Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Lager einkleben
    Ich habe Robbe angerufen und gefragt ob ich genau das machen soll. Sie haben verneint und mich gebeten ihn zurückzuschicken da sich das wohl häuft zur Zeit.
    Mach ich doch gern, die müssen das noch lernen.
    Wenn man bedenkt das ein deutscher Alleinhersteller eine große Anzahl an Teilen konstruiert, herstellt und für die Garantie Aufkommen muss... Wow

Kommentar

• Evader
      Evader

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Ich habe Robbe angerufen und gefragt ob ich genau das machen soll. Sie haben verneint und mich gebeten ihn zurückzuschicken da sich das wohl häuft zur Zeit.
      Mach ich doch gern, die müssen das noch lernen.
      Wenn man bedenkt das ein deutscher Alleinhersteller eine große Anzahl an Teilen konstruiert, herstellt und für die Garantie Aufkommen muss... Wow
      OK das ist was anderes... Habe meinen 600MX gebraucht gekauft da war schon Spiel drin. Als ich die Welle und Lager tauschte habe ich sie mit bisschen Loctight eingeklebt...

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Nacharbeiten sind für mich nicht zumutbar. Ich kaufe einen Bausatz und der muss passen. Punkt.
        Ja, sehe ich genauso, denn Heli-Piloten sind doch schon längst keine ModellBAUER mehr sonder allenfalls ModellZUSAMMENSCHRAUBER. Der Eigenanteil an der Form- und Funktionsgebung ist doch gar nicht mehr vorhanden. Und warum soll man dabei krumme Schrauben, schiefe Löcher, unpassige Wellen, klemmende Lager etc. einfach als normal hinnehmen und sogar noch als tugendhaft hinstellen, wenn man aus dem Mist dann noch halbwegs was Fliegbares zusammentackert?

Klar, es gibt auch die Fraktion, die eben daran richtig Spaß hat. Z.B. die früheren Walkera-Piloten, die echt Energie und Know-How in die Helis reinsteckten um auf BL umzubauen. Da liegt dann der Spaß eben im Basteln und da kommt dann auch wieder ModellBAU zum tragen, weil eigene Ideen umgesetzt werden und Dinge entstehen, die man eben nicht fertig kaufen kann.

Aber der Standard-Heli-Baukasten ist eben ein definierter Standard und es ist kein ModellBAU, kaputte Teile gegen neue auszutauschen. Das ist ModellSCHRAUB oder ModellNACHKAUF. Ich würde das niemals mit der Leistung im ModellBAU vergleichen, wo jemand basierend auf einem Papierplan anfängt, Spanten zu sägen und so langsam ein Modell aufzubauen.

Insofern finde ich es ärgerlich, wenn Teile nachzuarbeiten sind. Sicher, in neue Schuhe fädele ich auch noch Schnürsenkel ein und mal eine Kante abzuschleifen finde ich auch nicht schlimm. Aber Fehlproduktionen als normal üblich hinzustellen und dann auf Modellbautugenden zu verweisen, das geht dann doch etwas zu weit für mich.

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
          Drum zeige man mir einen Baukasten, egal welchen Herstellers, der 100% ohne Nacharbeiten auskommt.
          Den gab es mal, das war der Baukasten für den Raptor E550. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Ich habe zwei davon zusammengebaut, da hat alles gepasst. Sogar der Baukasten vom Eco 8 Royal ging ohne Nacharbeit. Wo ich etwas nachbessern musste war das Super-E-Heli Baby . Da hatte ich noch nicht einmal einen Bauplan.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich finde, es geht nicht darum, ob es zumutbar ist oder nicht, sondern ob man sich das nochmal kauft oder nicht

Wenn ich mir einen "Edelheli" wie TDR,Voodo,Diabolo,Goblin und wie sie alle heißen kaufe, dann erwarte ich keine Align Qualität, sondern eine um Längen bessere!
            Da ich nun schon 4 Align Bausätze zusammen gebastelt habe und noch nie irgend ein Teil (vom Kantenbrechen der Carbonteile mit Schmirgelpapier abgesehen) nacharbeiten musste, wäre ich entsetzt und völlig enttäuscht, wenn mein

Allgemeinmeinungsbild an.......0815 total Billigproduktbausatz von Align......Allgemeinmeinungsbild aus

besser wäre und auf Anhieb alles passt und top lackiert ist,aber mein "Traumhelibausatz" für viel mehr Geld Macken hat und ich Dinge nacharbeiten muss!
            Dass der Langzeitqualitätsvergleich nicht zu Gunsten von Align ausfallen wird, ist mir schon klar, aber es geht hier ja um den Bausatz und das reibungslose Aufbauen des Bausatzes!

Wenn ich etwas besonderes erwarte(für das ich ja schliesslich ja auch mehr zahle, als für ein "Billigprodukt"), und nur mittelmässiges bekomme, habe ich doch das Recht enttäuscht und unzufrieden zu sein!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich habe als Anfänger eine Kiste Teile gekauft. 700 Euro.
              Ich habe als Heliverrueckter einen neuen Controller, Jeti BEC ,einen neuen Motor, ein neues highend FBL, und einen neuen Kopf eingebaut.
              Das einzige was auf Anhieb gepasst hat ist die Mechanik , so viel dazu

Kommentar

• SkorpTiger
                SkorpTiger

Hallo

Ich hatte es mit meiner Wahl eines Hirobo Sceadu Bausatzes leicht, alles hat ohne Nacharbeit gepasst. Lediglich später bei einem
                Ersatzteil mußte ich 1x nacharbeiten. Aber ich denke wer nicht gerne bastelt ist mit diesem Hobby nicht gut beraten.

lg

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

bei meinem Gaui X5 musste ich auch nichts nacharbeiten... . Das habe ich aber auch bei dem Qualitätsanspruch, mit dem Gaui inzwischen wirbt, so erwartet... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    bei meinem Gaui X5 musste ich auch nichts nacharbeiten... . Das habe ich aber auch bei dem Qualitätsanspruch, mit dem Gaui inzwischen wirbt, so erwartet... .
                    Genau der kommt auch her wenn der Rex den Acker küsst...

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                      Habe mir nach verschiedenen anderen Modellen, zwei Beam Hubschrauber der koreanischen Edelschmiede Hatz aufgebaut und konnte vergleichen.
                      Da merkt man gleich warum Korea (süd) auf ihren Websites mit Made in Korea werben.
                      Bei dem Beam Heli Kit ist alles so passgenau, dass man das Gefühl hat die Teile würden sich zusammen saugen. Null Spiel in der Mechanik.
                      Da musste ich als aufpassen die Schrauben nicht zu vergessen.
                      So präzise fliegen sie auch.
                      Natürlich habe ich nachgearbeitet. Die Karbonteile- alle Kanten abgerundet, versiegelt und die Flächen mit Canaubawachs poliert.
                      Will ja noch etwas Modellbauer sein.
                      Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                        Da merkt man gleich warum Korea (süd) auf ihren Websites mit Made in Korea werben.
                        In mindestens einem anderen Bereich ist "Made in Korea" bereits seit mehr als zehn Jahren ein verlässlicher Qualitätshinweis. Das gilt allerdings auch für Taiwan und Japan. Und wir alle werden noch erleben, dass es auch mit China soweit kommt.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Pimperle
                          Pimperle

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Und wir alle werden noch erleben, dass es auch mit China soweit kommt.
                          ßäähm, nö!

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                            Drum zeige man mir einen Baukasten, egal welchen Herstellers, der 100% ohne Nacharbeiten auskommt.

Ich hab schon ne Reihe Helis gebaut.....und noch keinen Baukasten gehabt, wo ich nicht min. 1 Mal das Schleifpapier nehmen mußte....und sei es um die HRW in ein NORM-LAGER zu bekommen.

Und hier sind wir dann wieder beim Thema Qualität. Selbst wenn man eine sogenannte A-Sortierung kauft (z.B. von einem Kugellager) gibt es immer einen gewissen Prozentsatz, der nicht paßt. Denn bei solchen Massenartikeln finden normalerweise keine 100% Prüfungen statt.

Und vor derlei Sachen ist kein Hersteller gefeit, der solche Sachen selbst zukauft und seinen Baukästen beilegt.

Von daher gehören Schleifpapier und Feile und auch eine Bohrmaschine nebst Kegelsenker sehr wohl für mich zum "üblichen Werkzeug zum Zusammenbau eines Hubschraubers".

Just my 2 Cents.

Jr und hirobo, da hab ich noch nie was nachgearbeitet. die haben allerdings ihren preis und sind trotzdem sozusagen vom band.
                            ich hab 3 hirobos und 2 jr helis gebaut, da gab es nix zum werkeln, das passte so wie es aus dem baukasten gekommen ist.
                            Zuletzt geändert von Norbert_1; 05.05.2012, 02:10.
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• UrsB
                              Member
                              • 15.11.2009
                              • 237
                              • Urs
                              • Schweiz

Da wird es soviele Meinungen wie Heliflieger / bauer geben...
                              Trotzdem staune ich z.b. wenn ich bei einem Alu - Blatthalter das Lager darauflegen kann und den Halter mit dem Heisslüftföhn erwärme und das Lager plumpst schon fast in den Lagersitz hinein. Viel "schlimmer" als irgendwelche "mechanischen" Nacharbeiten finde ich elektronische Probleme aus der Schachtel heraus mit Regler, Empfänger oder auch Stabisystemen.
                              Das ist irgendwie nicht greifbar für mich.

Bei einer Mechanik wissen wir alle wie Sie schon auf dem Tisch zu laufen hat damit es funktioniert.

Wobei man sicher auch zu Verteidigung der Hersteller sagen muss das wahrscheinlich manche Probleme beim User entstehen weil die Anleitung schlicht zuwenig oder gar nicht gelesen wurde.

Grüsse Urs
                              Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                                Jr und hirobo, da hab ich noch nie was nachgearbeitet. die haben allerdings ihren preis und sind trotzdem sozusagen vom band.
                                ich hab 3 hirobos und 2 jr helis gebaut, da gab es nix zum werkeln, das passte so wie es aus dem baukasten gekommen ist.
                                Ich hab inzwischen vier TT-Helis gebaut und das Wort "Nachbearbeitung" kenn ich nicht!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X