Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Hallo!
    Durch den einen oder anderen Thread, der in den letzten Tagen aufkam, würde mich mal folgendes interessieren:

Wie steht ihr zu einem gekauften Bausatz eines Helis?
    Muss dort alles ohne Nacharbeiten passen, da man ja schließlich einen Haufen Geld dafür hingelegt hat?

Oder sind kleinere Nacharbeiten in Ordnung, da es ja schließlich ModellBAU heisst und nicht nur Modell-Schraub oder Modell-Flug ;-)

Natürlich gilt es auch hier zu differenzieren, welche Nacharbeiten noch im Rahmen sind und welche nicht mehr zu tolerieren sind.

Diese Frage ist NICHT auf ein bestimmtes modell bezogen sondern allgemein zu verstehen.

Wie seht ihr das?

Mfg
    Sebastian

P.S. Diese Frage interessiert mich wirklich und ich möchte damit keine Diskussion über diverse Hersteller anzetteln.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Natürlich sind Nacharbeiten zumutbar. Du kaufst doch keinen VW Heli Golf, der millionenfach qualitätsgesichert und über 40 Jahre lang entwickelt worden ist. Kopfschüttel.

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Ich finde, das Entgraten von Teilen gehört zum normalen Umfang hinzu. Lediglich umfangreiche Schleifarbeiten finde ich, je nach Bausatzpreis, unangebracht. Es sei denn, es wird hier von der Bauanleitung abgewichen um eigene "Verschlimmbesserungen" einfliessen zu lassen.
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Da gibt's nix zu kopfschütteln. Warum sollten Nacharbeiten generell zumutbar sein? Was sind überhaupt "Nacharbeiten"?
        Erst wenn das mal geklärt ist kann man fragen, ob man sowas machen "muss".

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• luis
          luis

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Natürlich sind Nacharbeiten zumutbar. Du kaufst doch keinen VW Heli Golf, der millionenfach qualitätsgesichert und über 40 Jahre lang entwickelt worden ist. Kopfschüttel.
          so wie dein TV, deine Kaffeemaschine, dein Rasenmäher etc etc ? musst da auch nacharbeiten ?

Meist geht bei Heli's nachbearbeiten eben nicht, nur nachbestellen - weil wiedermal Teile vermurkst im neuen Baukasten sind

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

so wie dein TV, deine Kaffeemaschine, dein Rasenmäher etc etc ? musst da auch nacharbeiten ?
            Das sind wie beim VW Golf auch Entwicklungen über zig Jahre mit Millionen Stückzahlen.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Also mich nervts. Ich erwarte von einem Baukasten, dass die Teile, so wie sie aus den Beuteln kommen, zusammen passen.

Wir reden ja nicht von einem Uhu Segelflieger, wo von vornherein klar ist, dass es sich um ein Bastelprojekt handelt. Es geht um Heli Baukästen zu Preisen, wo mancher einen Urlaub von bezahlt.

Mal ein Teil entgraten, ja ok. Aber ALLE Teile erst entgraten? Nein danke.

Das ich ein Kugellager in sein passendes Loch stecke und einen Heckabtrieb ins Heckrohr baue, gehört zweifellos dazu. Wenn es aber eine Wochenendaufgabe wird, weil irgendwas nicht passt, gehts mir auf die Nerven. Ich hab 2 linke Hände und bin schon beim Bau von Flächenmodellen verzweifelt und habe entschieden, dass das nix für mich ist.

Wäre es bei meinen bisherigen Helis auch so gewesen, hätt ich das Hobby längst in die Ecke gefeuert. Alldieweil es für mich nämlich in erster Linie mal ModellFLUG ist und nicht ModellBAU. Das Bauen interessiert mich am aller wenigsten. Vor allem während der Saison.

Also: Aufwendige Nacharbeiten - nein danke!

Grüße

Markus

P.S.: Das man "aufwendig" heutzutage mit "ä" schreibt, ist mir bekannt. Man hat mir aber jahrelang Ausnahmen von Regeln eingetrichtert und hier und da bleib ich dabei.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Was sind überhaupt "Nacharbeiten"?
                Erst wenn das mal geklärt ist kann man fragen, ob man sowas machen "muss".

Kurt
                Genau das versuche ich ja herauszufinden, was "zumutbare" Nacharbeiten sind und was die meisten von euch als "unzumutbar" sehen. Natürlich ist das bei jedem anders. Aber eine Tendent sollte man doch erkennen können.

Als Beispiel:
                Ein Loch in einer CFK Seitenplatte wurde nicht korrekt gesetzt.
                Damit es mit dem zu verschraubenden Alu-Teil passt, müsste man aus dem Loch ein Langloch machen. Ist sowas ok oder bereits unzumutbar?

MfG
                Sebastian

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Ich, für meinen teil, würde behaupten, nein, Nacharbeiten ist ein No GO, auch wenn es Modellbau genannt wird, bei den möglichkeiten der heutigen Fertigungstechnik sollte bei so ein Bausatz alles passen.

Ihr kauft Euch ja auch nicht ein Fahrrad an dem Ihr nacharbeiten müßt, oder, da würdet Ihr schneller im Laden stehen als der Typ Feierabend machen kann.
                  Oder nen Fernseher, wo der z.b.Einschaltknopf klemmt, da feilt auch keiner nach.
                  Oder um beim bauen zu bleiben, so netten Schrank eines Schwedischen Hersteller, (Preisklasse um die 100,-)wenn da was nicht passt, fährt doch jeder hin und reklamiert, oder feilt/bohrt Ihr da selber rum *?

Da kann man z.b. von einem Bausatz, egal in welcher Preisklasse doch verlangen das da alles passt !?
                  Das Lustige bei Uns "Modellbauer"(würde uns, mich auch, als "Teilezusammenfüger" bezeichnen) ist, wir sind so heiß drauf, das ein zurückschicken, weil ja im Netz bestellt worden ist, für uns ausgeschlossen ist, würde ja vieeelllll zu lange dauern, also feilen und bohren wir nach bis es passt !!!
                  Obwohl man auch mal sagen muß, das die meisten Bausätze gut passen, habe selber mehrere Modelle von 3 verschiedenen Herstellern, bis auf wirkliche Kleinigkeiten, was auch nicht dürfte, waren diese Bausätze doch sehr gut.

Nur meine Meinung!
                  Ich vermute mal/meine mal, da kommt dieses " Billig, billig" zum greifen, um Billig, oder sagen wir mal, sehr günstig sein zu können, muß hier und da gespart werden, vllt. auch an der Person der Endkontrolle, das diese einfach zu viel machen muß was im Normalfall nicht zu schaffen ist, also rutscht das ein oder andere Teil auch mal so durch und so lange sich die Masse nicht beschwert, ist doch alles gut.

Viel Spaß beim schrauben und nen schönen Tag
                  Uwe

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                    Damit es mit dem zu verschraubenden Alu-Teil passt, müsste man aus dem Loch ein Langloch machen. Ist sowas ok oder bereits unzumutbar?
                    Das spräche aus meiner Sicht schon für mangelhafte Qualität und ändert womöglich einiges an den Eingenschaften des Helis. Ein Langloch gibt keine präzise Position eines Teils her. Ein einfaches Loch schon. Ich würd mich zumindest drüber ärgern.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Das sind wie beim VW Golf auch Entwicklungen über zig Jahre mit Millionen Stückzahlen
                      Was schert's mich als Konsument, wie oft die das verkauft haben und welche Auswirkungen haben diese auf die Gewährleistung?

Kurt

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Genau das versuche ich ja herauszufinden, was "zumutbare" Nacharbeiten sind und was die meisten von euch als "unzumutbar" sehen. Natürlich ist das bei jedem anders. Aber eine Tendent sollte man doch erkennen können.

Als Beispiel:

MfG
                        Sebastian
                        Finde ich persönlich "Unzumutbar" , geht gar nicht, bei nem Styrobomber für 100,- ist das schon ßrgerlich, bei nem Heli-Bausatz der dann so bei 300-1000,- geht, darf meiner Meinung nach dies nicht sein .

mfg Uwe

Kommentar

• Nitrofan
                          Senior Member
                          • 01.08.2008
                          • 1086
                          • Sebastian

Also wenn ich 8-900 Euro für eine Mechanik bleche dann habe ich den Anspruch dass alles einwandfrei und perfekt passt.

Die Teile werden ja nicht um sonst vorher als Prototypen gebaut und getestet. Alles andere würde ich direkt zurück schicken.
                          MFG Sebastian

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Das ist weder zumutbar noch akzeptabel. Durch dein "Nachbohren" könnten dir Nachteile entstehen, falls du einen Gewährleistungsanspruch wegen irgend etwas anderem anmeldest.

Darüberhinaus ist sowas auch keine triviale Angelegenheit. Wer zahlt dir den Bohrer, falls du es unfachmännisch mit einem Bohrer als Fräser-Ersatz versuchst?

Für akzeptabel halte ich (persönliche Meinung) beispielsweise, wenn ich an einem Plastikteil mit feinem Schleifpapier den Bruchteil eines millimeters bschleifen muss, damit das Kugellager ohne Biegen und Brechen reinpasst.

Kurt

Kommentar

• Tommesp
                              Member
                              • 12.05.2008
                              • 361
                              • Thomas
                              • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Morgen.

Ob Nacharbeiten zumutbar sind oder nicht, kommt mMn stark auf die Preisklasse
                              an, in der man einkauft. Dass ich ggf. bei einer HK-Mechanik zum Schleuderpreis
                              die ein oder andere Sache nacharbeiten muss, ist mir vorher klar und
                              das würde ich dann vermutlich auch tun.

Wenn ich eine Mechanik kaufe, die knapp am vierstelligen Bereich kratzt, will ich
                              diese passgenau zusammenfügen und nicht daran rumbasteln. Hat bei meinen
                              Helis bisher auch immer so geklappt.

Ich bin übrigens ebenfalls kein Modellbauer sondern eher Modellflieger
                              und verstehe auch nicht so recht, warum nun gerade der -bauer die Krone der
                              Schöpfung darsteller soll. Jeder Jeck is anners, und nur weil es ein paar Leute geben
                              mag, die unzulängliche Bausätze fachgerecht reparieren können, kann das ja nicht
                              heissen, dass dies unzulänglich gefertigte Bausätze rechtfertigt.

Beste Grüße,
                              tommes
                              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X