Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdoktor
    mdoktor

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

naja

fliege ja auch nicht in nem Verein,
    aber die Schuld jetzt auf den Flächenflieger zu schieben,
    wenn der Hubi quer übers Flugfeld schwebt---

gruß, michi

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Zitat von mdoktor Beitrag anzeigen
      naja

gruß, michi
      Seh ich auch so.
      Sorry aber wer seinen Heli startet obwohl noch so ein großes Flächenmodell in der Luft ist, hat selber schuld wenn es kracht. Ich fliege, wenn ich mal im Verein fliege, nie wenn Flächenmodelle in der Luft sind. Mit meinen Helikumpels fliege ich manchmal nach Absprache auch zu zweit oder zu dritt, das geht ohne Probleme.

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Mal abgesehen davon, dass dieser Unfall nichts mit Vereinsfliegen zu tun hat, finde ich auch, das hier einfach keine ordentliche Absprache getroffen wurde.

Ich bin überzeugter Wildflieger und wir sind auch ein Gruppe von 5 Mann, die sich regelmäßig zum Fliegen verabreden. Manchmal kommt noch jemand Fremdes dazu, der uns aus der Ferne gesehen hat.

Ich bin in unserer Gruppe der einzige, der (neben den Flächen) auch Heli fliegt. Wir sprechen uns immer vorher ab, wer wo fliegt. Sind wir mit den Flächen unterwegs, fliegen wir auch schon mal alle 5 gleichzeitig. Wenn ich Heli fliegen will, sage ich vorher Bescheid. Heli fliege ich nur, wenn keine Fläche in der Luft ist und alle meine Wildfliegerkollegen wissen, das ich beim Helifliegen einfach kein Auge frei habe, um großräumig den Luftraum zu beobachten. Darauf nehmen alle Rücksicht und bei meinem E-Heli ist der Spaß nach spätestens 6 Minuten ja sowieso wieder vorbei und ich muß landen. Diese 6 Minuten haben die anderen dann auch mal Zeit.
        Wenn jemand Fremdes dazu kommt, gibt es sowieso erstmal die üblichen Begrüßungsfloskeln und die Kanalabsprache (wir fliegen größtenteils noch mit 35 MHz). Bei der Gelegenheit kläre ich den Neuen dann auch gleich auf, das er bitte sein Flugerät am Boden lässt, wenn ich mit dem Heli unterwegs bin und erkläre ihm, warum ich keine große Rücksicht auf weitere Flieger in der Luft nehmen kann.

Heli fliegen braucht nun mal ein gutes Stück mehr an Konzentration. Da kann ich nicht mal eben nach anderen Fliegern Ausschau halten. Beim Helifliegen schau ich max. 1 Sek aufs Display meiner Funke, wenn der Heli geradeaus fliegt. Wenn ich mit Flächen unterwegs bin, zünd ich mir zwischen durch auch mal ne Zigarette an. Da hat man einfach viel mehr Zeit, um den umgebenen Luftraum zu beobachten. So ist es nun mal.

Ich denke einfach, die meisten Flächenflieger wissen gar nicht, wie schwer es ist, einen Heli in der Luft zu kontrollieren und denken daher, der Pilot würde genauso den Luftraum überblicken, wie ein Flächenflieger. Ich denke, hier ist einfach ein wenig mehr Aufklärungsarbeit nötig und natürlich gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gegenüber.

Zum Thema Verein oder nicht: Ich bin auch Wildflieger aus ßberzeugung. Das hat bei mir mehrere Gründe. Zum einen sind bei mir in der Nähe von den 3 Vereinen, gerade mal einer, wo ich nicht den Altersdurchschnitt abruppt nach unten senken würde. Zum zweiten ist auch nur der eine Verein, der Helis gleichberechtigt zu den Flächen behandelt. Leider ist dieser Verein aber der am weitesten entfernte (30 km). Ich hab halt nicht immer die Zeit, die ich gerne mit dem Hobby verbringen wollte. DAher bevorzuge ich es, mal eben schnell zu unserem Wildfliegergelände (mit Bauern abgesprochen) zu fahren und vielleicht auch nur 1-2 Akkus zu verheizen. 30km Anfahrt lohnen da nicht für.

Das man beim Wildfliegen natürlich noch vorsichtiger sein muss, ist jedem aus unserer Gruppe klar und wir weisen jeden Spaziergänger auch immer darauf hin. Bisher haben wir immer positive Resonanz gehabt und die Nicht-Modellflieger haben auch immer den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten. Das wir nicht über die Zuschauer hinweg fliegen, versteht sich wohl von selbst, denn wir wissen um die Gefahr, die von unseren Fluggeräten ausgeht, der Spaziergänger nicht.

Kommentar

• MX-22
          Member
          • 04.05.2006
          • 49
          • Marco
          • Arnstein

Hallo,

wir haben das bei uns so im Verein folgendermaßen geregelt, ist ein Heli in der Luft wird keine Fläche geflogen und umgekehrt.
          Das funktioniert ohne Probleme, muss aber auch dazu sagen wir sind ein kleiner Verein und das ist auch gut so.
          Ich finde die Schuld in dem Video kann man keinem geben, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
          Wenn die beiden sich in der Luft hätten treffen wollen, dann hätten sie das bestimmt nicht so gut hinbekommen :-).

Gruß Marco

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
            Wenn ich der Flugleiter wäre, würde dieser rücksichtslose Flächenflieger für diesen Tag seine Sachen einpacken!!
            Der wird sich das schon überlegen, ich kenne dieses Thema auch zur Genüge!
            Deiner Meinung nach dürfen Heli´s über dem Start und Landeplatz also schweben, Flächen aber keine ßberflüge machen?
            Was bedeutet: Heli und Fläche sind zwar gleichzeitig in der Luft, aber dem Heli gehört der Platz alleine und die Fläche muss weit oben Kreise ziehen....? Oder wie*?

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe
              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

naja

gruß, michi
              Ich will hier niemanden angreifen, ich nehme diesen Text nur zur Erklährung
              __________________________________________________ ____

Nein, der Flächenflieger hat vor dem Vorbereitungsraum im Tiefflug nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
              Und der Flächenflieger hat viel mehr Zeit um vorausschauend zu fliegen!
              Das Flugzeug fliegt ja mehr oder weniger alleine!
              Der Heliflieger kann in der Regel sein Auge nicht vom Fluggerät wegbewegen.

Probleme gab es mal im unserem Verein, aber ich glaube euch rüberbringen zu können das man es mit mir in Sachen Flugsicherheit nicht übertreiben darf!

Und das gilt für alle Modellflugplätze!!

Wer sich in eine Vereinsgemeinschaft nicht einfügen kann wird es sehr schwer haben. Aber sicher nicht nur im Modellflugverein!

Viel Spass noch

Gruss
              U.K.

Kommentar

• mdoktor
                mdoktor

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Deiner Meinung nach dürfen Heli´s über dem Start und Landeplatz also schweben, Flächen aber keine ßberflüge machen?
                Was bedeutet: Heli und Fläche sind zwar gleichzeitig in der Luft, aber dem Heli gehört der Platz alleine und die Fläche muss weit oben Kreise ziehen....? Oder wie*?
                So sehe ich das auch !!!!

Ich meine da gehören immer mehrere (Personen/Umstände/Aneinanderreihungen) dazu!
                Wie bei jedem echten Flugunfall auch!!!

Gruß, Michi

Kommentar

• ukrummi
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 376
                  • Uwe
                  • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                  Fliegst Du mit deinem Heli nur weit weg*

Meiner fliegt über unseren recht großen Platz komplett im Rundflug, und dieser Flug endet immer rechts neben mir. Das seit 1979 ohne Probleme!

Der Flächenflieger hat seinen Sicherheitsbereich weit unterschritten.
                  Sicher darf er einen tiefen ßberflug betreiben, aber im Sicherheitsabstand
                  zum Schutzzaun ( auf der Flugbetriebseite stehen in der regel noch mehr Piloten), zu den Zuschauern, und zum Heli!

Selber

U.K.

Kommentar

• mdoktor
                    mdoktor

Ich will hier niemanden angreifen, ich nehme diesen Text nur zur Erklährung
                    Fühle mich angegriffen aber als netter Mensch "erklähre" ich nix mehr dazu!

Gruß, Michi

P.S.: die Blumen kannst Dir sparen

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max
                      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Fühle mich angegriffen aber als netter Mensch "erklähre" ich nix mehr dazu!

Gruß, Michi

P.S.: die Blumen kannst Dir sparen

Kann ich aber jetzt auch nicht ganz nachvollziehen...

Schon interessant was hieraus jetzt so eine Diskussion entstanden ist. Ich sehe das so, das man von unserer Warte aus nicht beurteilen kann wer hier den Fehler gemacht hat. Man kann das jetzt so sehen das der Flächenflieger kurz unaufmerksam war, oder das der Helipilot seine Flugbahn nicht gesehen hat, oder beides... macht aber keinen Unterschied. Solange wir den Background nicht kennen kann man nicht darüber urteilen. Wir wissen ja auch garnicht aus welcher Figur das Teil gerad kam. Z.B. könnte es der Ausläufer eines Loopings gewesen sein und bei einem Trainer bricht man den nicht einfach ab. Bei uns wars mit Fläche/Heli auch schon mal knapp, aber wenn beide so ihre Figuren fliegen kann das schon mal vorkommen und da Hitec wohl Gehirn-Telepathie erst 2050 rausbringen wird...
                      Ich für meinen Teil, sry, finds einfach nur unterhaltsam wie sich das Ding zerlegt, auch wenns natürlich schade drum ist, aber so ists ja bei jedem Crash(-Video).

Kommentar

• mdoktor
                        mdoktor

So sehe ich das auch !!!!

Ich meine da gehören immer mehrere (Personen/Umstände/Aneinanderreihungen) dazu!
                        Wie bei jedem echten Flugunfall auch!!!

Gruß, Michi
                        meinte ja, das wir hier keinen verurteilen.
                        es gehört immer mehr dazu, das sowas passiert.
                        und ärgerlich ist es aus welcher Sicht auch immer!

Gruß

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Der Flächenflieger hat seinen Sicherheitsbereich weit unterschritten.
                          Sicher darf er einen tiefen ßberflug betreiben, aber im Sicherheitsabstand
                          zum SchutzzaunU.K.
                          Schon erstaunlich, wie hier vehement die Schuld der Fläche angedichtet wird.

Wenn mansieht, wo die Teile des Helis lagen, wird man nicht sagen können, er, der Flächenflieger, sei zu nah am Zaun gewesen.

Und wenn doch, tjaaa, dann haette der Heli da auch nicht fliegen dürfen

Und wie schon richtig angemerkt wurde: Die Fläche war vorm heli in der Luft, der Heli ist dann aber doch recht unsicher wirkend quer wieder in die Platzrunde rein.

Kommentar

• ChristophB
                            Member
                            • 20.10.2009
                            • 540
                            • Christoph
                            • MSF Longkamp

Bei uns fliegen Helis grundsätzlich alleine, mit der Ausnahme, wenn Segler nach Absprache längere Zeit oben in größerer Höhe und Entfernung bleiben. Müssen diese landen bleibt genügend Zeit den Heli zu landen und bei Seite zu nehmen. Wir sind allerdings auch nur 2-3 Heliflieger im Verein. Bei gutem Wetter ist es aber manchmal schwer an die Reihe zu kommen, da der nächste Flächenflieger schon wieder startet, bevor der andere gelandet ist.
                            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                              Bei gutem Wetter ist es aber manchmal schwer an die Reihe zu kommen, da der nächste Flächenflieger schon wieder startet, bevor der andere gelandet ist.
                              Das passt zur ßberschrift...

Und übrigens kenne ich es aus Vereinen und als Gastflieger nur so, daß man sich als Helipolot an die Flugrichtungen der Flächenflieger hält. Eben um soche Crash zu vermeiden.

Kommentar

• Heli Werner
                                Heli Werner

Zitat von ChristophB; Bei gutem Wetter ist es aber manchmal schwer [/COLOR
                                an die Reihe zu kommen, da der nächste Flächenflieger schon wieder startet, bevor der andere gelandet ist.
                                Servus. Genau das ist das Problem, in vielen vereinen.
                                Da Bezahlst ein Wahnsinns Beitrag, damit du von der Straße weg bist, und dann gehst mal auf den Vereins Platz wie es sich viele Betreiber wünschen.
                                Bist 3-4std.da, und kannst deine 2 von 5-schlag mich tot!!?? Akkus mal durch fliegen(Bei schön Wetter) dann gehst wieder Heim.
                                Sorry Jungs, aber ich bin eben ein Wilderer wie viele andere hier auch, und wenn ich auf die Wiese geh. Dann möchte ich auch üben können solange ich kann und es mir Spaß macht
                                P.s.
                                Möchte hiermit nicht die Vereine schlecht Reden.
                                MfG.
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X