Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

Hallo,
    mein 720er hat z.B. mit 5000er Akkus - aber nur 20C Rockamp - ca. 4950gr.
    Mit den 4500er komme ich sogar unter die 4900gr. Habe an meinem Heli aber den Vorbau noch oben und der Stutzakku könnte auch noch 50gr. leichter sein. Die Antriebsakkus machen den größten Posten aus, den man zum Gewichtssparen benutzen kann.
    ßbrigens meine 20C Akkus haben keinerlei Probleme. Fliege aber meist mit 1600 U/min und habe nach 6min noch genügend Restkapazität drinnen.
    MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe.
      Das mit dem Gewichtsproblem hatte ich in deinem Thread gelesen. Da fiel der E720 schon aus meiner engeren Wahl raus. Beim Compass 7HV gibt es wohl auch diese Probleme.
      Aber irgendwie werde ich das schon hin kriegen.
      ohne Plastikvorbau der irgendwie überflüssig ist bei mir unter 5 kg mit 40C Akkus.

Also das geht schon das man einen 90er so hin bringt. Egal welchen. Wir sind ja Modellbauer und keine Beutelaufreisser Also Hirn einschalten und nach denken.. der Rest ist dann Erfolg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
        Wie fliegst Du denn? Leistungsbetont oder eher locker?
        Locker. Weite Radien. 3D ßhnliches bekomme ich noch nicht hin, weiß auch nicht obich das will. Soll ja nicht in Stress ausarten.

@Uwe. Klar sind wie Modellbauer. Aber wenn man sich mit den großen Helis noch nicht auseinander gesetzt hat, erschrecken die Gewichtsangaben. Den Herstellerangaben möchte ich da auchnicht blind vertrauen. Wird anscheinend gern etwas weniger Gewicht angegeben.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Dann reicht ja auch ne solide Basic Ausstattung mit nem Pyro und leichten 25 oder 30C Zellen. Das sollte mit einigen Mechaniken unter 5kg klappen. Hast du denn schon ein paar in der engeren Wahl?

Gruß Kobi.
          (via Tablet)

Kommentar

• roehrig
            roehrig

Grundsätzlich kann man alles versichern. Auch wildfliegende Helis über 5kg !!!

Problematisch wird es, wenn man nur 4kg in den Versicherungsbedingungen stehen hat und diese Versicherung mit einem von einem 10kg wiegenden Heli verursachten Schaden in Anspruch nehmen will !!!!

- Klärt mit Eurer Versicherung ab, ob diese explizit für Euren Heli über der 5kg-Marke haftet !
            Einen Fünfzeiler an die Versicherungsgesellschaft und kurze Zeit später herrscht Klarheit.

- An die Aufstiegsgenehmigung der regionalen Behörden denken !

- Durch Einhalten aller Regeln und Regelungen keine Angriffspunkte bieten.

Warum nicht gleich den 800er * - Wenn das Herz eigentlich danach begehrt ist der 700er-light nur ne Zwischenlösung.....

Kommentar

• ahk450
              Member
              • 08.05.2011
              • 245
              • Arne
              • Main-Kinzig-Kreis

Richtig, Manuel.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
              Ein Vor-Schreiber hat auf die Regeln für Modellflug in Bayern hingewiesen. Dort steht: "Um eine persönliche Erlaubnis für Flugmodelle 5 - 25 kg zu erhalten, ist ein formloser Antrag zu stellen. "
              Das klingt jetzt mal nicht allzu kompliziert. Also, stell den Antrag und Du bekommst vermutlich die Genehmigung bis 25kg 'wild' zu fliegen.

Dann bleibt noch die Versicherung. Ich bin über den MFSD versichert. Dort steht in den Versicherungsbedingungen: "Der Versicherungsschutz umfasst die gesetzliche Haftpflicht aus dem Halten, Besitz oder Betrieb von Flugmodellen bis zu einem Höchstgewicht von 50kg."
              Aber, wichtig: "Die Versicherung gilt auf allen Geländen. Soweit auf nicht genehmigungspflichtigem Gelände geflogen wird, besteht Versicherungsschutz nur, soweit die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden"

Das wiederum bedingt, dass Du Dir die persönliche Erlaubnis vom Luftamt geholt hast.

Ich schätze mal, die Genehmigung zu kriegen ist weniger Aufwand, als versuchen den 700er so abzuspecken dass er unter 5kg bleibt...

gruß,
              Arne
              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

sind 5 KG immer das wichtigste?

Werte Fliegerkollegen,

wenn ich diesen Thread hier verfolge, wundere ich mich, das der Hauptfocus immer auf möglichst niedrigem Gewicht gelegt wird.

Das halte ich nicht für das einzig Praxisrelevante Kriterium.

Kleine Reise in eine Parallel(Hobby)welt:

Ich bin auch aktiv mit Rennrädern und Mountainbikes unterwegs. Dort wird gerne auf Leichtbau Wert gelegt.

Da fahren dann 100 Kilogramm Fahrer auf 6 KG leichten Rädern, die 8000- und mehr Euro kosten.
                Und vergessen ganz, das das SYSTEMGEWICHT zu bewegen ist. Also 106 Kilo dann. 100 Kilo Fahrer/6 Kilo RennRad. Da macht das Radgewicht nicht wirklich den Löwenanteil aus

Statt morgends vor dem Fahren einmal richtig kacken zu gehen (macht auch bei manchem EIN KILO), geben sie lieber viel Geld für Kohlefaserteile aus.
                Reise in Parallelwelt beeendet

Bitte bedenkt auch, wenn Ihr immer leichtere Akkus nehmt, die meistens auch noch Kapazitäten bis 3000 mAh bei 12S haben, das Ihr dann auch keine Leistung mehr haben werdet.
                Die Kapazität in Verbindung mit der C-Rate entscheidet darüber, wieviel "Druck" aus dem Akku kommt, wenn es dann mal richtig krachen soll.

Ich weiss wovon ich spreche, alte Akkus 12S-3000er mit etwas höherem Innenwiederstand brechen bei mir auf bis zu 2,3! Volt ein, wenn ich den Motor mal richtig anfeuere.

Mir ist dann ein 5,2 Kilo Heli mit 5000er Akkus lieber, der dafür aber richtig artgerecht geflogen werden kann.

Mich ärgert immer, wenn ich meinen 12S Heli mal scheuche mit den 3000ern Turnigys, und beim Landen der Akku statt Quader- eine Zylinderform hat und kurz vor platzen ist.

Das macht dann auf Dauer auch keinen Spass.

Hoffe, meine Aspekte sind nachvollziehbar und wünsche dem Threadstarter einen guten Einstieg in die "Königsklasse" der Heliwelt.

LG
                WOlfgang

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  ich muß Wolfgang zustimmen - nur Wildfliegen funktioniert halt am Problemlosesten unter 5Kg.
                  Mein E720 hat ohne Antriebsakku aber mit Stützakku (2000er) ein Leergewicht mit Haube und Blätter von 3,4kg. Also habe ich noch fast 1,6kg zum Zuladen als Antriebsakku mit Akku-Schiene.
                  Und da muß mann sich halt die richtigen aussuchen.
                  MfG. Christian

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                    Dann reicht ja auch ne solide Basic Ausstattung mit nem Pyro und leichten 25 oder 30C Zellen. Das sollte mit einigen Mechaniken unter 5kg klappen. Hast du denn schon ein paar in der engeren Wahl?

Gruß Kobi.
                    (via Tablet)
                    Hatte mir den Compass 7HV bzw. KDS Innova näher angeschaut. Die liegen halt so in meienm Preisgefüge. Wobei die 3G Combo von Align preislich top ist.
                    Z.Z. fliege ich T-Rex 550 mit HC3SX. Ist ja auch nicht ganz klein und passt noch hinten in den Smart

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich kann man alles versichern. Auch wildfliegende Helis über 5kg !!!

Problematisch wird es, wenn man nur 4kg in den Versicherungsbedingungen stehen hat und diese Versicherung mit einem von einem 10kg wiegenden Heli verursachten Schaden in Anspruch nehmen will !!!!

- Klärt mit Eurer Versicherung ab, ob diese explizit für Euren Heli über der 5kg-Marke haftet !
                    Einen Fünfzeiler an die Versicherungsgesellschaft und kurze Zeit später herrscht Klarheit.

- An die Aufstiegsgenehmigung der regionalen Behörden denken !

- Durch Einhalten aller Regeln und Regelungen keine Angriffspunkte bieten.

Warum nicht gleich den 800er * - Wenn das Herz eigentlich danach begehrt ist der 700er-light nur ne Zwischenlösung.....
                    Dann nenn mir eine Versicherung die, die auf die Einwilligung des Eigentümers verzichtet und trotzdem Versicherungsschutz gewährt.

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
                      ch schätze mal, die Genehmigung zu kriegen ist weniger Aufwand, als versuchen den 700er so abzuspecken dass er unter 5kg bleibt...
                      Arne, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!! - Genau das wollte ich sagen.

Man macht einen Kompromiss am Heli nach dem anderen. Spart am Material, den Akkus und und und.
                      Am Ende hat man einen Heli, der nur 3-5 Min fliegt, wo aufgrund zu schwach dimensionierter Teile alle Naht was kaputt geht und so weiter.

Und das nur, weil man sich geziert hat einer Behörde einen Brief zu schreiben !!!

Kommentar

• gerhold
                        gerhold

Am Ende hat man einen Heli, der nur 3-5 Min fliegt, wo aufgrund zu schwach dimensionierter Teile alle Naht was kaputt geht und so weiter.
                        Hallo,

was soll da kaputt gehen bei den ausgereiften Stangenhubis. Wenn er zu schwer ist kann es genauso passieren, weil bei jedem Lastwechsel eine weitaus größere Kraft das auch Material belastet.
                        Leichtbau macht immer Sinn und am besten fliegt jede Flugmaschine, wenn die gesamte Masse idealerweise im Schwerpunkt konzentriert wäre.

Gruß

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Vielleicht sollte man denen eher schreiben die Grenze auf 6 anzuheben und alles ist im Lack.

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollte man denen eher schreiben die Grenze auf 6 anzuheben und alles ist im Lack.

Haha,

dann braucht der Nächste 7kg.

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Arne, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!! - Genau das wollte ich sagen.

Man macht einen Kompromiss am Heli nach dem anderen. Spart am Material, den Akkus und und und.

Und das nur, weil man sich geziert hat einer Behörde einen Brief zu schreiben !!!
                              Hmm... also wenn man jetzt bei einem Heli nur das Landegestell zb wechseln muss weil es um ein paar Gramm geht kann man ja nicht davon sprechen das die Kiste beim nächsten Loop auseinander fällt und nur noch 3 Min fliegt. Die 90er Helis die jetzt am Markt sind sollten wohl alle bei ca 5 kg liegen mit Akkus oder Sprit.

Wenn man aber bei 5.5 oder 6 kg ist macht es wohl wirklich mehr Sinn, einen Antrag zu stellen. Ist auch klar. Evtl hast du das auch so gemeint....

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

So wie sich die Sachlage durch diverse Berichte darstellt, bekommt man z.B. in Baden Württemberg keine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, somit hat man als Wildflieger nur die Chance unter 5kg zu bleiben.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                                X