Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

AW: Sind Nacharbeitungen zumutbar?

Moin,

@Klaus:
    Dein Wunsch sei mein Befehl

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Ich sehe das noch ein bisl anders.

Ich sag es mal so ich habe keine 2 linke Hände.Helis bauen ist sehende Arbeit!
      Nur hab ich da überhaupt keine Lust dazu weil ich fliegen will und nicht bauen.
      Es nervt schon der Servoeinbau und die Verkabelung.

Neben dem Preis ein weiterer Grund warum ich nur gebraucht kaufe!!

Ich sehe es wie mit dem Fernseher ect. nur das der Fernseher nicht zerlegt ist.
      Wünschenswert ist es für einen wie mich,wenn der Heli zusammengebaut ankommt.

Und so anspruchsvoll ist das Hobby Heli ja nun nicht wie hier immer gesagt wird.
      Und Königsklasse ist es schon lange nicht mehr.

So sehe ich das

Gruss Mike

Kommentar

• kask
        kask

was macht den die königsklasse aus?

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Hi,

also über Dinge wie Chassisplatten entgraten etc. brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, das kriegt ja auch jeder hin.
          Wenn ich in einem Bausatz falsch gesetzte oder fehlende Löcher hätte, würde mich das aber schon ärgern und wenn ich dann noch Gewinde schneiden müsste erst recht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Bausatz mit dem als Voraussetzung
          angegebenen Werkzeug zusammenzubauen sein muss. Was das betrifft hatte ich bisher aber auch Glück.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• Harry_im_Sessel
            Member
            • 18.12.2010
            • 214
            • Harald
            • München

Für mich als Ánfänger ist klar: Die Montage des Helis darf an meinen Fähigkeiten scheitern aber nicht am Bausatz.
            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Nacharbeiten, also Kantenbrechen finde ich persönlich schon sehr störend. Da es ein Arbeitsgang ist, der doch recht dreckig ist. Für ein perfekten Bausatz sollte sowas schon gemacht sein. Absolutes NoGo wären aber sonstige Fehler. Den was definiert ModellBAU? Ich baue ja den Bausatz zusammen...ich würde auch nie auf die Idee kommen mir (als Beispiel) ein Holzflieger in Einzelteilen zu kaufen, mindestens soweit muss der fertig sein, dass die Holzarbeiten abgeschloßen sind und die Kiste bespannt ist. Mit den ganzen Komponenten einbau, im Heli als auch Fläche, ist man meines Erachtens schon mehr als genug beschäftigt. Und es heist auf unser Vereinsseite Modellflug...

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Bausatz mit dem als Voraussetzung
                angegebenen Werkzeug zusammenzubauen sein muss.
                Das sehe ich auch so - alles was mit "üblichem" Werkzeug zu erledigen ist, damit habe ich kein Problem..

Und eine Feile fällt für mich noch unter "übliches Werkzeug" - eine Drehbank aber wohl definitiv nicht mehr
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich denke, durch die Weiterentwicklung des Hobbys kann man nicht alles mit "es heißt ja Modellbau" entschuldigen. Ich persönlich zum Beispiel habe eine Kiste Paß- und Distanzscheiben und Schrauben hier liegen, nur weil bei manchen Bausätzen eine einzige fehlt, die man im Offlinehandel nicht bekommt. Das zeug werde ich nie vorraussichtlich nie wieder brauchen, habe aber insgesamt bestimmt 50,- EUR inkl. Versand dafür bezahlt. Und das, wo ich noch nie eine Schraube im Zuge der normalen Wartung auswechseln musste.

Um Teile, die eigentlich bausatzfertig sein sollten, passen machen zu können, legt man sich mit der Zeit noch einen Dremel zu. Auch Epoxy und was sonst noch alles an "Betriebsmitteln" landet früher oder später im Regal. Für Scaler sicherlich alles optimal so. Ich persönlich allerdings betrachte das Fliegen als mein Hobby, nicht das bauen.

Meiner Meinung nach muss es möglich sein, dass ein kompletter Bausatz auch wirklich alle benötigten Teile enthält, die zum Fertigbauen benötigt werden. Und diese sollten natürlich auch passen.

So liefern heute Hersteller ihre Komplettsätze schonmal mit falschen Servohörnern aus, bei manchen fehlen Schrauben und bei bei wieder anderen sind Teile einfach defekt.

Aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Trotzdem ist mein Bestand an Teilen der Kategorie "kann man sicher mal wieder brauchen" mMn. eine Zumutung. Vor Allem, weil ich doch fast immer was bestellen muss wenns irgendwo klemmt.

Ganz übel wirds, wenn z. B. Gewinde ausreißen oder so was weil minderwertiges Alu verwendet wurde. Dann kann man wählen, ob man sich neue Teile kauft und vielleicht das gleiche wieder riskiert, oder sich gleich damit abfindet, dass auch noch ein Gewindeschneideset nebst Buchsen in allen, selbstverständlich nicht im Bauhaus erhältlichen, Größen Einzug in den Werkzeugbestand hält.

Ich persönlich fliege lieber. Andere bauen gerne - is auch ok. Schlimm nur, wenn man nicht die Wahl hat.

Meine persönliche Meinung zu diesem interessanten Thema.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Erstmal: Super Thread!

Grundsätzlich stimme ich all jenen zu, die Arbeiten befürworten für die man kein ausgefallenes Spezialwerkzeug oder besonderes Hintergrundwissen benötigt.

Generell schreckt mich bei solchen Arbeiten immer die Tatsache ab daß ich selber zum Teil gar nicht einschätzen kann ob das, was ich da mache, eigentlich gut ist oder in einer Katastrophe enden könnte.

So habe ich z.B. zum Einbau eines Motors bei einem meiner Modelle Unterlegscheiben benutzt da sonst die Höhe nicht gestimmt hätte bis mich ein Kollege darauf hinwies dass ich stattdessen Passscheiben verwenden sollte um einen wirklich gleichmäßigen Abstand hinzubekommen. ßber den Unterschied hatte ich mir zuvor nie Gedanken gemacht.

Leider gibt es heutzutage viel zu viele Kombinationen als das der Hersteller auf alle möglichen Arten des Einbau in seiner Anleitung eingehen könnte - auch in meinem Fall war es eine wirklich gängige Kombination. Da kommt es schon mal vor daß man sich selber irgendwas einfallen lassen muß oder hier im Forum halt nach jemandem sucht, der das gleiche Problem schon mal hatte.

Generell machen mir Nacharbeiten nichts aus wenn sie denn in der Anleitung ausführlich beschrieben sind und auch die dafür notwendigen Werkzeuge und Werkstoffe angegeben sind. Meist kann man sich die Anleitung ja bereits vor dem Kauf aus dem Netz herunterladen und dadurch kann jeder selber abschätzen ob der Aufbau Probleme bereiten könnte.

Kurzum: Nachbearbeitungen gerne - aber nur mit ausführlicher Dokumentation.

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Gerade beim Umbau des 250 auf FBL erlebt. Die anderen FBL Gestänge sind 0,05mm dicker als die vom Paddelkopf, die Kugelköpfe sind aber die selben. Die Gewinde lassen sich nicht reindrehen, man muß erst die Gestänge spitz anschleifen.

Oder beim KDS 550, ein vorgebohrtes Loch im Seitenleitwerk war etwas zu klein. Die Schraube paßt nicht durch, nur wenn man das Gewinde ins Karbon schneidet -> Loch nochmal nachbohren.

Auch wenn es kein Beinbruch ist, muß sowas nicht sein.

Sowas ist aber nicht nur bei Helis so. Gestern habe ich gerade noch bei einem Kumpel am Motorrad andere Tuning-Hebeleien für Bremse und Kupplung verbaut. Obwohl die Hebel mit 150€ das Stück nicht gerade billig sind, passte die Aufnahme nicht. An der Aufnahme war der Kupplungshebel statt 7,8mm 7,95mm dick. Dann war schleifen angesagt.
                      Habe das schon öfter gemacht, die Dinger passen fast nie genau, egal von welchem Hersteller, da ist fast immer Nacharbeiten angesagt. Und das bei Preisen von Alugussteilen für über 100€.

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Also ich sehe es so.

Wobei ich da jetzt nur bis zur 500er Größe Reden kann.

Bei den Baukästen die ich zusammen gebaut habe waren meist Rotorköpfe vormontiert. Ich schätze mal wegen dem Umfang der Teile die sonst in einem Beutel als nicht kontrollierbar gelten.

Wenn ich einen Baukasten aufmache dann zerlege ich alles komplett reinige es und lege mir die Teile parat. Das denke mal dürfte bei JEDEM von unserem Hobby ähnlich sein und demnach weiß ein jeder wie lange man da dran sitzt.

Als Nacharbeit sehe ich dies schon weil ich beispielsweise beim Bau des 500E Pro Metallsäne und Frässtaub aus dem Zentralstück geholt habe und dies nicht als negativ ersehe sondern eher als nötiges ßbel! Die Bauen ja schließlich die dinger nur zusammen um die Teile (wie oben die These) komplett im Baukasten liegen.

Das CFK Platten abgeschliffen werden müssen sehe ich auch ein, weils einfach ne fiese Arbeit und auch in der Anleitung so zu lesen ist. Denke mal 200Euro mehr für die Kits ausgeben nur weil dann die Platten verschliffen sind würde hierzulande KEINER ausgeben....

Nacharbeiten im Sinne von zusätzlichen Unterlegscheiben um Gängigkeit zu gewährleisten sehe ich auch als unproblematisch. So geschehen beim Bau des 500 ESP da brauchte man eine Unterlegscheibe mehr am Umlenkhebel damit dieser gängig war.

Was ich aber hier im Forum gesehen habe im Sinne von ausgefransten Bohrungen oder ungenauem Lack bei Kits die über 900 Kosten finde ich sehr ärgerlich! Mir würde es stinken wenn ich ein Teil erst mechanisch bearbeiten muss damit ich es an die vorgesehene Stelle schrauben kann oder die Optik darunter leidet weil einer unterschiedliche Lininendicken lackiert hat...
                        Ich selber habe patzer noch nicht erlebt darum kann ich dies auch nichts so subjektiv beurteilen!

Ich verstehe das aufbauen eines Helis als einen Prozess des eigenen Schaffens, eigene Ansprüche sollten einfließen und ich denke auch das man wenn man sieht das manches nicht so ist wie es gemeint richtig ist, das man dies auch bearbeitet.
                        Nichts desto trotz gibts hier im Forum ja Beiträge wo Leute nach Verkabelungen und Problemlösungen suchen. Ein Produzent liefert die Mechanik und unser Job ist es das ganze zu bauen und dann letztenendes auch zu fliegen!

Grüße Mohorc

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                          So geschehen beim Bau des 500 ESP da brauchte man eine Unterlegscheibe mehr am Umlenkhebel damit dieser gängig war.
                          Was würdest Du tun, wenn es ein 450er Rex wäre und Du so eine Scheibe bräuchtest?

Kommentar

• Mohorc
                            Mohorc

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Was würdest Du tun, wenn es ein 450er Rex wäre und Du so eine Scheibe bräuchtest?
                            Na das gleiche und wohl auch bei einem 700er.... hauptsache es läuft geschmeidig.... oder nicht?

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              Als Beispiel:
                              Ein Loch in einer CFK Seitenplatte wurde nicht korrekt gesetzt.
                              Damit es mit dem zu verschraubenden Alu-Teil passt, müsste man aus dem Loch ein Langloch machen. Ist sowas ok oder bereits unzumutbar?
                              ... ein absolutes No Go wäre das für mich.
                              Wenn ich so viel Geld für einen Bausatz ausgebe, dann erwarte ich auch Qualität und passende Teile. Ausblocken und Anpassen von Spiel usw ist normal aber nicht das Nacharbeiten eines daneben gebohrten Loches im CFK was dann zum Langloch wird.
                              Klar heißt es Modellbau, das muss sich dann aber auch im Preis wiederspiegeln.
                              Ich feile ja auch kein Lachloch in eine Felge vom Auto weil das fünfte Loch 2mm daneben gefertigt wurde.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                                Na das gleiche und wohl auch bei einem 700er.... hauptsache es läuft geschmeidig.... oder nicht?
                                Worauf ich hinaus wollte ist: wo bekommst Du so kleine Scheiben her? Die gibts nämlich nicht zu kaufen. Beim 450er sind die einfach zu klein.

Kommentar

Lädt...
                                X