Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
    Damit es mit dem zu verschraubenden Alu-Teil passt, müsste man aus dem Loch ein Langloch machen.
    Das wäre enorm schockierend, meine Freundin müsste wochenlang mit mir leiden oder, schlimmer noch, Grant und Zorn erdulden.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Durch den einen oder anderen Thread, der in den letzten Tagen aufkam, würde mich mal folgendes interessieren:

Wie steht ihr zu einem gekauften Bausatz eines Helis?
      Muss dort alles ohne Nacharbeiten passen, da man ja schließlich einen Haufen Geld dafür hingelegt hat?

Oder sind kleinere Nacharbeiten in Ordnung, da es ja schließlich ModellBAU heisst und nicht nur Modell-Schraub oder Modell-Flug ;-)

Natürlich gilt es auch hier zu differenzieren, welche Nacharbeiten noch im Rahmen sind und welche nicht mehr zu tolerieren sind.

Diese Frage ist NICHT auf ein bestimmtes modell bezogen sondern allgemein zu verstehen.

Wie seht ihr das?

Mfg
      Sebastian

P.S. Diese Frage interessiert mich wirklich und ich möchte damit keine Diskussion über diverse Hersteller anzetteln.
      Noch heißt es Modellbau und nicht Modell nach Din 9000 - 9002 gefertigt . Leute mit zwei linken Händen die lassen bauen.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Leute mit zwei linken Händen die lassen bauen.
        Das sehe ich definitiv anders. Dann könnten unsere Heli Hersteller auch gleich ne Bastelanleitung und meter mal meter CFK platten verschicken.

Um bei dem Beispiel Schwedischer Schränke zu bleiben, das geht auch als absolut untalentierter Möbelbauer zusammen. So muss es bei Helis ebenfalls sein und gut. Bauen lassen, is klar. Wer soll das noch bezahlen?

Ich zahl gern 1000 Euro für eine gescheite Mechanik. Aber dafür erwarte ich dann eben auch, dass es zusammen passt.

Raptor 50, Synergy N9, T-Rex 700, TDR 2011, bisher passte da alles. Chinakracher hab ich nie probiert. Da käm ich nichtmal in Versuchung. Insofern, keine Beschwerden von meiner Seite.
        Dennoch hab ich dazu ne ganz klare Meinung.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich denke es kommt ganz stark drauf an, wo man den Maßstab ansetzt.....

Es gibt Mechaniken, die allein schon wegen des hypes der um sie gemacht wird schlichtweg nicht kritisiert werden. Da wird jegliche Bastellei und Korrektur seitens des Herstellers als kundenfreundlich und kulant bewertet. Konstruktionsfehler werden mit Teilen anderer Hersteller ausgebessert, und jeder findets normal.

Das man bei diesem speziellen Heli knapp 900€ für ein Produkt Made in China ablegt scheint komischerweise niemanden zu interessieren.

Wenn das einem deutschen Hersteller passieren würde wäre das Geschrei garantiert größer.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
            Guten Morgen.

Ob Nacharbeiten zumutbar sind oder nicht, kommt mMn stark auf die Preisklasse
            an, in der man einkauft. Dass ich ggf. bei einer HK-Mechanik zum Schleuderpreis
            die ein oder andere Sache nacharbeiten muss, ist mir vorher klar und
            das würde ich dann vermutlich auch tun.

Wenn ich eine Mechanik kaufe, die knapp am vierstelligen Bereich kratzt, will ich
            diese passgenau zusammenfügen und nicht daran rumbasteln. Hat bei meinen
            Helis bisher auch immer so geklappt.

Ich bin übrigens ebenfalls kein Modellbauer sondern eher Modellflieger
            und verstehe auch nicht so recht, warum nun gerade der -bauer die Krone der
            Schöpfung darsteller soll. Jeder Jeck is anners, und nur weil es ein paar Leute geben
            mag, die unzulängliche Bausätze fachgerecht reparieren können, kann das ja nicht
            heissen, dass dies unzulänglich gefertigte Bausätze rechtfertigt.

Beste Grüße,
            tommes
            Da gibt es aber einen kleinen Unterschied , denn es gibt keine verbriefte QS . Passiert bei einem Heli in der hohen Preisklasse etwas in der Fertigung oder es gibt neu Technische Verbesserungen , liegen die meist im Briefkasten ohne das man(n) es mit bekommen hat.
            Bei anderen Herstellern muss man sich meist selber melden und sich in Geduld üben bevor es in der Produktion übernommen wird . Dabei reagiert Align für seinen Möglichkeiten noch recht flott .
            Aber das man mal eine Bohrung oder Servo Sitz nach arbeitet oder bei einem CFK Chassi nach feilt um die Kannte zu brechen oder sein Heckrohr blank schleift um Aufladung zu vermeiden. Oder wie bei Align um den Sitz zu verbessern wie es empfohlen wird ist sicher dem Hobby betreibenden zu zu muten. Aber in der Regel ist die Fertigung weitgehend ok und es gab immer Lösungen wenn einmal etwas nicht passt. Einige würden sicher noch wenn Sie könnten den Hersteller haftbar machen wenn sie den Heli zu Boden gesteuert haben.
            Verrückte Welt .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich bin auch eher der Modellflieger und nicht der Bauer.
              Ich baue zwar gerne die Mechaniken auf, aber mich nervt es extremst wenn was nicht passt und man wieder rumfummeln muß.
              Passiert selten, passiert aber. Leider.
              Klar.. Kleinigkeiten wie Kanten brechen oder etwas anfeilen sind kein Problem. Aber z.B. Löcher neu setzen oder so geht gar nicht finde ich.. dafür sind die Helis zu teuer das solche Fehler drin sind...
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ob "Nacharbeiten" tolerierbar sind, liegt im Blickwinkel und den Möglichkeiten des Einzelnen.
                Was für den einen "nicht der Rede wert" ist, ist für den anderen ein unüberwindbares Hindernis, da er weder das Wissen, noch die handwerklichen Fähigkeiten und/oder Möglichkeiten hat.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.05.2012, 08:51.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  ist für den anderen ein unüberwindbares Hindernis, da er weder das Wissen, noch die handwerklichen Fähigkeiten und/oder Möglichkeiten hat.
                  Das bringt es gut auf den Punkt. Damit könnte man das Thema schliessen.
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ob "Nacharbeiten" tolerierbar sind, liegt im Blickwinkel und den Möglichkeiten des Einzelnen.
                    Genau so seh' ich das auch.
                    Ich z.B. bastele und improvisiere sehr gern, von daher machen kleine Nacharbeiten nichts aus.

Einen Golf kauft man in der Regel ja nicht als Bausatz. Wäre dem so, würden sich einige Leute wundern, was teilweise an Nacharbeit nötig ist, den so zu bauen, wie er zum Verbraucher kommt ;-) denn selbstverständlich gibt es auch dort Toleranzen.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                      Einen Golf kauft man in der Regel ja nicht als Bausatz.
                      Bausatz, das ist mMn der springende Punkt und da ist da Wort bauen enthalten, auch wenn der ein oder andere lieber fliegt als wie baut.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                        Das sehe ich definitiv anders. Dann könnten unsere Heli Hersteller auch gleich ne Bastelanleitung und meter mal meter CFK platten verschicken.

Um bei dem Beispiel Schwedischer Schränke zu bleiben, das geht auch als absolut untalentierter Möbelbauer zusammen. So muss es bei Helis ebenfalls sein und gut. Bauen lassen, is klar. Wer soll das noch bezahlen?

Ich zahl gern 1000 Euro für eine gescheite Mechanik. Aber dafür erwarte ich dann eben auch, dass es zusammen passt.

Raptor 50, Synergy N9, T-Rex 700, TDR 2011, bisher passte da alles. Chinakracher hab ich nie probiert. Da käm ich nichtmal in Versuchung. Insofern, keine Beschwerden von meiner Seite.
                        Dennoch hab ich dazu ne ganz klare Meinung.
                        Na ja , der Glaube versetzt bekanntlich Berge . Wie viele Updates hat der TDR erfahren ?
                        Ja und Bauanleitung aus Papier war Gestern . Wenn man die Ansprüche so hoch schrauben würde müsste man eine QS ein führen und selbst da geht etwas durch wenn ein Los zu groß ist Ein in DL gefertigter Heli würde unbezahlbar wenn er nach Din Produziert würde .
                        Und das die Standzeit eines Werkzeuges gerade bei CFK mal kürzer sein kann ist technisch nicht zu ändern und nur durch Kontrolle zu ermitteln. Doch der Werker an der Maschine + die Maschinen Stunde will auch bezahlt werden . Es ist und bleibt alles nur eine Preisfrage.

Aber das ich im Modellbau mal über so eine Frage stolpern würde gibt mir doch zu denken .

Ich habe mal jemanden der sich viel Mühe gegeben hat für Anfänger Videos zu erstellen gesagt. Jens , wenn du damit anfängst kannst du auch gleich den Heli aufbauen und ein fliegen .
                        Ich frage mich ernsthaft ob wir nicht bald die Meldung bekommen Hersteller XY ruft 30.000 Heli´s zurück. Grund ein Grat am am linken CFK Teil No.3
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Wie viele Updates hat der TDR erfahren ?
                          Moin Manfred,

lass hier mal bitte Marken und Typen aussen vor, denn hier gehts nur ums Allgemeine.
                          Sobald hier einzelne Helis ins Spiel kommen wirds nämlich (leider) emotional.
                          Gruß Klaus

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

@Manfred, ich halte Dein Posting für weit übers Ziel hinaus geschossen. Keiner derjenigen, die hier lieber fliegen als bauen, hat in der Richtung irendeine Art ähnlicher Polemik verlauten lassen.

Wir sind alle bereit, in geringem Masse Dinge zu verbessern oder ein nachgebessertes Teil zu tauschen, wenn irgendwo ein Upgrade herkommt. Was wir nicht wollen, ist, den Bausatz erst zu vervollständigen, weil in der Produktion geschlampt wird oder die CAD Anweisung an die Fräse fehlerhaft war.

Polemik hilft nicht.
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Die Hersteller könnten ja so eine Art Ampel einführen wie hoch der Anspruch an Nacharbeiten ist.
                              An meinem Rex hab ich die Seitenplatten von Hand alle schön nachgeschliffen, das kostet zwar Zeit, ist aber einfach.
                              Mein vorletztes Auto kam als Neuwagen erst mal in die Tiefgarage für drei Tage, wurde teilzerlegt und eine Korrekte Maenneranlage wurde eingebaut.
                              Als meine Freundin das Teileschlachtfest gesehen hat hat sie bitterlich geweint, aber nach drei Tagen war es ein Hochgenuss und alles pikobello Weil ichs halt konnte.
                              Oh, aber wenn ich dran denke wie ich immer geflucht habe beim Spuelibildchen auf die Revellmodelle aufbringen..da wag ich gar nicht an eine Helihaube zu denken.
                              Kommt also drauf an was man drauf hat.
                              Sobald man Gewinde schneiden muss, Langlöcher fräsen oder ähnliches das großes Werkzug voraus setzt hat das im Mainstreambaukasten nix verloren.

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bausatz, das ist mMn der springende Punkt und da ist da Wort bauen enthalten, auch wenn der ein oder andere lieber fliegt als wie baut.
                                Ja ZUSAMMENbauen... nicht UMbauen

Aber ist wie du vorher gesagt hast... man hat auch manchmal einfach nicht die technischen Möglichkeiten.
                                Nen Loch im CFK bohren, kein Problem, 5 Löcher in einer Reihe bohren, wird schon schwieriger ohne Ständerbohrmaschine mit Anschlag... klar geht es.. aber wenn man bessere Möglichkeiten hätte würde es auch noch Spaß machen
                                Viele Grü�e
                                Darko

Kommentar

Lädt...
                                X