Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
    - dann hätte dieses Verfahen NIEMALS Einzug in die seriöse Heli-Literatur finden dürfen
    Glaubst Du alles, was geschrieben steht?
    Ich nicht.

Es gibt etwas, das ist unbezahlbar....., eigene Erfahrung.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pragmatiker
      pragmatiker

Hier ein kleines Video von meinem Klapperatismus

[YOUTUBE]ToI7PM7R-us[/YOUTUBE]

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Bin kein Aerodynamik- oder Physik-Experte - ich weiß es einfach nicht. Aber ein Grund für Bodenresonanz ist eine rücklaufende Druckwelle in derselben Frequenz wie die Rotordruckwellen (vgl. Bodeneffekt). Diese Ursach ist auf der Werkbank (ich meine eine Black&Decker Klappbank, wie vorne beschrieben, keine vollflächige Werkbakn) ausgeschlossen.
        Also die Erklärung mit der "Druckwelle" höre ich zum ersten Mal und denke, dass das sicher nicht die alleinige Ursache von Bodenresonanz ist.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Also die Erklärung mit der "Druckwelle" höre ich zum ersten Mal und denke, dass das sicher nicht die alleinige Ursache von Bodenresonanz ist.
          Stimmt - sie eine von mindestens drei denkbaren Ursachen, sofern ich weiß. Wie gesagt - bin kein Experte.

Kommentar

• feuerdrache
            feuerdrache

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Ich nicht.
            Wenn ich mit diesem Hobby anfange und mir Literatur zulege, dann bin ich eher geneigt, der Literatur glauben zu schenken als manchen teilweise haarsträubenden Diskussionen in Foren.

Was nicht heißen soll, dass man diese Helis, welche doch große ßhnlichkeiten mit Kreissägen haben, bezüglich der davon ausgehenden Gefahr unterschätzen darf.

Gruß Dieter

Kommentar

• bmf_de
              bmf_de

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Ich nicht.

Es gibt etwas, das ist unbezahlbar....., eigene Erfahrung.
              Richtig! Und die Erfahrung sagt mir, dass es eine saublöde Idee ist, den Heli zu fixieren. Ich habe selbst Erfahrungen mit fixierten Helis und Vibrationen gemacht. Ich mach so einen Blödsinn nicht mehr. Im Treppenaufgang vom Bastelkeller den Heli auf die Maue gestellt und mit einer Hand unten am Landegestell festgehalten während der Bastelspezi den Motor hat hochlaufen lassen. Das Ding hat sich geschüttelt und gerüttelt, so dass er kaum zu halten war.
              Auf die Erfahrung der alten Hasen zu hören ist nie falsch. Die Erkenntnis hat mich auch ein paar Hunderter gekostet

Kommentar

• dive26
                dive26

Um zur Ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen und diese etwas abgewandelt zu formulieren:

Kann ich den Heli am Boden Festmachen um diesen OHNE ROTORBLßTTER zu testen?

mit einer Hand unten am Landegestell festgehalten während der Bastelspezi den Motor hat hochlaufen lassen
                Das ist nicht nur fahrlässig, das ist schlicht und einfach DUMM. Sorry aber das muss man bei einer solchen Aktion dazu sagen. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Ist so wie wenn du einen offenen Benzinkanister hältst während Dein Spezi Dir ein brennendes Streichholz reicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 20:02.

Kommentar

• bmf_de
                  bmf_de

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht nur fahrlässig, das ist schlicht und einfach DUMM. Sorry aber das muss man bei einer solchen Aktion dazu sagen. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Wenn keine Blätter dran sind, brauchst du ihn auch nicht festmachen...

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Wozu solls gut sein?
                      Es gibt mMn keinen Grund der das rechtfertigen würde.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Wozu solls gut sein?
                        Um korrekte Servowege, krumme Wellen oder alles andere zu kontrollieren, was man im Flug nicht machen kann. Die Welle muss ja nicht einmal krum sein aber der Rotorkopf trotzdem "eiern". Das kann man dann so testen. Und wenn man 2 Hände dabei frei hat für Fernbedienunge etc., dann ist das besser als den Heli mit einer Hand festzuhalten (ohne Rotorblätter wohlgemerkt).

Edit: manches sieht man eben besser, wenn der Heli fix steht und nicht vor einem herumzappelt oder sich im Kreis dreht (überspitzt formuliert).
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 20:10.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Um korrekte Servowege, krumme Wellen oder alles andere zu kontrollieren, was man im Flug nicht machen kann. Die Welle muss ja nicht einmal krum sein aber der Rotorkopf trotzdem "eiern". Das kann man dann so testen. Und wenn man 2 Hände dabei frei hat für Fernbedienunge etc., dann ist das besser als den Heli mit einer Hand festzuhalten (ohne Rotorblätter wohlgemerkt).
                          Wenn Du den Heli ohne Blätter laufen lässt und Du ihn dabei festhalten musst, dann hat er ein Problem...

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

In pers. finde "Festbinden" zum Testen okay.

Es ist jedoch dumm und gefährlich den Heli im Resonanzbereich zu betreiben.
                            Der Resonanzbereich ist von Heli zu Heil verschieden und wenn es keine Resonanzen gibt in dem Drehzahl und Lastbereich in dem ich Testen möchte ist alles okay.
                            Ansonsten kann ich nicht testen ohne den Resonanzbereich durch technische Maßnahmen zu verändern (andere Massen oder Abmessungen)

Sicherheitsabstand besser noch abschirmende Schutzmaßnahmen sollten beim Testen selbstverständlich sein.

Gruß Stephan
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• dive26
                              dive26

Wenn Du den Heli ohne Blätter laufen lässt und Du ihn dabei festhalten musst, dann hat er ein Problem...
                              Wenn der Heli kein Problem hätte, bräuchte man das alles gar nicht machen
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2012, 20:15.

Kommentar

• Pietbaer
                                Senior Member
                                • 25.05.2010
                                • 2935
                                • Peter
                                • Eppstein ( Bremthal )

Mensch Leute was macht ihr den alle nur.
                                Wenn ich was testen will Bau ich ein entsprechendes Trainingslandegestell drunter und gut ist.
                                Alles mit, auf der Werkbank festbinden, auf den Boden fixieren, ist völliger Blödsinn.
                                Dann diese lustigen Gestelle also ehrlich.
                                Muß den erst wieder was passieren Rotorblatt im Auge, Schnittwunden.... etc. bis hier wieder die Vernunft einzieht.
                                Das Hobby ist schon nicht ganz ungefählich aber man muß es ja nicht herrausfordern.

Gruß Peter
                                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                                Compass Atom 500
                                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                                X