sich zu solchen Tests aufgelegt fühlen. Immerhin ist ein Totalschaden des Helis ja nicht gänzlich auszuschließen!

Erneut meine Frage:
          Weiß jemand, wie die Hersteller von manntragenden Hubschraubern ihre Rotorsysteme testen? Das könnte uns sehr weiterhelfen!

LG, Ulrich
          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• NorbertT
            NorbertT

Ich habe zweimal Bitterböse Erfahrung gemacht, einmal aus Unwissenheit und einmal aus Dummheit.

Es war ein 500er Trex den ich auf eine Motorradhebebühne geschnallt habe, beim hochdrehen alles in Ordnung beim abschalten gab´s kurz ein Zittern und einen Knall und der Rex war im Eimer. Rotorblätter kaputt, Blatthalter kaputt und das Landegestell hat´s komplett zerlegt. Das war die Unwissenheit.

Beim zweiten mal hatte ich die Hauptrotorblätter ab, ließ den Heli hochlaufen und es sog sich ein Putzlappen in den Heckrotor, ich hätte nie gedacht das der so weit ansaugt.

Das gab einen furchtbaren Knall und die Fetzen flogen nur so durch die Luft, Getriebe kaputt, Heckrotor plus Welle kaputt, Heckrohr total verzogen. Das war die Dummheit.

Nie wieder schnalle ich einen Heli irgendwo fest.

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
              Nie wieder schnalle ich einen Heli irgendwo fest
              Eine sehr weise Entscheidung, die hoffentlich Nachahmer finden wird...
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Weiß jemand, wie die Hersteller von manntragenden Hubschraubern ihre Rotorsysteme testen? Das könnte uns sehr weiterhelfen!
                Jaa, und zwar so.
                Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel
                  • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                  Jaa, und zwar so.
                  Hier der Link
                  Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                  GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• feuerdrache
                    feuerdrache

Hallo,

Verstehe ich das richtig:

Heli FEST mit Werkbank verbunden --> BUMMM

Heli Lose mit Werkbank verbunden und nur am abheben gehindert;
                    Heli kann sich einige mm frei bewegen ---> geht wunderbar

Vielleicht liegt da der kleine aber feine Unterschied, dass das "Fixieren" bei vielen funktioniert , aber es auch bei einigen zu richtig bösen Unfällen kommt?

Gruß Dieter

Kommentar

• Ulrich43
                      Member
                      • 25.06.2011
                      • 178
                      • Ulrich
                      • (Remscheid) > Solingen

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                      Vielleicht liegt da der kleine aber feine Unterschied, dass das "Fixieren" bei vielen funktioniert , aber es auch bei einigen zu richtig bösen Unfällen kommt?
                      Hallo Dieter,

wenn man sich darauf als gesicherte Erkenntnis verlassen könnte, dann wäre nicht nur ich, sondern eine ganze Reihe Leute sehr erleichtert!

Aber leider handelt es sich nur um eine ßberlegung mit m.E. zwar hohem Wahrscheinlichkeitsgehalt aber eben nicht um eine Garantie ,
                      so daß leider keine Entwarnung gegeben werden kann!

LG, Ulrich

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                        Heli FEST mit Werkbank verbunden --> BUMMM

Heli Lose mit Werkbank verbunden und nur am abheben gehindert;
                        Heli kann sich einige mm frei bewegen ---> geht wunderbar
                        Hallo Dieter,

Ulrich behält natürlich am Ende recht. Meine Beobachtung entspricht aber genau deiner Beschreibung. Ich habe meinen 600er in unterschiedlichsten Drehzahlbereichen in der "lose gekoppelten" Version auf der Workmate getestet, und ich hatte in keiner einzigen Sekunde das Gefühl, da würde jetzt was schiefgehen.

Aber ich bin auch schon in meinem Garten beim Testschweben einem Schmetterling ausgewichen - mit fatalen Folgen für Heli und Wohnzimmerfenster ... es gibt halt keine Garantie.

Viele Grüße
                        Peter

p.s. Ich werde auch den 800er demnächst auf der Workmate testen ... hoffe, ich kann positiv darüber berichten ;-)

Kommentar

• Ulrich43
                          Member
                          • 25.06.2011
                          • 178
                          • Ulrich
                          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          Ulrich behält natürlich am Ende recht...
                          Moin Peter,

ich fände es wenig schmeichelhaft, falls meine ßberlegungen hier rechthaberisch rüber kommen sollten ;-(
                          Auf der Suche nach Problemlösungen entwickle ich zuweilen eine gewisse Terriernatur, versuche jedoch immer, mit nachvollziehbaren Argumenten überzeugbar zu bleiben

Aber ich bin auch schon in meinem Garten beim Testschweben einem Schmetterling ausgewichen...
                          "Karnickel ausgewichen, Massenkarambolage mit mehreren Toten verursacht..."
                          Warum nur müssen menschlich so liebenswerte Eigenschaften oft derart schlimme Ergebnisse produzieren? *grübel*

p.s. Ich werde auch den 800er demnächst auf der Workmate testen ... hoffe, ich kann positiv darüber berichten ;-)
                          Das hoffe ich auch - für Dich und für alle an dem Phänomen Interessierten hier!
                          Leider kann ich mir Tests in dieser (wirtschaftlichen) Größenordnung nicht leisten, wie so mancher hier. Demnächst werde ich unter Berücksichtigung der sich hier herauskristallisierenden Erkenntnisse meinen Blade SR auch mal wieder testen.
                          Du hattest Styropor zur elastischen Lagerung verwendet - vielleicht wäre (Schaum-)Gummi aufgrund seiner Eigendämpfungseigenschaft noch besser(?)

LG, Ulrich

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Leider kann ich mir Tests in dieser (wirtschaftlichen) Größenordnung nicht leisten, wie so mancher hier.
                            Hi Ulrich,

Du weißt ja - no risk no fun ;-).

Rechthaberisch kamst Du mir überhaupt nicht vor, sondern angenehm vernunftgetrieben und analytisch!

Remscheid ist ja nicht soweit von Köln entfernt. Wenn Du Lust hast, lade ich dich zum Test gerne ein. Da ich den 800er mit viel Bedacht aufbaue und noch am Anfang stehe, wird's vermutlich September werden. Habe zwar bereits alle Komponenten, aber muss noch einige technische Probleme lösen (ist die HeliChris Variante des Trex 700 gestreched - uuooaahh denglisch).

Auf jeden Fall bräuchte ich einen Kameramann (hinter Plexiglas), damit ich meine Behauptungen auch belegen kann - oder auch nicht :-(

Herzliche Grüße
                            Peter

Kommentar

• Hazelnut
                              Member
                              • 27.12.2009
                              • 466
                              • Stephan
                              • München

Also ich habe für meine 450er bisher die folgende Vorrichtung verwendet. Die Aluprofile werden nicht fest auf die Kufen geschraubt, sondern so, dass der Heli noch ein Stück weit abheben kann. Auch seitlich hat das Landegestell noch Spiel. Dadurch sind die Helis eigentlich nicht richtig gefesselt, sondern werden nur "auf Position gehalten".
                              Ich will aber jetzt niemandem empfehlen, das auch so zu machen. Kann nur sagen, bis jetzt ging es immer einwandfrei.

001be.JPG
                              Hier ist nur je eine Mutter auf den Gewinden. In der Praxis ist jedoch jeweils noch eine Kontermutter nötig.

002be.jpg

003be.JPG
                              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• StephanH
                                Member
                                • 07.12.2010
                                • 584
                                • Stephan
                                • Hildesheim

auch eine Idee den Heli mit Ketten zu fixieren :-)
                                GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X