Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Hallo Zusammen,

ich bin kein typischer Modell "bauer", auch wenn ich sonst alles selber schraube was anfällt.
    Trotzdem bin ich vor dem Kauf meines Helis davon ausgegangen, dass es nur ein zusammen-
    schrauben sein wird und kein "Umarbeiten" von Baugruppen. Und das hat auch funktioniert!
    Wenn etwas nicht gepasst hätte, dann wäre ich zum Händler gefahren und hätte reklamiert.
    Dafür bin ich aber auch extra zum Händler ums Eck, um die Option zu haben.
    Wenn ich im Internet bestellt hätte, dann bohrte ich das Loch natürlich selber, auch wenn ich
    mich ärgere. Und entgraten oder kleinere Arbeiten wie Lager einkleben, gehören meiner Meinung
    nach dazu,

Grüße,
    Nico

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Moin Manfred,

lass hier mal bitte Marken und Typen aussen vor, denn hier gehts nur ums Allgemeine.
      Sobald hier einzelne Helis ins Spiel kommen wirds nämlich (leider) emotional.
      Entschuldigung , ich habe nicht mit Heli Namen angefangen. Es war nur eine Anmerkung zu der Aussage davor .
      Zuletzt geändert von Manfred; 03.05.2012, 09:17.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Ob "Nacharbeiten" tolerierbar sind, liegt im Blickwinkel und den Möglichkeiten des Einzelnen.
        Was für den einen "nicht der Rede wert" ist, ist für den anderen ein unüberwindbares Hindernis, da er weder das Wissen, noch die handwerklichen Fähigkeiten und/oder Möglichkeiten hat.
        Es gibt mMn ein sehr einfaches und allgemeingültiges Kriterium für die "Zumutbarkeit" von Nacharbeiten: das, was der Hersteller verspricht, wenn er sein Produkt anbietet.

Es geht meines Erachtens nicht darum, was der Käufer kann, will oder für zumutbar hält, denn jeder Käufer ist anders (deswegen wohl auch die sehr bunte Diskussion hier). Es geht bei einem Geschäft ganz einfach darum, ob das, was versprochen wurde, auch geliefert wird. Falls nicht, besteht Anspruch auf Schadenersatz oder Wandel. So einfach kann das Leben sein.

Viele Grüße
        PetJumper

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Entschuldigung
          Passt scho.

Die Erfahrung und Vergangenheit hat nur gezeigt, sobald "bestimmte" Helis ins Spiel kommen, dann bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tommesp
            Member
            • 12.05.2008
            • 361
            • Thomas
            • MFV Teutoflieger, Rock City

Ob "Nacharbeiten" tolerierbar sind, liegt im Blickwinkel und den Möglichkeiten des Einzelnen.
            Was für den einen "nicht der Rede wert" ist, ist für den anderen ein unüberwindbares Hindernis, da er weder das Wissen, noch die handwerklichen Fähigkeiten und/oder Möglichkeiten hat.
            Und nicht zuletzt gibt es noch denjenigen, der zwar sowohl die Fähigkeiten und
            Möglichkeiten hätte, eine Unzulänglichkeit zu beseitigen, dies aber angesichts
            des gezahlten Preises für unannehmbar hält. Ist doch bei mir auf der Arbeit auch
            nicht anders... wenn ich einen Fehler mache, muss ich den bereinigen. Da sage ich
            meinem Kunden doch auch nicht 'Na machen Sie das doch halt gerade selber,
            sind Sie denn kein Modellbauer?'.

Aber die Tendenz war ja abzusehen. Die Modellbauer klopfen sich gegenseitig auf die
            Schultern und beweinen den Untergang des Abendlandes. Können sie gerne tun, ich
            würde mir da nur etwas mehr Toleranz in die andere Richtung wünschen... nicht jeder,
            der nicht bauen mag (muss mit Können nichts zu tun haben) ist deswegen ein
            unfähiger Konsument.

Beste Grüße,
            tommes
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Robert67
              Robert67

Ich bin der Meinung, ein Bausatz sollte zu bauen sein, ohne das man dafür noch irgend ein Spezialwerkzeug oder eine Spezialmaschine braucht.

Also mit 08/15 Werkzeug, Kleber, usw.

Kleinkram wie entgraten kann man hinnehmen.

Falsch positionierte Löcher, fehlende Gewinde oder ähnlich Spässe wären ein Grund, das Ding zurückzugeben.

Robert

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Ich bin eigentlich kein Freund von "Löschorgien".
                Aber ich habe hier mal etwas aufgeräumt (Polemik bringt hier niemanden weiter) und dieser Aktion sind auch Folgeposts mit Zitaten zum Opfer gefallen.

Würde mich freuen wenns hier sachlich weitergeht, da es sich mMn um ein sehr interessantes Thema handelt.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.05.2012, 10:25.
                Gruß Klaus

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
                  Ich bin der Meinung, ein Bausatz sollte zu bauen sein, ohne das man dafür noch irgend ein Spezialwerkzeug oder eine Spezialmaschine braucht.

Also mit 08/15 Werkzeug, Kleber, usw.

Kleinkram wie entgraten kann man hinnehmen.

Falsch positionierte Löcher, fehlende Gewinde oder ähnlich Spässe wären ein Grund, das Ding zurückzugeben.

Robert
                  Das kannst du ja auch machen.
                  Man erlebt aber auch andere Dinge , wo jemand sich über sein nicht funktionierendes Heck beschwert (das kann ja nur an den Bauteilen liegen ?) und wie es dann so ist baut man das Heck auseinander und wieder richtig zusammen und schon geht es .
                  Die Diskussion über den Heli und um das Heck hat länger gedauert wie der richtige Zusammenbau. Und der junge Mann wollte auch alles zurück schicken. Und das ist heute leider der Trend und hat nichts aber auch gar nichts mehr mit unserem Hobby zu tun.
                  Wenn die Elektronik spinnt gibt es Ansprüche und es stellt kein Problem da um zu tauschen, wenn ein Bausatz verbohrt ist wird es kein Problem mit dem Umtausch geben .
                  Aber dieses Eingangsfrage , Sind Nacharbeitungen zumutbar? Kann jeder mit dem Händler seines Vertrauens wo er das Produkt gekauft hat und mit sich selbst klären .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

interessante diskussion,

ich denke auch, dass nacharbeiten bis zu einem gewissen grad durchaus zumutbar sind, aber wenn ein kunde sich dennoch dafür entscheidet (weil er entweder kein passendes werkzeug hat oder seine fähigkeiten als zu gering für solche arbeiten ansieht), etwas wieder zurückzuschicken, weil z.b.
                    ein gewinde in einer motorplatte fehlt,
                    eine seitenplatte ein loch an der falschen stelle hat,
                    taumelscheiben spiel haben,
                    blatthalter übermaßig sind, etc. ,
                    muss der service passen und ohne murren oder ausflüchte ersatz geliefert, und nicht auf distanzscheiben, gewindebohrer etc. verwiesen werden...

wenn letzteres nicht gegeben ist, (und bei den preisen von edelbausätzen sollte es erst recht so sein) wird sich dieser hersteller eh recht schnell wieder in der versenkung wiederfinden. ich würde ihm den ganzen kram dann nämlich wieder auf den hof stellen....

daher sollten gerade edelheli-hersteller sich mit folgenden punkten auszeichnen:
                    - qualität des bausatzes (und alles was damit zusammenhängt) über jeden zweifel erhaben
                    - kulantes verhalten bei doch mal auftretenden fehlern (z.b. neues teil direkt auf den weg bringen, und nicht erst fordern, das defekte teil einzuschicken, etc.)
                    - schnelle reaktionszeit

dann, und nur dann nehme ich so viel geld für einen bausatz in die hand.
                    Zuletzt geändert von IceyJones; 03.05.2012, 10:28.
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      interessante diskussion,

ich denke auch, dass nacharbeiten bis zu einem gewissen grad durchaus zumutbar sind, aber wenn ein kunde sich dennoch dafür entscheidet (weil er entweder kein passendes werkzeug hat oder seine fähigkeiten als zu gering für solche arbeiten ansieht), etwas wieder zurückzuschicken, weil z.b.
                      ein gewinde in einer motorplatte fehlt,
                      eine seitenplatte ein loch an der falschen stelle hat,
                      taumelscheiben spiel haben,
                      blatthalter übermaßig sind, etc. ,
                      muss der service passen und ohne murren oder ausflüchte ersatz geliefert, und nicht auf distanzscheiben, gewindebohrer etc. verwiesen werden...

wenn letzteres nicht gegeben ist, (und bei den preisen von edelbausätzen sollte es erst recht so sein) wird sich dieser hersteller eh recht schnell wieder in der versenkung wiederfinden. ich würde ihm den ganzen kram dann nämlich wieder auf den hof stellen....

daher sollten gerade edelheli-hersteller sich mit folgenden punkten auszeichnen:
                      - qualität des bausatzes (und alles was damit zusammenhängt) über jeden zweifel erhaben
                      - kulantes verhalten bei doch mal auftretenden fehlern (z.b. neues teil direkt auf den weg bringen, und nicht erst fordern, das defekte teil einzuschicken, etc.)
                      - schnelle reaktionszeit

dann, und nur dann nehme ich so viel geld für einen bausatz in die hand.
                      Das ist aber doch auch im Normalfall so wie du es beschreibst .
                      Und das ist nicht nur bei dem Produkt Heli so . Zwei Beispiele :
                      Ein neuer 5S P2 4900 mA wurde 3 x geladen und zwei Zellen zeigten ein defekt .
                      Der Lipo wurde nach Monaten erst reklamiert . Frage des Händlers kommst du nach Melle ? Dann bring den Lipo mit . Der Lipo wurde umgetauscht . Zweites Beispiel : Bestellte Rotorblätter , die Blätter waren nicht einwandfrei. (vergriffen ? zweite Wahl ? ) Nach dem Anruf kamen einen Tag später die neuen Blätter , die waren ok . Bring mir bitte die alten Blätter zum nächsten Event mit Also alles ohne Kommentar und Problemlos . Und so könnte ich noch so einiges vermelden. Noch einen zum Besten , nach dem auseinander fliegen meines Motors in einem 500derter Heli musste neben der Reparatur ein neuer Motor her , da zu dem Motor ein Lüfter angeboten wurde auch der . So kam Motor und Lüfter , Nun musste der Lüfter auf dem Motor verschraubt werden . 3 Schrauben gingen super die 4 Schraube wollte nicht . Geschaut ,noch jemand anders geschaut und dann was tun ? Motor recht teuer also einschicken .
                      Dann kam der Motor wieder , wir haben die Inbus Schraube zum prüfen des Gewindes entfernt . Gut und schlecht . Gut weil Gewinde geprüft werden , schlecht weil in einer QS das Prüfgewinde auf der einen Seite gut auf der anderen Seite schlecht an einem Langen Metallstift sich befinden . Da würde nichts im Gewinde verbleiben das man nicht sieht ..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

dann sei froh manfred
                        es gibt genug gegenbeispiele
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

wer dieses technisch extrem anspruchsvolle Hobby mit einem schwedischen Möbel vergleicht..... der hat definitiv das falsche Hobby.

Nur meine Meinung.

Helis bauen und fliegen ist nicht trivial. Das kann nun mal nicht jeder.
                          Ich kann auch nicht Einradfahren oder Hochseiltanzen und beim Schlittschuhlaufen lecke ich mehr am Eis als im Sommer an der Eisdiele. So what?

Gruß
                          Jörg
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 11:12.

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

hallo jörg,

nach meinem empfinden geht deine antwort am threadsinn vorbei. keiner bestreitet, dass das hobby technisch anspruchsvoll ist. hier geht es um bausatzqualität und ob nacharbeiten "normal" und "zumutbar" sind.

und bei den preisen, die verlangt werden, sollten imho notwendige nacharbeiten definitiv UNNORMAL sein und maximal aus fertigungsfehlern heraus nötig sein....und nicht ein einkalkuliertes sparen des herstellers...frei nach dem motto:
                            das lassen wir die kunden machen....damit sparen wir dann pro bausatz 4,57 EUR

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

der Vergleich viel ja hier im Thread. Und der passt meiner Meinung nach eben absolut nicht.

Die 'Nacharbeit' kommt und fällt mit dem Anspruch mit dem ich an dieses Hobby gehe.

Bei meinen japnischen H...... musste ich noch nie was 'Nacharbeiten'.

An meinen deutschen H und P schon (z.B. die Kanten am CFK brechen, elende Einstellfummelei mit Passcheiben, Bohrungen nacharbeiten etc. ).

Ist das nun zumutbar für einen 1100 EUR Heli? H schafft es doch auch das alles passt?

Wenn ich mit dem Anspruch an das Hobby gehe das ein in Fernost gefertigter billig Heli 'perfekt' aus der Schachtel kommen muss.....tja.... der ist dem Marketing voll auf den Leim gegangen .

Gruß
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 11:37.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ich hatte darum gebeten Marken und Typen aussen vor zu lassen.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X