Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Mein T-Rex 700E wog(er musste Motor, Regler,Vstabi und die Edge für den Diabolo rausrücken ) 4,95kg mit folgendem Setup:
    T-Rex 700E 3G
    Scorpion HK4525-520LE
    HeliJive
    Turnigy 12S 4000mAh 40C
    3x Savöx SC-1258TG
    Savöx SH-1290MG
    Großes VStabi Blueline
    Futaba R-617FS
    4-Zellen 800mAh Eneloop
    Edge FBL 693mm und Edge 115mm
    Wie gesagt 4,95 kg

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

Hallo,
      ich weiß von einem Fliegerkollegen der mit seinem Heli beim Wildfliegen kontrolliert wurde.
      Die Kontrolleure habe den Heli tatsächlich mit Akku gewogen. Waren vom zuständigen Luftfahrtamt.
      MfG. Christian

Kommentar

• hansi.neuh.
        Member
        • 22.02.2010
        • 180
        • hansi
        • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

An den Threadopener:

Kauf dir einen Acrobat Shark (vom Plöchinger), rüste ihn mit guter Standardausrüstung aus
        (Pyro 700/52, Jive 120, guten Servos, als Stabi kann ich persönlich dir auch das Microbeast
        mit gutem Gewissen empfehlen, dann kommst du mit 1500g Akkugewicht auf etwa
        4500 bis 4.600g Fluggewicht (bei mir 12S Kokam 4000).

Damit kannst du je nach Flugstil 8 bis 10 Minuten Rundflug mit Kunstflug machen oder
        6 bis 7 Minuten Kunst- und 3D-Flug gemischt; extremes Hardcore-3D hast du meiner
        Meinung nach ja nicht vor!

Du kannst jede Aufstiegserlaubnis vergessen und hast eine der besten käuflichen
        Hubschraubermechaniken!

Ein Problem gibt`s aber beim Shark: Die Kabinenhaube! Ist nicht jedermanns Geschmack,
        und muß auch selbst gestaltet werden!

Ich selber habe auch einen Shark in gleicher Ausrüstung, weiß also was ich schreibe
        (zusätzlich zu einem Mini-Titan, einem 500er T-Rex, einem 620er Raptor und einem
        600er Logo).

Mein Tip ist zwar kein Sparprogramm, aber bereuen würdest du diesen Kauf keinesfalls,
        glaub mir!

Grüße Hansi

Zusatz: Bei denem ersten posting hast du ja geschrieben, einen Leisen 700er aufbauen zu wollen -
        also der Shark wäre natürlich gerade in diesem Punkt erste Wahl!

ach ja, cruisen mit 1400 U/Min geht auch super mit dem Shark......
        Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 24.11.2011, 09:11.

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel
          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hallo,

Mein Compass 7hv wiegt im augenblick 5390g
          Ich werd im Winter noch versuchen ein bisschen Abzuspecken und im Frühjahr dann dem entsprechend Akkus kaufen damit ich unter 5 kg komme. wobei ich nicht glaube das da noch viel drin ist da ich sogar die Kabel schon gekürzt habe.

2x 5000er 6s Zippys 30c

Großes Vstabi Blue Line
          1x YGE 160 HV - Brushless Regler - 160A, *mit Drehzahlausgang*
          1x Scorpion HK-4525-520kV Limited Edition
          3x Savox SB-2271SG HV Brushless Servo
          1x Savox SB-2272MG HV Brushless Servo
          1x Gryphon QUASAR 75V 20A HV Switching BEC
          1x 710er Spinnblades
          1x Robbe / Futaba R6203SB 2,4 GHz, FASST S-Bus Empfänger

Gruß Manuel
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich weiß von einem Fliegerkollegen der mit seinem Heli beim Wildfliegen kontrolliert wurde.
            Die Kontrolleure habe den Heli tatsächlich mit Akku gewogen. Waren vom zuständigen Luftfahrtamt.
            MfG. Christian

Bin jetzt mal zur Post gefahren um zu kucken ob auch wirklich unter 5 kg bin....

4980 Gramm (Akkus voll)

Und das mit den doch schweren 71 cm Blättern. Normal hab ich 690er drauf.
            Falls das Luftfahrtbundesamt mal kommt muss ich evtl erst noch die toten Insekten von den Blättern wischen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Für 6,90 kaufe ich dir die Kiste sofort ab

Grüße Chris

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                An den Threadopener:

Kauf dir einen Acrobat Shark (vom Plöchinger), rüste ihn mit guter Standardausrüstung aus
                (Pyro 700/52, Jive 120, guten Servos, als Stabi kann ich persönlich dir auch das Microbeast

Damit kannst du je nach Flugstil 8 bis 10 Minuten Rundflug mit Kunstflug machen oder
                6 bis 7 Minuten Kunst- und 3D-Flug gemischt; extremes Hardcore-3D hast du meiner

Hubschraubermechaniken!

Ein Problem gibt`s aber beim Shark: Die Kabinenhaube! Ist nicht jedermanns Geschmack,

Ich selber habe auch einen Shark in gleicher Ausrüstung, weiß also was ich schreibe
                (zusätzlich zu einem Mini-Titan, einem 500er T-Rex, einem 620er Raptor und einem
                600er Logo).

Mein Tip ist zwar kein Sparprogramm, aber bereuen würdest du diesen Kauf keinesfalls,
                glaub mir!

Grüße Hansi

Zusatz: Bei denem ersten posting hast du ja geschrieben, einen Leisen 700er aufbauen zu wollen -

Hallo Hansi.
                Liest sich nicht schlecht. Sprengt aber doch meine Preisvorstellung. Ich wollte den Heli aus der Portokasse zahlen und nicht dafür einen Kredit aufnehemen
                Die t-Rex 3GX Combo für 1150€ wäre so eher meine Liga. Aber auch da wieder die 5Kg. Gut, von leise kann da nicht die Rede sein.

Kommentar

• Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus

Hi Leutz,

mein Rex ist mit den standard komponenten Aufgebaut ( als FBL ) und kommt auf genau 5,1 KG.

Damit komme ich ja leider über die magischen 5KG.

Ich überlege jetzt von 2x 6s 5000mAh auf 2x6s 4500 mAh runterzugehen, oder gibt es vielleicht noch ne möglichkeit irgendwo 100 gramm einzusparen ?

Hab schon ueberlegt vielleicht die Rotorkopfbremse weg zu lassen. Hat jmd ne Ahnung wie schwer die ist ? ? ?

Kommentar

• Fabe
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 381
                    • Fabian
                    • Dahn

Ich verfolge das Thema mit besonderem Interesse da ich auch vor habe mir einen 90er anzuschaffen und aufgrund der größeren Wege zu Flugplätzen ( kürzester Weg 30km einfach) reiner Wildflieger bin. Ich würde aus Sicherheitsgründen gerne einen externen Akku für das BEC verwenden, was dazu führt das ich zimlich sicher über 5kg komme ( logo 600se mal ausgenommen).

Hat denn schon jemand mal eine Aufstiegsgenehmigung in Rheinland-Pfalz beantragt. Infos gerne auch per PM. - Danke
                    Logo Xxtreme 700
                    Logo Xxtreme 480
                    VBar Control

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Ist mal wieder typisch.....jemand sucht nach einem 700er, der unter 5KG bleibt und dann wird zich Beiträge lang disskutiert......

In welchem Bundesland kann man wie mit einem 700er [SIZE="4"]über 5KG[/SIZE] fliegen bzw. was muss man wo beantragen,um[SIZE="4"] über 5 KG [/SIZE]fliegen zu dürfen

Als ob das nicht unnütz genug wäre(wohl gemerkt auf die Frage des TS) wird auch gleich noch darüber gesprochen, wie man wo mit nem Fahrad fahren darf, das unter 10 KG oder mehr als 10 KG wiegt [SIZE="3"]UND OB MANN NICHT BESSER VOR DEM FAHRADFAHREN AUS KLO GEHT!!!!!![/SIZE]

Wenn also jemand einen 700er sucht, der [SIZE="4"]unter 5KG[/SIZE] bleibt, kommt man aus den über 80 Beiträgen zu folgendem Ergebnis :

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Also mein T-Rex 700 E 3G wiegt genau 4896 Gramm mit Edge Blättern oben und hinten,Jive 120 HV und sonst alles out of the Box,als Akku 2 x 6 S SLS 30C EP mit 4500mAh!

Grüßle Rainer
                      Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      @Gerhold: Seh ich auch so...
                      Daher: Wer ohne Sorge fliegen will, und bis 5Kg sauber versichert ist, der muss sich eben etwas genauer umsehen... Mein TDR wiegt mit 4900er 25C Rhino Akkus nur ~4,6Kg! !
                      Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      mein 720er hat z.B. mit 5000er Akkus - aber nur 20C Rockamp - ca. 4950gr.
                      Mit den 4500er komme ich sogar unter die 4900gr. Habe an meinem Heli aber den Vorbau noch oben und der Stutzakku könnte auch noch 50gr. leichter sein. Die Antriebsakkus machen den größten Posten aus, den man zum Gewichtssparen benutzen kann.
                      ßbrigens meine 20C Akkus haben keinerlei Probleme. Fliege aber meist mit 1600 U/min und habe nach 6min noch genügend Restkapazität drinnen.
                      MfG. Christian
                      Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      Mein T-Rex 700E wog(er musste Motor, Regler,Vstabi und die Edge für den Diabolo rausrücken ) 4,95kg mit folgendem Setup:
                      T-Rex 700E 3G
                      Scorpion HK4525-520LE
                      HeliJive
                      Turnigy 12S 4000mAh 40C
                      3x Savöx SC-1258TG
                      Savöx SH-1290MG
                      Großes VStabi Blueline
                      Futaba R-617FS
                      4-Zellen 800mAh Eneloop
                      Edge FBL 693mm und Edge 115mm
                      Wie gesagt 4,95 kg

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.....GANZ WICHTIG!!!
                      Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                      An den Threadopener:

Hubschraubermechaniken!

glaub mir!

Grüße Hansi

So.....nun muss man nicht mehr so viel lesen,das nichts mit einem 700er unter 5KG zu tun hat

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Hast den Logo 600SE vergessen. der deutlich unter 5kg liegt. Auch mit 710er Blätter.

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Was spricht eigentlich dagegen, einen 700er mit 10s zu befeuern? Ich fliege sowieso nicht in den Leistungsregionen wo ich 12s Power benötige. Oder braucht es wirklich 12s?
                          Meine ßberlegung; geringeres Abfluggewicht=weniger benötigte Antriebsleistung.

10s Lipos sollten leichter als 12s sein. Dann kann auch ein kleinerer Regler (leichter) benutzt werden. Motor für 10s müsste auch leichter werden. Ich würde sagen, da lässt sich doch was einsparen. Und günstiger wird es auch.
                          Die Flugzeiten sollten sich durch das geringere Gewicht=weniger Drehzahlen nötig, auch bei 10min+ einpendeln.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Hast den Logo 600SE vergessen. der deutlich unter 5kg liegt. Auch mit 710er Blätter.
                            Nein habe ich nicht!
                            Es ging ja um 700er und nicht um einen gescretchten 600er
                            Wobei der 600se natürlich ein toller Heli ist!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• betom
                              brushlesstuning.de
                              Onlineshop
                              • 12.10.2007
                              • 560
                              • Thomas

zur Info:

eine persönliche Erlaubnis Modelle über 5kg zu fliegen kostet im Luftamt Südbayern
                              80EUR für zwei Jahre.

Der Herr vom Luftamt hat mir das aber nicht gesagt. Er wollte meine Adresse und
                              dann stellt er diese Erlaubnis für mich aus. Dass es was kostet, hat er nicht gesagt.

Da ich aber aus beruflichen Gründen oft mit den Luftämtern zu tun habe und weis,
                              dass dort nichts umsonst ist, habe ich erst mal nachgefragt und dann alles
                              storniert. 80EUR ist mir deutlich zu viel für ein bedrucktes Blatt Papier.

Ich will hier keine Diskussion lostreten, ob es das wert ist oder nicht. Das muss
                              jeder für sich selber entscheiden. Die Versicherung zahlt eh blos bis 5kg.

Gruss, Tom
                              brushlesstuning.de

Kommentar

• sunnyville
                                sunnyville

Also man bekommt die Erlaubnis ist aber nicht versichert? Wo ist dann der Sinn der Erlaubnis?

Kommentar

Lädt...
                                X