Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn die 6s nicht gerade riesige Packs sind, können die auch als 12 s im Logo untergebracht werden. Der Logo ist doch auch kaum teurer als ein Rex 700 oder ein 7HV, wesentlicher günstiger als TDR oder Shark.

Gruß
    Dann kuck mal was der 700er Rex kosten. Also nur Baukasten ohne was dazu. Und dann kuck mal was dich der Logo SE kostet mit Gegenlager und bei 12 S würde ich auch das CFK Chassi einbauen. So gibt es wenigstens bei der Leistung dann keine Zahnräder die vernichtet werden.

Der Witz dabei ist das er sich derweil schon einen echten 90er kauft wie eben die 700Rex oder den G4. 12S mit einem 90er Heli und einer 10ner Hauptrotorwelle ist glaub ich auch nicht mehr der Hit bei den Drehzahlen und den 3D Programm was die Jungs heute so fliegen.

Ich habe erst vor kurzen mit einem Logo Piloten darüber gesprochen und da wurde halt auch gesagt, das bei 12 S und der Leistung das CFK Chassi halt schon sehr gut wäre. Vom Gegenlager das nicht dabei ist im Bausatz mal ganz zu schweigen.

@Fleyer
    Kauf dir einen Rex 700, mach einen gescheiten Regler rein und flieg den halt dann mit 12s 4500er Akkus und die bist unter 5 kg.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Hallo Volker,

lies doch bitte mal genau nach was ich geschrieben habe.
      Meine Schreibe (Text Rückseite Versicherungsnachweis DMFV) bezieht sich rein um die Versicherungsbedingungen des DMFV (Gerling Konzern) und zwar weltweit.

Wie Du in den einzelnen Bundesländern zu einer Aufstiegsgenehmigung über 5 kg kommst, steht auf einem anderen Blatt und hat damit nichts zu tun.
      So hatte ich es auch geschrieben.
      Hallo Klaus,

ich sage es dir noch einmal!
      Es mag sein das du in Bayern eine Aufstiegsgenehmigung für Modelle über 5 kg als Wildflieger bekommst. Dies ist aber nicht in jedem Bundesland so. Und wenn du die Gesetze nicht beachtest so kann dir die Versicherung im Schadensfall Probleme bereiten.
      Deshalb würde ich als Wildflieger auf jedenfall unter 5 kg Gesamtgewicht bleiben.

Gruß Volker

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Wäre mir auch neu, das es eine Versicherung gibt, die dich versichert, wenn du gegen ein Gesetz verstösst. Denke die Versicherung wird zwar erstmal bezahlen, dich aber sehr schnell in die Zahlungspflicht rufen.
        Vielleicht sollten sich die Versicherungen mal mit dem Luftfahrtbundesamt an einen Tisch setzen. So das auch in den Versicherungsbedingungen klar ersichtlich wird, was mit der 5kg Grenze ist.
        Fakt ist, Gesetzlich ist bei 5Kg ohne Aufstiegsgenehmigung Schluß . Da kann auch eine Versicherung wie der DMVF nicht drüberstehen.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich denke, das liegt einzig und allein am Versicherer. Eine Nachfrage dort würde die Sache klären. Wenn man den (hinkenden) Vergleich mit der Kfz-Haftpflicht heranzieht, dann gilt nicht jeder Gesetzesverstoß als Regressgrund.

Wenn Du z.B. mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baust, kommt es doch sehr darauf an, wie sehr zu schnell zu warst.

Bei Alkohol im Blut ist es ähnlich.

M.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            ich sage es dir noch einmal!
            Es mag sein das du in Bayern eine Aufstiegsgenehmigung für Modelle über 5 kg als Wildflieger bekommst. Dies ist aber nicht in jedem Bundesland so.
            Dies weiß ich und ist mir auch klar, aber darum gings ja gar nicht.

@Schneipe
            Wäre mir auch neu, das es eine Versicherung gibt, die dich versichert, wenn du gegen ein Gesetz verstösst
            Dies ist auch klar, aber darum gings auch nicht.

Entweder lest ihr nicht richtig oder versteht es nicht. Ist mir aber auch wurscht.
            Ich kann inzwischen nachvollziehen, das sich viele zurückziehen und nichts mehr schreiben.
            Ich bin aus dieser Diskussion raus.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.11.2011, 10:39.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• CR7
              CR7
              Member
              • 17.05.2009
              • 416
              • Christian
              • Kreis Altötting

Zitat von betom Beitrag anzeigen
              zur Info:

eine persönliche Erlaubnis Modelle über 5kg zu fliegen kostet im Luftamt Südbayern
              80EUR für zwei Jahre.

Der Herr vom Luftamt hat mir das aber nicht gesagt. Er wollte meine Adresse und
              dann stellt er diese Erlaubnis für mich aus. Dass es was kostet, hat er nicht gesagt.

Da ich aber aus beruflichen Gründen oft mit den Luftämtern zu tun habe und weis,
              dass dort nichts umsonst ist, habe ich erst mal nachgefragt und dann alles
              storniert. 80EUR ist mir deutlich zu viel für ein bedrucktes Blatt Papier.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, ob es das wert ist oder nicht. Das muss
              jeder für sich selber entscheiden. Die Versicherung zahlt eh blos bis 5kg.

Gruss, Tom
              Hallo!

Flugmodelle mit einer Gesamtmasse von 5 bis 25 kg
              Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben

Hab meine persönliche Erlaubnis am 22.11.2011 per e-mail beantragt, und am 24.11.2011 per Post erhalten.
              Erlaubnis ist befristet bis 30.11.2013 (2 Jahre)

Link zur e-mail-Adresse:

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Hallo Mark,

so verallgemeinern darfst Du das nicht, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Bayern sieht es so aus: Modellflug

Mit persönlicher Aufstiegsgenehmigung darf auch über 5 kg Wild gefolgen werden.

Kosten: 30,- Euro

Warum da unterschiedl. Kosten aufkommen, ist etwas komisch.
              Habe allerdings vorher nicht angerufen oder sonstige Anfragen gestartet.

Grüße,
              Chris

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                Hallo Andi.
                Genau darüber habe ich auch scho nachgedacht. Hatte mal einen 3s repariert. Da war eine Lötstelle nicht ok, somt wurde er nur als 2s erkannt. Also spricht da nichts gegen, aus 6s 5s zu machen und dann daraus ein 10s? Das Pack bleibt doch dann bei 5000mah? Somit wäre ein 10s Antrieb doch gut zu machen. Und drei 2s bleibt auch noch über

Nein,spricht nix gegen,ausser dein Zutrauen zu deinen Fähigkeiten.
                Hab das erst mit zwei Packs für meinen 500er gemacht.....
                Und deine 3x 2S gäben ja auch noch ein 5S Pack her...

Auch Packs selber konfektioniert,alles problemlos machbar.
                Nur muss man schon akuratest aufpassen keinen Kurzen zu verursachen,
                kann schnell pasieren das man mit der Lötspitze abrutscht und zwei
                Lötpunkte damit kurzschliest.
                Am besten die Lötstellen auf der Platine zukleben/isolieren die gerade
                nicht unter Bearbeitung stehen!

Und bei der Entfernung dieser einen Zelle"sehhhr"vorsichtig vorgehen,
                wegen dem Doppelklebeband mit dem sie meist verbunden sind.
                Mach das immer mir einem Kunststofflinial.
                Mir ist dabei aber auch schon mal eine Zelle aufgerissen.....

Wenn dazu noch fragen-PN
                Gruss,Andi.
                Zuletzt geändert von Farkas; 27.11.2011, 11:33.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Entweder lest ihr nicht richtig oder versteht es nicht. Ist mir aber auch wurscht.
                  Ich kann inzwischen nachvollziehen, das sich viele zurückziehen und nichts mehr schreiben.
                  Ich bin aus dieser Diskussion raus.

Hallo Klaus,

solch eine Diskussionsbereitschaft lob ich mir!
                  Bevor du andere zum "richtig lesen" aufforderst dann schaue dir doch mal deinen Beitrag an! RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wildflieger mit700er über 5kg?
                  Du suggerierst darin doch eine Einfachheit die für sehr viele nicht zutrifft.

Gruß Volker

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    solch eine Diskussionsbereitschaft lob ich mir!
                    Hi Volker,

ich denke mal mangelnde Diskussions- Gesprächs- und Mitteilungsbereitschaft kann man mir nicht vorwerfen.
                    Aber wennst meinst, bitte.

Aber ich versuche es jetzt nochmal, da mir dieses Thema ein wenig am Herzen liegt.
                    Sieht man auch daran, das es Informationslücken gibt, da dieses Thema so alle halbe Jahre immer wieder angesprochen wird.

BugBear
                    Du suggerierst darin doch eine Einfachheit die für sehr viele nicht zutrifft.
                    Ich suggeriere gar nix, aber ich rede jetzt mal Klartext.

Es ist einfach.
                    Der Punkt wo ich auf dieses Thema eingestiegen bin, ist als jemand behauptet hat, das Wildfliegen nur bis 5 kg Abfluggewicht versichert ist.

Und das ist definitiv falsch, siehe Rückseite der DMFV Mitglieds- Versicherungskarte.
                    Den Text dazu habe ich weiter vorne Wort für Wort von meiner Karte abgepinselt. Da hab ich mir nix aus den Fingern gesogen.

Da steht, jetzt mal frei aus dem Gedächtnis, das ab Zusatzform II bis IV, das Wildfliegen weltweit bis 150 kg Abfluggewicht versichert ist.

Bei anderen Versicherungen mögen andere Bedingungen gelten, darum gehe ich nicht darauf ein. Muß sich jeder selbst drum kümmern.

Das zu der ganzen Wildfliegerei Geschichte noch der Rattenschwanz mit der Aufstiegsgenehmigung bis 25 kg Abfluggewicht kommt, sowie das Einverständnis des Grundstückeigentümers, ist eine andere Geschichte.

Dies sind Punkte um die sich jeder einzelne Pilot selbst kümmern muß.

Wenn jemand von seinem zuständigen Luftamt keine Aufstiegsgenehmigung erhält, aus welchen Gründen auch immer, dann hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt und muß zusehen, das sein Fluggerät nicht über die 5 kg Grenze kommt.

Shit happens, ist so.
                    Was jetzt daran nicht verständlich ist, weiß ich auch nicht.
                    Nur irgendwann verliert man die Lust, wenn man immer wieder das selbe pinseln muß.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.11.2011, 07:54.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Macht Sinn

Kommentar

• sunnyville
                        sunnyville

Gute Zusammenfassung!

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Wenn jemand von seinem zuständigen Luftamt keine Aufstiegsgenehmigung erhält, aus welchen Gründen auch immer, dann hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt und muß zusehen, das sein Fluggerät nicht über die 5 kg Grenze kommt.

Shit happens, ist so.
                          Was jetzt daran nicht verständlich ist, weiß ich auch nicht.
                          Nur irgendwann verliert man die Lust, wenn man immer wieder das selbe pinseln muß.
                          Klaus, jetzt ist es Verständlich geschrieben.

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel
                            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hallo,

da mich das ganze auch interresiert und ich beim DMO versichert bin habe ich da mal nachgefragt. Meine Frage war:

Ich hätte da mal eine frage bezüglich Modelle über 5 kg Abluggewicht.
                            Wenn ich mit einem Modell über 5 kg auf einer Wiese fliege auf der
                            ich vom Besitzer eine Erlaubnis zum fliegen habe und eine Personenbezogene
                            Aufstiegsgenehmigung für modelle von 5-25 kg besitzen würde. Bin ich dann
                            Versichert? Und brauche ich die Erlaubnis vom eigentümer Schriftlich?

Die antwort vom DMO:

Sehr geehrter Herr xyz :-D,

mit entsprechender Aufstiegsgenehmigung sind Sie bei DMO versichert.
                            Die Erlaubnis des Grundstückseigentümers muss nicht zwingend schriftlich vorliegen.

Mit freundlichem Gruß der DMO

Ich glaub ich werde mir jetzt eine Aufstiegsgenehmigung holen.
                            wie genau finde ich jetzt raus welches Luftamt für mich zuständig ist?

Ich wohn knapp unter der Donau in Bayern
                            das müsste ja dann theoretisch Südbayern sein?

Gruß Manuel
                            GruÃ? Manuel

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                              wie genau finde ich jetzt raus welches Luftamt für mich zuständig ist?

Ich wohn knapp unter der Donau in Bayern
                              das müsste ja dann theoretisch Südbayern sein?
                              Hi Manuel,

erstmal danke für die Info.

Etwas unterhalb der Donau ist ein wenig ungenau.
                              Es gibt in Bayern zwei Luftämter.

Luftamt Süd in München und Luftamt Nord in Nürnberg.
                              Welches nun genau für Dich zuständig ist, dürfte in einem Telefonat zu klären sein.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• BunGeee
                                Member
                                • 19.09.2009
                                • 935
                                • Manuel
                                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Etwas unterhalb der Donau ist ein wenig ungenau.
                                In der nähe von 86663 Asbach-Bäumenheim fliege ich wild.
                                ich habe im verrein auch schon nachgefragt da habe ich zwar
                                eine Aufstiegsgenehmigung aber die gilt nur für den Flugplatz.
                                GruÃ? Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X