Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

rein "luftrechtlich" haette der Heli ausweichen müssen, rechts vor links gilt auch in der Luft, jedenfalls bei gleichberechtigten (also Motor/Motor oder Segler/Segler) manntragenden Fliegern.

Und die Piper war wohl in der Platzrunde.

Auf den Flächenflieger eindreschen ist da nicht überzeugend, auch nicht in nem Heliforum

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Autsch, das tat weh, waren 2 bestimmt nicht ganz billige Modelle!
      Mich erinnert das ganze an eine Aktion vor etwa 2 Monaten... da ist ein Kumpel Twinstar mit Onboard Kamera geflogen (Kamera seitlich aus dem Cockpit filmend), ich T-Rex 250. Wir wollten überflüge nebeneinader machen und so den 250er im Flug filmen. Hat aber nicht ganz geklappt. Irgendwann ist er mir auf ca. 2 Meter Höhe hinten rein geflogen. Sein Schaden: Luftschraube, mein Schaden: Landegestell, Rotorblätter, Heckrohr, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Taumelscheibenführung, Akkuauflage (!). Auf dem Film sieht man leider nicht allzu viel.

mfg,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
        Das würde ich mir bezahlen lassen.
        Von wem? :-)

Ich flieg aus dem Grund auch nicht gerne im club, wenn ich da meinen hubschrauber vor mir habe und mal 5 minuten den Platz brauche und da muss ein rücksichtsloser Verbrennerflächenflieger oder turbinenjetpilot unbedingt in die Luft dann ist die sache für mich gelaufen.
        Konzentration ist weg und landen ist angesagt.

Versicherung zahlt bei uns unter anderem nur schäden die durch ein fliegendes modell, an stehenden Flugmodellen verursacht werden, anders bräuchte man bei meinem club nicht fliegen , da stehen wenns gut hergeht mehrere modelle die sich im 5stelligen €uro bereich bewegen.

mfg Richard

Kommentar

• helirüpel
          Member
          • 24.06.2008
          • 84
          • Lars- Uwe
          • Ã?berall

Also ich seh das wie im Straßenverkehr. Solange an Kreuzungen nur einer pennt passiert meistens nix. Blöd wirds wenn sich von der schlafenden Sorte zwei treffen. Wie hier eben.
          Ansonsten finde ich den Titel auch echt eigenartig.
          Grüße.
          Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ja super! Hauptsache einen reißerischen Titel

Wie wäre es denn mal schlicht den gesunden Menschenverstand einzuschalten:
            Wenn ein anderer schon am fliegen ist, dann muss ich mich doch mit ihm absprechen, wer wo fliegt. Das ist doch vollkommen schnurz, ob das auf einem Vereinsplatz ist oder auf der Wiese.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              hmmm... irgendwie erinnert mich das an was

http://www.youtube.com/watch?v=M4uuEEC8qSY
              das hätte ich mir an Deiner Stelle gespart.
              Scheiß auf die Modelle, aber in diesen Fall sind Menschen drauf gegangen und da hört der Spaß auf.

Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

Ich kenne sowas leider aus einem Verein hier in der Nähe.
                Riesen Gelände. Die Heliflieger treffen sich da immer Sonntags egal was für n Wetter. Flächenflieger nur bei gutem Wetter.
                Das Gelände hat 3 riesengroße Flugzonen, die Heliflieger nutzen immer die kleinste.
                Trotzdem passierte es immer wieder das dort ne Fläche mal eben durchflog.
                Schade ist sowas einfach, wenn man gegenseitig keine Rücksicht nimmt. Glaube das ist in der heutigen Ellbogengesellschaft einfach so üblich geworden

Kommentar

• Steffen 2.0
                  Steffen 2.0

Wobei es ja auch dumm ist, von den Beiden ist sicherlich keiner gut weggekommen :S

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe
                    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                    Ich kenne sowas leider aus einem Verein hier in der Nähe.
                    Riesen Gelände. Die Heliflieger treffen sich da immer Sonntags egal was für n Wetter. Flächenflieger nur bei gutem Wetter.
                    Das Gelände hat 3 riesengroße Flugzonen, die Heliflieger nutzen immer die kleinste.
                    Trotzdem passierte es immer wieder das dort ne Fläche mal eben durchflog.
                    Schade ist sowas einfach, wenn man gegenseitig keine Rücksicht nimmt. Glaube das ist in der heutigen Ellbogengesellschaft einfach so üblich geworden
                    Wenn ich der Flugleiter wäre, würde dieser rücksichtslose Flächenflieger für diesen Tag seine Sachen einpacken!!
                    Der wird sich das schon überlegen, ich kenne dieses Thema auch zur Genüge!

Kommentar

• ralfk.7162
                      Senior Member
                      • 17.09.2008
                      • 1453
                      • Ralf
                      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
                      Wenn ich der Flugleiter wäre, würde dieser rücksichtslose Flächenflieger für diesen Tag seine Sachen einpacken!!
                      Der wird sich das schon überlegen, ich kenne dieses Thema auch zur Genüge!

Der hatte sicherlich hinterher sowieso keinen Bock mehr
                      Der war sicherlich mit sich selber beschäftigt. Wie schon erwähnt ,das passiert den einen oder anderen nicht mehr so schnell.

Mfg R
                      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Geht doch hier nicht Pro/Kontra Vereinsfliegen, eher doch wohl darum so etwas zu verhindern.

Bei uns im Verein geht das ganz einfach, wir fliegen abwechselnd, Flächen /Helipiloten sprechen sich kurz ab.

Fliegt ein Flächenmodell bleiben Helis unten und umgekehrt.
                        Zulässig sind jeweils max. drei gleiche Flugobjekte, Punkt!!!!

Klapp prima! Helipiloten teilen sich dann den Flugraum in drei Zonen, so gibts keine ßberschneidungen, Zusammenstösse mit Flächenmodellen gibts nicht!!!
                        Jeder kommt zum fliegen und das nicht zu knapp.

Bei uns gibts keinen Streit zwischen den Piltoten.

LG Horst

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

ßhm, wenn ich Eure Beiträge so lese, stimmt die ßberschrift von dem Thread evtl. doch?

Schon diese Trennung nach "Flugobjekten" ist nicht immer erdorderlich, oder? Fliegt ne Fläche und ich will Heli fliegen, fliege ich eben auch "flächentypisch", auch eine Form der Rücksichtnahme.

Und je nach Modell möchte ich auch nicht mit einem kleinen "Reservat" als Flugzone auskommen, denn da gehts mit Schmackes mal 300m in die Richtung, mal in die andere.

Es entsteht der Eindruc´k, als könnten sich manche Helipiloten etwas von der Flugdisziplin der Flächenflieger abschauen, denn da kann man auch mit mehreren Fliegern zusammen fliegen, ohne vorher Sektorengrenzen festlegen zu müssen. Warum sollte das bei Helis nicht gehen?

OL

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Ich sehe immer noch nicht den Grund dafür, dass der Flächenpilot an dem Unfall schuld sein soll.......

Der war garantiert zuerst in der Luft...

Ich sehe da eher den Helipilot in der Verpflichtung Absprachen zu treffen..

Sorry, aber meiner Meinung nach hat hier, Ausnahmsweise mal, der Heli Pilot gepennt....

Nachtrag:
                            Der Titel passt wirklich nicht....
                            Zuletzt geändert von Pirelli; 05.01.2010, 19:35. Grund: Nachtrag
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Themenüberschrift komplett verfehlt, weil das ist kein Grund nicht in einem Verein zu fliegen.

Und als Flugleiter hätte bei mir der Helipilot seine Koffer gepackt, da er kreuz und quer über die Flugbahn eiert und es so unweigerlich zum gezeigten Crash kommen kann.

Kommentar

• caravelle
                                Member
                                • 09.08.2008
                                • 770
                                • horst
                                • Verein oder auch schon mal wild

@acer

hast Du schon Recht! Bei uns gibts schon die rechte Disziplin beim Fliegen
                                Dies Regelung (mehrere Helis = mehrere Zonen) greift bei uns meist nur wenn viele fliegen wollen, einige nur Einstellungen vornehmen wollen, andere großräumig fliegen möchten, sprechen sich die Piloten ab. Stehen dann zusammen in einer Zone und haben so die Möglichkeit der Absprache untereinander oder mit dem Flugleiter.

LG Horst

Kommentar

Lädt...
                                X