Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Achtung der Heli benutzt den rechten Teil vom Flugfeld
    und schon schepperts trotzdem...
    ausserdem würde ja da ein flugleiter nicht fertig mit der ansagerei, wo sich überall
    grad flugobjekte bewegen...

viel wichtiger ist da meineserachtens, dass die piloten, die ihre modelle gerade in
    der luft bewegen beisammen stehen und sich untereinander absprechen!!

was hilft es, wenn der eine pilot links und der andere rechts von der landebahn
    steht und dann sagt "landung" und keiner versteht etwas*
    es gibt aber auch piloten, die können sich während des fliegens nicht unterhalten,
    diese sollten aber dann lieber alleine fliegen! da hilft es auch nichts, wenn ein
    flugleiter was sagt, da sie nicht mehr aufnahmefähig sind...

so long
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Noch ein Grund keinem Verein beizutreten
      Was wären denn die anderen ?

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Ich finde hier gibts keine Schuldzuweisung.
        Beide sind mit Modellen aufgestiegen mit dem Bewusstsein ,dass sie zerstört werden können.
        Nun sind sie halt zusammengestossen ( sagen wir beide haben gepennt ). Der Helipilot weil er über der Bahn rumgeeiert ist und der Piperpilot weil er verliebt auf sein Modell geguckt hat.
        Da gibts keinen Hauptschuldigen.
        Beide können ihre Einzelteile ins Auto packen und gut ist.

Sie sollten das beide als lehrreichen Unterricht abstempeln.

Gruss

Malte

EDIT: Und ob der Titel nicht gut gewählt ist .... Naja. Im Einen hat er Recht. Geh in einen Verein und du erlebst evtl solche Crashs . Dagegen gehen natürlich die Leute vor die Kameradschaft und Brüderlichkeit suchen. Jedem ist es im Endeffekt selbst überlassen was er macht und warum er es macht.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 16:40.

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Ich weiß auch nicht was das soll hier?

Beide haben doch nicht aufgepasst.

Wenn ich lese, was manche hier dem Flugleiter noch an Aufgaben zuteilen wollen, dann würde ich nie mehr Flugleiter machen.

Bei uns auf dem Flugplatz kracht es mehrmals im Jahr, das sind aber immer die Flächenflieger untereinander. Ist immer eine Gaudi (für die anderen ).
          Wenn 3 in Bodennähe rumgurken oder oben den gleichen Bart auskurbeln, muss es einfach irgendwann krachen. Das gehört dazu! Unterhaltet euch mal mit den Hangfliegern, was passiet, wenn viele gleichzeitig am Hang entlang turnen

MfG Gerald

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

*Ironie an*
            Hangsegeln ist doch langweilig und man muss dazu gar nix können, um mit der Thermik aufzusteigen, oder?!
            *Ironie aus*

Wir sind im Sommer auch öfter mit Seglern unterwegs, manchmal so bis zu 6 Leute!
            Da krachts auch hin und wieder und man erfindet die schönsten Wörter dazu, wie z.B. Leitwerksheber! Wenn man mit der Fläche unter des anderen Rumpfende fliegt und dann zieht!
            Sind dann allerdings kleinere H/DLG's! Bei grösseren Modellen sollte es möglichst crashfrei bleiben!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Boah... 8 Seiten Thread...

(Edit: jetzt sinds 9 )
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                Nein, sicher nicht, so nicht mal in der realen Fliegerei richtig.

Der "Flugleiter" auf einem Modellfluggelände kann dies und jenes tun, sicherlich aber keine Freigaben usw. erteilen oder den Piloten vorschreiben, wie sie das Luftfahrzeug zu führen haben. Wenn sie sich "unordentlich" Verhalten, kann er das sanktionieren nachträglich, aber keine Weisungen erteilen...
                Das ist falsch. Auf Modellflugplätzen, die in Ihrer Aufstiegsgenehmigung einen Flugleiter vorgeschrieben haben, trägt dieser die Verantwortung für den Flugbetrieb. Er beurteilt die Lufttüchtigkeit der Modelle, die Fähigkeiten der "Piloten" und regelt den Flugbetrieb. Er ist weisungsberechtigt und seinen Anweisungen ist Folge zu tragen.

LG Deuterius

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Und genau das wäre ein Grund ,warum für mich persönlich kein Beitritt in Frage käme. Es ist wie im Berufsleben, in "Foren" ;-), in Vereinen.....man kann diverse Personen mit Titeln glücklich machen. Alsbald sie den dann haben (Flugleiter, Moderator, Abteilungsleiter) hat man den Eindruck, sie "suchen" förmlich nach Dingen, welche sie monieren können. Warscheinlich haben sie im reallife zu wenig zu sagen. Und das artet so oft in kapitale Dummheit aus, dass es nur so kracht...

Wenn man wissen will welchen Charakter jemand hat...gib ihm "Macht"...

Kommentar

• scheer4711
                    scheer4711

cooles Video,
                    wenn ich da an den Heli denke, zerbricht mir fast das Herz

Leider können einem crashes überall passieren, das hab' ich aus leidvoller Erfahrung kennengelernt. Ich flieg' auch in keinem Verein, muss aber von einem Kumpel sagen, dass ein Verein auch Vorteile hat.

Lg
                    Wolfgang

Kommentar

• conrod
                      conrod

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                      Was wären denn die anderen ?
                      dieser zum Beispiel :

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                      Und genau das wäre ein Grund ,warum für mich persönlich kein Beitritt in Frage käme. Es ist wie im Berufsleben, in "Foren" ;-), in Vereinen.....man kann diverse Personen mit Titeln glücklich machen. Alsbald sie den dann haben (Flugleiter, Moderator, Abteilungsleiter) hat man den Eindruck, sie "suchen" förmlich nach Dingen, welche sie monieren können. Warscheinlich haben sie im reallife zu wenig zu sagen. Und das artet so oft in kapitale Dummheit aus, dass es nur so kracht...

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Sehe die Schuld auch mehr beim Piloten des Helis.
                        Wer fliegt denn quer zum Platz?
                        Aber......wieso stehen die Piloten nicht zusammen?
                        Dumm gelaufen passiert halt immer wieder mal.
                        Einpacken, reparieren, weiter fliegen, Video angucken und
                        gemeinsam lachen.

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

hallo sascha

solche leute gibt es viele, da kann ich dir nur recht geben und ich kenne einige davon!!!
                          ich habe aber das glück in einem verein zu sein, wo dies auf keinen fall zu trifft.
                          es gibt sie also noch -> die ausnahmen

grüsse
                          hermann
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

bei uns ist der luftraum geteilt für flachenflieger und helis. die helis haben eine deutlich kleinere fläche, weil da eben auch leute nur am schweben sind. es gibt aber auch die möglichkeit auf der grossen bahn zu fliegen mit den flächenfliegern. dann aber nah bei einander stehend (wegen der kommunikation) und kein rumgehacke, also schön seine bahnen ziehen ist überhaupt kein thema.

wenn ich mir das so ansehe würde ich vermuten, dass der hubi sich da blöder weise genau in der fluglinie des flächenfliegers befunden hat. das mit fehlender kommunikation (fläche:" ..tiefer überflug von links..") hat zu dem unfall geführt.

...ohne die fakten genau zu kennen würde ich die grössere schuld beim helipiloten sehen. da ich die fakten nicht kenne, ist das alles hier irgendwie wieder spekulatius
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Gero Adrian
                              Gero Adrian

Moin

Wie bereits besprochen, diese Leute triffst Du aber überall auch in freier Wildbahn. Wie oft haben wir schon vom selbstherrlichen Männeken in Grün gehört, der dem Wildflieger das Leben versauert. Der hier besprochene Unfall hat einmal gar nichts mit Vereinen zu tun, sondern einfach, weil zwei sich nicht abgesprochen, nicht fliegen, was auch immer können.
                              Es gibt durchaus Dinge, wo ich mir einen Flugleiter auch in freier Wildbahn wünsche. Als Wildflieger triffst Du dann gerne auch auf Deiner Lieblingswiese den absoluten Frischling, der in generöser Selbstüberschätzung seinen Heli versucht vor sich zu bewegen. Wenn dann diese Flachzange seinen Heli trotz Warnung aufgrund fehlender Einstellarbeit 10cm neben einem unbeteilgten Zuschauer senkrecht einparkt, wünsche ich mir einen Flugleiter, der darf nämlich Aufstiegsverbot erteilen.

Ein gut funktionierender Verein hat durchaus seine Berechtigung, wie auch das Wildfliegen ja nun einmal sauber geregelt ist. Unfälle passieren in beiden Flugbereichen, bei ersterem bist Du halt versicherungstechnisch halt bessergestellt.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                                . Er ist weisungsberechtigt und seinen Anweisungen ist Folge zu tragen.
                                LG Deuterius
                                Nicht, was die Führung des Luftfahrzeuges betrifft, andernfalls bitte ich um Quellenangaben. Ansonsten hat ein Flugleiter nur "Hausrecht" im Sinne von § 22 Abs, 2 LuftVO.

Anders mag das sein auf einem Fluggelände mit Flugverkehrskontrolle. Ein Modellflugplatz mit dieser Qualität ist mir nicht bekannt.

Und na klar, ein "Flugleiter" hat darauf zu achten, dass die Piloten Auflagen einhalten usw usw. Und wenn er sagt, ihr fliegt da und da und ihr dort, von mir aus.

Aber der "Unfall", den wir hier gesehen haben, war doch ein "Klassiker". Und von dem was man sah, würde ich persönlich den Helipiloten als hauptursächlich ansehen, um die Begrifflichkeit "Schuld" mal zu vermeiden.

Und ich meine, man darf "auch" von einem Heliflieger verlangen, dass er den Luftraum beobachtet, insbesondere wenn man positiv weiss, da ist noch ein anderes Modell in der Luft.

Wenn man hierzu nicht in der Lage ist, weil man nur Augen für sein Modell und den Luftraum 20cm drumherum hat, dann hat man wohl keine Andere Wahl, als einen "Luftraumbeobachter" neben sich zu stellen oder alleine zu fliegen?

Ich meine, da vergibt man sich auch nichts. Wenn ich früher mit meinem Alten Herren neue Flächenmodelle die ersten Male ihrem Element übergeben habe, waren wir immer zu "Zweit" am Start. Da konzentriert man sich eben voll aufs Modell und ggf "ßberraschungen", und wenn zB der Motor abstirbt, reicht ein "frei" vom zweiten Mann, um zu wissen, dass man die Landefläsche für sich hat.

Nix für Ungut, aber trotz aller Helisympathien darf man nicht unobjektiv werden

OL

Kommentar

Lädt...
                                X