Hallo,
ich weiß von einem Fliegerkollegen der mit seinem Heli beim Wildfliegen kontrolliert wurde.
Die Kontrolleure habe den Heli tatsächlich mit Akku gewogen. Waren vom zuständigen Luftfahrtamt.
MfG. Christian
Kauf dir einen Acrobat Shark (vom Plöchinger), rüste ihn mit guter Standardausrüstung aus
(Pyro 700/52, Jive 120, guten Servos, als Stabi kann ich persönlich dir auch das Microbeast
mit gutem Gewissen empfehlen, dann kommst du mit 1500g Akkugewicht auf etwa
4500 bis 4.600g Fluggewicht (bei mir 12S Kokam 4000).
Damit kannst du je nach Flugstil 8 bis 10 Minuten Rundflug mit Kunstflug machen oder
6 bis 7 Minuten Kunst- und 3D-Flug gemischt; extremes Hardcore-3D hast du meiner
Meinung nach ja nicht vor!
Du kannst jede Aufstiegserlaubnis vergessen und hast eine der besten käuflichen
Hubschraubermechaniken!
Ein Problem gibt`s aber beim Shark: Die Kabinenhaube! Ist nicht jedermanns Geschmack,
und muß auch selbst gestaltet werden!
Ich selber habe auch einen Shark in gleicher Ausrüstung, weiß also was ich schreibe
(zusätzlich zu einem Mini-Titan, einem 500er T-Rex, einem 620er Raptor und einem
600er Logo).
Mein Tip ist zwar kein Sparprogramm, aber bereuen würdest du diesen Kauf keinesfalls,
glaub mir!
Grüße Hansi
Zusatz: Bei denem ersten posting hast du ja geschrieben, einen Leisen 700er aufbauen zu wollen -
also der Shark wäre natürlich gerade in diesem Punkt erste Wahl!
ach ja, cruisen mit 1400 U/Min geht auch super mit dem Shark......
Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 24.11.2011, 09:11.
Mein Compass 7hv wiegt im augenblick 5390g
Ich werd im Winter noch versuchen ein bisschen Abzuspecken und im Frühjahr dann dem entsprechend Akkus kaufen damit ich unter 5 kg komme. wobei ich nicht glaube das da noch viel drin ist da ich sogar die Kabel schon gekürzt habe.
Hallo,
ich weiß von einem Fliegerkollegen der mit seinem Heli beim Wildfliegen kontrolliert wurde.
Die Kontrolleure habe den Heli tatsächlich mit Akku gewogen. Waren vom zuständigen Luftfahrtamt.
MfG. Christian
Bin jetzt mal zur Post gefahren um zu kucken ob auch wirklich unter 5 kg bin....
4980 Gramm (Akkus voll)
Und das mit den doch schweren 71 cm Blättern. Normal hab ich 690er drauf.
Falls das Luftfahrtbundesamt mal kommt muss ich evtl erst noch die toten Insekten von den Blättern wischen
Kauf dir einen Acrobat Shark (vom Plöchinger), rüste ihn mit guter Standardausrüstung aus
(Pyro 700/52, Jive 120, guten Servos, als Stabi kann ich persönlich dir auch das Microbeast
Damit kannst du je nach Flugstil 8 bis 10 Minuten Rundflug mit Kunstflug machen oder
6 bis 7 Minuten Kunst- und 3D-Flug gemischt; extremes Hardcore-3D hast du meiner
Hubschraubermechaniken!
Ein Problem gibt`s aber beim Shark: Die Kabinenhaube! Ist nicht jedermanns Geschmack,
Ich selber habe auch einen Shark in gleicher Ausrüstung, weiß also was ich schreibe
(zusätzlich zu einem Mini-Titan, einem 500er T-Rex, einem 620er Raptor und einem
600er Logo).
Mein Tip ist zwar kein Sparprogramm, aber bereuen würdest du diesen Kauf keinesfalls,
glaub mir!
Grüße Hansi
Zusatz: Bei denem ersten posting hast du ja geschrieben, einen Leisen 700er aufbauen zu wollen -
Hallo Hansi.
Liest sich nicht schlecht. Sprengt aber doch meine Preisvorstellung. Ich wollte den Heli aus der Portokasse zahlen und nicht dafür einen Kredit aufnehemen
Die t-Rex 3GX Combo für 1150€ wäre so eher meine Liga. Aber auch da wieder die 5Kg. Gut, von leise kann da nicht die Rede sein.
Ich verfolge das Thema mit besonderem Interesse da ich auch vor habe mir einen 90er anzuschaffen und aufgrund der größeren Wege zu Flugplätzen ( kürzester Weg 30km einfach) reiner Wildflieger bin. Ich würde aus Sicherheitsgründen gerne einen externen Akku für das BEC verwenden, was dazu führt das ich zimlich sicher über 5kg komme ( logo 600se mal ausgenommen).
Hat denn schon jemand mal eine Aufstiegsgenehmigung in Rheinland-Pfalz beantragt. Infos gerne auch per PM. - Danke
Ist mal wieder typisch.....jemand sucht nach einem 700er, der unter 5KG bleibt und dann wird zich Beiträge lang disskutiert......
In welchem Bundesland kann man wie mit einem 700er [SIZE="4"]über 5KG[/SIZE] fliegen bzw. was muss man wo beantragen,um[SIZE="4"] über 5 KG [/SIZE]fliegen zu dürfen
Als ob das nicht unnütz genug wäre(wohl gemerkt auf die Frage des TS) wird auch gleich noch darüber gesprochen, wie man wo mit nem Fahrad fahren darf, das unter 10 KG oder mehr als 10 KG wiegt [SIZE="3"]UND OB MANN NICHT BESSER VOR DEM FAHRADFAHREN AUS KLO GEHT!!!!!![/SIZE]
Wenn also jemand einen 700er sucht, der [SIZE="4"]unter 5KG[/SIZE] bleibt, kommt man aus den über 80 Beiträgen zu folgendem Ergebnis :
Also mein T-Rex 700 E 3G wiegt genau 4896 Gramm mit Edge Blättern oben und hinten,Jive 120 HV und sonst alles out of the Box,als Akku 2 x 6 S SLS 30C EP mit 4500mAh!
@Gerhold: Seh ich auch so...
Daher: Wer ohne Sorge fliegen will, und bis 5Kg sauber versichert ist, der muss sich eben etwas genauer umsehen... Mein TDR wiegt mit 4900er 25C Rhino Akkus nur ~4,6Kg! !
Hallo,
mein 720er hat z.B. mit 5000er Akkus - aber nur 20C Rockamp - ca. 4950gr.
Mit den 4500er komme ich sogar unter die 4900gr. Habe an meinem Heli aber den Vorbau noch oben und der Stutzakku könnte auch noch 50gr. leichter sein. Die Antriebsakkus machen den größten Posten aus, den man zum Gewichtssparen benutzen kann.
ßbrigens meine 20C Akkus haben keinerlei Probleme. Fliege aber meist mit 1600 U/min und habe nach 6min noch genügend Restkapazität drinnen.
MfG. Christian
Hubschraubermechaniken!
glaub mir!
Grüße Hansi
So.....nun muss man nicht mehr so viel lesen,das nichts mit einem 700er unter 5KG zu tun hat
Was spricht eigentlich dagegen, einen 700er mit 10s zu befeuern? Ich fliege sowieso nicht in den Leistungsregionen wo ich 12s Power benötige. Oder braucht es wirklich 12s?
Meine ßberlegung; geringeres Abfluggewicht=weniger benötigte Antriebsleistung.
10s Lipos sollten leichter als 12s sein. Dann kann auch ein kleinerer Regler (leichter) benutzt werden. Motor für 10s müsste auch leichter werden. Ich würde sagen, da lässt sich doch was einsparen. Und günstiger wird es auch.
Die Flugzeiten sollten sich durch das geringere Gewicht=weniger Drehzahlen nötig, auch bei 10min+ einpendeln.
eine persönliche Erlaubnis Modelle über 5kg zu fliegen kostet im Luftamt Südbayern
80EUR für zwei Jahre.
Der Herr vom Luftamt hat mir das aber nicht gesagt. Er wollte meine Adresse und
dann stellt er diese Erlaubnis für mich aus. Dass es was kostet, hat er nicht gesagt.
Da ich aber aus beruflichen Gründen oft mit den Luftämtern zu tun habe und weis,
dass dort nichts umsonst ist, habe ich erst mal nachgefragt und dann alles
storniert. 80EUR ist mir deutlich zu viel für ein bedrucktes Blatt Papier.
Ich will hier keine Diskussion lostreten, ob es das wert ist oder nicht. Das muss
jeder für sich selber entscheiden. Die Versicherung zahlt eh blos bis 5kg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar