Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Das mag bzgl. des Genehmigungsprozesses zwar etwas unterschiedlich laufen, aber eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis kann in jedem Bundesland beantragt werden.
    Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    So wie sich die Sachlage durch diverse Berichte darstellt, bekommt man z.B. in Baden Württemberg keine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung, somit hat man als Wildflieger nur die Chance unter 5kg zu bleiben.
    Da ich auch wie Uwe 'nen E720 habe, habe ich das mal für Hessen beim zuständigen RP nachgefragt ... keine Chance, es sei denn ich will einen Modellflugplatz auf machen ;-) Selbst der Hinweis, dass das in (Süd)Bayern geht brachte die Antwort 'in Hessen erfolgt die Erteilung der Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle ausschließlich auf der Grundlage der vom Bund veröffentlichten Grundsätze' - scheinbar gelten die in Bayern net :-)

Wenn aber jemand was Gegenteiliges weiss - bin für jede Info offen.

Werde daher halt auch die 'Blauen' 4500er vom Chinamann nehmen - dann bleibe ich unter 5kg.

Andreas

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Wenn 4500er gehen, sollte die Flugzeit nicht zu zu kurz werden. Aber ich habe nun mal ein Packen 5000er hier liegen, alle noch top. Es muss doch zu machen sein, auch damit bei 5Kg zu bleiben.
      Verein ist auch nicht, will mich nicht erst ins Auto setzen und 20min fahren müssen. Entweder vor der Haustür oder mit dme Rad auf Bauers Feld. Da muss ich mir dann doch wohl noch eine Starterlaubniss vom Bauern holen, obwohl ich den Grünweg benutze. Wem der gehört weiß ich noch nicht. Mal Fragen.
      Und wenn ich unterwegs bin(Heli ist oft im Auto dabei) und finde eine schöne Flugfläche, kann ich erstmal losrennen und den Besitzer suchen? Oder einfach dran den Akku und fliegen? Klar, wenn der Besitzer kommt, kann der mich wegjagen. Aber habe ich wirklich keinen Versicherungsschutz, wenn ich ohne Genehmigung fliege?

Kommentar

• betom
        brushlesstuning.de
        Onlineshop
        • 12.10.2007
        • 560
        • Thomas

Hi zusammen,

ich habe den DMFV wegen Wildfliegen über 5kg angeschrieben.

Die Antwort war, dass sich im Falle eines Schadens die Versicherung
        weigern kann zu zahlen bei Modellen über 5kg (und ich denke bei hohen Schäden wird das
        eine Versicherung auch machen. Es geht ja schliesslich um Geld....)

Diese Aussage ist klipp und klar!

Somit muss ich echt versuchen unter 5kg zu bleiben bzw. kommen.

Gruss, Tom
        brushlesstuning.de

Kommentar

• BackusNauerForm
          Member
          • 09.09.2010
          • 471
          • Franc
          • Bautzen

Zitat von betom Beitrag anzeigen
          Hi zusammen,

ich habe den DMFV wegen Wildfliegen über 5kg angeschrieben.

Die Antwort war, dass sich im Falle eines Schadens die Versicherung
          weigern kann zu zahlen bei Modellen über 5kg (und ich denke bei hohen Schäden wird das
          eine Versicherung auch machen. Es geht ja schliesslich um Geld....)

Diese Aussage ist klipp und klar!
          Das hat ja fleyer auch schon gemeint, dass er diesen Wortlaut als Antwort bekomme hatte.

Getreu dem Motto wer viel fragt bekommt auch viele Antworten: wenn feststeht, dass Wildfliegen ohne extra Bürokratie nur bis 5kg erlaubt ist, dann antwortet der DMFV natürlich, dass bei über 5kg die Versicherung sich weigern kann zu zahlen. Was habt ihr erwartet?

Betrachtet man mal die ganze Problematik mit dem gesunden Menschenverstand, dann sehe ich das so:
          • Wenn ich ein Modell habe, dass auf einer toleranzbehafteten 08/15 Haushaltswaage 5,1 kg wiegt, dann finde ich jegliche Diskussion um einen eventuellen Versicherungsausschluss realitätsfern.
          • Wenn ich ohne Eigentümer-Erlaubnis auf einem Feldweg starte, wo offensichtlich weit und breit kein Mensch gefährdet wird, dann darf/wird sich da im Falle eines Falles auch keine seriöse Versicherung wie der DMFV querstellen.

Natürlich ist das ohne Gewähr... trotzdem sollte man nicht immer nach der Devise "so genau wie möglich" leben, sondern sehr oft tut es auch "so genau wie nötig".
          "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

habt ihr überhaupt schon mal darüber nachgedacht warum es diese 5kg Grenze gibt?!
            Mit einem 700er Heli ist etwas in der Luft der für Personen richtig gefährlich werden kann. Das soll nun nicht bedeuten das die kleineren Brüder ungefährlich sind aber falls mich mal ein Heli trifft dann lieber einer bis max 450er Größe als ein 700er.
            Ich bin ein Vereinsflieger und ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber wieviel Geld in den Heli gesteckt wird aber der Vereinsbeitrag ist dann einem zu teuer oder die Wildflieger finden noch zig andere Gründe um ihr Verhalten zu rechtfertigen.
            Sorry dies ist halt meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Volker

Kommentar

• BackusNauerForm
              Member
              • 09.09.2010
              • 471
              • Franc
              • Bautzen

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Ich bin ein Vereinsflieger und ich bin immer wieder sehr erstaunt darüber wieviel Geld in den Heli gesteckt wird aber der Vereinsbeitrag ist dann einem zu teuer oder die Wildflieger finden noch zig andere Gründe um ihr Verhalten zu rechtfertigen.
              Das Geld dürfte bei den wenigsten ein Problem sein, aber ob ich >30min zum nächsten Verein kutschier oder 5min um die Ecke auf 'nem Feldweg fliege ist durchaus ein Argument, wenn die Zeit die knappste Resource ist.

Hm... aber eigentlich gehts hier ja gar nicht um Vereins- vs. Wildfliegerei
              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen

Hm... aber eigentlich gehts hier ja gar nicht um Vereins- vs. Wildfliegerei
                Hallo,

mir auch nicht!

Gruß Volker

Kommentar

• Andi_PDA
                  Member
                  • 19.07.2007
                  • 611
                  • Andreas
                  • Dessau/ (Berlin)

Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit einer allgemeinen Aufstiegserlaubnis mitteilen.

Ich habe bis Ende 2010 in Augsburg gewohnt und habe deshalb eine gültige Aufstiegserlaubnis für Bayern. Nach dem Umzug nach Sachsen-Anhalt habe ich mit dem zuständigen Luftfahrtamt gesprochen, um eine Erlaubnis >5 kg für SA zu erhalten. Ich habe die Anfrage per Post + die Erlaubnis aus Bayern als Muster gesendet und habe eine telefonische Absage erhalten.
                  Im Telefongespräch habe ich alle Gründe angeführt und auch auf Bayern hingewiesen. Es hat alles nicht geholfen. Eine schriftliche Absage wollte ich dennoch haben. Als Hinweis kamen immer wieder die Umweltschützer (wer schützt uns eigentlich vor denen?) und der Hinweis, in einen Verein zu gehen.

Voller Erstaunen kam Wochen später eine Zusage, daß meine Erlaubnis aus Bayern auch für SA gilt. Ich nehme an, man hat diese Erlaubnis für den gegebenen Zeitraum zugesagt, um eventuellem ßrger bzw. Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Interessant wird es, wenn ich eine neue ab 2012 beantragen will, ich rechne mit einer Absage.

Meine Schilderungen treffen zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht hilft es trotzdem interessant !?

Grüße
                  Andreas
                  LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
                  Multikopter mit Ardupilot
                  Taranis

Kommentar

• roehrig
                    roehrig

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    Hallo,

habt ihr überhaupt schon mal darüber nachgedacht warum es diese 5kg Grenze gibt?!
                    Mit einem 700er Heli ist etwas in der Luft der für Personen richtig gefährlich werden kann. Das soll nun nicht bedeuten das die kleineren Brüder ungefährlich sind aber falls mich mal ein Heli trifft dann lieber einer bis max 450er Größe als ein 700er.
                    Sorry dies ist halt meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Volker

Ich glaube auch, daß es keinen Unterschied macht: Ob einen der trudelnde 700er auf dem Fluplatz oder Feldweg verletzt....

Schlußendlich hat es der Pilot doch selbst in der Hand: Wildfliegen ohne mehr wie nötige Begleiter, und dort wo man allein ist. Und das gilt für alle Helis. Von der mCPX-Größe an aufwärts !

Wir haben bei uns ums Dorf zwei, drei Sackgassen-Feldwege. Da sind keine Spaziergänger. Da ich die Landwirte (Grundbesitzer) selbst kenne, gibts da auch keine Probleme. Klar ist natürlich auch, daß man nicht unnötig durch die Frucht rennt.

Noch bin ich nicht so weit, aber bevor ich beginne UltraabspeckgewichtseinsparmaßnahmenderHeliistzug roßfür5kg - Maßnahmen zu ergreifen werde ich es auch mit einer Genehmigung versuchen.

Kommentar

• betom
                      brushlesstuning.de
                      Onlineshop
                      • 12.10.2007
                      • 560
                      • Thomas

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                      UltraabspeckgewichtseinsparmaßnahmenderHeliistzug roßfür5kg - Maßnahmen zu ergreifen werde ich es auch mit einer Genehmigung versuchen.
                      Eine Erlaubnis, Modelle über 5kg zu fliegen, beinhaltet aber auch versicherungstechnisch keine
                      Erlaubnis über 5kg zu fliegen!

Tom
                      brushlesstuning.de

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Bekommt man dann in Baden Württemberg nur als Verein eine Aufstiegsgenehmigung? Oder auch für ein großes Privatgelände?

Kommentar

• roehrig
                          roehrig

Eine Erlaubnis, Modelle über 5kg zu fliegen, beinhaltet aber auch versicherungstechnisch keine

Tom
                          sagte ich bereits, zwei Seiten weiter vorne !!!

Guckst Du in Beitrag #35 dieses Freds.

Kommentar

• betom
                            brushlesstuning.de
                            Onlineshop
                            • 12.10.2007
                            • 560
                            • Thomas

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                            sagte ich bereits, zwei Seiten weiter vorne !!!

Guckst Du in Beitrag #35 dieses Freds.
                            ...aber du wolltest doch Massnahmen ergreifen, um am Hubi nicht abspecken zu müssen.
                            Welche Genehmigung holst du dir dann noch ein? Von der Versicherung?

Vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei!?!?

Gruss, Tom
                            brushlesstuning.de

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Fliegt ihr alle Scale-Modelle oder sind eure 700er doch schwerer?

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Die Versicherungsbedingungen beziehen sich doch diesbezüglich auf "gesetzliche Regelungen"-
                                die Gewichtsbeschränkung bei der Versicherung selbst (DMFV,MFSD etc.) liegt doch sowie bei 25kg und darüber!

Kommentar

Lädt...
                                X