So geht Nachwuchsförderung :))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KommandoFENIX
    Member
    • 11.04.2014
    • 450
    • Rick

AW: So geht Nachwuchsförderung )

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
    Bist du der Meinung, das sich nach deiner Aktion die Vereinssichtweise "Gastflieger" jetzt zum Positiven verbessert?
    Einzelne Egoisten (Minderheit) versauen es den anderen (Mehrheit).
    Ist es wirklich Aufgabe des unerwünschten Gastes dafür zu sorgen, dass er in Zukunft erwünscht ist? Die vorgefasste Meinung zu ändern?
    Ich denke nicht, jedenfalls widerspricht das meiner Definition von Gastfreundschaft.
    Dass man die Situation gleich noch nutzt um einen Vereinskollegen doppelt auflaufen zu lassen spricht auch für sich.
    Beim letzten Satz, volle Zustimmung auch wenn du vermutlich nicht den -Silberrücken- und seine Adjutanten meinst.
    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Im übrigen, bei uns im Verein wäre es vollkommen ausreichend gewesen das dein Freund am Platz ist.
      Sicher? Bei uns braucht man auch eine Flugleiterausbildung, um den Flugleiterposten aktiv ausüben zu dürfen. Allerdings braucht man bis zu drei anwesenden aktiven Piloten keinen Flugleiter. Das war bis vor wenigen Jahren noch anders. Wenn der Kumpel also keine Flugleitereinweisung hatte, .... Pech. Bei uns hat übrigens (fast) jeder eine Flugleitereinweisung.

Im ßbrigen sind bei uns die internen Regeln strenger, als es die Aufstiegserlaubnis erfordern würde. Warum auch immer. Trotzdem sind bei uns Gastflieger natürlich immer willkommen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Flugleiter... Sowas kennen wir in ßsterreich gar nicht :-)

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Im übrigen, bei uns im Verein wäre es vollkommen ausreichend gewesen das dein Freund am Platz ist. Wir sind Gastfliegern aufgeschlossen. Aber die Definition "Gast" sollte man schon verstehen und leben.
          Ich habe gesagt, dass wir nicht unschuldig waren, dazu stehe ich, trotzdem ist es Kindergarten, besonders weil wir alleine auf dem Platz waren, wen hätten wir denn gestört oder gefährdet? Außerdem hätte, sorry das ich das so sage der "Feigling" mir das auch normal sagen können, wenn er schon meint er müsste den Spitzel spielen...und alles wäre gut gewesen...Besonders, weil mein Kollege natürlich auch stress bekommen hat.. Aber wie ein kleines Kind nach der Mammi rufen, sorry, sowas kann man halt nicht ernst nehmen... Er hätte auch einfach mal 2 Lipos warten können, aber da war der Herr sich ja zu fein für... besonders, weil er wusste, dass ich nicht um die Ecke wohne! Es gibt da in der Tat auch sehr gute Vereine, kenne ich auch und fliege dort auch gerne, aber leider sind die zu weit weg, um mich dort zu bewerben... Aber dort ist es auch so, das man als Gast fliegen darf, sobald jemand anderes dort ist...
          Zuletzt geändert von Fetzi; 29.09.2020, 19:38.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            ch bin damals als Gastflieger öfters wieder mit 5 vollen Akkus wieder heimgefahren, weil bei meiner Ankunft auf dem Platz (längere Anfahrt) keiner mehr da war. Klar - das nervt ohne Ende!
            Du hattest dich aber bestimmt nicht vorher angemeldet oder? Darum geht es ja, hatte ja extra gefragt... das fand ich einfach naja...

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Sicher? Bei uns braucht man auch eine Flugleiterausbildung, um den Flugleiterposten aktiv ausüben zu dürfen. Allerdings braucht man bis zu drei anwesenden aktiven Piloten keinen Flugleiter. Das war bis vor wenigen Jahren noch anders. Wenn der Kumpel also keine Flugleitereinweisung hatte, .... Pech. Bei uns hat übrigens (fast) jeder eine Flugleitereinweisung.

Im ßbrigen sind bei uns die internen Regeln strenger, als es die Aufstiegserlaubnis erfordern würde. Warum auch immer. Trotzdem sind bei uns Gastflieger natürlich immer willkommen.
              Ja, absolut sicher.
              Und ich bin immer wieder erstaunt über den ßbereifer mancher Vorstände, bzw. Vorstandskollegen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Du hattest dich aber bestimmt nicht vorher angemeldet oder? Darum geht es ja, hatte ja extra gefragt... das fand ich einfach naja...
                Kann ich verstehen. Ein Vereinsmitglied hatte ja extra für Dich gefragt. Und die Flugleiter sagten ja auch, sie wären an diesem Tag lange da. Die wussten ja, dass ein Gastflieger kommt und ihre Anwesenheit erfordert. Das ist aus meiner Sicht eine Zusage an den Gastflieger und das anfragende Vereinsmitglied. Versteht sich von selbst, dass die Beiden dann natürlich nicht bis in die Puppen fliegen dürfen. Irgendwann will jeder nach Hause. Das der letzte Flugleiter nur 10 Minuten nach dessen Ankunft verschwindet, ist von daher nicht in Ordnung. Da hätte er die Zusage so nicht geben dürfen. Oder er hätte zumindest fragen sollen, wie lange die Beiden noch brauchen. Dann hätte der Gastflieger schnell seine Akkus verballert und danach wäre nur noch das Vereinsmitglied geflogen. So wäre es richtig gewesen.
                Die beschriebene Verhaltensweise des Flugleiters ist jedoch egoistisch, was die nur noch kurzzeitige Anwesenheit auf dem Platz betrifft und menschlich mehr als fragwürdig hinsichtlich der -verdeckten ßberwachung-.
                Nebenbei bemerkt hat auch der Vorsitzende falsch gehandelt als er das Vereinsmitglied dann am Telefon zur Rede stellte. Aus meiner Erfahrung, und ich habe ein paar Jahre Erfahrungen in Personalführung, wäre es richtiger, wenn er dem Flugleiter gesagt hätte: -Ich stehe prinzipiell hinter Dir wenn die Regeln umgesetzt werden müssen. Aber Du hattest die Verantwortung. Es waren deine Anordnungen. Geh hin und kläre das. Erst wenn das nicht funktioniert kommst Du zu mir. Dann setzen wir das gemeinsam durch.-

Aber bei so einem Verein hätte ich auch nicht Mitglied werden wollen.
                Zuletzt geändert von Mr. M; 30.09.2020, 07:20.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• tisi
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 498
                  • Markus
                  • http://www.fsc-duisburg.de

..es ist schon schräg was man hier so liest...(und zwar in alle Richtungen)

Zum Thema Gastflieger, ich bin auch vor 4,5 Jahren als Gastflieger mit Heli zu meinem jetzigen Verein gekommen.
                  Auch heute ist erstmal jeder Gast zum Fliegen Willkommen aber er muss einen Versicherungsnachweis vorlegen können (z.B. DMFV).
                  Natürlich geht das fliegen auf dem Vereinsgelände nur wenn auch Vereinsmitglieder anwesend sind. Alleiniges fliegen eines Nicht-Vereinsmitglied käme bei uns auch nicht gut an.

Und wenn ich mich als Gast an die Regeln des Vereins halte klappt das auch ganz gut.
                  Der Rest passiert, wie im normalen Leben auch, auf der Persönlichkeitsebene.
                  Man redet miteinander, lernt sich kennen und manche Gäste oder Gastflieger werden später Mitglied.

...eigentlich ein normaler Ablauf...

Um Gästen,Interessenten oder dem Nachwuchs eine feste Anlaufmöglichkeit zu einer speziellen Sparte anzubieten, haben wir folgendes etabliert
                  1.Samstag/Monat F-Schlepp / 1.Sonntag/Monat Heli / 3.Sonntag/Monat Copter

Damit besteht die Möglichkeit auch sicherzustellen das jemand der jeweiligen Sparte(z.B. Referent) am Platz ist. An diesen Termine haben die jeweiligen Sparten im Verein vorrang auf dem Platz.

Also Möglichkeit gibt es genug ;-)
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Ich habe gesagt, dass wir nicht unschuldig waren, dazu stehe ich, trotzdem ist es Kindergarten, besonders weil wir alleine auf dem Platz waren, wen hätten wir denn gestört oder gefährdet? Außerdem hätte, sorry das ich das so sage der "Feigling" mir das auch normal sagen können, wenn er schon meint er müsste den Spitzel spielen...und alles wäre gut gewesen...Besonders, weil mein Kollege natürlich auch stress bekommen hat.. Aber wie ein kleines Kind nach der Mammi rufen, sorry, sowas kann man halt nicht ernst nehmen... Er hätte auch einfach mal 2 Lipos warten können, aber da war der Herr sich ja zu fein für... besonders, weil er wusste, dass ich nicht um die Ecke wohne! Es gibt da in der Tat auch sehr gute Vereine, kenne ich auch und fliege dort auch gerne, aber leider sind die zu weit weg, um mich dort zu bewerben... Aber dort ist es auch so, das man als Gast fliegen darf, sobald jemand anderes dort ist...
                    Puh, heikles Thema.
                    Ich versteh ja irgendwie beide Seiten.

Aber am Ende gehts doch einfach darum, dass der Platz bestehen bleiben soll.
                    Der Verein hat sicher mal vor geraumer Zeit mühselig auf den üblichen ßmtern "rumgebettelt" bis der irgendwann Platz genehmigt wurde. Dann gibts jedes Jahr diverse Anzeigen von neu zugezogenen Anwohnern, und der Verein muß sich jedes mal rechtfertigen.
                    Dann kommen da paar Fremde deren Flug-Disziplin man daher natürlich noch nicht einschätzen kann. Man bittet sie zu gehen wenn keiner mehr sonst da ist.
                    Was wenn die Fremden dann zb in Abwesenheit 3D vor vorbeilaufenden Kids vollziehen um zu imponieren (-pure Fantasie!), oder außerhalb des Flugkorridors rumbolzen usw. Dann darf der Vorstand sich für die Fremden bei der nächsten Sitzung im Gemeinderat (oder woauchimmer) rechtfertigen...
                    Mehr als Bitten zu gehen kann man nicht!
                    Und er muß auch nirgends auflauern, sondern was wenn er seine Modelle kurz Zuhause abgeladen hat, fährt nochmal weg und eben wieder nahe am Modellflugplatz vorbei... und da fliegen die Jungs tatsächlich weiter...
                    Und da ihr schon seiner Bitte zuvor nicht gefolgt seid... sorry, da hätte ich vermutlich auch ne Instanz höher eingeschaltet.

Anders wäre es gewesen, wenn er gesagt hätte: "OFFIZIELL müsst ihr jetzt gehen " . Dazu müsst er euch aber entweder kennen, oder euch wenigstens sympathisch finden, und kein Stock i.A. haben .
                    Oder ihr hättet nochmal ganz lieb nachgehakt ob ihr AUSNAHMSWEISE noch die 2 Akkus leerfliegen könnt. Aber auf ein klares NEIN trotzdem fliegen - nogo. Und da gibts auch keine Ausflüchte.
                    Und wg dem vorher Anfragen: Du hast das mit deinem KUMPEL ausgemacht bzw eben nur JENER kennt dich, nicht die beiden Flugleiter! Für die seid ihr Fremde. Und wartet ihr einfach für wildfremde Leute und steht euch umsonst die Beine in den Bauch? Da will ich euch an der Schlange an der Tanke sehen, oder wenn vor euch einer nur etwas langsamer fährt
                    Aber hey, die wollen euch nach der Aktion mal ganz sicher auch nicht im Verein haben

Wenn man evtl irgendwo dazugehören will, muß man sich zwingend DENEN erstmal anpassen. Dass sich zuerst der Verein euren lockeren Ansichten anpasst, glaube das funktioniert so ..nie im Leben

Trotzdem ein ABER...
                    Denn das ist wirklich blöd gelaufen. Rein rechtlich und vom Anstand her habt ihr euch absolut von der "besten" Seite gezeigt. Aber menschlich gesehen hätte man da "unter der Hand" schon was regeln können, find ich zumindest. Der Flugleiter hätte deinem Kumpel sagen können, er solle aufpassen und sich bei ihm melden wenn ihr geht, obs zb Vorfälle gab. Für ganz Penible hätte er die Flüge auch zur Doku mitfilmen können . Möglichkeiten gibts immer, wenn man will.
                    Sage ja, ich verstehe beide Seiten.

Trotz allem, ein Nein heißt Nein. Auch meine Kids bekommen ßrger wenn die sich nicht daran halten. Aber ihr seid ja schon groß... Ihr müsst das VORHER klären, nicht über ein Nein hinwegsetzen!
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn man irgendwo neu ist und irgendwann dazugehören will, muss man halt erstmal etwas Gas rausnehmen. Den ersten Eindruck kann man nicht rückgängig machen.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Alternativ, 100m weg gehen ohne Kumpel und die Akkus leermachen.
                        Grüße
                        Nico

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Da sagt mir der nette Vorsitzende an meinem Urlaubsort: "Kannst ruhig fliegen, auch wenn noch keiner da ist" (er kennt mich, war schon öfter hier). Trotzdem mache ich es nicht, weil ich weiß, daß das Anderen sauer aufstößt. Jetzt muss ich mir in der DMFV-App einen Wildfliegerplatz suchen und der Vereinsplatz bleibt verweist.
                          Warum muss das Leben so kompliziert sein, wir wollen doch nur Spaß beim fliegen!
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Da sagt mir der nette Vorsitzende an meinem Urlaubsort: "Kannst ruhig fliegen, auch wenn noch keiner da ist" (er kennt mich, war schon öfter hier). Trotzdem mache ich es nicht, weil ich weiß, daß das Anderen sauer aufstößt. Jetzt muss ich mir in der DMFV-App einen Wildfliegerplatz suchen und der Vereinsplatz bleibt verweist.
                            Warum muss das Leben so kompliziert sein, wir wollen doch nur Spaß beim fliegen!
                            Wenn du es selber für dich kompliziert machst, was bitteschön kann ein Vorstand/ Verein dafür?
                            Hier werden Vergleiche gezogen, man glaubt es kaum.

Gruß VolkerZ

p.s. der "Fetzi" hätte einfach das Nein akzeptieren sollen und der Freund hätte mal mit dem Vorstand gesprochen das man mit einem solchen Verhalten keine neuen Mitglieder wirbt.

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

p.s. der "Fetzi" hätte einfach das Nein akzeptieren sollen
                              Der Fehler lag sicherlich auf beiden Seiten. Klar hätte das -Nein- akzeptiert werden müssen. Durch die Absprache oder besser der Zusage der Flugleiter an das Vereinsmitglied, hätte es aber gar nicht erst zu einem -Nein- kommen dürfen. Das ist eben der erste Fehler gewesen.
                              Na ja, und das Verhalten im Anschluss, von Flugleiter und Vorstand war ja ohnehin Unterste Schublade.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                                Du hast das mit deinem KUMPEL ausgemacht bzw eben nur JENER kennt dich, nicht die beiden Flugleiter! Für die seid ihr Fremde.
                                Mein Kumpel, der Mitglied ist, hat 2 Flugleiter gefragt ob die noch länger da wären, das ist der Punkt... Sie sagten ja kein Problem.... Ich wäre sonst doch überhaupt nicht gekommen... deswegen war ich ja so angefressen, die Flugleiter wussten, dass ich noch komme und nicht um die Ecke wohne.. Ein nein, ich bin nur noch max. 1 Stunde da hätte da doch gereicht?
                                Aber egal wir waren nicht korrekt und ich habe es natürlich nicht richtig gemacht! Aber die anderen Flugleiter oder wenigstens einer hätten ruhig mal 10-20 Minuten warten können, wenn sie vorher schon sagen ja wir sind noch länger hier...
                                Zuletzt geändert von Fetzi; 30.09.2020, 16:48.

Kommentar

Lädt...
                                X