Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

.....also ich konnte jetzt auch folgendes zur Versicherung über den DMFV für mich
    erreichen:

Mit der persönlichen Erlaubins des Luftamtes Südbayern, Modelle bis 25kg zu betreiben,
    ist man mit der DMFV Zusatzversicherung auch beim Wildfliegen über 5kg bis 25kg versichert.
    Aber nur im Zuständigkeitsbereich des Luftamtes Südbayern. Ausserhalb NICHT!

Der Beamte des Luftamtes hat bei meiner ersten Anfrage gemeint ich betreibe das Gewerblich,
    darum hat er mir einen Preis von 80EUR genannt für zwei Jahre.
    Allerding zahlen, wie bereits hier schon geschrieben, Privatpersonen nur 30EUR/zwei Jahre.

Das Ganze wurde ja bereits schon seiten vorher auch beschrieben, aber nun habe ich es für mich Amtlich und hier im Forum nochmal als Bestätigung für Andere.

Gruss, Tom
    brushlesstuning.de

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

also ich hab jetzt 4500 12s 30c und komm genau auf 5kg, ist das schon zuviel, da es ja ab 5kg heisst. wo ist denn da die grenze ?
      ich haette ggf noch die moegl. die align blaetter gegen spinblades zu tauschen. die align 690d wiegen 425gramm und die spinblades gerade mal 220, radix sogar nur 185 !!!! das waer das einzige wo ich nochmal nen paar gramm rauskitzeln kann. ggf noch die rotorkopfbremse ( bei 690 blaettern haelt man den eh nie ueber die bremse an, oder *)

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Was wiegt denn die Rotorkopfbremse?
        Hätte jetzt mal 5-10g geschätzt, hat das Teil schon mal Jemand gewogen?

Grüße
        Daniel

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
          also ich hab jetzt 4500 12s 30c und komm genau auf 5kg, ist das schon zuviel, da es ja ab 5kg heisst. wo ist denn da die grenze ?
          ich haette ggf noch die moegl. die align blaetter gegen spinblades zu tauschen. die align 690d wiegen 425gramm und die spinblades gerade mal 220, radix sogar nur 185 !!!! das waer das einzige wo ich nochmal nen paar gramm rauskitzeln kann. ggf noch die rotorkopfbremse ( bei 690 blaettern haelt man den eh nie ueber die bremse an, oder *)
          Also bei 5kg würd ich nichts mehr machen.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• sandokan
            sandokan

wo ist denn da die grenze ?
            §16/I/1a LuftVO:

Zitat von §16/I/1a LuftVO
            (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse,
            Bis einschließlich 5 kg ist es also in Ordnung.

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

na dann passt es ja wie die faust aufs auge gg, also ich hab jetzt nur
              it ner personenwaage gewogen und mit den 5000er lipos hatte ich 5,2 und jetzt mit 4500 genau 5kg.
              ich hab halt nur angst das mal jmd von amt kommt u d das teil wiegt, da ich mein heli im aussendienst mitnehme und wenn ich mal 2-3 std wo warten muss geh ich fliegen. das durchzieht dann mehrere bundeslaender und irgendwann passierts bestimmt das mal jmd kommt und wiegen will. ist ja anderen schon oefters passiert

Kommentar

• betom
                brushlesstuning.de
                Onlineshop
                • 12.10.2007
                • 560
                • Thomas

...und ich würde mal an die Versicherung schreiben um das genau zu klären.

So haben alle was davon.

Ich habe jetzt gerade meine persönliche Erlaubnis vom Luftamt Südbayern erhalten, Modelle von 5-25kg zu betreiben.

Gruss, Tom
                brushlesstuning.de

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

angst das mal jmd von amt kommt
                  Diese Befugnisse hat das Ordnungsamt nicht. Die exakte, gerichtsverwertbare Bestimmung des Gewichts anhand geeichter Wagen kann nur durch Sachverständige durchgeführt werden. Eine Sicherstellung des Fluggerätes zu diesem Zweck ist nur durch die Polizei und nur bei begründetem Verdacht (anlaßbezogen) möglich.

Selbst die Polizei könnte nicht mal eben mit einer Wage zum Flugfeld kommen und den Heli da draufstellen und dann irgendwas mit dieser Information anstellen. Sie könnte aber, wie gesagt, bei starken Zweifeln das Teil erstmal sicherstellen. Aber die haben andere Probleme.

Nichts desto trotz wird im ernsthaften Schadensfall natürlich der ganze Apparat bemüht, das ist klar.

M.

Kommentar

• Razputin
                    Razputin

Hat denn jemand hier praktische Erfahrungen mit einer Modellflieger-Haftplichtversicherung, die aufgrund von geringen ßberschreitungen des Gewichtes oder mangelnder Erlaubnis des Grundstückseigentümers nicht zahlt?

Sinn einer Halter-Haftplicht ist es ja, nicht den Halter sondern Dritte zu entschädigen, unabhängig von der Fahrlässigkeit des Verursachers. Wenn mich also jemand mit seinem 700er überbügelt, übernimmt unabhängig vom Verschulden des ßbeltäters die Versicherung den Schaden. Wenn diese sich wegen jeder Ungereimtheit quer stellen würde, stellt das den Sinn dieser Pflicht-Versicherung stark in Frage, zumal diese ja gesetzlich vorgeschrieben ist.

Eine KFZ-Haftplicht entschädigt das "Opfer" auch bei einem volltrunkenden Fahrer ohne Führersschein, der Unfallflucht begeht. Der Regress für den Verursacher ist außerdem auf einige Tausend Euro begrenzt.

Ich bin der Ansicht, das die Versicherung auch bei Fahrlässigkeiten wie "unklare" Erlaubniss oder leicht überschrittene 5kg zahlen müsste.

Also noch mal die Frage, um von der Theorie wegzukommen:
                    Hat in Sachen Versicherung hier jemand konkrete positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• helimax71
                      helimax71

wem ist so was passiert? Da kommt also ein Amtsinhaber mit einer geeichten Waage vom Eichamt, denn alles andere ist Murks, vorbei, und wiegt deinen Heli? Das glaube ich nicht. Also von der Innenbehörde, die hier in Nds das regelt schwärmen die Heinis sicher nicht aus. Dann treffen die mich hoffentlich nach dem Flug mit dem 700er Nitro wenn der Tank leer ist
                      Nie und nimmer. Konkrete Frage daher:

Wer kann von so etwas berichten?
                      Gruß
                      Holger

P.S. Ihr ahnt ja gar nicht, wie viele Wohnmobile und Wohnwagen im Sommer geradezu kriminell überladen sind...das wird kontrolliert, aber sehr selten und meiste eher im Ausland, gern in Italien und der Schweiz im übrigen...

na dann passt es ja wie die faust aufs auge gg, also ich hab jetzt nur
                      it ner personenwaage gewogen und mit den 5000er lipos hatte ich 5,2 und jetzt mit 4500 genau 5kg.
                      ich hab halt nur angst das mal jmd von amt kommt u d das teil wiegt, da ich mein heli im aussendienst mitnehme und wenn ich mal 2-3 std wo warten muss geh ich fliegen. das durchzieht dann mehrere bundeslaender und irgendwann passierts bestimmt das mal jmd kommt und wiegen will. ist ja anderen schon oefters passiert

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Mal was zum genauen wiegen der Modelle, da viele das ja mit einer (ungenauen) Personenwaage machen.

Nehmt euer Modell, flugfertig mit Akkus und geht zum nächsten Postamt, oder Postdienststelle.
                        Die wiegen das gerne (ist ja mal was anderes) und diese Waagen gehen aufs Gramm genau.
                        So habe ich es auch gemacht.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Astrabuster
                          Gelöscht
                          • 19.01.2010
                          • 712
                          • Marcus

lol, wie geil, am montag fahr ich zur post gg

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Und auf jeden Fall mit vollen Akkus wiegen lassen

Meine waren zumindest voll geladen beim wiegen.

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo,

ich besitze zwei Digitalwaagen, die ich zum Abwiegen von Laminierharz benutze. Die sind bis auf Bruchteile eines Gramms genau. Das halte ich für absolut ausreichend. Für den Küchenbereich gibt es welche, die bis 5 kg wiegen können, halt für große Mengen geeignet. Für die ganz kleinen Messbereiche gibt es noch sogenannte Goldwaagen, kosten bei Ebay höchstens 15.-€, da sind auch Bruchteile von einem Gramm zu wiegen. Ich wiege mir da manchmal Laminierharz mit Verhälnis 2,5gr:1gr zurecht. Der Kleber gelingt da immer.

Grüße

Kommentar

• sunnyville
                                sunnyville

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Und auf jeden Fall mit vollen Akkus wiegen lassen

Meine waren zumindest voll geladen beim wiegen.
                                Ich nehme mal nicht an, dass das ernst gemeint ist, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X