Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Hallo Michi,

super, endlich mal ein richtig positiver Beitrag und glaubhaft geschrieben. Danke.

Gruß Klaus

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Hallo Klaus,

Danke für die netten Worte ;-)
      Es war mir ein Bedürfnis, meine positiven Erfahrungen zu schildern - nachdem ich ja wie erwähnt anfangs auch einer jener 'ich geh in keinen Club' Helipiloten war.

Lustig ist auch die gegenseitige Wechselwirkung von den Flächenfliegern und mir als Helipiloten... die Flächenflieger haben inzwischen sicherlich eine noch bessere Meinung von uns Helipiloten, weil sie gesehen haben, dass wir 2 Heliflieger wirklich um verantwortungsbewußtes Fliegen bemüht sind und keine Unmenschen sind oder uns assozial verhalten. Und ich bin von den Flächenfliegern wiederum angetan, echt nette Jungs... und nicht zu vergessen: meine Leidenschaft für den Flächenflug hat sich intensiviert.

Inzwischen habe ich von einem Flächenflieger jede Menge gratis Flugstunden erhalten und fliege schon ganz passabel Fläche, die Flächenflieger können sich mein Werkzeug und sonstiges Zubehör als Dankeschön ausborgen bzw. kümmere ich mich um die Einkäufe im Modellbauladen, da ich quasi gleich um die Ecke wohne und 2 (ev. sogar 3) Flächenflieger bekommen im Frühjahr von mir wiederum gratis Helistunden, weil sie inzwischen auch auf den Geschmack gekommen sind.

Wie man sehen kann, sind wir wie eine grosse Familie und Heli- und Fläche sind doch näher beisammen, als man glauben würde.
      Sofern man keine Schwanzlängenspielchen, wer denn der Bessere oder Stärkere sei, abzieht.
      Macht ja auch keinen Sinn, das ist nur eine unnötige Spassbremse und führt zu nichts.

Mfg,
      Michi

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Also ich fliege auch lieber solo. Kein Stress. Kein warten. Keine anderen Piloten die nur nerven ! Keine Lärmbelästigung. Keine Gefahr durch Kolession usw. usw..

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

fliege eigentlich auch nur Wild. Da es aber mit nem 90er Verbrenner immer schwieriger wird, und ich nicht weiß wie lang unser einziger Wildplatz noch zur Verfügung steht, habe ich mich am Freitag in einem Verein anemeldet...

Bin mal gespannt wie es wird.

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von ncharly50 Beitrag anzeigen
            Also ich fliege auch lieber solo. Kein Stress. Kein warten. Keine anderen Piloten die nur nerven ! Keine Lärmbelästigung. Keine Gefahr durch Kolession usw. usw..
            ... kein Tipp, wie es besser geht, keine Ersatzkerze, kein "Gut gemacht!", kein "Anheizen", keine Frotzelei, kein "Ach ist doch nicht so schlimm!" nach dem Absturz, kein "Hallo!", kein Spaß.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Dafür aber nette Bekanntschaften mit Tieren, wie Hunden, die einfach nur "spielen" wollen, Förstern, Spaziergängern, Joggern, die in die Flugbahn laufen, Polizisten, Bauern...

Wildfliegen ist alles in allem viel unterhaltsamer.

Leute, geht in Vereine, nur so kann man Lobbyarbeit machen und den Modellflug in Deutschland voranbringen.

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Ich betreibe ja das Hobby nicht nur um alleine auf weiter Flur 4-5 Flüge nacheinander runterzuspulen sondern auch wegen dem Vereinsleben. Jetzt im Winter fliege ich auch mit dem 450er auf einer Wiese außerhalb vom Dorf nur weil jetzt im Verein sowieso nichts los ist. Abgesehen davon kommt man vor lauter Schnee sowieso nicht dort hin. Dann mache ich 2-3 Akkus leer und dann wirds langweilig und ich packe wieder ein. Ich kanns kaum noch erwarten, bis das Wetter wieder besser wird und wir uns wieder auf dem Vereinsgelände treffen und gemeinsam fliegen und quatschen.

Gruß
                Christoph
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Wenn ich wild Fliegen gehe , dann nur mit jemandem dabei. Sei es die Freundin oder ein Fliegerkollege. Wenn was passiert, kann einer Hilfe holen.

Ganz alleine wär nichts für mich , alleine schon falls wer hinter mir steht ...
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ganz alleine wär nichts für mich
                    Stimmt, im Verein wars schon lustiger. Immer auch die ßberraschungen, was die verrückten Kollegen jeden Tag für neue Modelle daherschleppen, war echt schon kurios oft.

Andererseits in Zeiten der Lautlos-Modelle (Mikrokopter) taugt es mir tierisch, an allen möglichen Locations fliegen zu können, da man akustisch niemanden stört. Das sind auch Erlebnisse, die man nicht missen möchte.

Kommentar

• teredo-tectum
                      teredo-tectum

Hätte Gott gewollt, dass Männer allein mit ihren Helis sind hätte er nicht:

Das Weib
                      Den Modellflugverein
                      Den Fußballverein
                      Den Stammtisch

erfunden.

In diesem Sinne

Kommentar

• Chris.jan
                        Chris.jan

Ich bin alleine schon aus Zeitgründen in keinem Verein. Dadurch steht die seltene Zeit zum fliegen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Außerdem mag ich keine Aufnahmegebühren.

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
                          Ich bin alleine schon aus Zeitgründen in keinem Verein. Dadurch steht die seltene Zeit zum fliegen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Außerdem mag ich keine Aufnahmegebühren.
                          Aufnahmegebühr gibts bei uns keine. Man muss sich nur bewähren, dazu schauen wir uns Neulinge erst eine Zeit lang an und schauen, ob sie sich in den Verein integrieren. Versicherung ist ja als Modellflieger ehe Pflicht und außer den Beitrag für DMFV/Versicherung kostet der Vereinsbeitrag 20 Euro/Jahr.

Gruß
                          Christoph
                          Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• guidof911
                            guidof911

Hallo ,

Wildfliegen , nett , Labrador von hinten , ich auf dem Arsch , Heli im Arsch.

Im Verein , warme Hütte , keine springenden Hunde , Tipps und Tricks von Kollegen , nicht allein sondern unterhaltsam übers gemeinsame Hobby , etc....

Aber jeder so wie er will ....

Grüße
                            Guido

Kommentar

• Chris.jan
                              Chris.jan

Das Untereinander ist sicherlich auch das Entscheidenste - und da hat man als Gast-/Wildflieger zumindest den Vorteil, daß man aus der Vereinsmeierei außen vor bleibt. Kenne einige Vereine (hatte jetzt nix mit RC zu tun), die sind an der Vereinsmeierei zugrunde gegangen.

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Hallo,

ich bin der Meinung, daß viele die den Weg in einen Verein scheuen Menschen sind, die sich nicht unter- und einordnen können oder wollen.

Wenn ich die Beiträge gegen einen Vereinsbeitritt hier so lese, muss man ja auf den Gedanken kommen:

Auszug aus Beiträgen:

Kein Stress. Kein warten. Keine anderen Piloten die nur nerven !

Es ist wie im Berufsleben, in "Foren" ;-), in Vereinen.....man kann diverse Personen mit Titeln glücklich machen. Alsbald sie den dann haben (Flugleiter, Moderator, Abteilungsleiter) hat man den Eindruck, sie "suchen" förmlich nach Dingen, welche sie monieren können

.
                                .
                                .
                                .
                                Klar gibt es immer mal welche in einem Verein die man nicht mag. Aber das ist nunmal im Leben so.
                                Aber soll ich mir wegen der paar Männecken meinen Spass verderben lassen?

Und es wird immer Leute geben die meinen sie wären was besseres. Ob im Berufsleben, im Privaten oder auch in Vereinen.

Mir macht es eher Spass, solchen Leuten ab und zu mal einen lockeren Spruch zu bringen der sie auf mein Niveau holt

Naja, und wenn der Flugleiter einen "anzählen" muss, wird er dieses sicherlich nicht ohne Grund tun.

Und eigentlich - so habe ich die Erfahrung gemacht - ist es doch so: wenn man sich in einem Verein integriert hat, auch mal andere Meinungen respektiert und akzeptiert. Dann erst macht Modellfliegerei richtig Spass.

Vielleicht mal nur so - zur Anregung es vielleicht doch mal zu versuchen

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X