So geht Nachwuchsförderung :))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tisi
    Member
    • 15.07.2013
    • 498
    • Markus
    • http://www.fsc-duisburg.de

AW: So geht Nachwuchsförderung )

Hier mal Senf aus Duisburg zum Thema Nachwuchsförderung im Verein!

Im FSC Duisburg Rheinhausen haben wir wieder seit 2Jahren beginnend mit Heli ;-) in ALLEN Sparten Lehrer/Schüler Fliegen etabliert bzw. reanimiert.
    In "normalen Jahren" wird bei allen Vereinsveranstaltung Lehrer/Schüler Fliegen aller Sparten und auch 2 mal jährlich explitites "Schnupperfliegen aller Sparten" angeboten. Welches mit örtlicher Werbung auch Zulauf bringt,denn in erste Line geht es darum zu zeigen das es sowas wie Modellflug überhaupt gibt ;-).
    Und das klappt, wie Daniel anmerkte, in erster Linie durch familienfreundliche Veranstaltungen.

Aber auch vereinsintern sehe ich das persönlich als sehr sinnvoll an um etwaige Befindlichkeiten oder Vorurteile abzubauen und den Gemeinschaftssinn zu stärken.
    Ach ja es macht auch Spaß;-)

Um neue Themen (egal was) umzusetzten, sind m.E. folgende Punkte wichtig:

1.) Verbündete im Verein suchen und anfangen!

2.) Jugendarbeit ist MEGA - WICHTIG aber oft (gerade in Städten) schwer, da es oft ein ßberangebot gibt. Hier hilft nur neben den eigenen Kinder, bei interesse in deren Freundes zu werben. Oder auch Flugtage in Schulen zu bewerben.

3.) Wenn es Referenten zum Thema Fläche im Verein gibt, was spricht gegen Heli Referenten? (kleine Argumentationshilfe ;-) )

3.)Durchhaltevermögen, denn Veränderungen brauchen Zeit

4.) Spaß denn ohne das geht es nicht ;-)

Nun gehört 2020 ja irgendwie nicht zu einem normalen Jahr, aber was soll man machen.
    Aber L/S geht trotzdem nur nicht in dem gewohnten Rahmen ;-)

FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Leider diskutiert hier nur eine kleine, aufgeschlossene Minderheit von Helipiloten. So offen sind die Vereine vielfach nicht. Besteht Vereinsnachwuchs denn nur aus Anfängern? Wie will man denen einerseits ein interessantes Vereinsleben bieten wenn man sich andererseits wehement gegen Gastflieger stemmt? Warum macht man die Vereine nicht für Wildfliegern interessant, holt sich damit neue Leute auf den Platz und erweitert so die Reichweite? Die Heliscene hätte damit sicherlich kein Problem, die Modellflugvereine dagegen schalten oft schnell in den Verteidigungsmodus und wollen nichts Neues auf dem Platz. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

In der Jugend sehe ich auch nicht den Nachwuchs.
        Eher bei den ß40 Jährigen.

Das man sich gegen Gastflieger stemmt kann ich nicht bestätigen.

Wildflieger sind aber auch oft schwierig, da sie die Geflogenheiten und Regeln eines Vereins nicht kennen. Da hapert es öfter mal an der Rücksichtnahme.

Kommentar

• KommandoFENIX
          Member
          • 11.04.2014
          • 450
          • Rick

Und Gastflieger und Neueinsteiger kennen sich da aus?
          Andererseits liest man hier das 50 und mehr Mitglieder nicht genug sind, warum nicht?
          Mich persönlich würde ein Verein mit so vielen Mitgliedern eher abschrecken als ein kleiner mit wenigen.
          Genauso hätte ich als Jugendlicher auch kein Interesse an selbstgebauten Seglern o.ä., da sind Copter und FPV schwer angesagt aber manche Vereine sperren sich da und wundern sich dann dass keiner kommt oder bleibt.
          Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Wildflieger sind aber auch oft schwierig, da sie die Geflogenheiten und Regeln eines Vereins nicht kennen. Da hapert es öfter mal an der Rücksichtnahme.
            Siehst du, da ist schon die Bestätigung.
            Oder "du darfst hier nur fliegen wenn du in einem anderen Verein Mitglied bist", was jeden Neueinstieg von vornherein ausschließt. Oder "du darfst hier nicht alleine Fliegen weil sonst die Jugendlichen Copterflieger hier auch wilde Sau machen"...

Von Helipiloten habe ich allerdings solche Sprüche noch nie gehört.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Ja genau Daran wird liegen...
              Jeder Verein hat Regeln, es reicht normalerweise, diese kurz zu erläutern, dann werden sich wohl 99% daran halten. Wir heißen zwar "Wildflieger", aber wir sind keine "Wildlinge"

Aber mal eine andere Storry:
              Ein Freund von mir war auf seinem Vereinsplatz fliegen, hatte mir Fotos geschickt, darauf hin hab ich gefragt, ob er noch eine weile da sein wird, dann würde ich kurz vorbeischauen. Daraufhin fragte er einen der 2 anwesenden Flugleitern, wie lange sie noch da sein würden, da ein Freund zum fliegen kommen wolle. (Dort dürfen Gastflieger nur fliegen, wenn dazu extra Vereinsinterne eingetragene Flugleiter anwesend sind..Diese Regelung finde ich schon doof, weil diese meistens eh nicht anwesend sind...) Da sie sagten, sie wären noch lange da, bin ich schnell vorbei gefahren, hab meine Versicherungskarte gezeigt mich eingetragen etc.
              Daraufhin bin ich einen Lipo geflogen, war vielleicht 10 Minuten dort! Dann Sagte der letzte Verbleibende Flugleiter, da sein Modell wohl nicht mehr flog, er fahre dann jetzt nach Hause und ich dürfte dann nicht mehr fliegen Sorry, aber ich hatte wirklich in Erwägung gezogen, vielleicht Mitglied zu werden, wollte aber erst mal bisschen Gastfliegen. Kurz darauf standen mein Kumpel und ich alleine auf dem Platz und ich hatte noch 2. volle Lipos... Dachte wir uns, ach eh niemand mehr da, fliegst schnell den Lipo noch leer, maximal 5 Minuten. Was passierte, der Flugleiter, der sich verabschiedete, spionierte doch tatsächlich irgendwo versteckt im Feldweg und kontrollierte ob ich noch fliege, darauf hin ist er nicht einfach zurück gekommen und hat gesagt, hey Jungs finde ich scheisse von euch, sondern er ruft wie eine Stasi Mitarbeiter den Vorsitzenden an, der darauf hin meinen Kumpel auf dem Handy agerufen hat, wie im Kindergarten.... Ja klar ist sein gutes Recht und ich will nicht sagen, das wir keinen Fehler gemacht haben... Aber, will ich in so einen Verein, mit solchen Mitgliedern? Nein Danke. Dann hätten Sie meinem Kumpel sagen sollen, dass sie nicht mehr lange bleiben wollen, dass es sich für mich nicht lohnt fertig, dann wäre ich keine 20Km gefahren!

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Möchte euch mal vom coolsten Vereinserlebnis erzählen, was ich je hatte.

Glaube das war 2016 auf meiner Deutschlandtour, da hatten drei Brandenburger mich gebucht und die haben mir einfach einen Standort via WhatsApp mitgeteilt.

Ich komme an und merke oha, ist gar nicht wild auf einer Wiese, sondern auf einem mega coolen Platz. MFC Nauen, mit einem L Landeplatz, einfach ein Traum!

Es war Wochenende und ich fragte so etwas wie:

"... genialer Platz, aber habt ihr den für unsere Schulung gesperrt?"

Und was bekomme ich zurück!?!

"Du wir haben heute Vereinssommerfest, aber das ist gar kein Problem!"

Mein "leicht" skeptisches Gesicht könnt ihr euch denke ich vorstellen

Aber wisst ihr was, dass war einer der schönsten Schulungen, die ich je hatte. Denn der Flugplatz füllte sich schnell, nicht nur mit Piloten, sondern auch mit Freunden und Familien zum Sommerfest und es waren oftmals bis zu vier Piloten gleichzeitig in der Luft, alles ohne Flugleiter, sondern einfach mit gegenseitiger Rücksichtsnahme und Absprachen bei der Landung und Start. Und da waren auch 3 Meter Scaler mit dicken Sternmotoren dabei, Impeller usw.!

Habe mich noch nie so sicher gefühlt und auch so angenommen. Denn alle Flächenpiloten waren super freundlich, aufgeschlossen, neugierig, haben Fragen gestellt und immer wieder bei der Flugschulung zugeschaut. Da gab es nicht das geringste zwischen Flächenpiloten und Helipiloten, sondern sogar Zuneigung,.Interessenund gemeinsame Freude an der Freude zum gemeinsamen Hobby ... Fliegen

Und ich habe glaube ich drei Kilo zugenommen, da ich komplett mit Kuchen und Grillenfleisch durchgefüttert wurde

Seither liebe ich auch Fläche und bin verliebt in Impeller. Denn einer ist so eine 105er geflogen und ich zu ihm "Turbine oder?" und er "Nö, 10S ^^"

Jetzt schaue ich aktuell nach einem Impeller für mich auf rc network, der Tag hat mich also nachhaltig beeinflusst.

Vor allem hat er meine Sicht auf Vereine grundsätzlich geändert. Denn vor MFC Nauen hatte ich ehrlich gesagt nur ähnliche Erfahrung wie Fetzi gemacht.

Seither habe ich öfters tolle Vereine kennenlernen dürfen und freue mich schon auf die nächsten
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Jetzt schaue ich aktuell nach einem Impeller für mich auf rc network, der Tag hat mich also nachhaltig beeinflusst.
                  Schübeler Jets - HST® Impeller

Schübeler Jets - HDS® Impeller

(50 mm) Micro Fan pro Sets, (69 mm) Mini Fan evo Sets, (80 mm) Midi Fan80 evo, (89 mm) Midi Fan evo Sets, (100 mm) Midi Fan100 evo

Das könnte was sein. Der Herr WeMoTec ist bei RC-Network immer auf der Lauer.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.09.2020, 23:27.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Gast
                    Gast

Kann ich nicht bestätigen.
                    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in unserem Verein Gastflieger hatten, die Verhaltenslegastheniker waren.
                    Jeder bekommt eine kurze Einweisung und kann dann fliegen, wie er Lust und Laune hat. Bei uns sprechen sich die Piloten untereinander ab, wer mit wem und wann fliegt. Das klappt von jung bis alt, ohne große Regulierung durch den Flugleiter.

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Saß auch schon mal der Vorstandschaft und man glaubt nicht, wieviel Papierkram da so notwendig ist, um Fliegen zu dürfen. Und viele Regeln werden übrigens von der jeweiligen Luftfahrbehörde aufgestellt. Dazu gehört z.B. dass nur Mitglieder den Platz nutzen dürfen oder als Mitglied auf Zeit (dann das schöne Konstrukt Tagesmitgliedschaft). Oder die Luftraumbegrenzung und sowas nettes wie Flugzeiten.
                      Aber ja, es am meisten kommt auf die Menschen drauf an, die vor Ort sind und wie sehr die Bereitschaft herrscht, die Flugzeit mit fremden Piloten zu teilen.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Habe mich noch nie so sicher gefühlt und auch so angenommen. Denn alle Flächenpiloten waren super freundlich, aufgeschlossen, neugierig, haben Fragen gestellt und immer wieder bei der Flugschulung zugeschaut. Da gab es nicht das geringste zwischen Flächenpiloten und Helipiloten, sondern sogar Zuneigung,.Interessenund gemeinsame Freude an der Freude zum gemeinsamen Hobby ... Fliegen
                        Also übliches Verhalten unter zivilisierten Menschen. Wer hätte das gedacht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Ja genau Daran wird liegen...
                          Jeder Verein hat Regeln, es reicht normalerweise, diese kurz zu erläutern, dann werden sich wohl 99% daran halten. Wir heißen zwar "Wildflieger", aber wir sind keine "Wildlinge"

Aber mal eine andere Storry:
                          Ein Freund von mir war auf seinem Vereinsplatz fliegen, hatte mir Fotos geschickt, darauf hin hab ich gefragt, ob er noch eine weile da sein wird, dann würde ich kurz vorbeischauen. Daraufhin fragte er einen der 2 anwesenden Flugleitern, wie lange sie noch da sein würden, da ein Freund zum fliegen kommen wolle. (Dort dürfen Gastflieger nur fliegen, wenn dazu extra Vereinsinterne eingetragene Flugleiter anwesend sind..Diese Regelung finde ich schon doof, weil diese meistens eh nicht anwesend sind...) Da sie sagten, sie wären noch lange da, bin ich schnell vorbei gefahren, hab meine Versicherungskarte gezeigt mich eingetragen etc.
                          Daraufhin bin ich einen Lipo geflogen, war vielleicht 10 Minuten dort! Dann Sagte der letzte Verbleibende Flugleiter, da sein Modell wohl nicht mehr flog, er fahre dann jetzt nach Hause und ich dürfte dann nicht mehr fliegen Sorry, aber ich hatte wirklich in Erwägung gezogen, vielleicht Mitglied zu werden, wollte aber erst mal bisschen Gastfliegen. Kurz darauf standen mein Kumpel und ich alleine auf dem Platz und ich hatte noch 2. volle Lipos... Dachte wir uns, ach eh niemand mehr da, fliegst schnell den Lipo noch leer, maximal 5 Minuten. Was passierte, der Flugleiter, der sich verabschiedete, spionierte doch tatsächlich irgendwo versteckt im Feldweg und kontrollierte ob ich noch fliege, darauf hin ist er nicht einfach zurück gekommen und hat gesagt, hey Jungs finde ich scheisse von euch, sondern er ruft wie eine Stasi Mitarbeiter den Vorsitzenden an, der darauf hin meinen Kumpel auf dem Handy agerufen hat, wie im Kindergarten.... Ja klar ist sein gutes Recht und ich will nicht sagen, das wir keinen Fehler gemacht haben... Aber, will ich in so einen Verein, mit solchen Mitgliedern? Nein Danke. Dann hätten Sie meinem Kumpel sagen sollen, dass sie nicht mehr lange bleiben wollen, dass es sich für mich nicht lohnt fertig, dann wäre ich keine 20Km gefahren!
                          Bist du der Meinung, das sich nach deiner Aktion die Vereinssichtweise "Gastflieger" jetzt zum Positiven verbessert?
                          Einzelne Egoisten (Minderheit) versauen es den anderen (Mehrheit).

Im übrigen, bei uns im Verein wäre es vollkommen ausreichend gewesen das dein Freund am Platz ist. Wir sind Gastfliegern aufgeschlossen. Aber die Definition "Gast" sollte man schon verstehen und leben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Dirk S
                            Senior Member
                            • 08.05.2012
                            • 1613
                            • Dirk
                            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            Ja klar ist sein gutes Recht und ich will nicht sagen, das wir keinen Fehler gemacht haben
                            [quote=VolkerZ;3482594]Bist du der Meinung, das sich nach deiner Aktion die Vereinssichtweise "Gastflieger" jetzt zum Positiven verbessert?

Meinst Du nicht auch das er es verstanden hat, nur gibt es Menschen und Menschen. Jeder hat seine Denkweise, macht Fehler, korrigiert diese und hat daraus gelernt.

Auf jeden Fall finde ich es wichtig das man bei Besuchern nicht das Gefühl das diese stören.

Ich war letzte Woche im Urlaub zu Besuch auf einem Modellflugplatz. Es stand eine Truppe mit Radfahren am Platz und schauten zu. Ich selber als Besucher wurde nett begrüßt. Man kam ins Gespräch. Ende des Besuchs wurde ich noch eingeladen nächstes Jahr zum Camp and Fly vorbeizukommen.
                            Wunderbar. Ich werde da sein.
                            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Regeln, die auf einem Vereinsgelände gelten, sind selten auf dem Mist des Vereins gewachsen, sondern sind fester Bestandteil der Aufstiegsgenehmigung.
                              In der heutigen Zeit, wo jeden alles stört und jeder schnell "empört" ist (vor allem durch Lärmbelästigung und seltene Lurche), sind manche Platzgenehmigungen nicht dauerhaft in Stein gemeißelt, wie man sich das wünschen würde. Unser Vereinsgelände gehört leider auch dazu.
                              Von daher gäbe es bei uns sicher auch ßrger, wenn Gäste ohne die vorgeschriebene Anwesenheit eines Vereinsmitglieds auf dem Platz fliegen würden. Auch klar: Für einen Außenstehenden klingt das spießig und albern.
                              Kein Verein will seine Aufstiegsgenehmigung leichtfertig auf Spiel setzen.

Gastflieger machen bei uns keinen mir bekannten ßrger, sind immer willkommen und verhalten sich meist sehr vorbildlich und kameradschaftlich.

Ich bin damals als Gastflieger öfters wieder mit 5 vollen Akkus wieder heimgefahren, weil bei meiner Ankunft auf dem Platz (längere Anfahrt) keiner mehr da war. Klar - das nervt ohne Ende!
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sexyrexy600
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 845
                                • Christian
                                • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Die Regeln, die auf einem Vereinsgelände gelten, sind selten auf dem Mist des Vereins gewachsen, sondern sind fester Bestandteil der Aufstiegsgenehmigung.
                                In der heutigen Zeit, wo jeden alles stört und jeder schnell "empört" ist (vor allem durch Lärmbelästigung und seltene Lurche), sind manche Platzgenehmigungen nicht dauerhaft in Stein gemeißelt, wie man sich das wünschen würde. Unser Vereinsgelände gehört leider auch dazu.
                                Von daher gäbe es bei uns sicher auch ßrger, wenn Gäste ohne die vorgeschriebene Anwesenheit eines Vereinsmitglieds auf dem Platz fliegen würden. Auch klar: Für einen Außenstehenden klingt das spießig und albern.
                                Kein Verein will seine Aufstiegsgenehmigung leichtfertig auf Spiel setzen.

Ich bin selber Vereinsvorsitzender und genau so ist es
                                Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 29.09.2020, 11:20.
                                OMP M7

Kommentar

Lädt...
                                X