So geht Nachwuchsförderung :))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: So geht Nachwuchsförderung )

Demnach hab ich zwei Versuche, das Ende der Welt zu verhindern
    Jede Generation hat ihre Randbedingung und es wäre auch damals
    schon falsch gewesen, es nur den Kindern anzulasten.
    Immerhin lernt man nur von den Besten.

schöne Grüße
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

So lange die noch in die Grundschule gehen, sind die Hellauf begeistert von dem Hobby und quasi jeder würde es gerne machen.
      Leider werden sie dann aber in 99,5% der Fälle nicht von den Eltern unterstützt, da es um Zeit und Geld geht.

Im Teenager Alter haben sie dann andere Interessen und das ändert sich auch selten, bis dann ihre eigenen Kinder groß sind oder die Rente da ist.
      Dann ist die Goldene Zeit um das Fliegen zu erlernen aber schon vorbei.

Ich denke da kann man nicht viel machen, außer später seine eigenen Kinder besser zu Unterstützen.
      Man sieht es ja auch in den Vereinen, die Jugend in den Vereinen sind in der Regel die Kinder der Erwachsenen, welche das Hobby schon lange Ausüben.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 14.09.2020, 20:14.

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Da ist etwas dran!

Ich selber bin eigentlich durch meinen Sohn zum Fliegen gekommen.
        Der wurde an einem Flugtag unseres Vereins angefixt.
        Aber ich hatte die Sache gleich mit unterstützt, schon vorher hatten wir uns zusammen einen kleinen Stubenheli gekauft.
        Nach dem er das Flächenfliegen gelernt hatte, hatte ich mir auch Flugunterricht im Verein geben lassen.
        Parallel hatten wir unseren Stubenhelipark ausgebaut und bei mir kammen allmählich größere hinzu.
        Inzwischen fliege ich mehr als mein Sohn, aber er kommt immer mal wieder mit bzw. ich ermuntere ihn immer mal durch neue Bauprojekte zum Fliegen. Als letztes z.B. einen gemeinsam selbstgebauten Quadrocopter und vorher jeder einen Schockflyer.
        Macht mir ja selber Spaß!
        Es gibt immer mal Zeiten, da hat er keine Lust, aber ist Okay, ich dränge ihn nicht.
        Dadurch dass ich dran bleibe, kommt er ja auch immer mal auf die Idee.
        Er versucht mich jetzt immer mal zum FPV fliegen zu bringen, da ist er aber deutlich besser!

Wir haben immer mal wieder andere Kinder mitgenommen um Lehrer/ Schüler mit unserem Easyglider zu fliegen.
        Fanden alle spannend, aber keins ist dabei geblieben ...
        Da fehlte die Unterstützung der Eltern.
        Zuletzt geändert von michaMEG; 15.09.2020, 00:18.
        Grüße, Micha

Kommentar

• Propkiller
          Member
          • 27.12.2008
          • 311
          • Jörg

Hoffe das wir diesen Winter mit nem Hygienekonzept (Abstand,Lüften,Desinfektionsmittel...) mit der Gruppe weitermachen können.Wäre schön wenn die im Frühjahr mit nem Fetten Grinsen Einfliegen könnten

Jörg

Kommentar

• merhex
            Member
            • 20.04.2020
            • 420
            • david
            • Kramsach/Tirol

Also ich verstehe nicht ganz warum man jetzt unbedingt mit aller Gewalt Kinder dazu bringen muss den Fortbestand des Vereines zu sichern? Ist doch die falsche Zielgrupper dafür. Wie schon vorher jemand sagte ist es nur für die interessant deren Eltern auch fliegen. Denn hier ist das sehr teure Material vorhanden. Es fehlt auch nicht die Unterstützung der Eltern, sondern man ist als Elternteil meistens nicht in der Lage seinem Sprössling mal eben ein über 1000 EUR Hobby (zwingend folgende Absturz-Reparaturkosten nicht mal gerechnet) zu ermöglichen, zumal man weiss wie lange so ein Hobby bei einem Kind oft dauert, 4 Wochen sind da lang.Wie in diesem Forum in der Altersumfrage ersichtlich sind die Meistenrund um 40. Aber nicht weil nix nachkommt sonder weil man(n) in diesem alter die Kids aus dem gröbsten hat, oft mehr Zeit und Geld mal was nettes für sich anzufangen und wenn man nicht zu denen gehört, die sich eine jüngere suchen, fängt man mal mit Modellbau/flug an weil es früher nie ging wegen Geld oder Zeit. Eventuell solltet ihr auf diese Zielgruppe ausrichten mit Bastelworkshops oder so. Größtes Problem der Vereine: Arroganz und Hochnäsigkeit! Kommt man als vierzigjähriger zu einem Verein und fragt nach Hilfe, weil man meint mit einem RTF fixed Pitch Heli endlich den Traum vom Fliegen verwirklciht zu haben und man bekommt abfälliges Lächeln und sowas wie "was willst Du jetzt mit dem Spielzeug hier mitfliegen" zurück. Als ob es nicht schon ßberwindung kostet zu einer eingeschworenen Gruppe an "Profis" als blutiger Anfänger zu kommen wo man niemanden kennt. (Mir so passiert). Wäre leichter gewesen mit ein paar Erklärungen und Ratschlägen ein Mitglied zu gewinnen als einen kleinen Zappelphillipp Geduld zu lehren. Der kommt eh mit vierzig dann von selbst mit viel mehr Geduld daher. Wenn man ihn nicht verschreckt.....

just my 2 cents
            LG David

Kommentar

• heligledis
              Member
              • 17.07.2014
              • 638
              • Stefan

Ich habe zwei Vereine in der Nähe. Der eine hat seit Jahren Aufnahmestopp. Beim zweiten habe ich mit den anwesenden Heli Piloten ein längeres Gespräch geführt. Dort ist ein kleines Areal für die Helis eingerichtet worden. Wie süß. Da lob ich mir doch mein großes 5 Minuten entferntes Flugfeld. Mit meinen Racecoptern würde ich auch nie auf die Idee kommen, auf dem abgegrenzten Vereinsfeld zu fliegen, es sei denn es würde für Racecopter eine abgesteckten Strecke geben. Das kann ich doch woanders viel besser. Das denken sich natürlich auch die Jugendlichen Racecopter Flieger auch. Mit denen habe ich auch schon öfters über das Thema angeredet. Die würden nie auf die Idee kommen, zu den Opas in den Verein zu gehen.
              Zuletzt geändert von heligledis; 26.09.2020, 22:42.

Kommentar

• Propkiller
                Member
                • 27.12.2008
                • 311
                • Jörg

Genau deswegen machen wir das Ganze ja. Alter spielt keine Rolle. Ob 8 oder 80 ist uns egal. Die Leute sollen Spaß haben.
                Und mal ganz Ehrlich in ner Gruppe mit Gleichgesinnten Spaß haben was will man mehr?
                Und wenn jemand kommt und will werden wir Ihn oder Sie unterstützen.
                Unser Jüngster ist 11 der älteste aktive Pilot ist 92 und mit Horst geh ich unter der Woche wenn's Wetter mitmacht fast jeden Abend Fliegen das ist ne coole Socke.
                Zuletzt geändert von Propkiller; 26.09.2020, 22:46.

Kommentar

• heligledis
                  Member
                  • 17.07.2014
                  • 638
                  • Stefan

Genau, dafür ist ein Verein ja auch dað??

Kommentar

• Propkiller
                    Member
                    • 27.12.2008
                    • 311
                    • Jörg

Habt schon Recht es gibt Vereine bei denen läuft einiges schief was das Aufnehmen und Akzeptieren neuer Mitglieder anbelangt.
                    War selbst schon als Gastpilot oder auf Flugtagen als Gastflieger wo man sich Denkt man wär besser auf die Wiese nebenan gegangen.
                    Da kann ich Verstehen wenn der Eine oder Andere lieber für sich auf der freien Wiese fliegt.
                    Nur von vornherein Ablehnen finde ich dann aber auch sehr Engstirnig

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Bevor man Mitglied in einem Verein wird sollte man erst ein paar mal als Zuschauer hin und danach ein paar mal als Gastpilot.
                      Wenn man mit den Leuten redet, merkt man schnell ob man auf einer Wellenlänge ist oder nicht.

Kommentar

• merhex
                        Member
                        • 20.04.2020
                        • 420
                        • david
                        • Kramsach/Tirol

Es geht aber in diesem Thread ja nicht wie man am besten einem Verein beitritt sondern wie der Verein Nachwuchs bekommt. Da war hier in diesem Thread viel Jammerei über die heutige Jugend und daas die nicht mehr wollen. Ich bezweifle aber dass die Mehrzahl hier das Hobby als Kind in einem Verein begonnen haben. Demnach sehe ich hier mehr Chancen, die reifere Generation anzusprechen und Events dazu anzubieten wie man es mit den Kindern macht. Dann hat sich das mit der Geduld und Mangel an Modellbauinteresse erledigt und es bleiben mehr Neuzugänge.
                        LG David

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Das größte Problem sehe ich eher in der Finanzierung, die meisten Eltern können nun mal nicht einfach so mal das Geld dafür aufbringen, auch wenn sie es sogar wollten. Unser Hobby ist erheblich teurer wie mal schnell in einen Fußball oder irgendeinen Sport Verein einzutreten. Besonders wenn das Kind dann irgendwann mal das Interesse verliert, da ist bei unserem Hobby nun mal schnell sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen.
                          Und wenn jemand "nur" racecopter fliegen möchte geht er wahrscheinlich eh nicht in einen Verein.
                          Ich selbst bin mit 39 auch nur als Gastflieger mal hier und da unterwegs, da mir einfach die Zeit fehlt, immer auf den Platz zu fahren, der gut 20 - 30 Km weg ist. Wenn ich fliegen möchte, nach der Arbeit, packe ich meine Sachen und fahre 5 Minuten ins Feld... Durch einen Versorgungsakku kann ich da genauso oft fliegen, wie auf einem Flugplatz.

Kommentar

• merhex
                            Member
                            • 20.04.2020
                            • 420
                            • david
                            • Kramsach/Tirol

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Das größte Problem sehe ich eher in der Finanzierung, die meisten Eltern können nun mal nicht einfach so mal das Geld dafür aufbringen, auch wenn sie es sogar wollten. Unser Hobby ist erheblich teurer wie mal schnell in einen Fußball oder irgendeinen Sport Verein einzutreten. Besonders wenn das Kind dann irgendwann mal das Interesse verliert, da ist bei unserem Hobby nun mal schnell sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen.
                            Und wenn jemand "nur" racecopter fliegen möchte geht er wahrscheinlich eh nicht in einen Verein.
                            Ich selbst bin mit 39 auch nur als Gastflieger mal hier und da unterwegs, da mir einfach die Zeit fehlt, immer auf den Platz zu fahren, der gut 20 - 30 Km weg ist. Wenn ich fliegen möchte, nach der Arbeit, packe ich meine Sachen und fahre 5 Minuten ins Feld... Durch einen Versorgungsakku kann ich da genauso oft fliegen, wie auf einem Flugplatz.
                            dem ist nichts hinzuzufügen. Genau meine Meinung!
                            LG David

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Das wichtigste für Nachwuchs sind Veranstaltungen. Z.B. das Volksfestfliegen in Dachau. Das war genial, aber Vereinsmeierei und Idioten im Verein haben diese Veranstaltung begraben. Und das ist meist das Problem. In fast jedem Verein ist so ein Silberrücken. Ich toure ja immer mit meiner Flugschule durch Deutschland und da bekommt man so einiges mit. Erst neulich wieder passiert. Sind dann am zweiten und dritten Tag lieber aufs Feld, um unsere Ruhe vom Vorstand zu haben, der dann wieder beleidigt war, weil er es wohl doch eigentlich gut fand, aber nur den Chef markieren musste.

Aber dann sind da auch immer wieder die Perlen wo ich mir für mich selbst so einen Verein wünschen würde (war noch nie in einem Verein Mitglied). Und diese sympathischen Vereine organisieren meist auch immer kleine, aber feine Veranstaltungen und haben selten ein Nachwuchsproblem
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ja, ich denke auch, dass Veranstaltungen der Schlüssel für neue Mitglieder sein können. Wir hatten das bei uns auch schonmal angedacht, aber es scheitert dann leider an der Infrastuktur (Parkplätze, Toiletten usw.) Wir haben leider relativ wenig Platz.

Möglicherweise sind Kinder, wie weiter oben erwähnt, aber tatsächlich nicht das, wo ein Modellflugverein neue Mitglieder rekrutieren kann. Es sind wahrscheinlich doch eher die ab 35-40.
                                Sollen die Jungen halt bis dahin was anders machen.....dann kann ich's auch nicht ändern.

Ansonsten einer meiner Lieblingssätze: Egal ob Verein, Kollegen, Bekanntenkreis usw: Ab 6 Mann auf einem Haufen ist immer mindestens ein Depp dabei :-)
                                (Probierts mal aus! :-))

Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 27.09.2020, 07:36.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X