Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einer
    Einer

AW: Noch ein Grund keinem Verein beizutreten

Also bei uns zahlt niemand einen Wahnsinnsbetrag, nur 70 €/Jahr und hat dafür eine gepflegte Piste ohne Jäger eine Vereinshütte mit Ladestation etc., nette Kollegen und eine saubere FPO (Flugplatzordnung)!

Die sagt: Im Helisektor wird gehoovert oder bodennah 3D etc. geflogen. Sonst nirgends, außer man ist allein am Platz oder hat sich ausnahmsweise mit allen anderen Piloten am Platz abgesprochen. Fliegt der Hubi weg, hat er einen Sicherheitsabstand zu einem geschützten Bereich (Vorbereitungsraum, Parkplatz, Vereinshaus) von ca 30 Meter einzuhalten, sonst hat er die selben Rechte wie der Flächenflieger.

Wenn der Hubi bei diesem Verein so fliegen darf wie er es im Clip tut (bei uns darf er es nicht!) hat der Flächenflieger die Schuld und muss eine Entschädigung leisten.

Im schnellen, weiten Rundflug (wo er bei uns mit FF zusammen kommen kann) ist ein Heli so stabil, dass vom Piloten eine vorausschauende Flugweise verlangt werden kann.

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Bitte jetzt nich falsch verstehen. Ich finde auch, daß es nur im Verein Spaß macht, sich mit den anderen Unterhalten und technisches austauschen. An Vereinsbeitrag bezahlen wir lediglich 20 Euro/a zzgl. Versicherung. So groß ist der Verein auch wieder nicht und mit Absprache komme ich zu meinen Flügen. Da ich aber mit dem Hubi anders fliege als mit meiner Mustang z.B. fliegen wir mit dem Hubi grundsätzlich alleine -> Piroetten, langsame, saubere Kurven, Autorot., Landeanflüge. Alles halt eben in Platznähe. Wenn ich rumheizen möchte, nehm ich die Mustang dazu.
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• spatz
        spatz

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
        Schon erstaunlich, wie hier vehement die Schuld der Fläche angedichtet wird.

Wenn man sieht, wo die Teile des Helis lagen, wird man nicht sagen können, er, der Flächenflieger, sei zu nah am Zaun gewesen.

Und wenn doch, tjaaa, dann haette der Heli da auch nicht fliegen dürfen

Und wie schon richtig angemerkt wurde: Die Fläche war vorm heli in der Luft, der Heli ist dann aber doch recht unsicher wirkend quer wieder in die Platzrunde rein.
        Genau so ist es.......
        Und das ist auch einer der Gründe weswegen in vielen Vereinen Heliflieger ungern
        gesehen sind. Viele bleiben einfach zu stationär über dem Platz und fliegen
        kreuz und quer.
        Und hier war klar die Fläche vorher in der Luft.
        Wenn ich so manchen urkomischen Beitrag lese, wollte ich den Verfasser auch nicht im Verein.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Hallo,

ich war nicht dabei, kenne auch nicht die Absprachen und Regeln auf diesem Platz. Im Video sieht man eine Kollision, die sicherlich für beide unerwartet und ärgerlich war, mehr nicht. Wer da "Vorfahrt" gehabt haben soll, ist selbst beim Rückzug auf das Luftrecht für mich unklar. Wollte der Heli landen oder doch nicht? Was war die Absicht des Flächenfliegers, landen oder tiefer Vorbeiflug? Es gibt im Luftrecht noch ein paar Regeln mehr als die gerne von "Fachleuten" vorgehaltene Rechts vor Links Regel. Ohne "Cockpit Voice Recorder" und "Flight Data Recorder" dürfte es schwierig sein eine "Schuldfrage" objektiv zu klären

Helis und Flächenflieger fliegen nun mal ganz unterschiedlich und man geht sich besser aus dem Weg oder muss damit leben, dass es auch mal krachen kann

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Luftrecht zur Klärung der "Schuldfrage". Viel Spass

"Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das hoeher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Fall auszuweichen. Ein tiefer fliegendes Luftfahrzeug darf ein anderes Luftfahrzeug, dass sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder ueberholen."

LG Deuterius

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Schade um die beiden schönen Flieger.....zahlt so was die Modellhaftpflicht
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
              Schade um die beiden schönen Flieger.....zahlt so was die Modellhaftpflicht
              Soweit ich da informiert bin ja.

Habs mal die Zeilen von der DMFV kopiert

Selbstbehalt bei Kanaldoppelbelegung € 150,-

Bei Schäden über 2.500 € beträgt der Selbstbehalt allerdings laut Vertrag
              10 % der Regulierungsumme !

Die Selbstbehaltregelungen werden nur bei Schäden durch Kanaldoppelbelegung an Flugmodellen angewendet, nicht aber bei Personenschäden oder Schäden an anderen Sachen.

Von einem Vereinsmitglied weiss ich, dass auch solche (Flug)Unfälle bezahlt werden, wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von binolein; 06.01.2010, 13:24.
              smartshapes

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Hab noch was gefunden.

Bei allen Schadensfällen ist umgehend die Geschäftsstelle
                des DMFV zu informieren, die entsprechende Schadenformulare
                bereithält. Die ausgefüllten und unterzeichneten
                Schadenformulare sind an die Geschäftsstelle des DMFV
                zurückzusenden. Die Schadenvorprüfung und Regulierung
                bei Schäden bis 5000 € übernimmt der DMFV. Schadenregulierungen
                über 5000 € und Personenschäden werden
                nach einer Vorprüfung durch den DMFV von HDI-Gerling
                bearbeitet.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• xels
                  Gast
                  • 04.07.2008
                  • 338
                  • Max
                  • Ã?sterreich/Bez. Baden

Fliegst Du mit deinem Heli nur weit weg*

Meiner fliegt über unseren recht großen Platz komplett im Rundflug, und dieser Flug endet immer rechts neben mir. Das seit 1979 ohne Probleme!

Der Flächenflieger hat seinen Sicherheitsbereich weit unterschritten.
                  Sicher darf er einen tiefen ßberflug betreiben, aber im Sicherheitsabstand
                  zum Schutzzaun ( auf der Flugbetriebseite stehen in der regel noch mehr Piloten), zu den Zuschauern, und zum Heli!
                  aso, aber ein heli darf in diesem Bereisch schweben?!
                  Für mich ist ein Heli der vor meiner Nase rumschwebt wesentlich gefährlicher als eine Flächenflieger bei einem tiefen ßberflug.

Punkt, weitere Kommentare geb ich dazu nicht ab.

Kommentar

• Nikolai
                    Nikolai

Hallo,

1. Zum Unfall:
                    Für mich fehlen einige Infos um die Schuldfrage zu klären. Wie ist die Platzordnung, die Flugregelung und gibt es Flugzonen. Wie sieht es mit der „Flugaufsicht“ aus. War es vielleicht eine geplante Flugfigur zwischen zwei befreundeten Piloten (Heli/Fläche) – ja auch so was kann Spaß machen und daneben gehen.
                    Für mich sind da zuviel offene Fragen um die Schuldfrage zu klären.

2. Zum Verein:
                    Ich hatte früher als Jugendlicher mal schlechte Erfahrung mit einem Verein gemacht. Damals hatte ich einen Motorsegler (eigentlich ja 3 wenn man alle Ersatzteile und Reparaturen mitzählt ). Ich war oft am Platzt soweit es wettertechnisch und schulisch möglich war (ging ja nur mit den Fahrrad). Bei Veranstaltungen habe ich immer geholfen. Leider hatte ich durch meine Trainingszeiten beim Sport keine Zeit an den Vereinsabenden (Freitags) Teilzunehmen. Deshalb wurde ich nach einem Jahr Probezeit rausgeschmissen, da mich die Alten Vorstandsmitglieder nie auf diesen Abenden gesehen haben und mich somit nicht kannten. Die Arbeit bei den Veranstaltungen und die Anwesenheit zum Fliegen zählten anscheinend nicht. Es wurde mir per Brief mitgeteilt – stellt euch vor wie sich ein 15 Jähriger dabei fühlt, ich hatte ja schon einige Leute am Platzt kennengelernt und auch super „Unterricht“ bekommen. Na ja soviel zum Verein – anschließend war ich eben Wild fliegen.
                    Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen - ich sage nicht, das Vereine schlecht sind, normalerweise sind Vereine gerade für die Jugendarbeit sehr sinnvoll.

3. Luftrecht:

Bei Flugplätzen gibt es immer einen Flugleiter. Dieser gibt die entsprechenden Anweisungen. Platzrundenverkehr hat Vorrang. Auch Helis müssen sich daran halten und dementsprechend in die Platzrunde einfliegen – Direktanflüge und Abweichungen von der Platzrunde nur nach Freihabe durch den Flugleiter. Außerhalb gelten die Flugregeln, wozu auch Rechts vor Links zählt – in Abhängigkeit des Fluggerätes (beim Ballon geht der Kurswechsel relativ schlecht).
                    Wer Interesse hat kann sich gerne ins Luftrecht einlesen oder mal eine Flugkarte oder Flugplatzkarte anschauen. Bei normalen Hobbyfliegern ist es meistens VFR (Visual flight rules) also Sichtflugregeln d.h. Rusgucken .
                    Bei Instrumentenflug ist man unter Radarführung und kann ohne Sicht fliegen -ist aber ne extra Ausbildung und nicht gerade billig.

4. Zusammenfassend:
                    - Beurteilung des Unfalls nur nach Kenntnis der kompletten Sachlage.
                    - Verein muß jeder für sich entscheiden
                    - Modellflug entspricht eher dem VFR Fliegen in Platzumgebung - Schauen und Regeln beachten. Ansonsten wird’s teuer und beim richtigen Fliegen kostet es zudem meistens das Leben.

Grüße

Nikolai

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 14:30.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Zitat von Nikolai Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      3. Luftrecht:

Bei Flugplätzen gibt es immer einen Flugleiter. Dieser gibt die entsprechenden Anweisungen.
                      Nein, sicher nicht, so nicht mal in der realen Fliegerei richtig.

Der "Flugleiter" auf einem Modellfluggelände kann dies und jenes tun, sicherlich aber keine Freigaben usw. erteilen oder den Piloten vorschreiben, wie sie das Luftfahrzeug zu führen haben. Wenn sie sich "unordentlich" Verhalten, kann er das sanktionieren nachträglich, aber keine Weisungen erteilen.

Auf "Info-Fluggeländen", das sind die meisten, bekomme ich auch keine Freigaben usw, ausser da sitzt ein Rentner, der sich zu wichtig nimmt.

Auf "kontrollierten" Plätzen erhalte ich zwar zB Roll- und sonstige Anweisungen und Freigaben, da gibts dann auch ordentlich Mecker, wenn ich mich nicht dran halte, aber die Führung des Luftfahrzeuges verbleibt immer beim Flugzeugführer. Da kann "der am Boden" erzählen und anweisen wie er will, die Letztentscheidung liegt beim Piloten. Dies ist zB und am Rande erwähnt bei LH bei dem Teilaspekt TCAS/Ausweichvorgaben ausdrücklich so vorgesehen.

ol

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Schade um die Modelle,

wir fliegen auch wild auf einer gepachteten Wiese (kein Modellfluggelände) 2-5 Personen, Helis und Flächen abwechselnd, klappt wunderbar nach Absprache. Und damit ich oft genug in die Luft komme, habe ich für die Helipausen immer eine kleine Fläche dabei , quasi zur Entspannung.

Gruß Klaus

Kommentar

• Nikolai
                          Nikolai

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                          Nein, sicher nicht, so nicht mal in der realen Fliegerei richtig.

Der "Flugleiter" auf einem Modellfluggelände kann dies und jenes tun, sicherlich aber keine Freigaben usw. erteilen oder den Piloten vorschreiben, wie sie das Luftfahrzeug zu führen haben. Wenn sie sich "unordentlich" Verhalten, kann er das sanktionieren nachträglich, aber keine Weisungen erteilen.

Auf "Info-Fluggeländen", das sind die meisten, bekomme ich auch keine Freigaben usw, ausser da sitzt ein Rentner, der sich zu wichtig nimmt.

Auf "kontrollierten" Plätzen erhalte ich zwar zB Roll- und sonstige Anweisungen und Freigaben, da gibts dann auch ordentlich Mecker, wenn ich mich nicht dran halte, aber die Führung des Luftfahrzeuges verbleibt immer beim Flugzeugführer. Da kann "der am Boden" erzählen und anweisen wie er will, die Letztentscheidung liegt beim Piloten. Dies ist zB und am Rande erwähnt bei LH bei dem Teilaspekt TCAS/Ausweichvorgaben ausdrücklich so vorgesehen.

ol
                          Ich kenne die Flugleiter auf Modellfluggeländen nicht - ich beziehe mich unter punkt 3 auf die Richtigen Flugplätze mit Flugleiterpflicht. Das die Führung des Luftfahrzeuges letztendlich beim verantwortlichen Luftfahrzeugführer liegt ist klar - gilt wohl auch bei Modellen und beim Auto .
                          Die Bedeutung und Rechten und Pflichten auf Info Plätzen ist im Luftrecht gergelt - aber bitte verzeihe mir, das ich mir das jetzt nicht aus meinen Büchern und Unterlagen raussuche und es hier Poste . Auserdem mochte ich diese "Rentner" wie du sie nennst auch nie - hatte schon manche diskussion.
                          Es geht doch nur darum daß es eben Regeln in der Fliegerei gibt und an die muß sich der für die Führung des Luftfahrzeuges verantwortlichen Luftfahrzeugführer eben halten (oh man was für ein Statz - deshalb habe ich Luftrecht nicht zu meinen Lieblinsfächern gezählt).
                          Aber ich denke auf Modellplätzen gibt es sicher auch regeln, zumindest gab es die zu meiner Vereinszeit mal.

Gruß

Nikolai
                          @Acer99: Was für einen Schein haste denn ?

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

hallo

wie sollte denn ein flugleiter in eine solche sache eingreifen können und wie
                            hätte er das verhindern sollen?? ihn trifft hier m. m. nach keinerlei schuld.

ausserdem kreutzt der heli die landebahn und so wie ich es sehe, kommt
                            er fast zum stehen. sehe also hier keinerlei schuld vom flächenflieger!

bei uns gilt die regel:
                            wenn mehrere zusammen fliegen, zahlt sich jeder seinen mist selber!!
                            wer damit nicht einverstanden ist, muss hald alleine fliegen.

ansonsten natürlich schade um beide modelle!!
                            und ich pers. fliege in einem verein am liebsten
                            die vorteile für mich überwiegen - hab aber auch das glück
                            einen guten verein gefunden zu haben.

grüsse
                            hermann
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Verstehe die Aufregung auch nicht...

Für mich, der momentan auch überwiegend Heli fliegt, ist hier, anhand dem was das Video aussagt, ziemlich eindeutig der Helipilot Schuld!
                              Zumal man im Video auch nichts von der Ausgangslage der Piper sieht!
                              Kurz vorher ist das Video geschnitten, daher kann man das schwer beurteilen. Und bei dem rumgeeiere von dem Heli müsste ja der Flächenpilot nur nach dem Heli schauen um sowas verhindern zu können!

Wie darf ein Heliflieger im Verein 0,5m überm Boden und 3m weg vom Zaun 3d fliegen und ein Flächenflieger nicht mal in 3m Höhe und 5m Entfernung vom Zaun nen etwas tieferen ßberflug machen?!
                              Das will mir nicht in den Kopf!
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ukrummi
                                Member
                                • 14.08.2008
                                • 376
                                • Uwe
                                • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                                wie sollte denn ein flugleiter in eine solche sache eingreifen können und wie
                                hätte er das verhindern sollen?? ihn trifft hier m. m. nach keinerlei schuld.
                                Der Flugleiter regelt das im Vorfeld, da er den Flugbetrieb im Auge behalten sollte.

Also Ansage an die Piloten (vor dem Start, oder auch im Flugbetrieb):

Achtung der Heli benutzt den rechten Teil vom Flugfeld, du der Flächenflieger, den linken Teil vom Flugfeld. Sollte natürlich zur Lage der Startbahn passen.

Eine derartige Ansage zählt, und regelt das einvernehmliche miteinander auf dem Modellflugplatz! Sowas ist auch in Platzzulassungen verankert.

Kommentar

Lädt...
                                X