Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Bin ja nun auch mehr Heliflieger als Flächenflieger, aber wer mit seinem Heli quer zur Landebahn eiert darf bei so einem Unfall kein Mitleid erwarten. Zumindestens bei uns im Verein ist die Flugrichtung bei mehreren Piloten ausdrücklich vorgegeben.
    Wir haben es so geregelt, daß Heliflieger immer alleine fliegen, Flächenflieger max. drei. Es gibt aber auch bei uns Flächenflieger, die läßt man "gerne" alleine fliegen und bringt sich selbst mit Stahlhelm im Schützengraben in Sicherheit.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• pidi
      pidi

Hi @all

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
      .
      es gibt sie also noch -> die ausnahmen
      heheheh ... natürlich gibt es sie .. die Ausnahmen ... ich/ fliege z.B. hier (siehe Pic) .. wir haben ALLES bei uns am Platz, Business-Jet's, Motorflug, Segelflug, eine Heli-Basis und uns Modellflugfuzi's ... und wir kommen prima miteinander aus und auch problemlos nebeneinander vorbei ... Flugleiter haben wir KEINEN, wir Modellflieger haben aber immer Funk dabei und wenn ein "Grosser" starten oder landen will, dann kommen wir runter

Greetz, Pidi

PS: aja .. so nb ... unser Verein wurde 1938 gegründet und wir fliegen seit 75 Jahren da ....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 17:57. Grund: Ergänzung :

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

ich verstehe nicht warum in manchen Vereinen so große Unterschiede zwischen Helis und Fläche gemacht werden.
        Sicher nen Schwebeeckchen für die Helifrischlinge macht Sinn aber wenn ich mit meinem Acrobat SE fliege dann so schnell und raumgreifend wie mit meinen Kunstfliegern.
        Da gibt es dann was den Platzbedarf betrifft doch keinen Unterschied zu Fläche.

Rücksichtnahem, Respekt und gute Absprache dann klappts auch, aber das gilt ja nicht nur für den Modellflugplatz

Kommentar

• Splitt
          Splitt

wow , also ich würde sagen die haben beide gepennt , ich meine so´n E-Heli hört man ja auch nicht - verdammt leise die Dinger :-)

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Bei unserem kleinen Verein stehen die Jungs die in der Luft sind immer nebeneinander und sprechen sich ab...falls sie reinkommen oder mal nen tiefen ßberflug machen wollen...
            Da spielt es auch keine Rolle ob der jenige ne Fläche oder Heli gerade fliegt...das klappt wunderbar, zumal man sich kennt und den Flugstil des anderen in etwa abschätzen kann.
            Ich bin selbst schon paar mal zeitgleich mit 3-4 Flächen in der Luft gewesen und fliege (fast) nur Helis...
            Allerdings muss ich auch dazu sagen, wenn ich Gastfliger bei anderen Vereinen bin, fliege ich grundsätzlich nur alleine...egal ob Fläche oder Heli...
            Auch wenn es oft Flugfelder und Absprachen bei Veranstaltungen gibt...heißt es noch lange nicht das sich derjenige der eben im Feld neben mir fliegt daran hält...wie oft kamen die schon in mein Flugfeld und dann zählt einfach nur der bessere Pilot gibt nach ;-)

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Wiedermal schön zu sehen.Das war wieder unkönnen des Flächenfliegers.Ich seh es bei uns auch immer wieder,manche kriegen es einfach nicht hin das Flugzeug im kompletten Raum zu betrachten und zu fliegen.Da wird nur auf das das Flugzeug geguckt max. 1m davor noch.

Naja man gut das ich beides kann . Heli fliegen übt beim Räumlichen betrachten des Flugobjekt.

ps. bei uns darf auch nur Heli geflogen werden wenn keiner mehr oben ist.(Totaler Schwachsinn)

MfG

Kommentar

• Trex
                Trex

Hallo

Naja zu diesem Thema was zu schreiben nicht gerade einfach.
                Wir haben das bei uns so im Verein folgende Regeln, ist ein Heli in der Luft wird keine Fläche geflogen und umgekehrt, ist das auch so.
                Das funktioniert bei uns bis jetzt ohne Probleme, muss aber sagen das es Regel gibt(Flugplan) und das ist auch gut so.
                Ich finde die Schuld in dem Video kann man keinem geben, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
                Und das mal was ist gibt es immer oder kommt immer mal vor.
                Für das gibt es auch noch eine Platzordnung!!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sehe ich auch so, dass keiner schuld hat. Wenn die Frage so schwierig ist, dass darüber tagelang diskutiert wird (was ich durchaus gut finde), dann kann man das in der Luft wohl nicht in Sekundenbruchteilen beurteilen. Ergo ist jeder selber schuld, das haben wir auf unserem Platz früher auch immer so gehandhabt.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

@Trex und das ist gut so Heli oder Fläche?

Ich bin mal als Gast auf nem Platz gewesen.Ich konnte von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr 2 mal fliegen.Ganz toll ich war der einzige mit Heli.Gut ich hätte unter Mittag noch fliegen können aber da will man ja essen.

Ich kann mit nem Heli genau solche Bahnen fliegen wie mit Fläche.Ich seh da absolut kein Sinn drin!!Fläche da können ruhig 10 stück oben umher eiern aber wehe ein Heli kommt hinzu.

Ich rede nicht vom 3D Heli fliegen!!

MfG

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

hallo

manche aussagen hier erklären mir, warum wir
                      heli piloten in manchen vereinen nicht gern
                      gesehen sind... find ich pers. sehr schade!!

hab zwar grad auch zum gegenteil beigetragen,
                      aber hoffe, dass der thread bald weit nach hinten
                      rückt. zumal ja eh schon alles gesagt wurde...

so long
                      herm#
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Ja das Problem ist wenn sich ein flieger "untypisch bewegt" Ein stehender Heli ist ein Problem für die Fäche. Wir hatten das auch das einer mal durch einen torkelnden Funflyer gerauscht ist. Schuld haben hier meiner Meinung nach beide denn es ist ganz klar ein Zeichen für fehlende Absprache.
                        Wir haben Flieger im Verein mit denen fliege ich ungerne zusammen (zum Glück ist das die Minderheit) denn sie stellen sich einfach irgendwo hin und fliegen wild ihre bahnen. Und es gibt welche da muss man sich keine Gedanken machen denn sie stellen sich beim Start zu den fliegenden Piloten und sprechen sich ab.
                        Ich fliege seit ner Ewigkeit Fläche und seit zwei Jahren Heli. Am Anfang waren die Helis unbeliebt. Mittlerweile mischt es sich 1:1.
                        Wenn beide aufeinander Rücksicht nehmen dann ist das auch kein Problem. Am Anfang kamen auch mal etwas hinterhältige Aktionen von den anderen wo meine Unsicherheit und die von dem Kollegen mit dem ich zusammen Heli fliegen anfing ausgenutzt wurde. Das hat man aber schnell im Griff wenn man nen altes Modell mitbringt und dann sofort mit dem Kommentar "ohhh Fuchsjagt" startet.
                        Mittlerweile haben wir mit unseren Helis die "ich schweb mitten auf dem Platz" Generation abgelöst und gezeigt das Fläche und Heli wunderbar mit einander harmonieren. Vielleicht ist auch das der Grund warum die Helis im Moment vermehren wie die Kanickel.
                        Ich habe im Verein eine Menge netter Menschen kennengelernt und freue mich immer auf das Wochenende mit Fliegen und Quatschen.

Kommentar

• morgaine
                          Heckschweber
                          • 01.01.2010
                          • 35
                          • petra

in gutes nebenher ist immer wichtig, dies ist einfach pech.

Kommentar

• spatz
                            spatz

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                            hallo

manche aussagen hier erklären mir, warum wir
                            heli piloten in manchen vereinen nicht gern
                            gesehen sind... find ich pers. sehr schade!!
                            Sehe ich genauso......

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            Wiedermal schön zu sehen.Das war wieder unkönnen des Flächenfliegers.Ich seh es bei uns auch immer wieder,manche kriegen es einfach nicht hin das Flugzeug im kompletten Raum zu betrachten und zu fliegen.Da wird nur auf das das Flugzeug geguckt max. 1m davor noch.

Naja man gut das ich beides kann . Heli fliegen übt beim Räumlichen betrachten des Flugobjekt.

ps. bei uns darf auch nur Heli geflogen werden wenn keiner mehr oben ist.(Totaler Schwachsinn)

MfG
                            Moglicherweise sind es die eigene Fehleinschätzung und Unvermögen gepaart
                            mit entsprechenden Aussagen und Verhalten welche zu dem PS: in deinem Verein
                            (verständlicher Weise) geführt hat.

LG Spatz

Kommentar

• teredo-tectum
                              teredo-tectum

Bei uns im Verein fliegen Helis und Flächen oft zeitgleich.
                              Da wir zwei sich kreuzende Bahnen haben gehen die Heliflieger
                              auf die für Flächen ungünstigere Bahn.
                              Da fast alle Heli und Fläche fliegen haben sich auch alle lieb.

Die erste Kollision in der Vereingeschichte (30 Jahre) ist mit
                              zwei Flächenfliegern passiert, als mir ein Styrojet in meinen TwinStar krachte.
                              Shit happen's

Gruß Elmar

Kommentar

• DocMichi
                                DocMichi

Hi,

Ich bin früher mit meinem Heli auch immer wildgeflogen. Primär hatte ich eher eine schlechte Meinung von Clubs, unter anderem bedingt durch Erlebtes, vielmehr aber durch Gerüchte, u.a. wie hier aus dem Forum.

Irgendwann hatte ich das Widlfliegen dann satt. Zumal ich am Ende allein am Feld gestanden bin und in Ermangelung einer geeigneten Flugwiese mein Heli nach den Flügen am Feld immer fürchterlich mit Staub eingesaut war und die Putzerei die Hölle war bzw. der viele Staub auch nicht wirklich gut für den Helimotor erschien.

Da ich auch Fläche fliegen wollte und das Feld im Sinne einer Start- oder Landbahn absolut ungeeignet war, hat sich mein Verlangen nach einem Club langsam gesteigert, ich wusste aber nicht wirklich wo und meine Vorurteile waren weiter im Hinterkopf - trotz der Tatsache, dass das Fliegen am Feld bedingt durch Fussgänger, die selten, aber doch vorbeikamen, nicht ganz ungefährlich schien.

Durch Zufall habe ich bei nem Flugtag am Feld einen Passanten getroffen, der zuschauen kam - selber ein beginnender Heli- und etwas fortgeschrittener Flächenflieger.
                                Und dieser hat mich in den Club, in dem er fliegt, eingeladen. Ich wollte zuerst nicht wirklich, hab mich dann aber breitschlagen lassen.

Rückblickend die beste Entscheidung meines Fluglebens.
                                Dort hat jeder Spass, keiner steht über dem anderen oder fühlt sich wichtiger, besser, etc.

Jeder kann dort in Frieden und mit Freude an der Sache seiner Leidenschaft nachgehen.
                                Gut, ich bin einer von 2 Helipiloten im Club, der Rest fliegt eigentlich nur Fläche (Elektro-, Verbrenner und Düsenjet) - von ein paar einzelnen Kollegen mal abgesehen, die seinerzeit kurz in den Helibereich reingeschnuppert haben.

Der Flugplatz ist ziemlich gross, grundsätzlich gibt es einen eigenen Bereich für Helis - zumindest wurde dieser seinerzeit dafür konzipiert.

Wir handhaben es aber so, dass Helis und Fläche gleichberechtigt sind, d.h. jeder den kompletten Flugbereich zur Verfügung hat.
                                Sind mehrere Flugobjekte am Himmel und wird die Lage langsam unübersichtlich, steigt solange keiner mehr auf, bis jemand LANDUNG brüllt und runterkommt.

Ansonsten sprechen wir uns vor dem Aufstieg ab, und man passt auf, dass man sich nicht in den Weg kommt.
                                Ich muss ja nicht mit meinem Heli die Flieger verfolgen oder umgekehrt bzw. Abfangmannöver durchführen.

Dadurch hat jeder genug Raum, um sicher fliegen zu können, Zusammenstöße hatten wir bis dato noch keine - wenn auch genug verfrühte bzw. Außenlandungen...

Und wenn ich mit meinem Heli in der Luft bin und meine Runden fliege und jemand Landung brüllt, dann gehe ich abseits von der Einflugschneise in geeigneter Höhe in Warteposition, bis der Weg wieder frei ist.
                                Mit dem Heli bin ich sowieso relativ flexibel und kann recht hurtig die Position ändern, wenn mal Gefahr im Anflug ist.

Last but not least:
                                es macht im Club nen irren Spass, alle haben sich lieb und sind friedlich und es ist schon ein anderes Feeling, mit gleichgesinnten Freunden im Grünen zu sitzen und seiner Leidenschaft zu fröhnen, anstatt mutterseelenallein am staubigen Feld zu stehen.

Mfg,
                                Michi

PS.: wenn der Düsenjetpilot aufsteigen möchte, spricht man sich ab und der Flugverkehr wird eingestellt, bis der Jet wieder gelandet ist. Das Teil ist doch ein wenig sehr schnell und unnötiges Risiko sollte daher vermieden werden ;-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 16:01.

Kommentar

Lädt...
                                X