Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
    Dann schau dir doch mal folgende Video an wo man die Eigenresonanz bei der Arbeit sehen kann:
    Ja. Sieht schon schlimm aus, ist aber nicht Eigen-, sondern Bodenresonanz. Die gibt es auf der Werkbank nicht, da die Luft frei nach unten strömen kann wie im Flug.

Und offensichtlich war KEINER der gezeigten Helis am Boden befestigt. Ich behaupte, dann wäre es nicht zum Aufschwingen gekommen.

Wie gesagt: denkt doch mal nach ...

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• dive26
      dive26

Dann wäre also die beste Lösung eine Vorrichtung die zwar fixiert ist, aber in einem bestimmten Ausmaß mitschwingen kann. Dies liese sich vielleicht über (überdimensionierte) Gummidämpfer oder ähnliches bewerkstelligen. Da müssten mal Bastler und Physik-Experten zusammen dran arbeiten.

Kommentar

• pragmatiker
        pragmatiker

Das Landegestellt auf den Bilder ist nicht das originale deshalb passt er nicht richtig drauf.

Auf dem unteren Flachstahl ist ein Aludrehteil befestigt in das ein Kugellager eingepresst wurde.
        In den Innenring des Kugellagers ist ein weiteres Drehteil eingepresst und zusätzlich von unten
        mit großer unterlegscheibe gegen den Innenring des Lagers verschraubt.

Der obere Flachstahl ist mit dem Drehteil im Innenring verschraubt und weiter aussen mit
        Bohrungen versehen um das Landegestell mit Kabelbindern locker zu fixieren.

[ATTACH]138392[/ATTACH]
        IMAG0385.jpg
        [ATTACH]138394[/ATTACH]

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Ja. Sieht schon schlimm aus, ist aber nicht Eigen-, sondern Bodenresonanz. Die gibt es auf der Werkbank nicht, da die Luft frei nach unten strömen kann wie im Flug.
          Also ganz unabhängig davon ob das Festschnallen jetzt gefährlich ist oder nicht, würde mich mal die Begründung interessieren, warum das Auftreten von Bodenresonanz auf der Werkbank ausgeschlossen sein soll...

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Und offensichtlich war KEINER der gezeigten Helis am Boden befestigt. Ich behaupte, dann wäre es nicht zum Aufschwingen gekommen.
          Dann schau nochmal das letzte Video an...

Kommentar

• nix3D
            nix3D

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
            Dann schau dir doch mal folgende Video an wo man die Eigenresonanz bei der Arbeit sehen kann:

Sag ich doch, die Videos sind schuld an allem!

Wie war dass noch mal mit Adam und Eva?

Wegen den Frauen haben wir jetzt unser Problem!

Wäre das Paradies in China gewesen, wäre das nicht passiert.
            Der Chinese hätte den Apfel weggeschmissen und die Schlange gegessen.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Dann wäre also die beste Lösung eine Vorrichtung die zwar fixiert ist, aber in einem bestimmten Ausmaß mitschwingen kann. Dies liese sich vielleicht über (überdimensionierte) Gummidämpfer oder ähnliches bewerkstelligen. Da müssten mal Bastler und Physik-Experten zusammen dran arbeiten.
              Genau das ist auch meine Hypothese. Bodenresonanz entsteht durch die Interferenz (Wechselwirkung) der Rotorblattkräfte (inkl. Dämpfer im Rotorkopf, Blatthalterschwingung etc.)) und des Landegestells (inkl. Reifendruck etc.). Das Phänomen kann bei Auftrieb (positiv Pitch) nicht auftreten, ebensowenig wie bei Abtrieb. Wir brauchen als lediglich eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass bei 0°Pitch die Resonanz gedämpft, und nicht verstärkt wird.

Ich vermute, durch die sehr leistungsfähigen Kunststoffe in den Landegstellen der heutigen RC-Helis ist das Problem ohnehin extrem selten geworden. Das war bei den Alu-Bügeln der 70er und 80er Jahre sicherlich anders.

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
              Der Chinese hätte den Apfel weggeschmissen und die Schlange gegessen.
              Ich krieg grad sone Art Zwerchfelleigenresonanz und zerlege mich gleich ...

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 19:00.

Kommentar

• nix3D
                nix3D

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Dann wäre also die beste Lösung eine Vorrichtung die zwar fixiert ist, aber in einem bestimmten Ausmaß mitschwingen kann.
                aber gedämpft! Hartes Gummi ist nicht das beste.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                  warum das Auftreten von Bodenresonanz auf der Werkbank ausgeschlossen sein soll...
                  Bin kein Aerodynamik- oder Physik-Experte - ich weiß es einfach nicht. Aber ein Grund für Bodenresonanz ist eine rücklaufende Druckwelle in derselben Frequenz wie die Rotordruckwellen (vgl. Bodeneffekt). Diese Ursach ist auf der Werkbank (ich meine eine Black&Decker Klappbank, wie vorne beschrieben, keine vollflächige Werkbakn) ausgeschlossen.

Der Bananenheli hat mehere Stützen etc. zum Boden, ist aber nicht fixiert, wenn ich es richtig erkennen kann.

Aber mal ganz simpel gefragt: die Hersteller empfehlen Gummiringe für die Kufen, um Bodenresonanz bei Start oder Landung von hartem Untergrund zu vermeiden. Sollte es denn wirklich so einfach sein? Wiese zerlegen sich unsere Helis nicht auf Asphalt oder auf Steinböden (wie auf meiner Terasse - da habe ich diverse Helis schon viele Minuten lang laufe lassen.), wenn das Thema so brisant ist?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 19:12.

Kommentar

• nix3D
                    nix3D

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    würde mich mal die Begründung interessieren, warum das Auftreten von Bodenresonanz auf der Werkbank ausgeschlossen sein soll....

vll. wegen dem fehlen von Rumpf bedingten Reflexionen des Bodens, da die Luft abfließen kann.

Beim überfahren eines Rotorblattes -gerade bei Rumpfmodellen- wird an der Stelle des hinteren Rumpfes eine andere Kraft einwirken, vergleichbar mit dem Effekt des Mastes einer Windkraftanlage hinter dem Rotorblatt.

Kommentar

• feuerdrache
                      feuerdrache

Hallo,

hier wird immer von echten Helis auf Modell Helis geschlossen.
                      Dabei sind doch ganz andere Frequenzen im Spiel und die physikalischen Gesetze und Effekte der Strömungslehre lassen sich nicht 1:1 vom Original auf das Modell übertragen.

Außerdem bezog sich die Frage auf einen auf einem Tisch montierten Modell-Heli, wo sich die Luft relativ frei nach unten weg bewegen kann.

Ich habe sowohl meinen 450-er als auch meinen 550-er auf einer solchen Werkbank ohne erkennbare Resonanzen getestet.
                      Sowohl mit negativ als auch mit positiv-Pitch.

Wenn das so gefährlich wäre,
                      - dann hätten sich in den 70-er und 80-er Jahren die meisten Helis auf dem Tisch zerlegen müssen........

- dann hätte dieses Verfahen NIEMALS Einzug in die seriöse Heli-Literatur finden dürfen

Nur meine Meinung - und Tschüss

Gruß, Dieter

Kommentar

• Rapiflyer
                        Senior Member
                        • 13.09.2008
                        • 1007
                        • Paul
                        • Tirol

Hallo,
                        unabhängig von allen vorgenannten Thesen und Vermutungen, würde ich es meinen Helis nicht antun! Alleine der ungewohnte Druck auf gewisse Lager, Zahnräder, Jesus Bolt etc.
                        MMn überwiegen die Nachteile. Und der Regler kann trotzdem ausfallen, wenn er einen ab hat.
                        Gruß Paul
                        PS Mit wieviel Kg zieht so ein 700er eigentlich bei Vollpitch?

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Nochmal für die Expeten

Tut euch einen Gefallen und geht beim experimentieren in Deckung.

Gruß Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• nix3D
                            nix3D

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                            Wenn das so gefährlich wäre,
                            - dann hätten sich in den 70-er und 80-er Jahren die meisten Helis auf dem Tisch zerlegen müssen........

- dann hätte dieses Verfahen NIEMALS Einzug in die seriöse Heli-Literatur finden dürfen

gut Argumentiert

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                              PS Mit wieviel Kg zieht so ein 700er eigentlich bei Vollpitch?
                              Gute Frage! Wenn ich sehe, wie es den 600er Rex (ca. 3,3 kg) bei vollpitch nach oben reißt, dann schätze ich hebt der leicht das Doppelte - viel mehr aber vermutlich nicht.

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                              Tut euch einen Gefallen und geht beim experimentieren in Deckung.
                              Yup - absolut richtig - die Veranstaltung ist auf jeden Fall gefährlich, wenn man die Sicherheitsstandards außer acht lässt!!! Es ist darüber hinaus wichtig, das Bodensystem absolut schwingungsfrei zu gestalten. Den Heli auf einen drehenden, schwingenden Sesselfuß zu schrauben, ist irgendwie genauso dämlich wie 7 Hirschgeweihe auf dem Boden liegen zu haben. ;-)

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 19:33.

Kommentar

• feuerdrache
                                feuerdrache

Sieht heftig aus.

Aber wie der Filmer schrieb war da wohl ein Haarriss im Kopf.

[SIZE="5"]Das kann auch beim normalen Fliegen übel enden!![/SIZE]

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X