Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Der Sondermaschinenbau ist nicht von mir. Imho ja auch ein unpassender Vergleich.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Pimperle
      Pimperle

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Das sind wie beim VW Golf auch Entwicklungen über zig Jahre mit Millionen Stückzahlen.
      Bei VW muss man(n) nach Auslieferung auch die Kunststoffteile entgraten damit man sich nicht verletzt. Warum auch nicht beim Heli?!

Egal um was für ein Teil es geht, Nacharbeiten sind Tabu.

Kommentar

• Evader
        Evader

Tja wir nehmen es alle hin, oder kaufen das nächste mal ein anderes Modell, wo ggfs. das gleiche passiert...

Ich finde es wird im RC Modellbau eine Menge Kohle gescheffelt! Wer sich einmal mit den Kosten für die Fertigung von Teilen beschäftigt hat, der wird rückwärts umfallen...

Eine Lexan Karo für 1:8er Modelle: 25-30€, Produktionswert komplett 2,50€ (bei min. 100 Stück) bei über 1000 ca. 1,90-2,00€ Ich weiß es weil ich mal angefragt habe... Dabei ist bereits Material (Lexan) und Arbeit enthalten.

Kunststoffteile wie zbs. Landekufen kosten in der Herstellung wenige Cent, verkauft werden sie jedoch um die 5-10€... Wenn die Form ein mal hergestellt wurde, kosten Kunststoffteile nur noch Cents...

Ein Regler für 400-500€ hat mit Sicherheit einen Herstellungswert von einem Bruchteil des Kaufpreises...

Klar Entwicklung kostet, aber es finden sich immer Leute die die neuen Produkte kostenlos testen und ihr Feedback abgeben, dann fließt es in die Herstellung ein, Teilweise werden Produkte auch beim Kunden ausgreift...

Naja was will man machen, wir sind süchtig nach dem Kram und geben das Geld aus... Aber wenn ich mir einen neuen Bausatz für XXXX Euro kaufe und das stimmt etwas nicht, dann frage ich mich wofür ich bezahlt habe? Für eine teure Entwicklung und Produktion sicherlich nicht...

Kommentar

• luis
          luis

also entgraten ist mir sowas von Wurscht, das ist Modellbau.
          aber schrauben ohne Gewinde, bauchige Rotorwellen, klapprige Taumelscheiben und gebrochene Hauben - das muss nicht sein !!!

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            ich mach das schon ziemlich lange und wie ich schon bewiesen habe, kann ich mir auch notfalls eine Heli selber herstellen.

[SIZE="5"]Zu der Fragestellung teile ich eure Meinung, d.h. der Baukasten sollte nach Anleitung mit dem vorgeschriebenen Werkzeug zusammenbaubar sein.[/SIZE] Dass es aber 100% nicht gibt, ist auch klar. D.h. es arbeiten immer noch Menschen an unseren Modellen und die sind genauso wie ihr in eurer Arbeit nicht unfehlbar.

Zum Thema Qualität:
            Wir sind alle von der Fertigung in Billiglohnländern stark verwöhnt. Die Folge davon ist, dass es normal geworden ist, dass man ein 90er Modell für 1000€ mit Fernsteuerkomponenten, Motor, Regler Kreisel bekommen kann. Vor ca. 10 Jahren kostete ein Millenium 90 von robbe 800€ und war aus Alu, Plaste und da war weit un breit nichts von Servos oder CFK-Rotorblättern in der Packung. Geschweige denn eine lackierte Kabinenhaube.

Folge davon ist, dass niemand mehr den Wert von handwerklicher Arbeit zu schätzen weiß. Nettes Beispiel sind lackierte Kabinenhauben: ja, die Farbe und das GFK kosten vielleicht 5€. Aber wer von euch hat schon mal selber ca. 2 Stunden für die Vorbereitung, 2h fürs Abdecken, 4-6 Stunden fürs lackieren und nochmals 1h für den Klarlack geopfert? Die wenigsten, die hier lesen. Sprich so eine Haube kostet geschätzte 5-10 Stunden Arbeit. Und dann wird bei einem Straßenverkaufspreis kleiner 100€ gemeckert, dass die Haube nicht perfekt ist.

Ich würde gerne mal sehen, was für eine "Qualität" die Meckerer in 10 Stunden Arbeit abliefern würden.

@ Evader: du hast recht, Kunststoffspitzteile sind wenn man die Form aus den Kosten rauslässt saugünstig herzustellen. Aber leider kriegt man eine Form nicht für umsonst. So kostet z.b. eine Form für Kufenbügel einen 90er Heli´s sicher so 5000€. Sprich wenn man mal 1000 Baukästen verkauft hat, fallen für die Form immer noch 2,50 pro Bügel an. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Kleinserienhersteller wie Henseleit, Plöchinger gerne auf Kohlefaserplatten als Kufen zurückgreifen.

Thema Usergruppen:
            an dem Goblin-Qualitäts-Threads erkennt man, dass sich das Hobby Modellhubschrauber von dem eigenbrödlerischen Individualisten zum Fertigmodellkäufer entwickelt hat: Ich finde einen vollständig lackierten Heli für 890€ inkl. Rotorblättern saugünstig und für die gebotene Leistung (CFK, lackierte Haube/Heck, viele schön gefräste Aluteile, voll Kugelgelagert) absolut seinen Preis wert = preiswert. Aus der Perspektive des mcpX-Piloten ist es natürlich teuer. Apropos MCPX: ich hab keine Ahnung, wie man die 2gr. Haube in der gleichbleibenden Qualität überhaupt fertigen kann.

Mein Fazit ist, dass wir viel zu verwöhnt sind von dem was aus Fernost kommt und wir gar nicht mehr zu schätzen wissen, was wir da geboten bekommen. Und ich finde den Thread hier ganz interessant, denn ich habe nicht gewusst, dass es Leute gibt, die nicht mal gerne Servo´s einbauen. Aber das ist das universelle an unserem Hobby: man kann von Fertigkauf bis Selbstbau sich ausleben.

so, genug getippt zu dem Thema.
            Zuletzt geändert von Albert; 03.05.2012, 22:40.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Evader
              Evader

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich mach das schon ziemlich lange und wie ich schon bewiesen habe, kann ich mir auch notfalls eine Heli selber herstellen.

[SIZE="5"]Zu der Fragestellung teile ich eure Meinung, d.h. der Baukasten sollte nach Anleitung mit dem vorgeschriebenen Werkzeug zusammenbaubar sein.[/SIZE] Dass es aber 100% nicht gibt, ist auch klar. D.h. es arbeiten immer noch Menschen an unseren Modellen und die sind genauso wie ihr in eurer Arbeit nicht unfehlbar.

Zum Thema Qualität:
              Wir sind alle von der Fertigung in Billiglohnländern stark verwöhnt. Die Folge davon ist, dass es normal geworden ist, dass man ein 90er Modell für 1000€ mit Fernsteuerkomponenten, Motor, Regler Kreisel bekommen kann. Vor ca. 10 Jahren kostete ein Millenium 90 von robbe 800€ und war aus Alu, Plaste und da war weit un breit nichts von Servos oder CFK-Rotorblättern in der Packung. Geschweige denn eine lackierte Kabinenhaube.

Folge davon ist, dass niemand mehr den Wert von handwerklicher Arbeit zu schätzen weiß. Nettes Beispiel sind lackierte Kabinenhauben: ja, die Farbe und das GFK kosten vielleicht 5€. Aber wer von euch hat schon mal selber ca. 2 Stunden für die Vorbereitung, 2h fürs Abdecken, 4-6 Stunden fürs lackieren und nochmals 1h für den Klarlack geopfert? Die wenigsten, die hier lesen. Sprich so eine Haube kostet geschätzte 5-10 Stunden Arbeit. Und dann wird bei einem Straßenverkaufspreis kleiner 100€ gemeckert, dass die Haube nicht perfekt ist.

Ich würde gerne mal sehen, was für eine "Qualität" die Meckerer in 10 Stunden Arbeit abliefern würden.

@ Evader: du hast recht, Kunststoffspitzteile sind wenn man die Form aus den Kosten rauslässt saugünstig herzustellen. Aber leider kriegt man eine Form nicht für umsonst. So kostet z.b. eine Form für Kufenbügel einen 90er Heli´s sicher so 5000€. Sprich wenn man mal 1000 Baukästen verkauft hat, fallen für die Form immer noch 2,50 pro Bügel an. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Kleinserienhersteller wie Henseleit, Plöchinger gerne auf Kohlefaserplatten als Kufen zurückgreifen.

Thema Usergruppen:
              an dem Goblin-Qualitäts-Threads erkennt man, dass sich das Hobby Modellhubschrauber von dem eigenbrödlerischen Individualisten zum Fertigmodellkäufer entwickelt hat: Ich finde einen vollständig lackierten Heli für 890€ inkl. Rotorblättern saugünstig und für die gebotene Leistung (CFK, lackierte Haube/Heck, viele schön gefräste Aluteile, voll Kugelgelagert) absolut seinen Preis wert = preiswert. Aus der Perspektive des mcpX-Piloten ist es natürlich teuer. Apropos MCPX: ich hab keine Ahnung, wie man die 2gr. Haube in der gleichbleibenden Qualität überhaupt fertigen kann.

Mein Fazit ist, dass wir viel zu verwöhnt sind von dem was aus Fernost kommt und wir gar nicht mehr zu schätzen wissen, was wir da geboten bekommen. Und ich finde den Thread hier ganz interessant, denn ich habe nicht gewusst, dass es Leute gibt, die nicht mal gerne Servo´s einbauen. Aber das ist das universelle an unserem Hobby: man kann von Fertigkauf bis Selbstbau sich ausleben.

so, genug getippt zu dem Thema.
              Jetzt bin ich erstaunt! Die Hauben werden alle per Hand lackiert von jemanden* Oha, das wusste ich nicht.

Was die Kosten angeht möchte ich dazu sage, dass eine große gefräste Form ggfs. bei 5000€ liegt, kleine Sachen wie Kufen Bügel max. 1000€ Aber ist wohl wahr, die Formen sind sehr teuer! Aber es sind nicht nur die 1000 Baukästen (denke mal Align verkauft deutlich mehr weltweit), es sind dann noch die Zahlreichen E-Teile die verkauft werden... Denke 10.000 Stück sind realistisch bei einer Großserie, dann sind wir bei 0,25€ / Stück

Naja früher gab es mit Sicherheit weniger RC Modellbauer und es wurde mehr selbst gebaut, so das die Preise höher sein mussten um zu überleben... Klar im Ausland kosten die Sachen auch meistens weniger, so das es sich teilweise auch lohnt dort zu bestellen, sprich kassieren die Importeure auch ganz gut mit, der Vertrieb, Marketing etc. das will auch bezahlt sein...

Wie ich auch schon mal sagte, sind es nicht die Mechaniken die so teuer sind, sondern die Komponenten. Ein T-REX 550E V2 Kit - Flybar Version ist mit unter 300€ noch recht Preiswert.

Z. B. Servos: An dem Prinzip hat sich seit vielen Jahren nichts geändert! Aber das bisschen Elektrik und ein kleiner Burshlessmotor, ggfs. noch HV und schon sind wir bei ca. 100€/Servo und mehr...

Naja will ja nicht zuviel meckern, aber gute 10-30% könnten die Komponenten ruhig billiger sein...

Kommentar

• Evader
                Evader

lol per Zufall bin ich eben auf ein Video der Align Fabrik gestoßen! Nun wissen wir wieso die Helis bei denen so recht günstig sind... Die produzieren alles direkt in einer Firma! Selbst die Servos werden da zusammengebaut und die Blätter dort gelasert!

Die haben alles da um eine Form für ein Spritzteil für lauf zu fräsen! Nun bin ich mir Sicher das 1 Paar Landebügel für 8€ in der Herstellung max. 0,20€ kosten ^^ Der Align 600MX Motor für 150€ kostet in der Herstellung max. 10€, klar verdienen müssen die auch, aber das tuen sie scheinbar sehr gut ^^

EDIT: An Qualität scheint es da nicht zu mangeln zumindest erweckt es den Eindruck...

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  http://www.youtube.com/watch?v=v5e3R...eature=related

EDIT: An Qualität scheint es da nicht zu mangeln zumindest erweckt es den Eindruck...
                  Und schon hat das Video bei Dir funktioniert.

Gab es hier aber schon: Die ALIGN Fabrik - RC-Heli Community

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

@TaumelS
                    Eventuell wegen des klitzekleinen Faktors Geld?

Der Kunde von Sondermaschinen bezahlt teuer, weil er seinerseits damit wieder Produkte schnitzt und teuer verkauft. Der RC-Heli-Modellspieler ist hingegen Endkunde und will übertriebene QS oder Perfektion nicht bezahlen!
                    Du hast recht - wir haben vermutlich die gleiche Auffassung vom Begriff "Qualität" aber ich denke auch, dass wir eine völlig unterschiedliche Auffassung davon haben wie man die erreicht.

Meine Auffassung ist:
                    [SIZE="4"]Qualität kann man nicht erprüfen, man muss sie produzieren [/SIZE]...

In einem Betrieb in dem die sogenannte "Werkerselbstprüfung" nur schlecht oder gar nicht funktioniert, wird häufig ein teures und aufgeblasenes Qualtitätssystem drübergestülpt. Wenn der Sinn im Betrieb nicht verstanden wird, produziert man genausoviel Ausschuss wie zuvor, nur wird es dokumentiert (und im Idealfall wenigstens nachgearbeitet bzw. nicht ausgeliefert).

Der Grundgedanke von Qualität ist doch: wenn ich etwas tue, kann ich es doch gleich richtig machen - was ist denn bitte daran teuer?

KEIN Kunde bezahlt im Sondermaschinenbau ein aufwändiges (womöglich 100% Teileprüfsystem) - es gibt nicht nur einen Hersteller.

Die "Heli-Hersteller" müssen auch Werkzeugkosten bezahlen - der eine kauft eben ein hochwertiges Werkzeug, der andere ein billiges. Jetzt kostet beim einen das Spritzgussteil z.B. 0,23 € beim anderen 0,19 €. Der Nutzen (Gewinn) liegt allein beim Hersteller, denn was für eine Nacharbeit rechtfertigen diese 0,04 € (abstauben, waschen oder doch schleifen und bohren)?

Das Forum ist voll von nicht passenden Bausätzen - ich (ganz für mich persönlich) nehme das als Werbung einen anderen Bausatz zu kaufen - man muss ja nicht jeden Hype mitnehmen...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                      Qualität kann man nicht erprüfen, man muss sie produzieren ...
                      Der Grundgedanke von Qualität ist doch: wenn ich etwas tue, kann ich es doch gleich richtig machen - was ist denn bitte daran teuer?
                      Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht und darüber, warum das heute nicht (mehr) funktioniert könnte ich Bücher schreiben.
                      (Einst bekam der Geselle ne Watsche vom Meister, wenn er Mist gebaut hat. Geht der Meister heute den Gesellen an, rennt dieser zum Betriebsrat und der Meister hat Stress, weil er den Prozess nicht so gestaltet hat, dass er Idiotensicher ist.)

Nacharbeiten sind für mich nicht zumutbar. Ich kaufe einen Bausatz und der muss passen. Punkt.
                      Einzige Außnahme: Getriebe und deren Zahnflankenspiel, wenn es nicht schon vormontiert ist.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                        http://www.youtube.com/watch?v=v5e3R...eature=related

lol per Zufall bin ich eben auf ein Video der Align Fabrik gestoßen! Nun wissen wir wieso die Helis bei denen so recht günstig sind... Die produzieren alles direkt in einer Firma! Selbst die Servos werden da zusammengebaut und die Blätter dort gelasert!

Die haben alles da um eine Form für ein Spritzteil für lauf zu fräsen! Nun bin ich mir Sicher das 1 Paar Landebügel für 8€ in der Herstellung max. 0,20€ kosten ^^ Der Align 600MX Motor für 150€ kostet in der Herstellung max. 10€, klar verdienen müssen die auch, aber das tuen sie scheinbar sehr gut ^^

Ich habe gerade den 2ten neuen MX600 zurück geschickt weil er klappert . Da ist nachbessern unmöglich weil es anscheinend nicht die Lager sind sondern die schlecht gemachten Lagerhalterungen . Kein Wunder wenn der nur 10Eu kostet

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Drum zeige man mir einen Baukasten, egal welchen Herstellers, der 100% ohne Nacharbeiten auskommt.

Ich hab schon ne Reihe Helis gebaut.....und noch keinen Baukasten gehabt, wo ich nicht min. 1 Mal das Schleifpapier nehmen mußte....und sei es um die HRW in ein NORM-LAGER zu bekommen.

Und hier sind wir dann wieder beim Thema Qualität. Selbst wenn man eine sogenannte A-Sortierung kauft (z.B. von einem Kugellager) gibt es immer einen gewissen Prozentsatz, der nicht paßt. Denn bei solchen Massenartikeln finden normalerweise keine 100% Prüfungen statt.

Und vor derlei Sachen ist kein Hersteller gefeit, der solche Sachen selbst zukauft und seinen Baukästen beilegt.

Von daher gehören Schleifpapier und Feile und auch eine Bohrmaschine nebst Kegelsenker sehr wohl für mich zum "üblichen Werkzeug zum Zusammenbau eines Hubschraubers".

Just my 2 Cents.
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Evader
                            Evader

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade den 2ten neuen MX600 zurück geschickt weil er klappert . Da ist nachbessern unmöglich weil es anscheinend nicht die Lager sind sondern die schlecht gemachten Lagerhalterungen . Kein Wunder wenn der nur 10Eu kostet
                            Lager einkleben

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Adrian,
                              du scheinst vom Fach zu sein, d.h. wenn du mir eine Form für Kufenbügel für 1000€ herstellen kannst, kann ich die Leute ja zu dir schicken.

Im Ernst: für 1000€ kriegst du nicht mal den Werkzeugstamm (Für Unwissende: man kauft sich die Säulenführungen, Platten usw. fertig von z.B. Hasco) für eine Form in der Größe für Kufenbügel einen 90er Heli´s

Aber natürlich hast du recht, dass Align Kufenbügel in 10 000 oder wahrscheinlich sogar 100 000 Losgrößen produziert. Der Preis wird aber auch durch die Handelmargen und Verpackung geprägt und nur mal so als Vergleich: Früher kosteten Kufenbügel für den Millenium 16DM = 8 € fürs Stück und nicht fürs Paar.

Zum Motor: für 10€ kriegste selbst in Großserie nicht mal die Magnete oder die Bleche für einen Motor. Ich rechne mal eher mit einem Materialpreis von ~ 40-50€ ohne Arbeitszeit.

Zum Thema Lack: ja, das ist Handarbeit und zwar vom Lackieren, schleifen, abdecken, lackieren, Klarlack, prüfen bis zum einpacken!

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Evader
                                Evader

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                                Hi Adrian,
                                du scheinst vom Fach zu sein, d.h. wenn du mir eine Form für Kufenbügel für 1000€ herstellen kannst, kann ich die Leute ja zu dir schicken.

Im Ernst: für 1000€ kriegst du nicht mal den Werkzeugstamm (Für Unwissende: man kauft sich die Säulenführungen, Platten usw. fertig von z.B. Hasco) für eine Form in der Größe für Kufenbügel einen 90er Heli´s

Aber natürlich hast du recht, dass Align Kufenbügel in 10 000 oder wahrscheinlich sogar 100 000 Losgrößen produziert. Der Preis wird aber auch durch die Handelmargen und Verpackung geprägt und nur mal so als Vergleich: Früher kosteten Kufenbügel für den Millenium 16DM = 8 € fürs Stück und nicht fürs Paar.

Zum Motor: für 10€ kriegste selbst in Großserie nicht mal die Magnete oder die Bleche für einen Motor. Ich rechne mal eher mit einem Materialpreis von ~ 40-50€ ohne Arbeitszeit.

Zum Thema Lack: ja, das ist Handarbeit und zwar vom Lackieren, schleifen, abdecken, lackieren, Klarlack, prüfen bis zum einpacken!

Albert
                                Du vergleist hier leider Ausland mit Deutschland... Hier nein, dort geht es...

Zu deinen 40-50€ Materialwert:

HobbyKing R/C Hobby Store : TR 80-85-B 170Kv Brushless Outrunner (eq: 70-40)

Was da an Magneten (Masse/Gewicht) und Kupfer sowie CNC Arbeit etc. stecken mag? Und dann wird das Monster für ca. 70€ verkauft?

HobbyKing R/C Hobby Store : TR 42-60C 500Kv Brushless Outrunner

Hmm 500Kv 5mm Welle, von den Dimensionen wie der Align Motor her, aber kosten tut er nur umgerechnet 18€ ^^ Da scheinen die Chinesen sehr nette Menschen sein, den so gesehen arbeiten sie umsonst und schenken uns etwas unter dem Materialwert ^^ Man stelle sich vor: Ein guter Motor für einen 600er Heli für 20€ ink. MwSt. und da verdient noch einer daran, dass würde Spaß machen.

Nochmal, damals war damals! Heute sind die Fertigungsverfahren ausgereifter! Alles geht schneller billiger (Fernost) und das sogar in einer relativ guten Qualität. Ich betreibe dieses Hobby nun seit fast 20 Jahren und beobachte immer wieder mit wie die Modellbauer abgezockt werden, der Markt wird immer größer, aber die Preise (vor allem seit dem Teuro) gehen immer weiter rauf!

Wir sind doch eh alle Modellbau süchtig... Würde das ganze billiger sein, würde sich nahe zu jeder noch deutlich mehr Modelle anschaffen, doch wer es sich leisten kann (werden immer wenigerer) der greift zu und Zahlt die Preise nun mal...
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2012, 13:28.

Kommentar

Lädt...
                                X