Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
    ...und Gruppierungen die auch ganz ohne Verein auskommen :-)
    Ja klar Stefan wir brauchen wirklich kein Verein seit wir alle zusammen Fliegen
    hab ich kaum noch beim Verein vorbei geschaut!
    Eigentlich sind wir ja auch eine Art Verein........! Wilder Verein!!
    Mit klaren und einfachen Regeln es wird alles geflogen was vom Boden kommt !!

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Wenn ich ins Freibad gehe, mähe ich da vorher ebensowenig den Rasen wie ich Popcorn verkaufe, gehe ich ins Kino. Warum sollte die Freizeitgestaltung Fliegen unbedingt diese "soziale Komponente" aufweisen müssen.
      Ja warum eigentlich. Als Privatpilot hat man auch die Wahl seine Lizenz und/oder sein Hobby in einem Flugsportverein oder in einer kommerziellen Flugschule/Charter zu betreiben.
      So umgeht man die ganzen Nachteile die ein Verein so bietet.
      Finanziell unterscheidet sich das nicht wirklich. Kontakte bekommt man auch. Diese sind dann aber eher unverbindlich, können aber vertieft werden wenn die Chemie stimmt. Wenn sie nicht stimmt entsteht daraus keine anhaltende Problematik oder irgendwelche Interessenkonflikte, man ignoriert den anderen eben, fertig.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 10:11.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        ....Ich bin mir auch nicht sicher, ob vielen hier bewusst ist was hinter Vorstandsarbeit alles steckt.

Und das Argument "ich bin zum fliegen hier und nicht zum helfen" zählt für mich gar nicht.
        Hallo, du hast schon recht. Wenn jeder nur mit der Einstellung: "Umsonst rühr ich keinen Finger" denkt, wird man keinen Verein auf die Beine stellen.
        Aber auch keine Firma funktioniert mit reinem "Dienst nach Vorschrift". Die Wahrheit liegt hier natürlich in der Mitte.

"Ich bin zum fliegen hier, und nicht zum helfen" - Also so ist es nicht gemeint. Jeder Mensch ist prinzipiell hilfsbereit.
        Aber: "Ich bin zum Fliegen hier, und nicht zum Arbeiten" - Muss man sagen: Ja so ist es nunmal oft.
        Für manche ist der Verein, die einzige Möglichkeit einen Verbrenner zu fliegen, und sonst nichts. Keine Gemeinschaft, kein Würstelbraten, vielleicht nichtmal eine Gelegenheit Fliegerkollegen kennen zu lernen ist der Verein für manche.
        Warum ist das so schändlich, wenns einem nur um Modellhubschrauberfliegen geht, und man nur dafür seine Freizeit aufwenden will?
        lg
        Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 10:20.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Ja warum eigentlich. Als Privatpilot hat man auch die Wahl seine Lizenz und/oder sein Hobby in einem Flugsportverein oder in einer kommerziellen Flugschule/Charter zu betreiben.
          LG Mike
          Es braucht ja auch keine Flugschule oder Charter. Ich habe zB den im Foto erkennbaren Flieger. Will man "gutes Wetter" mitnehmen oder in interessanten Regionen fliegen, muss man damit durch die Gegend tingeln, zB gehts im März nach Frankreich in die Alpen

Da kann man nicht überall Vereinsmitglied sein. Man stellt seine Kiste da ab, nutzt 2x am Tag (so sollte es zumindest sein) die Piste, zahlt und fertig.

Ist das "unsozial"? Sicher nicht. Die lokalen Vereine erwirtschaften so die Moneten, die sie benötigen. Hinzu kommt, dass Infrastruktur häufig mit Steuermitteln subentioniert wird, gerade in Frankreich. So gesehen hat man auch auf diesem Wege schon sein Teil beigesteuert.

OL

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
            m.a.r.t.i.n

ich mach diese Saison auch den Segelflugschein!

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

@ m.a.r.t.i.n.:

Es ist sicherlich nicht schändlich, aber in der heutigen Gesellschaft immer mehr zu sehen das es Leute gibt, die sich die Rosinen rauspicken wollen aber den Teig nicht essen. Und in dieser Richtung war mein Post gemeint.

Ich hab ja als Beispiel geschrieben, daß es in meinem Verein gut geregelt ist (Rasenmähen)
              Das zeigt ja, daß es auch ohne "Pflichtarbeitsstunden" geht. Lediglich beim Flugtag sollte eigentlich jeder mit anpacken - aber auch da sind wir in der ßberlegung das out zu sourcen (oder wie das heist) damit jeder aus dem Verein auch was von diesem Wochenende hat.

Wie schon geschrieben:
              Wenn jemandem das Vorgehen seines Vereines nicht mag, hat er ja auch die Möglichkeit Vorschläge diesbezüglich einzubringen. Bei uns reicht dazu ein Antrag auf der JHV, es wird abgestimmt und bei Mehrheit umgesetzt.

Wenn man die Posts gegen Vereine hier so liest scheint das aber auch je nach Region mal extremer mal ruhiger in den Vereinen abzulaufen.

Auch was Beiträge, Aufnahmegebühr etc. angeht.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden ob er in einen Verein eintritt, ob er es sich leisten kann/ will oder ob er lieber Wildfliegen geht.

Jeweils mit den Vor- und Nachteilen die das mitsichbringt.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Warum sollte die Freizeitgestaltung Fliegen unbedingt diese "soziale Komponente" aufweisen müssen.
                Für RC-Cars gibt es schon solche "asozialen", rein kommerziell orientierten Rennstrecken und RC-Parks. Bin gespannt, ob das für Flieger auch vermehrt kommt. Grad im Winter wäre das natürlich cool, wenn man Hallenfliegen kann ohne auf irgendwelche Schulwarte angewiesen zu sein.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                  m.a.r.t.i.n

Hallo Kai,

aber man pickt sich ja nicht die Rosinen raus, wenn man dafür mehr zahlt. Und es soll ja auch keine Hetze gegen Vereine sein - überhaupt nicht.

Aber mir kommt vor, dass Vereinsstreitigkeiten oft auf Ungerechtigkeiten beruhen. Und wenn ein Verein gut funktioniert, dann oft auf dem Rücken derer, die freiwillig organisieren und arbeiten. Sobald sie das Gefühl haben dass Ihr Einsatz nicht genügend geschätzt wird - was irgendwann einfach der Fall ist, gibts Wirbel. Freiwilliger Einsatz schafft Unausgewogenheit.

Nehmen wir an du fähst täglich mit deinem Arbeitskollegen in die Arbeit. Weil er sein Auto zu verfügung stellt, willst du dich beteiligen. Er lässt es aber nicht zu, weil er sowieso zur Arbeit fahren würde. Irgendwann wann beschwerst du dich, dass er immer zu spät kommt - und ihr habt einen Riesenwirbel, weil er sich denkt: "Anstatt dass er froh ist dass er umsonst mitfahren kann, regt er sich noch auf!"

Drum hab ich mir überlegt wie es anders möglich wäre... Das ist schon alles.
                  lg
                  Martin

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Für RC-Cars gibt es schon solche "asozialen", rein kommerziell orientierten Rennstrecken und RC-Parks. Bin gespannt, ob das für Flieger auch vermehrt kommt. Grad im Winter wäre das natürlich cool, wenn man Hallenfliegen kann ohne auf irgendwelche Schulwarte angewiesen zu sein.
                    Als asozial würde ich das nicht bezeichnen oder vergleichen. Der soziale Kontakt findet dort auch statt, nur eben ungebunden und unverbindlich.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2010, 11:43.

Kommentar

• mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich find es gut dass es so etwas gibt. Ist ja nichts anderes als Gastflieger am Platz zu sein. Ich zahle dann meine 5 Euro und gut ist. Keine Arbeit, kein Stress nur fliegen.

Schade finde ich dann nur dass man nach den 5. Mal gesagt bekommt man solle doch bitte in den Verein eintreten. Versteh ich nicht, der Verein steht sich doch mit den 5 Euro besser.

Gruß

Kommentar

• mario_d
                        Senior Member
                        • 27.02.2008
                        • 1644
                        • mario
                        • Köln-Porz

na ja bei uns würdest du 350 € aufnahme und jedes jahr ~110 € zahlen (inkl. versicherung).

also im ersten jahr ca 460 € ... da steht sich der verein besser als mit x * 5 €

na ja der mfg ist auch nicht das paradebsp.
                        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• mavnezz
                          Gast
                          • 21.04.2008
                          • 996
                          • Julian

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                          na ja bei uns würdest du 350 € aufnahme und jedes jahr ~110 € zahlen (inkl. versicherung).

also im ersten jahr ca 460 € ... da steht sich der verein besser als mit x * 5 €

na ja der mfg ist auch nicht das paradebsp.
                          460€; irgendwo sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen . Mit den 5€ sollte man auch nicht auf erste Jahr beziehen, ich flieg seit einem Jahr und werde sicher auch noch länger fliegen.

Mario: Bist gern mal bei uns in Bornheim eingeladen. Nette Truppe auf geflegtem Rasen.

Gruß

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Also ich finde das mit der Aufnahmegebühr schon richtig!
                            Schliessich haben die "alten" Mitglieder schon einiges geleistet (Platz angelegt, Hütte gebaut, usw.) und der "neue" setzt sich dann für lau ins gemachte Nest.

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

@mav:

das werde ich auch im sommer mal antesten, finds aktuell ganz cool , immer mal wieder was neues auszuprobieren

@axel: gebe ich dir recht , dennoch sollte die höhe im vertretbaren rahmen bleiben. gut zur verteidung meines vereins : jugendliche müssen diese gebühr nicht zahlen.. somit wird der beitritt neuer , junger, modellbaubegeisteter gefördert .. das ist mir vorallem wichtig .. ich bin mit meinen 30 quasi immer noch der jüngste hubiflieger , das fuckt ein bisschen
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Aexxl
                                Aexxl

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                                ich bin mit meinen 30 quasi immer noch der jüngste hubiflieger , das fuckt ein bisschen
                                Und ich bin der jüngste in meinem Verein! <--- 37!

Kommentar

Lädt...
                                X