Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Richtig, Peter.

Und hier im Forum ists ebenso. Viele die schreien "ich will auch einen Sweater" oder die nach nem HK Forum schreien.

Wenns dann einer macht, wie Sven, wird der durch Nichtzahlung etc. gestraft. Ebenso wie die Leute die nach nem HK Forum geschrien haben.

Man macht sich die Mühe, aber keiner schreibt.

Und gerade diejenigen, die am meisten auf Vereinsmeierei schimpfen sind auch diejenigenwelche die in den o.g. Situationen wiederzufinden sind.

Und mal ganz ehrlich: wenn ich Vorstand von einem Verein wäre und solche kämen bei mir an denen würde ich noch nicht mal erlauben als Gastflieger vorbeizukommen.

Immer nur nörgeln und meckern - und wenns einer macht (siehe Beispiele oben) sich dann noch nicht mal beteiligen.

Im Grunde genommen ist das Forum ja auch wie ein Verein zu sehen. Ein paar wenige geben sich mühe das Ding am Laufen zu halten und die "Nörgler" und "Besserwisser" machen einem den Spass am Forum kaputt.

Wieder mal zum Nachdenken

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von backflip999 Beitrag anzeigen
      Hi Leute,
      ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin Mitglied in unterschiedlichen Vereinen (Rettungsdienst, Motocross, Modellbau..). Ich habe bei allen Vereinen das gleiche festgestellt. Jeder nörgelt und sagt "man könnte mal..", aber keiner ist der "man" der das dann auch macht. Anstatt sich über schlechte Vereinsführung zu ärgern und die Vereine schlecht zu reden, empfehle ich jedem sich einfach in den Vorstand wählen zu lassen und aktiv den Verein mit zu gestalten. Ich habe bei einem Verein sogar erlebt, daß die gesamte Vorstandschaft durch "junge" ersetzt wurde und sich das Vereinsbild den aktiven angepasst hat. Alle waren happy. Oftmals wird ein Verein von "Selbstdarstellern" und eigentlich "passiven" geleitet. Die müsst Ihr nur ändern!

Als Einzelkämpfer (Wildflieger) wird man wohl in der ßffentlichkeit keine Lobby finden. Im Verein mit entsprechender ßffentlichkeitsarbeit schon!

Viele Grüße
      Ich glaube das Problem sind unterschiedliche Erwartungen an einen Verein. Viele brauchen nichts als einen Ort, wo der Lärm nicht stört um in Ruhe zu fliegen. Und sie sind bereit dafür zu zahlen.
      Wer den Rasen mäht, wer die Wiese organisiert hat, wer einen Flugtag organiesiert, irgendwelche Versammlungen und Vorstandsabstimmungen interessiert einen Modellpiloten eben nicht zwingend - hat ja nix mit dem Hobby zu tun, und Freizeit ist bei vielen von uns ziemlich beschränkt - und besonders beschränkt ist sie bei denen, die die schönsten und größten Modelle fliegen. -> von nix kommt nix.
      Ist es schändlich, wenn man so eingestellt ist? Nein - solange man eine Gegenleistung bringt, für das was man konsumiert ist alles fair.
      Viele Vereine sehen solche Mitglieder, denen es ums FLIEGEN geht als Schmarotzer und ich weiß nicht was. Vielleicht fehlt es nur an klugen Systemen, die Mitgliedsbeiträge fairer auf zu teilen...
      Das klassische Konzept, mit jeder zahlt den gleichen Beitrag, und sollte auch etwas Aufwand zum Verein beitragen, damit auch die Arbeit aufgeteilt ist, ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß!
      Jedes Engagement gehört heutzutage out gesourced und von den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Wem der Beitrag zu teuer wird, kann sich ja was mit Rasenmähen oder einer Flugtagorganisation zurückverdienen...
      lg
      Martin

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Das klassische Konzept, mit jeder zahlt den gleichen Beitrag, und sollte auch etwas Aufwand zum Verein beitragen, damit auch die Arbeit aufgeteilt ist, ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß!
        Jedes Engagement gehört heutzutage out gesourced und von den Mitgliedsbeiträgen finanziert.
        Das seh ich auch so. Würde selber gerne in ein Verein bei mir um die Ecke (Arbeitstätte) eintreten, um schnell mal in der Mittagspause oder nach der Arbeit 4-5 Akkus zu fliegen.
        Des Weiteren seh ich es nicht ein, 250€ Aufnahmegebühr zu zahlen und direkt noch eine Jahresmitgliedschaft für 160€ oben drauf. Mal so eben ~400€ für das erste Jahr zu zahlen, +Pflicht Arbeitsstunden ableisten und kein Stromanschluss am Platz zu haben, doch ein wenig viel. Von der Regelung als Heliflieger auf die Querbahn zu müssen, auf der man zu menschlichen Uhrzeiten gegen Westen die Sonne in den Augen hat, will ich gar nicht erst reden.

Dann bleib ich doch gerne auf unserem Privatplatz mit bestimmt >6ha feinstem englischen Rasens, der jede Woche mehrmals gemäht und abgesaugt wird. Leider auch kein Stromanschluss

Gruß

Kommentar

• backflip999
          backflip999

Ich glaube das Problem sind unterschiedliche Erwartungen an einen Verein. Viele brauchen nichts als einen Ort, wo der Lärm nicht stört um in Ruhe zu fliegen. Und sie sind bereit dafür zu zahlen.
          Wer den Rasen mäht, wer die Wiese organisiert hat, wer einen Flugtag organiesiert, irgendwelche Versammlungen und Vorstandsabstimmungen interessiert einen Modellpiloten eben nicht zwingend - hat ja nix mit dem Hobby zu tun, und Freizeit ist bei vielen von uns ziemlich beschränkt - und besonders beschränkt ist sie bei denen, die die schönsten und größten Modelle fliegen. -> von nix kommt nix.
          Ist es schändlich, wenn man so eingestellt ist? Nein - solange man eine Gegenleistung bringt, für das was man konsumiert ist alles fair.
          Da hast Du sicher recht. Genau so ein Mitglied bin ich im Modellflugverein! Mir geht es schlichtweg ausschlieslich um das Fliegen. Nur wenn ich so denke, dann darf ich auch nicht kritisieren! Beziehungsweise wenn ich kritisiere muss ich Vorschläge unterbreiten und kann nicht erwarten das diese von anderen für mich umgesetzt werden und andere die Arbeit tun!

Gruß

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

hast recht - aber das ist auch in jedem Unternehmen so, dass jeder die Klappe aufreißt und es besser weiß... Damit muss man als Chef, oder als Obmann wohl leider leben. Wenn der Nörgler nichtmal zur Hauptversammlung kommt, dann ists wohl doch nicht so schlimm...

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

also bei uns zahlen alle den gleichen beitrag .. jedes mitglied muss pro jahr 5 arbeitsstunden leisten. tut es das nicht , wird jede stunde mit 15 euro verrechnet , die "faulen" müssen also im jahr nochmal 75 euro mehr berappen.

damit komme ich gut klar, man kann ja z.b. auf flugfesten arbeiten , wenn man nicht gerade rasenmähen will.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• mike65
                mike65

Viele Vereine sehen solche Mitglieder, denen es ums FLIEGEN geht als Schmarotzer und ich weiß nicht was. Vielleicht fehlt es nur an klugen Systemen, die Mitgliedsbeiträge fairer auf zu teilen...
                Jedes Engagement gehört heutzutage out gesourced und von den Mitgliedsbeiträgen finanziert. Wem der Beitrag zu teuer wird, kann sich ja was mit Rasenmähen oder einer Flugtagorganisation zurückverdienen...
                Da hast du Recht. Man kann dieses Ungleichgewicht aber ganz leicht aufheben.
                Es gibt Vereine bei denen jährlich eine gewisse Anzahl Arbeitsstunden geleistet werden muss. Wer diese Arbeitsstunden nicht leistet, muss je Arbeitsstunde einen Betrag x bezahlen.
                Das hat den Vorteil das gutes Geld in die Vereinkasse kommt.
                Ein gewisser Nachteil darf dann aber nicht stören. Die Leute mit Geld werden in der Regel zahlen und die Leute die weniger betucht sind werden in der Regel arbeiten.
                Aber so ist wenigstens Geld für neue Anschaffungen da und ein Ausgleich geschaffen.

LG Mike

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Wer den Rasen mäht, wer die Wiese organisiert hat, wer einen Flugtag organiesiert, irgendwelche Versammlungen und Vorstandsabstimmungen interessiert einen Modellpiloten eben nicht zwingend - hat ja nix mit dem Hobby zu tun.
                  Ich denke schon das dass was mit dem Hobby zu tun hat.
                  Wenn keiner den Rasen mäht oder die Wiese organisiert, wo will man denn fliegen? Die Wildflugplätze werden immer weniger und sind irgendwann bestimmt ganz verschwunden wenn alle die momentan im Verein fliegen plötzlich auf ne Wiese gehen.
                  Ein Flugtag spült Geld in die Kasse, damit die Vereinsmitglieder nicht alles aus eigener Tasche zahlen müssen.
                  Vorstandsbestimmungen braucht man, damit jemand den Kopf hin hält und der Flugplatz nicht irgendwann die Lizenz verlieren könnte oder bald aussieht wie ein Kartoffelacker.
                  Und bei den Versammlungen wird das alles organisiert.

Würde das also alles wirklich niemanden interessieren, müssten wir alle in der Zukunft unser Hobby aufgeben. Nicht heute, aber vielleicht in den nächsten 20 Jahren.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Hallo,

gemeint ist das so:

Ein Interesse an Modellhubschraubern bringt nicht zwingend ein Interesse am Rundherum mit. Also wieso einen Modellflieger zu diesen Aufgaben "zwingen".

Natürlich wird ein Verein nicht funktionieren, wenn sich niemand einbringt. Aber es spricht nichts dagegen, dass man diese Dinge zukauft, wenn man sie nicht machen will.

Unsere Gesellschaft basiert auf Kapitalismus. Das verträgt sich nicht wirklich mit Freiwilligenarbeit. Und Freiwilligenarbeit ist ja auch garnicht notwendig.

Mein Verein, wäre schon weniger ein Verein als ein Unternehmen ohne Gewinnabsicht. Eine Stiftung so zu sagen.
                    Die Verantwortungen für die einzelnen Teilbereiche werden auf die engagierten Mitglieder aufgeteilt, die dafür auch entlohnt werden. Die anderen zahlen und fliegen.

Man könnte das auch im bestehenden Vereinsrechtsmodell verwirklichen. Zu Saisonbeginn werden diverese Jobs vergeben. Gärtner, Obmann, Kassier,...
                    Jeder Job hat eine gewisse Entlohnung in Punkten. z.B. 1€=1Punkt.
                    Die Vereinsaktiven sammeln also Punkte. Eingelöst werden diese Punkte dann so:
                    Der Gärtner will sich einen neuen Sender um 500€ kaufen. Der Verein kauft diesen Clubsender, der zwar dem Verein gehört, den aber nur der Gärtner nutzt.
                    Somit macht der Gärtner keinen Gewinn den er versteuern müßte. Stirbt der Gärtner, oder tritt er aus dem Verein aus, gehört der Sender dem Verein. Aber damit kann man wohl leben. Müßte man noch klären, ob das rechtlich funktioniert.

Wenn das System droht Pleite zu gehen, weil sich keine Mitglieder finden, die so viel Beitrag zahlen wollen, verdient der Gärtner eben zu viel. Oder der Obmann muss sich so wie sonst auch überlegen wie er z.B. durch Flugtage noch Geld rein bringt.
                    Angebot und Nachfrage eben.

Wenn man es noch weiterspinnen will, würde der Gärtner nicht nur Gehaltspunkte sondern auch Budgetpunkte bekommen, mit denen er sich selber den Traktor reparieren muss.
                    Natürlich kann er auch was deligieren und sich Gehilfen anheuern. z.B. Einmal Rasen mähen für 20 Punkte!

Der Nachteil, den dieses Konzept bringt ist der, dass die Motivation etwas freiwilliges für den Verein zu tun gekillt wird, und durch die Motivation sich zu bereichern ersetzt wird.
                    Der Gärtner, der früher den Rasen gemäht hat, weil es ihn stolz gemacht hat, dass der Verein immer einen englischen Rasen hatte, und dafür auch Anerkennung der Mitglieder bekommen hat, kann es dann nur noch tun um Mitgliedsbeitrag und Hobbyausgaben zu sparen...

Andererseits zahlen manche Mitglieder lieber ein paar € mehr, als dass sie anstatt zu fliegen mit jedem engagiertem Mitglied ein höfliches Anerkennungsgespräch führen und sich stark unterwürfig zeigen, weil sie von der Großzügigkeit der Engagierten so schmarotzen.
                    Im Leben ist nunmal nichts umsonst - auch keine Freiwilligenarbeit!

Und falls wer glaubt, dass es doch was umsonst gibt, gibts Wirbel.
                    Das sind dann nämlich diejenigen, die lästern, aber es nicht besser machen. Lästern = die Anerkennung für die Freiwilligenarbeit nicht bezahlen!
                    lg
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 05:15.

Kommentar

• laserpilot
                      laserpilot

Moin,
                      ich hab mal die letzten zwei Seiten Beiträge gelesen,
                      Ist ja interessant, welche Gedanken ihr euch so macht.

Also bei uns war das so, der alte Vorstand hat angekündigt, dass er nicht mehr weitermacht. Die haben das 30 Jahre gemacht.

Nun musste ein Neuer Vorstand her. Ich hatte großes Interesse, dass das F3A Fliegen und die Wettbewerbe so weitergehen.
                      Also hab ich mal hier und da vorsichtig nachgefragt und fast überall die gleiche Antwort bekommen: "Du solltest das machen".

Also, was tun? Selber Verantwortung und Arbeit übernehmen, oder es irgendwen anders machen lassen und dann eventuell unzufrieden sein.
                      Ich hab mich für ersteres entschieden.

Und zu den anderen ßberlegungen ist zu sagen:
                      Der Verein hat eine Satzung, eine Aufstiegsgenehmigung und eine Flugordnung.

Der Vorstand hat reichlich Möglichkeiten das zu gestalten und zu nutzen.
                      Das tun wir auch.

Aber noch zum Schreiber vor mir:
                      Ein Verein ist ein soziales Gefüge, man investiert Zeit und Aufwand und bekommt Erfahrung und ein Beziehungsgeflecht zurück.
                      Das hat aber nichts mit einer wirtschaftlichen Unternehmung zu tun.
                      Da würde man manches anders machen.
                      Aber auch die wirtschaftlichen Unternehmungen stoßen an ihre Grenzen, nicht alles ist mit Geld zu bezahlen, oder bezahlbar.

Ich bin sehr froh, dass unser Verein über die letzten Jahre so geführt wurde und wir setzen gute Traditionen fort.
                      Aber wir haben auch schon einige Neuerungen eingeführt, die uns wichtig waren und mit denen wir in der Vergangenheit unzufrieden waren.

Kommentar

• bazi
                        bazi

Hee, Leute, man merkt, das draußen schlechtes Wetter ist, schreibt nicht so viel Käse wie" kapitalistisches Vereinsmodell " und so.. dass wird's nie geben. Geht lieber fliegen egal ob nun wild oder im Verein. Ich finde Verein super, bei uns ist so wenig los, dass ich fast immer Align bin
                        Falls dann doch mal ne Fläche vorbei schaut, freut man sich, dass mal einer zum quatschen und für ein Bier da ist

Also ich hab nix gegen Flächenflieger

cu uwe

Kommentar

• fabianpusch
                          fabianpusch

Hallo,
                          fliege Beides...Und muss sagen....
                          Wir üben ja öfters Luftkampf (Aircombat) aber so etwas absichtlich hinzubekommen - kaum möglich!
                          Dumm gelaufen....aber so ist das:
                          Nach dem Jungfernflug ist vor dem Reparieren ;-)

Grüssle Fabian

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                            , schreibt nicht so viel Käse wie" kapitalistisches Vereinsmodell " und so.. dass wird's nie geben.
                            cu uwe
                            Gut gebrüllt Löwe, aber gibts in manchen Bereichen der Fliegerei schon lange.

Und warum auch nicht. Wirtschaftlich betrachtet ist es für mich deutlich preiswerter und effizienter, höhere Beiträge oder Startgebühren zu zahlen, wenn ich dafür keine Baustunden ableisten muss oder nen Tag am Platz rumhänge und den Flugleiter oder Windenfahrer mime.

Gerade wenn berufsbedingt die Freizeit knapp ist und der Nachwuchs den Papa auch mal sehen will, ist es schwer vermittelbar, diese als für etwas anderes als Fliegen zu verbraten.

Für Jugendliche oder sonstige "Geringverdiener" ist es zweifelsohne sinnvoll, dass notwendige Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden, dann muss man das Geld keinem Dritten in die Hand drücken,

Und na klar, wenn man das Beziehungsgeflecht eines Vereins mag oder braucht, dann ist das eine prima Sache. Will man es nicht, ist dieses eher "störend".

Für manche Personen wäre so ein kommerzielles Fluggelände durchaus ein Geschäftsmodell, gerade bei Helis. Nen paar qm Wiese, ggf Stromanschluss und nen Klöchen und die Piloten zahlen einen entsprechenden Obulus. Das kann sich rechnen, für beide Seiten.

OL

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Also bei uns im Verein muss sich Gott sei Dank niemand um die Rasenpflege kümmern. Das macht ein Bauer, der einmal im Monat unser Flugfeld mäht. Natürlich macht der das nicht umsonst, aber für so etwas z.B. bezahlen wir ja die Beiträge.

Viele scheinen zu vergessen das ein Verein gemeinnützig ist. Rücklagen bilden ja, Gewinne erwirtschaften nein.

Bei uns werden solche Gelder z.B. dazu verwendet, Schulungsflugzeuge und -helis zu kaufen. Somit kann jeder Heliflieger mal ans Kabel einer Fläche und umgekehrt. Und wenn dann ein Flieger oder Heli abschmiert tuts dann keinem von uns direkt weh, denn der Verein besorgt neues Material.

Ausserdem kostet der Platz Geld, die Netze, das Häusschen, das Klo, Strom, und so weiter.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob vielen hier bewusst ist was hinter Vorstandsarbeit alles steckt.
                              Da ist es nicht nur mit ein bisschen repräsentieren, grosse Klappe haben und so weiter getan.
                              Man übernimmt Verantwortung, muss sich um jeden kleinen Pfurz kümmern der den Leuten quer sitzt, ist immer Ansprechpartner für alle Seiten, muss Flugtage vorbereiten, etc.

Und das kann je nach Grösse eines Vereines ne Lebensaufgabe sein.

Ausserdem kann ja jeder der es möchte, sich bei JHV in den Vorstand wählen lassen und unmittelbar was verändern bzw. es versuchen.
                              Klappt meist aber nur dann, wenn die Mehrheit hinter einem steht.

Und das Argument "ich bin zum fliegen hier und nicht zum helfen" zählt für mich gar nicht.

Das ist meiner Meinung nach eine der dümmsten Ausreden die ich hier bisher lesen konnte und ein Ausdruck von Egoismus der seinesgleichen sucht. "Sollen doch andere das machen - ich will hier nur fliegen".

Viele von denen die hier am meisten solche Sprüche bringen schreiben den lieben langen Tag hier im Forum.

Wer also seine Zeit hier (ohne zu fliegen) im Forum verbringt, der hat keine Zeit, mal was für den Verein und im Endeffekt auch für sich selber zu tun?

(hier soll sich jetzt keiner DIREKT angesprochen fühlen)

Oder sind das diejenigen, die hier immer an allem etwas auszusetzen haben?

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Viele scheinen zu vergessen das ein Verein gemeinnützig ist.
                                Nein, nicht richtig. Ein Verein kann gemeinnützig sein, muss es aber nicht. Ebensowenig muss eine Stiftung gemeinnützlich sein oder auch eine GmbH, ist sie dies, nennt sie sich gGmbH.

Ansonsten gibt es keinen zwingenden Grund, warum bei der Freizeitgestaltung Fliegen nicht Dienstleistungen Dritter in Anspruch genommen werden sollen. Das ist auch nicht unsozial, häufig ist es sogar "sozial".

Wenn ich ins Freibad gehe, mähe ich da vorher ebensowenig den Rasen wie ich Popcorn verkaufe, gehe ich ins Kino. Warum sollte die Freizeitgestaltung Fliegen unbedingt diese "soziale Komponente" aufweisen müssen.

OL

Kommentar

Lädt...
                                X