)Hier mal Senf aus Duisburg zum Thema Nachwuchsförderung im Verein!
Im FSC Duisburg Rheinhausen haben wir wieder seit 2Jahren beginnend mit Heli ;-) in ALLEN Sparten Lehrer/Schüler Fliegen etabliert bzw. reanimiert.
In "normalen Jahren" wird bei allen Vereinsveranstaltung Lehrer/Schüler Fliegen aller Sparten und auch 2 mal jährlich explitites "Schnupperfliegen aller Sparten" angeboten. Welches mit örtlicher Werbung auch Zulauf bringt,denn in erste Line geht es darum zu zeigen das es sowas wie Modellflug überhaupt gibt ;-).
Und das klappt, wie Daniel anmerkte, in erster Linie durch familienfreundliche Veranstaltungen.
Aber auch vereinsintern sehe ich das persönlich als sehr sinnvoll an um etwaige Befindlichkeiten oder Vorurteile abzubauen und den Gemeinschaftssinn zu stärken.
Ach ja es macht auch Spaß;-)
Um neue Themen (egal was) umzusetzten, sind m.E. folgende Punkte wichtig:
1.) Verbündete im Verein suchen und anfangen!
2.) Jugendarbeit ist MEGA - WICHTIG aber oft (gerade in Städten) schwer, da es oft ein ßberangebot gibt. Hier hilft nur neben den eigenen Kinder, bei interesse in deren Freundes zu werben. Oder auch Flugtage in Schulen zu bewerben.
3.) Wenn es Referenten zum Thema Fläche im Verein gibt, was spricht gegen Heli Referenten? (kleine Argumentationshilfe ;-) )
3.)Durchhaltevermögen, denn Veränderungen brauchen Zeit
4.) Spaß denn ohne das geht es nicht ;-)
Nun gehört 2020 ja irgendwie nicht zu einem normalen Jahr, aber was soll man machen.
Aber L/S geht trotzdem nur nicht in dem gewohnten Rahmen ;-)

Daran wird liegen...
Sorry, aber ich hatte wirklich in Erwägung gezogen, vielleicht Mitglied zu werden, wollte aber erst mal bisschen Gastfliegen. Kurz darauf standen mein Kumpel und ich alleine auf dem Platz und ich hatte noch 2. volle Lipos... Dachte wir uns, ach eh niemand mehr da, fliegst schnell den Lipo noch leer, maximal 5 Minuten. Was passierte, der Flugleiter, der sich verabschiedete, spionierte doch tatsächlich irgendwo versteckt im Feldweg und kontrollierte ob ich noch fliege, darauf hin ist er nicht einfach zurück gekommen und hat gesagt, hey Jungs finde ich scheisse von euch, sondern er ruft wie eine Stasi Mitarbeiter den Vorsitzenden an, der darauf hin meinen Kumpel auf dem Handy agerufen hat, wie im Kindergarten.... Ja klar ist sein gutes Recht und ich will nicht sagen, das wir keinen Fehler gemacht haben... Aber, will ich in so einen Verein, mit solchen Mitgliedern? Nein Danke. Dann hätten Sie meinem Kumpel sagen sollen, dass sie nicht mehr lange bleiben wollen, dass es sich für mich nicht lohnt fertig, dann wäre ich keine 20Km gefahren!

Kommentar