Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so - alles was mit "üblichem" Werkzeug zu erledigen ist, damit habe ich kein Problem..

Und eine Feile fällt für mich noch unter "übliches Werkzeug" - eine Drehbank aber wohl definitiv nicht mehr
    Gute Definition.

Für mich sind auch Hubschrauber Modellbau. Wer was fertiges will, möge in den Spielzeugladen gehen. Was macht Ihr eigentlich im Crashfall?
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      ...Was macht Ihr eigentlich im Crashfall?
      Ganz einfach, sich darüber ärgern das man wieder bauen muss. Dann die Kiste wieder aufbauen und weiter fliegen...ganz einfach. Aber das hat ja nichts mit Nacharbeiten zutun, wenn was kaputt ist --> neukaufen
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Was macht Ihr eigentlich im Crashfall?
        Einen Modellbauer auf Knien anflehen, mir zu helfen, sonst kann das ja keiner.

Was hat das mit Nacharbeiten eines neuen Modells zu tun?
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass ein Baukasten aus der Schachtel passen muss - sonst wäre die Bezeichnung "Bastelkasten" sicherlich treffender.

Wenn im Baukasten viele (ich nenne sie jetzt mal) "spielhaltige" Teile eingesetzt werden, hat das kostengründe. Wenn ich dem Bausatz nun einen Bausatz Ersatz- und Distanzscheiben beilegen würde, wäre der Aufbau für den ein oder anderen Einsteiger bzw. "Beginnerschrauber" nicht unbedingt einfacher. Der Heli kann sicherlich herstellerseitig so gefertigt werden, dass er ohne Nacharbeit fliegt - vermutlich hat er eben einfach an der ein oder anderen Stelle mehr Spiel.

Bei einem höher preisigen Produkt liegen die Erwartungen kundenseitig sicherlich höher und hier sind ein paar Distanzscheiben zusätzlich sicher im Preis mit drinne (wird ja z.T. auch so ausgeliefert).
          Hier erwarte ich einfach, dass ich den Heli spielfreier aufbauen und somit auch exakter fliegen kann.

Das Entgraten von gefrästen GfK-Teilen ist - hier sind wir uns sicher einig - lästig und wäre durch den einen oder anderen "durchdachten Standardkabelverlegungsvorschlag" mit einigen wenigen Gummitüllen vermeidbar. Hier sehe ich eindeutig Potential bei den Herstellern - denn wer eine Komponentenempfehlung vorschlägt, sollte sich Gedanken über die Platzierung UND die Installation gemacht haben. Wer darüber hinaus eine andere Installation wählt muss eben nacharbeiten.

Abschließend ist es für mich völlig unerheblich, ob ein Baukasten über Jahre entwickelt bzw. millionenfach verkauft wurde. Im Sondermaschinenbau muss auch jede Maschine passen und funktionieren - der Kunde erwartet und bezahlt das. Warum soll das bei Helis anders sein?

Für mich persönlich gehört Modellbau dazu, aber nicht an Standardteilen bzw. Bausätzen und Mechaniken.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Im Sondermaschinenbau muss auch jede Maschine passen und funktionieren - der Kunde erwartet und bezahlt das.
            Warum soll das bei Helis anders sein?
            Eventuell wegen des klitzekleinen Faktors Geld?

Der Kunde von Sondermaschinen bezahlt teuer, weil er seinerseits damit wieder Produkte schnitzt und teuer verkauft. Der RC-Heli-Modellspieler ist hingegen Endkunde und will übertriebene QS oder Perfektion nicht bezahlen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Der RC-Heli-Modellspieler ist hingegen Endkunde und will übertriebene QS oder Perfektion nicht bezahlen!
              Diese Spieler sind die, die ihren 19,90 Weichplastikheli gegen den Türrahmen krachen lassen.
              Ich bin sicher, dass die Mehrzahl der "normalen" Helipiloten an QS und Perfektion interessiert sind und ein Gutteil diese auch gern bezahlt.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                und will übertriebene QS oder Perfektion nicht bezahlen!
                Ich weiß nicht, ob jeder die simple Funktionsfähigkeit oder Vollständigkeit als übertriebene QS oder Perfektion bezeichnen würde. Glaube aber nich.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Die Kurse für Sondermaschinenbau kennt Ihr? Ich darf auch immer unseren Controllern erklären, warum so ein kleines Maschinchen so viel wie 2 Einfamilienhäuser kostet.

OK, der alte Graupnereuphemismus "Schnellbaukasten" mag nicht mehr gelten, aber im grunde bleibe ich dabei, bauen (und ach mal friemeln) heißt fliegen.

Und OK, ich gestehe, ganz damals[TM] war ich mal Flächenflieger.
                  GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

@taumels.

du würdest also z.b. spiel in der taumelscheibe akzeptieren?! oder ein fehlendes gewinde?!

die armen hersteller verdienen an ihrem 1000 EUR bausatz schliesslich so wenig....die machen das alles ja nur aus purer wohltat heraus, damit wir bekloppten unseren spieltrieb befriedigen können....

alle achtung, bist du kulant...
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• SR1978
                      SR1978

[...]
                      OK, der alte Graupnereuphemismus "Schnellbaukasten" mag nicht mehr gelten, aber im grunde bleibe ich dabei, bauen (und ach mal friemeln) heißt fliegen.

Und OK, ich gestehe, ganz damals[TM] war ich mal Flächenflieger.
                      Können wir ja gerne auf kommerzielle Computersoftware übertragen. Musst halt unter Umständen dekompilieren und hier und dort etwas "nacharbeiten". Brauchst nichtmal Werkzeug dafür kaufen.

Nein, ohne Witz, einen Heli Baukasten hätte ich schon gerne komplett und passgenau. Ich will auch keine Ständerbohrmaschine, Fräse oder 1000er Sets Passscheiben und Schrauben zu Hause haben, genauso wie andere keine Entwicklungsumgebungen, Compiler, Debugger oder Profiler auf ihren Rechner haben wollen.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Also als Kunde kann ich sehr wohl entscheiden, was mir der Faktor Qualität wert ist.

Und wer von Euch hatte nicht schon einen günstigen "mainstream" Hubschrauber, sowie irgend einen aus einer "Edelschmiede" und kann zwischen "billig", "preiswert" und "hochwertig" nicht unterscheiden?

Sind wir uns wohl einig, dass man für wenig Geld auch weniger erwartet, als für, sagen wir mal, runde 1000 Euro pro Baukasten. Einige (scaler, Turbinen), geben noch deutlich mehr Geld aus. Möchte den sehen, der eine Turbine bestellt, um dann erstmal die Welle fein zu wuchten, weil das ja dazu gehört und die Bine sonst nicht bezahlbar wäre.

Achso, das ist was anderes? Ich glaube nicht.

Wenn ich beim ~1k€ Heli (nackt, keine Combo) auf den Bestellknopf drücke, erwarte ich Perfektion. Punkt. Bisher wurde ich da nicht enttäuscht.

Wenn diese Perfektion 1500 Euro kostet, nehme ich das hin, wenn das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht.

Wenn ich eine 90er MEchanik für unter 500 Euro kaufe, bin ich bereit gewisse Abstriche an Spielfreiheit oder ähnliches zu machen. Das alle Löcher sind, wo sie sein sollen, setze ich dennoch voraus. Und klappernde Taumelscheiben sind so oder so unakzeptabel.

Wenn $kunde so Schmerzfrei ist, den billig Baukasten mit Tuningteilen auf zu werten oder ein halbes Jahr in bessere, selbst hergestellte Teile, zu investieren, bitte. Aber dann auch nicht meckern.

Meine Kunden erwarten von mir auch Qualität und ich liefere. Ist der Kunde bei mir nicht zufrieden, spricht sich das herum und mein Geschäft leidet. Es leidet sehr lange. Also tue ich alles, um die Qualität auf hohem Niveau zu halten. Immer. Auch Montags. Diejenigen Kunden, die nicht bereit sind meine Qualität zu bezahlen, kaufen eben woanders billig. Macht nichts. Das Ergebnis haben sie jeden Tag auf dem Teller. Guten Appetit.

Also, Nacharbeiten in gewissem Rahmen, ja. Aber keine Korrekturen von schlampiger Arbeit. Ich bezahle entsprechend. Werde ich enttäuscht, kaufe ich das nächste Mal woanders. Sicher.

Grüße
                        Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Wenn Vollständigkeit, Passgenauigkeit und Funktionssicherheit bei allen sogenannten "Edelschmieden" sicher gestellt wären, könnte man so argumentieren. Ist aber nicht der Fall. Definitiv nicht.

Wie es mit den Kleinserien Garagenhelis aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber selbst wenn es dort in Sachen QS nichts zu mäkeln gäbe, würde ich dann doch lieber eine Woche auf einen Satz Paßscheiben waren, als mehrere Monate auf den ganzen Heli.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                            Können wir ja gerne auf kommerzielle Computersoftware übertragen. Musst halt unter Umständen dekompilieren und hier und dort etwas "nacharbeiten". Brauchst nichtmal Werkzeug dafür kaufen.

.
                            Genau das ist doch der Fall! Und wenn es bei Dir gut laufen soll, musst Du noch jede Menge Consultingleistung dazukaufen, siehe SAP und Oracle.
                            GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

genau...du kaufst als consumer auch sap.......

SAP ist eine komplettsoftware, die IMMER auf das unternehmen angepasst werden muss. diese mist-software (wir führen die grade ein) ist aber leider in der vollständigkeit nahezu einzigartig und deshalb versprechen sich die entscheider trotz der folgekosten dafür...unterm strich wollen se sparen.....(klappt nicht....das aber nur nebenbei)

bei consumer-software ist das ja wohl anders. da kauft man ein fertiges produkt, das automatisch (in den meisten fällen) automatisch updates erfährt, wenn fehler auftauchen.
                              und so muss/sollte das auch bei helis sein. wenn fehler in der konstruktion entdeckt werden, muss der hersteller nachbessern, allein aus produkthaftungsgründen heraus...sowas muss selbstverständlich sein...

aber wir reden hier nach wie vor über nacharbeiten die auftreten durch
                              - bewusstes weglassen
                              - fehler in der produktion
                              - fehler durch schlampige qualitätskontrolle

dein sap-vergleich (ebenso wie sondermaschinenbau, etc) hinken hier gewaltig

für mich entscheidend ist, wie ein hersteller mit o.g. möglichen fehlern umgeht. wenn floskeln kommen wie "muss so", oder "geht schon" oder "kauf dir nen gewindebohrer", hört der spass aber definitiv auf...
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• mike65
                                mike65

Ich baue auch gerne einen guten Bausatz zusammen. Auch gern Zubehör, so Sachen wie Kamerahalterung, Zubehörelektronik, Lüftungsschlitze, Folienarbeiten oder Basteleien.
                                Kanten glätten, Passscheiben einlegen sehe ich als normal an. Löcher nachbohren, Teile nachbauen oder modifizieren weil die Teile im Bausatz nicht funktionieren oder mangelhaft sind, das geht mal gar nicht.
                                Die Teile müssen auch optisch top sein. Ein verkratzes Alurohr, so wie ich es bei meinem 700er im Bausatz erhalten habe ärgert mich maßlos.
                                Natürlich ist das auch abhängig von der Marke und vom Preis. Einer Rex Super Combo würde ich da mehr durchgehen lassen als einem Heli einer deutschen Schmiede.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X