Also bei uns zahlt niemand einen Wahnsinnsbetrag, nur 70 €/Jahr und hat dafür eine gepflegte Piste ohne Jäger eine Vereinshütte mit Ladestation etc., nette Kollegen und eine saubere FPO (Flugplatzordnung)!
Die sagt: Im Helisektor wird gehoovert oder bodennah 3D etc. geflogen. Sonst nirgends, außer man ist allein am Platz oder hat sich ausnahmsweise mit allen anderen Piloten am Platz abgesprochen. Fliegt der Hubi weg, hat er einen Sicherheitsabstand zu einem geschützten Bereich (Vorbereitungsraum, Parkplatz, Vereinshaus) von ca 30 Meter einzuhalten, sonst hat er die selben Rechte wie der Flächenflieger.
Wenn der Hubi bei diesem Verein so fliegen darf wie er es im Clip tut (bei uns darf er es nicht!) hat der Flächenflieger die Schuld und muss eine Entschädigung leisten.
Im schnellen, weiten Rundflug (wo er bei uns mit FF zusammen kommen kann) ist ein Heli so stabil, dass vom Piloten eine vorausschauende Flugweise verlangt werden kann.

). Ich war oft am Platzt soweit es wettertechnisch und schulisch möglich war (ging ja nur mit den Fahrrad). Bei Veranstaltungen habe ich immer geholfen. Leider hatte ich durch meine Trainingszeiten beim Sport keine Zeit an den Vereinsabenden (Freitags) Teilzunehmen. Deshalb wurde ich nach einem Jahr Probezeit rausgeschmissen, da mich die Alten Vorstandsmitglieder nie auf diesen Abenden gesehen haben und mich somit nicht kannten. Die Arbeit bei den Veranstaltungen und die Anwesenheit zum Fliegen zählten anscheinend nicht. Es wurde mir per Brief mitgeteilt – stellt euch vor wie sich ein 15 Jähriger dabei fühlt, ich hatte ja schon einige Leute am Platzt kennengelernt und auch super „Unterricht“ bekommen. Na ja soviel zum Verein – anschließend war ich eben Wild fliegen.
.
. Auserdem mochte ich diese "Rentner" wie du sie nennst auch nie - hatte schon manche diskussion.
Kommentar