Heli auf der Werkbank testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

AW: Heli auf der Werkbank testen

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
    OT

... ich jetzt nur eine verschwomme Vorstellung von kognitiver Dissonanz habe, aber fest steht, dass man an solche Themen (auch im Buddhismus) logisch und ohne Mystizismus rangehen kann.

Für mich persönlich ist eine Religion, in der es als besser angesehen wird, nicht zu glauben, sondern selbst Erfahrungen zu sammeln, die Einzige, mit der ich was anfangen kann.
    / OT

OT

Nochmal für alle, die jetzt Fragen zu unserem Austausch haben, auf die Sozialpsychologie bezogen, Antworten hier:

Gerald, ich gebe dir Recht, mit dem Buddhismus hast du sicher eine gute Basis um das Leben lebenswert leben zu können. Ich habe durch deine Aussagen etwas dazugelernt. Ganz klar möchte ich mich hiermit aber gegen eine evtl. Abneigung der Religionen distanzieren!

In unserem Austausch wird auch klar, das wir (wie übrigens alle) immer wieder mit dem gleichen Konfrontiert werden und das sind eben die Stolperfallen menschlicher Kommunikation. Wir verteidigen alles als spannend, interessant, herausfordernd, vor allem vor uns selbst.

Was ich abschließend noch als ganz wichtig hinzufügen möchte, ein Ausschluss ist immer ein Nachteil für den, der diesen "Fehler" begeht. (oh je, wer kann mich jetzt noch Verstehen)

/OT

Kommentar

• nix3D
      nix3D

Zitat von Ritsch Beitrag anzeigen
      Nie mit einem Flybarless Heli. Weil da ist meiner Meinung nach der Hund begraben.

Ein Flybarless braucht die Freiheit um sich selbst auszusteuern.

Wenn er dies nicht hat dann Versucht die Elektronik immer weiter den Impuls zu geben.

Das ist für mich gut vorstellbar, zumindest ist bei Flybarless eine Komponente mehr vorhanden, die Resonanzen begünstigen könnte.

Kommentar

• Ulrich43
        Member
        • 25.06.2011
        • 178
        • Ulrich
        • (Remscheid) > Solingen

Hallo zusammen

Bislang habe ich meine kleinen Helis auch in festgezurrtem Zustand probelaufen lassen und Einstellarbeiten vorgenommen. Nachdem ich gestern erst mit dem Thema "Bodenresonanz" konfrontiert wurde, fühle ich mich momentan ein bisschen wie der "Reiter über den Bodensee"

Da ich zu den unangenehmen Menschen zähle, die nur dann etwas als für sie gültig akzeptieren, wenn das eigene(!) Gehirn zumindest die Nachvollziehbarkeit für wahrscheinlich hält, habe ich mir diesen Thread im Eildurchgang auf der Suche nach stichfesten Argumenten reingezogen...

Die Videos großer, manntragender Hubschrauber überzeugen mich keineswegs, da bei diesen die Bereiche der Erreger- und der Resonanzfrequenz völlig anders liegen und deshalb nicht 1:1 auf unsere Modelle übertragbar sind.
        Das Video "Century Swift - DISASTER!!!!.wmv ", bei welchem der Rotorkopf explodiert, relativiert sich durch die Aussage des Besitzers, daß der Rotorkopf einen Haarriß gehabt habe...

Es dürfte Einigkeit darüber bestehen, daß jeder Gegenstand eine Eigenfrequenz besitzt, deren Höhe nicht zuletzt etwas mit seiner Größe zu tun hat. Bei Einwirkung einer Erregerfrequenz, welche exakt die Eigenfrequenz trifft, gibt es Resonanz - mit den entsprechenden Folgen.
        Soll jetzt die Erregerfrequenz den Resonanzkörper "in Ruhe lassen", dann muß dafür gesorgt werden, daß beide Frequenzen gut voneinander entfernt sind.
        Wenn die Erregerfrequenz unterhalb der Resonanzfrequenz liegt, dann liegt "unterkritische" Koppelung vor. Liegt die Erregerfrequenz über der Resonanzfrequenz dann ist es ein Fall von "überkritischer Koppelung", bei welcher zwar die beste Dämpfung erfolgt, aber der kritische Bereich beim Hochfahren (möglichst schnell!) durchfahren werden muß.
        Diese Vorgänge lassen sich wunderbar an einer Waschmaschine während des Schleuderganges beobachten Moderne Geräte haben nicht nur Stoßdämpfer, welche nach dem Schleudergang oft glühend heiß sind, sondern auch eine Unwuchterkennung, welche Resonanz erkennt und dieser durch Erhöhung der Drehzahl zu entkommen versucht. Ist eine Erhöhung der Drehzahl nicht möglich, dann wird notgedrungen bis unter die Resonanz heruntergefahren - mit der Folge, daß die Stoßdämpfer gewaltig Arbeit bekommen.

Für unsere Helis bedeutet dies, daß wir die Drehzahl ermitteln müssen, bei welcher Resonanz auftritt, worauf dann beim Setup ein Drehzahlbereich außerhalb (besser: oberhalb) dieser Frequenz gewählt werden muß.
        Das erste Schütteln beim Anlaufen des Rotors, bis sich die Blätter ausgerichtet haben, ist ja nicht die Resonanzfrequenz.

Von selbst versteht sich, daß die Erregungskraft (Unwucht) so gering wie möglich gehalten werden muß, denn diese ist ja in jedem Falle schädlich.

Gemein ist, daß im Falle des Festschnallens auf der Werkbank oder so, der Heli mit dem Untergrund einen Gesamtkörper bildet, dessen Resonanzfrequenz weit unterhalb der des losen Helis liegt und bei bis dahin unterkritischer Lagerung ausgerechnet die Erregerfrequenz treffen könnte >
        Falls meine ßberlegungen zutreffen, dann wäre das mit zunehmender Größe des Hubschraubers um so eher der Fall > große Zelle und Rotordrehzahl ca. 350/min bei manntragenden Geräten.
        Es wäre mal sehr interessant zu erfahren, ob das Phänomen der "Bodenresonanz" jemals bei einem Heli kleiner als 500er beobachtet wurde.

LG, Ulrich
        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Matrix
          Senior Member
          • 10.03.2009
          • 1014
          • Robert
          • Ganz im Westen

Hier meine Erfahrungen mit diesem Thema,...werde ich NIE WIEDER machen.
          Da war ich auch noch sehr unerfahren

Auf den Bildern sieht man sehr schön wie es den DF 36 wegen einer solchen Fixierung zerlegt hat,.......man achte auf das Loch in der Wand, da ist eine Schaumwaffel eingeschlagen

Der Heli konnte sich dabei frei um die Rotorachse drehen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Matrix; 09.07.2012, 16:14.
          Tippfehler sind Special-Effects
          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
          GruÃ? Robert

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
            Falls meine ßberlegungen zutreffen, dann wäre das mit zunehmender Größe des Hubschraubers um so eher der Fall > große Zelle und Rotordrehzahl ca. 350/min bei manntragenden Geräten.
            Es wäre mal sehr interessant zu erfahren, ob das Phänomen der "Bodenresonanz" jemals bei einem Heli kleiner als 500er beobachtet wurde.
            Hi Ulrich,

was ja schade ist, da auch das Zerstörungspotenzial und die Folgekosten mit der Größe zunehmen.

Ich kann nur berichten, dass beim Test meines RTrex 600 EFL Pro auf meiner B&D Workmate mit Hartschaumbrücken an den Kufen befestigt zu keinem Zeitpunkt für mich erkennbar eine "Bodenresonanz" auftrat. Die Drehzahl lag vermutlich (!) etwa bei 1.800 RPM.

Um die Sache komplizierter zu machen: Wie verändert sich das Bild, wenn z.B. durch Heckzittern aufgrund einer zu hohen Heckempfindichkeit eine weitere Schwingung in das System eingebracht wird?

Und von ganzem Herzen schon mal vielen Dank für die vernunftbetonte Herangehensweise an diese Fragestellung!!!

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
              Auf den Bildern sieht man sehr schön wie es den DF 36 wegen einer solchen Fixierung zerlegt hat
              Hi Matrix,

kannst Du uns beschreiben, wie der Vorfall im Einzelnen abgelaufen ist? Hoffe, es wurde dabei niemand ernsthaft verletzt!

Viele Grüße,
              Peter

Kommentar

• Ulrich43
                Member
                • 25.06.2011
                • 178
                • Ulrich
                • (Remscheid) > Solingen

Hier meine Erfahrungen mit diesem Thema...
                Hallo Robert,

weia, den hat's aber schlimm zerlegt

Ich kenne das Modell nicht - zu welcher Größenordnung gehört der und wie ist die Sache im Einzelnen abgelaufen?

LG, Ulrich
                Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Matrix
                  Senior Member
                  • 10.03.2009
                  • 1014
                  • Robert
                  • Ganz im Westen

Da gibt es nicht viel zu erzählen, die Bilder dürften für sich selbst sprechen.
                  Ich habe damals versucht, einen Probelauf zwecks Einstellarbeiten zu machen.
                  Der Heli wurde von mir auf einer sich frei drehenden Platte, auf einer Workmade befestigt.
                  Beim hochlaufen des Rotorkopfes fing der DF 36 an sich zu schütteln und bevor ich den Motor ausschalten konnte gab es einen riesen Knall und die Teile flogen mir um die Ohren.
                  Bläter waren auch gewuchtet.
                  Keine Verletzten, ein Loch in der Wandverkleidung und ein zerstörter Heli.
                  Der Walkera DF 36 gehört zu der 450er Klasse.
                  GruÃ? Robert

Kommentar

• Matrix
                    Senior Member
                    • 10.03.2009
                    • 1014
                    • Robert
                    • Ganz im Westen

Peter hat doch ein sehr schönes Video verlinkt !!![YOUTUBE]SnFN55GbYUU?t=4m2s[/YOUTUBE]
                    Zuletzt geändert von Matrix; 09.07.2012, 16:41.
                    GruÃ? Robert

Kommentar

• Ulrich43
                      Member
                      • 25.06.2011
                      • 178
                      • Ulrich
                      • (Remscheid) > Solingen

Keine Verletzten, ein Loch in der Wandverkleidung und ein zerstörter Heli.
                      Der Walkera DF 36 gehört zu der 450er Klasse.
                      Hallo Robert,

wenigstens kein Personenschaden... puhhh, Deine Geschichte gibt mir echt zu denken, wie ich zugeben muß. Dabei hattest Du einen sauberen Drehteller gebaut, was mich positive Rückschlüsse auf Deine sonstige Vorgehensweise ziehen läßt

Aber irgendwie muß das Phänomen doch in den Griff zu kriegen sein, grrrrr...

Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, daß Rotorsysteme von manntragenden Hubis nicht auf einem stationären Prüfstand getestet werden *grübel*
                      Ob sich jemand findet, der da etwas mehr drüber weiß*

LG, Ulrich

(der noch nicht resignieren will)

PS: Sehe gerade Deinen Hinweis auf das Video, welches ich auch angesprochen hatte und wobei der Urheber etwas von einem Riß im Rotorkopf schrieb, was aber nach Deinem Bericht doch wohl ernster zu nehmen ist.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Aber irgendwie muß das Phänomen doch in den Griff zu kriegen sein, grrrrr...
                        Ja, Helis nicht fixieren.
                        MMn gibt es auch keinen Grund dafür.
                        Probelauf, ok Heli hinstellen unf ohne Blätter hochlaufen lassen. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann kann man es auch mit den Blättern machen.
                        Mit Blättern aber bitte nicht im Bastelkeller.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Robert, Ulrich,

ist sicherlich statistisch nicht repräsentativ, aber es fällt auf, dass beide dokumentierten Fälle auf einem Drehteller stattgefunden haben. Mein Helis ist beim Test fixiert, und zwar gedämpft (anders als bei Klaus Ortner - siehe ganz vorne im Fred).

Mag dort des Rätsels Lösung liegen?

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Ulrich43
                            Member
                            • 25.06.2011
                            • 178
                            • Ulrich
                            • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            MMn gibt es auch keinen Grund dafür...
                            Hallo Klaus,

für mich gibt es Gründe genug für einen kompletten Test auf der Werkbank.
                            Aber obwohl mir das überhauptestens nicht paßt, scheint Deine Meinung/Erfahrung momentan Oberwasser zu haben ... grrrr.
                            Zumindest ist aber meine Vorsicht ganz erheblich geschärft - wenn es 99mal gut geht, möchte ich weder mir noch einem Anderen das restliche 1% wünschen!

Unverdrossen suche ich nichtsdestotrotz weitere Lösungsansätze

LG, Ulrich

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

ür mich gibt es Gründe genug für einen kompletten Test auf der Werkbank.
                              Hallo Ulrich,

Du hast Deine Meinung zu dieser Thematik und ich habe die meine. Beruhend auf eigener Erfahrung.
                              Ich werde jedoch nicht versuchen Dich von meiner Meinung zu überzeugen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ulrich43
                                Member
                                • 25.06.2011
                                • 178
                                • Ulrich
                                • (Remscheid) > Solingen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                                ...und zwar gedämpft (anders als bei Klaus Ortner - siehe ganz vorne im Fred).

Mag dort des Rätsels Lösung liegen?
                                Hallo Peter,

an eine "Schuld" des Drehtellers glaube ich nicht, aber mit der Dämpfung könnte es wirklich was zu tun haben *grübel*
                                Mein Drehteller besteht aus einer Holzplatte, die der Heli gerade noch nicht abheben aber durchaus auf dem Teppich damit etwas rutschen kann. (*)

Habe gerade mal nen "Schwabbelwasser-Test" gemacht:
                                1) Topf halbvoll in der Hand horizontal bewegt und dann aufgehört > Wasser ist sehr schnell wieder ruhig.
                                2) Dann den Topf auf der Küchenplatte angeschubst > Wasser braucht lange zur Beruhigung.
                                3) Topf auf 4cm Schaumstoffplatte gestellt und angeschubst > Wasser ist relativ schnell wieder ruhig.

Sollte da die Lösungsmöglichkeit liegen? Das wäre eine "überkritische" Lagerung, da die Erregerfrequenz des Topfes ähm, des gesamten Hubis oberhalb seiner "Schaukelfrequenz" auf der Schaumstoffplatte läge.

LG, Ulrich

Kommentar

Lädt...
                                X