Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Naja vergessen.

Ist ja nur noch ein Styling Element.

Brauch man nicht -> weg mit.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Das Posting, mit dem dieser Thread eröffnet wurde, macht schon klar, dass der TE eine feste Meinung zu HK Helis hat. Erstaunlich, dass manche auf die Pseudofrage (den Threadtitel) tatsächlich versucht haben, zu antworten.

Die Reaktion des Schorch war abzusehen und erfolgte prompt.

Mir scheint, er hat sich extra registriert um diese unnötige Diskussion hier loszutreten.

Vermutlich gab es ihm im HK-Forum zu wenig Widerworte, so dass es langweilig wurde....

Wenn man das nicht alles ernst nimmt, was hier so geschrieben wird, ist der Thread ausgesprochen unterhaltsam.

Martin

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Wenn man das nicht alles ernst nimmt, was hier so geschrieben wird, ist der Thread ausgesprochen unterhaltsam.
        Das kann ich nur Bestätigen!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, ich frage mich warum man die Heli´s immer nach dem meiner Meinung sinnlosen 3D-Gezappel beurteilen muß ?

Das hier das Material übermässig beansprucht wird, ist klar

Nur hat das doch nichts mit dem fliegen zutun

Auch wird oft geschrieben, die Compo´s seine ja so günstig, mag ja für den ein
          oder anderen, so den Anschein haben.

Nur wer sein eigenes Setup verbauen will, ist mit einem nacktem Heli sicher besser
          dran

Auch gehen einige, später, vieleicht in den Scalebereich.....vieleicht sogar mit
          Mehrblatt!?...dann schmeißt er sowieso einige Teile raus.

Ist der Gedanke schon von Anfang an da, ist er mit soner Compo sicher auf der
          teueren Seite

GruÃ? Harald

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Also ich fliege auch einen HK450 und bin sehr zufrieden damit.

Er wurde mit den Teilen aufgebaut die dabei waren, und das hat in der Tat lange gehalten!
            Es gibt noch ein paar weitere Detaillösungen die sich von Align unterscheiden, zum Beispiel:
            Der Lagerhalter für die Heckwelle, der ist bei HK aus Alu und nimmt zwei Lager auf.
            Die Heckservohalterung ist aus Alu.
            Das Heck wird beim HK durch einen Metallstift gehalten statt durch ein Stück Plastik (ist in diesem Fall leider eher ein Nachteil, da extrem fummelig).

Soweit so gut, ich habe im letzten Jahr mal die Lager des gesamten Antriebsstrang getauscht, weil diese nach vielen Flügen doch etwas knirschig geworden sind. Also alle Lager neu (von Align) und siehe da, sie waren aus der Packung raus genau so knirschig wie die alten
            Fand ich weniger lustig, aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt

Habe übrigens schon einige HKs aufgebaut und gesehen, die 9-Dollar-Mechaniken sind der letzte Schrott, das Aufbauen macht keinen Spaß und das Fliegen mindestens genau so wenig.
            Also bitte darauf achten was man kauft wenn man sich einen HK holen will
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              Hallo an Alle, ich frage mich warum man die Heli´s immer nach dem meiner Meinung sinnlosen 3D-Gezappel beurteilen muß ?
              Erstens: Wo steht, dass man das muß?

Zweitens: Ein Heli, der mehr mechanische Belastungen aushält, als ein anderer, ist per Definition robuster. Und wenn robust gut ist, dann hast Du Deinen Grund.

Ob jeder einen Heli braucht, der alles mitmacht, ist eine andere Frage. Aber auch das hat, glaube ich, niemand behauptet. Und ob HK, Blade, Align, Mikado, Henseleit oder sonstwas ist doch am Ende des Tages nicht bedeutsam. Helis sind eine hochemotionale Sache. Jeder kauft den Heli, der ihm gefällt. Ist doch prima.

M.

M.

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Also ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich.

Das ist so wie der permanente Vergleich zwischen diversen Automarken...

Zu mir und meiner Einstellung zu HK Helis.

Ich habe selber gemeint ich müsse mir einen HK 500 zusammenbauen und diesen fliegen. Alles bis auf den Regler (YGE) wurde günstig gekauft nach dem motto "Da bekomm ich 3 TS Servos für den Preis von einem DS510)
                Nach kürzester Zeit flogen dann Gyro und Heckservo raus - Align GP780 und Futaba rein.
                Dann wurden es neue TS Servos - DS510er
                und die restliche Mechanik wurde auch stück für stück auf Align umgebaut...

Bei mir sind gerade in der Anfangszeit die Helis etwas ruppiger auf den Kufen gelandet und dieser "schubs" hat mir zwei der HK Zentralstücke ausgeschlagen. Diese waren nach kürzester Zeit verbogen.

Die Heckmechanik wurde sehr lose oder Spielbehaftet je nach auslegungssache....

Der Rotorkopf wurde relativ schnell gegen einen Align getauscht...

All das Geld was ich durch Ersatzteile und umbauten ausgegeben habe hätte ich sparen können wenn ich gleich einen wie ich finde top heli gekauft hätte...
                Der HK ist mit den Fehlern geflogen allerdings auch 3 Mal richtig fies runtergekommen weils im Flug was gelöst hat. Die reparaturen und Ersatzteile naja hätten auch beim Align kommen können dennoch behaupte ich jetzt mal das 2 dieser Unfälle auf schlechte Gewinde und deren Halt zurückzuführen waren.

Kurz um das die HK Mechanik günstig zu erwerben ist ist Fakt. Alles was dann nachträglich mit ihm passiert ist dann schnell am Preis einer Combo dran.

Da find ich jetzt sollte man mal nüchtern nachdenken und vielleicht 50-100 mehr ausgeben und alles zusammen in einer "wertigeren" ausführung zu haben.

Also nicht falsch verstehen, jeder sollte sich das nehmen was er meint das gut genug ist für einen selber.
                Ich hab meine Erfahrungen mit der Chinamechanik gemacht und bin etwas entäuscht gewesen.
                Persönlich würde ich keinen mehr kaufen.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 10:00.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

.....
                  Ist der Gedanke schon von Anfang an da, ist er mit soner Compo sicher auf der
                  teueren Seite
                  Und Du kannst wirklich so rechnen? Da fängt also einer mit der Heli-Fliegerei
                  an, kauft sich sofort den _einen_ _richtigen_ Heli. Erlernt mit dem Basics,
                  bis zu helikoptertypischen Rundflug, kauft sich einen Rumpf, packt die
                  erste Mechanik rein, ist die nächsten Jahre glücklich und kauft keinen
                  anderen Heli mehr. Gibt es überhaupt _einen_ einzigen, mit so einer
                  Hobby-Vita? Wieviele Helis hast Du eigentlich?

Die meisten von uns dürften doch mehrere flugfähige Helis in
                  unterschiedlichen Grössen im "Hangar" haben. Und sicher sind
                  einige Helis dabei, die man mehr oder weniger als Fehlkauf bezeichnen
                  könnte und deshalb mehr im Regal als in der Luft sind.

Ich will darauf raus, dass Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu diesem
                  Hobby irgendwie nicht passen wollen.
                  Wenn ich heute nur eine Mechanik benötigen würde, würde ich mir
                  gut überlegen, welche ich nehme. Da weiterhin die Mechanik
                  nur einen verhältnismässig kleinen Teil an den Gesamtkosten eines
                  Helis ausmachen, spricht nicht wirklich viel für die HK-Mechaniken.
                  Es mag Ausnahmen geben, die kann über die Community in Erfahrung
                  bringen. Mir persönlich ist eine zuverlässige Mechanik, die viele Flüge
                  ohne grosse Wartung durchhält, lieber, als eine, bei der ich bei jedem
                  Flug Angst haben muss, dass sie in der Luft auseinander fällt.
                  Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch einen CopterX,
                  der mittlerweile zuverlässig fliegt. Neu käme der mir aber nicht
                  mehr ins Haus. Aber der ist besser, als seinerzeit der Blade 400 war.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

@ parkplatzflieger, was hat meine Ausage mit meinem Helibestand zutun??
                    ( aber für Dich zur Info..vom der 120er - 500er Größe insgesamt 4, wenn ich nur die
                    CP´s jetzt mal rechne)

Ich kann sogar noch viel weiter rechnen

Es bleibt ja nicht nur bei der Combo Mechanik.... da kommen dann noch Akkus usw. dazu

Wer sagt den, daß man die Empf. des Herstellers ( Antrieb/Akku ) mitmachen muß
                    bzw. übernehmen?

Wer ein bischen überlegt, kann zB. einen 500er mit 4 S im zügigen Rundflug
                    bewegen und und damit weiter unter 30 Amp. bleiben

Nur muß man da eben mal sein Hirn anstrengen und nicht die 0/8/15 Variante
                    einbauen.
                    Mir ist schon auch klar, daß es den meisten ums fliegen geht....bei mir hat aber
                    der Ausprobier/Bastelspaß einen ebenfalls hohen Stellenwert!.....um nacher
                    einen Heli zuhaben, der sich eben von der Masse abhebt

@ Sandokan, etwas weiter vorn ist diese Thema behandelt worden
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• kaiwei
                      Member
                      • 08.08.2010
                      • 73
                      • Kai-Uwe
                      • Blankenburg

Leute, beruhigt euch mal. Wie wäre es mal mit einem direkten Vergleichsfliegen. Wer am längsten durchhält. Nein Quatsch der Sieger steht schon fest.
                      Wer mal mit HK angefangen hat, wie ich war total begeistert. Dann war mal ein Rex in der gleichen Grösse da und der Mund blieb beim Fliegen offen stehen. Gar kein Vergleich. Was ich meine ist, jeder fängt mal klein an und muss auf das Geld sehen. Ich kenne jedenfalls keinen Anfänger der mit einem Rex angefangen hat, da kommt man nach ein paar Flugstunden ganz alleine hin.

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Wer ein bischen überlegt, kann zB. einen 500er mit 4 S im zügigen Rundflug
                        bewegen und und damit weiter unter 30 Amp. bleiben

Nur muß man da eben mal sein Hirn anstrengen und nicht die 0/8/15 Variante
                        einbauen.
                        Voll zustimm! Wenn meine 2 Jahre alten Turnigy 20C nicht lahmen würden, könnte ich bis ca. 4 Ah Verbrauch aus den 4S 5000er Packs locker 15 Minuten fliegen, und das mit vollsymetrischen Blättern. Den durchschnittlichen Stromfluß könnt ihr euch ausrechnen, theoretisch würde ich mit einem 40 A Steller auskommen. Der Antrieb bleibt dabei kalt, selbst bei den herrlich sommerlichen Temperaturen diesen Samstag. Nach der Pleite von Freitag und Megafrust war´s ein super Flugtag. Viele Leute sind ganz baff, daß ein 500er Heli sich länger als 5 - 7 Minuten in der Luft halten kann. Mit meinen altersschwachen Akkus lande ich bei 12 Minuten, darüber hinaus driften die Zellen auseinander und ich merke aus steileren Kurven und Turns heraus den beginnenden Leistungseinbruch.

Zum Freitags-Frust: ich habe die letzten Tage meinen T-Rex 450S überarbeitet, rund 40 € in Rotorkopf-Ersatzteile gesteckt, weil der nach etlichen Flugstunden ausgeklappert war. Freitag abends beim Probeflug mit den Neuteilen bei 2300 Umdrehungen hat er nach wenigen Minuten aus einem Turn heraus begonnen zu vibrieren, der Spurlauf war plötzlich saumäßig schlecht und beim ausdrehen nach der Notlandung landete eins der nagelneuen Blattschmied Jazz Blätter im Heckrohr, dann flog mein gestern erst frisch aufgebappter Futaba GY-401 neben den Heli. Einer der neuen Blatthalter war gebrochen, genau dort, wo die Schraube für den Kugelkopf sitzt. Alle Gestänge saßen noch richtig, da ist keins abgeflogen. Meine gestrige Flucherei darf ich hier nichtmal ansatzweise wiedergeben, jeder halbwegs vernünftige Moderator würde mich dafür lebenslang verbannen... der schöne GY-401 tut´s nicht mehr, Gehäuse putt, elektronisch auch putt

Mal eben 200 € Schaden nach einer 40 € ßberholung, 240 € in den Sand gesetzt. Jetzt steht hier ein T-Rex 450S ohne Rotorkopf rum und wird auch nicht wieder flugfertig gemacht, Servos usw. habe ich bereits ausgebaut und die Grundmechanik repariert. Bis dahin war der Rex zuverlässig, der Rotorkopf leicht klapperig geworden vom vielen fliegen. Hätte ich ihn mal klappern lassen wahrscheinlich verkaufe ich ihn in irgendeiner Modellbaubörse. Das mit dem GY-401 nehme ich ihm äußerst übel

Die HK´s werden immer so schlecht geredet, in manchen Fällen sicher gerechtfertigt. Die Mehrzahl der HK-Helis fliegt aber zuverlässig. Meine und die meines Freundes tun´s allesamt, ohne Ausnahme. Bei seinen beiden "Großen" (500 GT und 600 GT) sind jetzt die Dämpfungsgummis fällig. Normaler Verschleiß.

Ich habe mich diesen Samstag jedenfalls mit meinem HK-T500 herrlich entspannt, habe geübt, ihn 100%ig kontrolliert langsam fliegen zu lassen, als wäre er schon im Huey Rumpf drin. Hat richtig Spaß gemacht, den Heli so eng an die Leine zu nehmen und trotz Wind langsam an mir vorbei hin und her fliegen zu lassen. Dann ein paar langsame Platzrunden, mit dem Wind sogar mit leicht Nick zurück, um die Geschwindigkeit zu halten, einfach nur schön. Den Frust habe ich auf dem Modellflugplatz gelassen.

Habe mir als "Tauschobjekt" einen leichten Sonnenbrand mitgebracht

Kommentar

• debian
                          Member
                          • 19.10.2007
                          • 1473
                          • Uwe
                          • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe selber T-Rexe gehabt, 450 CDE, S , V2 PRO 3GX, 500 CF, ESP, 250 SE ( 3x ), es gab 2 Rexe die recht ordentlich waren, das war ein 250 SE und der 500 ESP mit 70A Regler. ich kann dazu nur eins sagen, selbst die Qualität bei Align kann sehr unterschiedlich sein, muss auch zugeben das ich dem ESP etwas vermisse.

Aber so schnell möchte ich nichts mehr von Align haben, obwohl sie sehr günstig sind.

Gruß
                          Uwe
                          Zuletzt geändert von debian; 20.05.2012, 11:39.
                          Geschmack macht einsam
                          Qualität geht vor Quantität
                          " i like Hirobo "

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Ich vermute, daß die Blatthalter falsch gelagert worden sind. Vielleicht im Schaufenster, direkte Sonneneinstrahlung, da kann Plastik schonmal verspröden. Hab im Thread mit den Crashfotos ein Bild des GY-401 gepostet, mir graust´s immer noch gar fürchterlich, wenn ich den sehe... hätte ich doch den ollen JP Head Lock Gyro drauf gelassen, der war Mist und ich mußte permanent nachsteuern oder pro Flug einmal trimmen.

Habe mich bei einem "Fast-Null-Euro-FBL-Umbau" an meinem HK-450 GT abreagiert. Heute abend war bei Windstille Probeflug ohne Stabi, geht schon ganz gut. Muß noch ein bißchen was verbessern, habe aber ein gutes Gefühl bei Sache. Habe extra für soclhe Experimente die billigen HK-Woodies gekauft und selektiert. Die Dinger zerbröseln im Notfall so schnell, daß meist nur die Blattlagerwelle einen ganz leichten Schlag weg hat, sind aber eher mies und schwierig auszuwuchten. Fliegerisch auch nicht der Hit, aber: was damit fliegt, fliegt mit vernünftigen Blättern erst recht! Wenn´s vernünftig fliegt wird ein Stabisystem eingebaut, vorher nicht. Schließlich soll das Stabisystem nur den Flug stabilisieren und nicht Konstruktionsfehler wegsteuern.

Auch ein Vorteil der HK-Helis: man bastelt unbeschwert drauflos, weil im Falle eines Mißerfolgs nicht so viel Geld versenkt wird. Funktioniert die Sache beim 450er, setze ich den Umbau bei einem der beiden 600 GT meines Freundes in die Tat um.

@Uwe: habe ich auch schon festgestellt. Bei den Kugelpfannen habe ich einen geringen und akzeptablen Ausschuß, aber Kugellager von Align kaufe ich niemals nie wieder nicht. Entweder bestelle ich die bei Hobbyking auf Vorrat mit oder versuche an japanische oder deutsche Markenlager heranzukommen. Manchmal verwende ich auch e-sky Lager für meine HK´s, falls die Größen passen.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                              Vielleicht im Schaufenster, direkte Sonneneinstrahlung, da kann Plastik schonmal verspröden.
                              Deckst Du Deine Helis dann auf der Flugwiese immer mit einer Decke zu?
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Peter B.
                                Member
                                • 01.04.2012
                                • 244
                                • Peter
                                • Landkreis Augsburg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Deckst Du Deine Helis dann auf der Flugwiese immer mit einer Decke zu?
                                Du nicht? Perfekt aufgebaute Edel-Helis müssen geschützt werden! :dknow:

Spaß!

Bin allerdings schon gespannt wie weit dass hier noch geht und was alles so kommt und erzählt wird...........
                                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X