Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

Vielleicht muß man dann die Versicherungsbedingungen anpassen?
    Ist mir auch egal, ich bleibe unter 5Kg!!!

Kommentar

• Silent Bob
      Member
      • 24.01.2011
      • 410
      • Jakob
      • Erlangen

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
      Hallo Hansi.
      Liest sich nicht schlecht. Sprengt aber doch meine Preisvorstellung. Ich wollte den Heli aus der Portokasse zahlen und nicht dafür einen Kredit aufnehemen
      Die t-Rex 3GX Combo für 1150€ wäre so eher meine Liga. Aber auch da wieder die 5Kg. Gut, von leise kann da nicht die Rede sein.
      Mein 700er wiegt mit 4000er (40C) Akkus knapp unter 5kg. Wobei ich einen Scorpion 4530 verbaut habe, der fast 170 Gramm schwerer als der 700mx Motor ist. Da ich einen Jive habe, kann ich mir dafür den Empfängerakku sparen.

Mit Schrägverzahnung ist er auch nicht lauter als andere Helis. Hier mal paar Videos von meinem Rex zum Probehören:

Wenn man etwas auf das Gewicht achtet ist es sehr einfach möglich den 700er Rex unter 5kg aufzubauen.

Gruß
      Jakob
      MFC-Gerhardshofen
      T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von betom Beitrag anzeigen
        Die Versicherung zahlt eh blos bis 5kg.
        Leutz, ich weiß nicht wo ihr immer diesen Quatsch mit dem Versicherungsschutz bis nur 5 kg her habt?

An alle die Mitglied des DMFV sind, bzw. über diesen Verband versichert sind, lest mal bitte die Rückseite eures Versicherungskärtchens.
        Das ist die "bunte Scheckkarte" die ihr jährlich erhaltet.

Ich zitiere:

"Dieser Mitgliedsausweis ist nur gültig mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
        Der Inhaber dieses Ausweises ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 25 kg. Unfall, Rechtsschutz.)
        Fördermitglieder sind nicht versichert.

Haftpflichtversicherungsnachweis:
        Für das umseitig genannte Mitglied besteht im Rahmen des Gruppenversicherungsvertrages des DMFV mit der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln, Versicherungsschutz in der gesetzlichen Halter-Haftpflichtversicherung aus dem Halten und dem Gebrauch von Flugmodellen.
        ßrtlicher Geltungsbereich europaweit auf allen Modellfluggeländen.
        Die Deckungssumme entspricht § 37 Luftverkehrsgesetz.

Besteht eine Zusatzversicherung Form II, III oder IV, gilt der Haftpflichtversicherungsschutz auch außerhalb von Modellfluggeländen sowie für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 150 kg weltweit.
        Eine Zusatzversicherung deckt pauschal Personen- und/oder Sachschäden (Form II 1,5 Mio. €, Form III 3 Mio. €, Form IV 4 Mio. €).
        Dieser Ausweis gilt als Versicherungsbestätigung im Sinne des § 106 LuftVZO und ist gültig bis zum 31.12.2011."

Zitat Ende

OK, gilt nur bis ende des Jahres, aber ich bekomme dann automatisch eine Neue für 2012.

Für alle die über den DMFV versichert sind, sollte nun alles klar sein.

Wer jedoch anderweitig versichert ist, sollte sich mit seiner Versicherung in Verbindung setzen und die genauen Details abklären, soweit nicht in der Police vermerkt.

Wichtig: Unbeding schriftlich bestätigen lassen.

Nachtrag

Das Zitierte bezieht sich lediglich auf den Versicherungsschutz für Leute die beim/über den DMFV versichert sind und hat nichts mit der Aufstiegserlaubnis bis 25 kg zu tun und auch nichts mit der Erlaubnis des Grundstückeigentümers.

Ich bin Vereinsmitglied, aber fliege zur Zeit sehr viel wild.
        Ich habe eine Aufstigsgenehmigung bis 25 kg vom Luftamt Südbayern (München), sowie die Erlaubnis des Grundstückeigentümers und die Erlaubnis des Nutzungsberechtigten. Die Wiese ist nämlich verpachtet.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.11.2011, 14:01.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Klaus,

über ein Abfluggewicht von 5 kg kommt dieses hier zum tragen:
          LuftVO - Einzelnorm

Nur weil Bayern so kulant ist muss das ja nicht in anderen Bundesländern so sein!
          In Niedersachsen z.B. ist der Betrieb solcher Modelle nur auf einem zugelassenen Modellflugplatz möglich. Und warum sollte eine Versicherung noch zahlen wenn man sich nicht an die Gesetze/ Verordnungen hält?

Gruß Volker

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,

über ein Abfluggewicht von 5 kg kommt dieses hier zum tragen:
            LuftVO - Einzelnorm

Nur weil Bayern so kulant ist muss das ja nicht in anderen Bundesländern so sein!
            In Niedersachsen z.B. ist der Betrieb solcher Modelle nur auf einem zugelassenen Modellflugplatz möglich. Und warum sollte eine Versicherung noch zahlen wenn man sich nicht an die Gesetze/ Verordnungen hält?

Gruß Volker

Hallo Volker,

lies doch bitte mal genau nach was ich geschrieben habe.
            Meine Schreibe (Text Rückseite Versicherungsnachweis DMFV) bezieht sich rein um die Versicherungsbedingungen des DMFV (Gerling Konzern) und zwar weltweit.

Wie Du in den einzelnen Bundesländern zu einer Aufstiegsgenehmigung über 5 kg kommst, steht auf einem anderen Blatt und hat damit nichts zu tun.
            So hatte ich es auch geschrieben.
            Gruß Klaus

Kommentar

• betom
              brushlesstuning.de
              Onlineshop
              • 12.10.2007
              • 560
              • Thomas

Halllo Klaus,

du hast ja eigentlich recht. Ich bin auch beim DMFV versichert und habe extra nachgefragt wegen
              Wildfliegen mit elektromodellen über 5kg. Die Antowort war allerdings eine ganz Andere.

Das war die Antwort des DMFV:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Hallo Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell benötigen Sie für den Betrieb von Modellen mit einem Abfluggewicht von über 5 kg eine behördliche Aufstiegserlaubnis. Verbrennermodelle mit einem Gewicht von unter 5kg müssen darüber hinaus in einer Entfernung von mehr als 1.5 km vom Ortsrand betrieben werden. Für Segler und Elektromodelle unter 5 kg gibt es keine gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände von Wohngebieten. Gleichwohl dürfen Flugmodelle nicht uneingeschränkt innerhalb von Ortschaften eingesetzt werden. Der private Einsatz von Flugmodellen muss grundsätzlich so erfolgen, dass niemand gefährdet, belästigt oder beeinträchtigt wird. Bei Flugbetrieb auf fremden Grundstücken, müssen Sie den Eigentümer oder Pächter nach seinem Einverständnis fragen.

Die gesetzlichen Bestimmungen sind einzuhalten.

Wenn Sie mit Ihrem Modell -auf der grünen Wiese- das Gewicht von 5 kg übersteigen, so hat die Versicherung die Möglichkeit den Versicherungsschutz zu versagen. Gleiches gilt, wenn Sie fremde Grundstücke ohne die Einwilligung des Grundstückseigentümers nutzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube auch der DMFV ist sich da nicht sicher wie das gehandhabt wird.
              Aber ich werde da nachhacken/nachforschen.

Tom
              brushlesstuning.de

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Wenn Sie mit Ihrem Modell -auf der grünen Wiese- das Gewicht von 5 kg übersteigen, so hat die Versicherung die Möglichkeit den Versicherungsschutz zu versagen.
                Sicher, aber nur wenn keine Aufstiegsgenehmigung für Modelle über 5 kg vorliegt.

Gleiches gilt, wenn Sie fremde Grundstücke ohne die Einwilligung des Grundstückseigentümers nutzen.
                Ist doch auch logisch.

Das hat aber alles nichts mit dem zu tun was auf der Rückseite des DMFV Versicherungskärtchens steht.

Die Sache mit Verbrenner hab ich ausgelassen, da ich nur noch E fliege.
                Das da die 1,5 km Entfernung zu bebauten Gebieten noch zum tragen kommt ist ja wohl obligatorisch.
                Das man auch nicht in Wohngebieten fliegt, versteht sich auch wohl von selbst.

Das Thema Versicherung kommt ja immer wieder, ich nenns scherzhaft "The never ending Story."
                Gruß Klaus

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Gleiches gilt, wenn Sie fremde Grundstücke ohne die Einwilligung des Grundstückseigentümers nutzen.
                  Wobei dies wieder sehr wachsweich ist, brauche ich dies schriftlich, oder reicht eine mündliche Vereinbarung, oder gar eine Duldung wenn der Grundstückeigentümer weiß das ich dort fliege und dies billigt?

Grüße Chris

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Jetzt haben wir das Thema Versicherung geklärt. (oder auch nicht) Mir ging es aber mehr darum, das die Helis im 700er Bereich schwer statt leichter werden. Bzw. die 5Kg Marke schnell überschreiten. Frage ist; warum nur. Liegt es anden immer leistungsfähigeren Antrieben? Oder woher kommt das Gewicht?

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

Alternativ solltest du eine leichte Mechanik ordern. Bei angenommenen 1,6kg Akkugewicht darf die Mechanik komplett ohne Akku max. 3,4kg wiegen. Ein Logo 600SE z. B. wiegt um die 2,7kg und kann sogar mit wesentlich geringerem Akkugewicht (10s!) betrieben werden.

Gruß

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Ja, 10s wäre auch noch eine alternative. Hatte ich ein paar Posts vorher schon geschrieben. Aber der 600se ist auch nicht grad ein Sonderangebot. Evtl. gebraucht.
                        Am man muß doch auch andere 700er mit 10s fliegen können? Problem sind halt meine ganzen 6s Packs. Die will ich ungern verramschen.

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

Ein tdr mit 4000er 40c lipos und nem schweren croco mit viel dickem Draht liegt auch unter 5kg
                          TD

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Hallo,

wenn die 6s nicht gerade riesige Packs sind, können die auch als 12 s im Logo untergebracht werden. Der Logo ist doch auch kaum teurer als ein Rex 700 oder ein 7HV, wesentlicher günstiger als TDR oder Shark.

Gruß

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                              Problem sind halt meine ganzen 6s Packs. Die will ich ungern verramschen.

Problem?Konnte ich noch nie nachvollziehen das jemand anhand seiner
                              vorhandenen Packs festlegt was für eine Antriebscombo/Heligrösse
                              man wählt(en muss?).(Liesst man ja relativ häufig)

Was hindert dich daran pro Pack eine Zelle zu entfernen?

Gruss,Andi.

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                                Problem?Konnte ich noch nie nachvollziehen das jemand anhand seiner
                                vorhandenen Packs festlegt was für eine Antriebscombo/Heligrösse
                                man wählt(en muss?).(Liesst man ja relativ häufig)

Was hindert dich daran pro Pack eine Zelle zu entfernen?

Gruss,Andi.
                                Hallo Andi.
                                Genau darüber habe ich auch scho nachgedacht. Hatte mal einen 3s repariert. Da war eine Lötstelle nicht ok, somt wurde er nur als 2s erkannt. Also spricht da nichts gegen, aus 6s 5s zu machen und dann daraus ein 10s? Das Pack bleibt doch dann bei 5000mah? Somit wäre ein 10s Antrieb doch gut zu machen. Und drei 2s bleibt auch noch über

Kommentar

Lädt...
                                X