Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Eine Zeit lang habe ich Nachmittagskurse im Werken in einer Grundschule gegeben. Die Nachfrage war immer größer als die möglichen Plätze und auch der schlimmste Zappelfillip feilte Plötzlich konzent an einem Stück Holz. Voller Stolz haben sie ihre kleinen Werke den Eltern gezeigt. Ich hätte das gerne in Richtung Modellbau gelenkt. Leider gibt es von den Firmen keine Unterstützung mehr und auch sonst ließ sich kein Sponsor finden. Die Möglichkeiten seitens der Eltern sind leider sehr unterschiedlich.
Da ist in wirklich fast jeder Berufsgruppe oder auch in Vereinen so, die mit der größten Klappe sind meistens die die am wenigsten können...
Darunter leidet sogar der Amerikanische Präsident.
Diejenigen die am wenigsten wissen haben das höchst Selbstvertrauen.
Das ist der Dunning-Kruger Effekt.
Das fällt mir auch bei den jungen Flugschülern auf. Bei Erwachsen gilt fast immer, je jünger, desto schneller lernen sie. Aber unter 16-18 Jahren dreht es sich um. Da sind es diejenigen, welche unaufgeregt, unaufgedreht, aufmerksam, geduldig und respektvoll an die Sache herangehen Diejenigen,.die deutlich schneller lernen, als Diejenigen, die man erst zähmen muss.
lassen uns nicht entmutigen und bieten die Veranstaltung nächstes Jahr gerne wieder an
Ich finde es gut, dass es noch Vereine gibt, die ihren Nachwuchs nicht nur von den
Kindern der bestehenden Mitglieder rekrutieren können/müssen/wollen und sich
aktiv auf die Suche machen. Lasst euch nicht entmutigen.
Vielleicht spiegelt die "Geduldlosigkeit" wieder, dass der Trend eher Richtung
Modellfliegen, statt Modellbauen geht. Dass sich Kinder weder zu Hause, noch im
Werkunterrricht intensiver mit Handarbeit beschäftigen. Kinder/Jugendliche sind
heute eher gewohnt eine direkte Rückmeldung auf Handeln zu erfahren.
Sei es in Computerspielen binnen Millisekunden ein Scheitern auf einen Fehler zu
bekommen oder bei der Kommunikation binnen Sekunden eine Antwort auf eine
Whatsapp zu erhalten. Und nicht, wie bei einer Brieffreundschaft 4 Wochen auf eine
Antwort zu warten.
Aus diesem Grunde glaube ich, dass Vereine, die vom Nachwuchs "erwarten", dass
sie viele Dutzend Arbeitsstunden in Modelle investieren, um dann nach x
Arbeitsstunden zu erfahren, dass das Modell beim Erstflug im Dreck landet,
enttäuscht werden. So denkt und arbeitet "die Jugend" aktuell nicht.
"Früher" gab es einfach nicht die Möglichkeit für Styro_RTF Pakete. Es gab früher
auch nicht die Ablenkungen der schnellen Medien, die es heute gibt.
Vielleicht muss der Ansatz ein anderer sein. Bring den Probanden einen schnellen
Erfolg und die, die Interesse zeigen, führt man dann auch an das Bauen (an die
Gelduldsthemen) heran.
Es mag durchaus ganz viele positive Beispiele in Vereinen geben ... ich werde denen
jetzt natürlich nicht gerecht. Aber wenn man sich die Frage stellt, warum Modellbau
und Modellflug es aktuell schwierig haben, dann muss man sich fragen, ob der
Modellbau zwingend die Vorstufe zum Flug ist.
Wenn man grundsätzlich Kinder und Jugendliche erreichen will, muss man mind.
zuerst den kurzfristigen Reiz bedienen. Und ja ... bei einigen Kindern ist kurzfristig
schon nicht mehr, was länger als 15min ist. Es mag dem geneigten Modellbauer
das Herz bluten, Kindern einen Wurfgleiter aus Styro hinzulegen, bei dem man nur
noch die Tüt aufreißt und die Fläche durchschiebt. Aber es bedient den schnellen
Reiz und gibt die Chance die Tür mind. einen kleinen Spalt aufzumachen.
schöne Grüße
my2cent
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
In der Tat ist unser Schnupperfliegen ja zweigeteilt. Insgesamt sind 3 Stunden veranschlagt.
In der einen Hälfte der Zeit wird ausgiebig Lehrer/Schüler geflogen (4 Schüler, 4 Lehrer!!!), in der anderen Hälfte wird ein recht simples Gummimotormodell gebaut, eingestellt, eingeflogen und in kleinen Spaß-Wettbewerben (längste Flugstrecke bzw, längste Flugzeit) getestet. Es gibt sogar kleine Geschenke und Urkunden für die Sieger. Bisschen Anreiz muss ja sein.
Das Gummimotormodell ist komplett vorgefertigt. Das besteht aus einem einfachen, gestanzten Holzchassis, Tragflächen und Leitwerke aus Schaummaterial, dem Antriebsgummi, Plastikpropeller und ein paar Kleinteilen. Montiert wird alles ausschließlich mit fertig ausgestanzten, doppelseitigen Klebestreifen. Ich baue das in 5 min flugfertig zusammen.
Gabs immer von Graupner, nun gibts leider gar keine mehr davon.
Die Kinder brauchen mit Einzelbetreuung (!!!) mind. 1 Stunde dafür und das auch nur mit sehr großer Hilfestellung. So wirklich Modellbau mit Sägen, Kleben, Schleifen und Lackieren ist das also bei Weitem nicht, eher ein paar fertige Teile zusammenkleben. O.K. das Ganze ist ein bisschen fummelig, aber der Bau-Aufwand ist im Vergleich zum Ergebnis wirklich minimal.
Einfacher würde nur ein Balsawurfgleiter aus 3 Teilen sein.
Letzendlich ist es tatsächlich so: Tüte aufreißen, 10 Teile montieren, fertig.
Wie gesagt, die letzen 5 Jahre, wo wir das gemacht haben, lief das immer recht gut.
Nur dieses Jahr wars echt schwierig - auch beim sehr beliebten L/S Fliegen.
Interessant waren die teilweise schockierten Gesichter, als es hieß, es gibt kleine Wettbewerbe mit den selbstgebauten Modellen. Das soll eigentlich Anreiz geben, die Dinger einigermaßen gerade aufzubauen. Einer wurde ganz blass und meinte: Oh-Menno, da weiß ich ja jetzt schon, dass ich letzter werde. (der Arme war seiner Angabe nach Vegetarier und durfte deshalb keine Bratwurst vom Grill essen - so ganz freiwillig sah mir sein Verzicht nicht aus... die Mutter schien dabei treibende Kraft zu sein....). Das soll jetzt aber nix heißen, nur soviel, dass der Junge nicht gerade viel Selbstvertrauen hatte.
Er war dann gar nicht schlecht und ich hatte ihn ehrlich gelobt. Strahlende Mienen danken es Ihnen :-)
(Bin kein Freund von überschwenglichem Loben für jeden selbstverständlichen Mist - das ist Beschiss am Kind)
Ein anderer: Hah - das gewinne ich auf alle Fälle, ihr Looser! Naja, war dann aber nix.... wurde kurz mal letzter.
Längste Flugzeit: Nicht messbar, da sofort auf den Boden gekracht.
Längste Flugstrecke: 1.5m
Den Kommentar habe ich mir selbstverständlich verkniffen.
Ich kanns nur jedem einmal empfehlen: Sucht Euch ein paar Vereinskameraden und ladet Kinder / Jugendliche zu Euch ein. Macht immer Spaß!
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 14.09.2020, 10:28.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wir haben diesen Winter einen Workshop im Verein gemacht,Thema war ne kleine Heinkel He100 nach nem Plan von Timo Starkloff. Kleiner Aircombat flieger,einfach zu Bauen und vielseitig zum Fliegen.
War super die Beteiligung,haben sogar bis zum Shutdown einige Bespannfertig bekommen.
War schön zu sehen das die Kids und auch 2 Erwachsene einen Flieger von Grund auf selber bauen.
Meine Flieger entstehen auf die gleiche weise, Kofferraum voll Holz,ok ich male meine Pläne selbst das ist für Beginner noch nix aber das was dort Geschaffen wurde ist Beeindruckend.
Sobald wir wieder Bauen dürfen geht's weiter,sind alle schon ganz Heiß drauf.
Wie gesagt wir haben sogar die Haubenformen selbst Erstellt und die Motorhauben Laminiert Kabinenhauben Tiefgezogen, Styrokerne Geschnitten usw. Wurde super Angenommen
Hallo Rolf,
finde insbesondere eure Rückmeldung hier und die Tatsache, dass ihr euch dem "Stress"
aussetzt super. Es gibt Vereine, da kommt es mir so vor, als sei man glücklich mit dem
Status Quo und fragt sich nur "rhetorisch", warum es keinen jungen Nachwuchs gibt ...
Aber man ist glücklich über die vielen freien Flugslots.
Ich habe selbst zwei Nachwüchsige. Der große ist gerade 4,5 ... mal schauen, ob ich selbst
diese Aufgabe gestemmt bekomme, Geduld an den "Mann" zu bringen ...
Grüße
Das Problem ist wahrscheinlich, weil man sich selbst auf seine Kindheit zurückbesinnt und dann meint, dass andere Kinder in einer völlig anderen (jetzigen) Zeit auch so sein müssen.
Das ist natürlich ein Trugschluss.
Da komme ich tatsächlich jetzt auch ans Nachdenken, ob wir vielleicht unser Konzept irgendwie verändern müssten.
Auf der anderen Seite ist es halt auch so, dass Modellflug und Modellbau immer irgendwie voneinander abhängen. Und sei es auch nur, dass man einen Bausatz zusammenschraubt und diesen im Crashfall eigenhändig reparieren kann.
Aber machen wir uns nix vor: Modellflug ist das genaue Gegenteil eines "mega-coolen" Hobbys.
Was ich denke: Selbst ein Modell zu fliegen wird nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg sein.
Es waren einige Jungs dabei, die sich mit der DJI-Drohne ziemlich gut auskannten.
Modellflug ist das aber nicht, im klassischen Sinne. Vielleicht müssen wir uns von dieser Vorstellung mehr freimachen, um die Jugend zu erreichen.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Da hast du wohl recht, nur muss man halt nen Weg finden das ganze in die Jetzige Zeit zu ziehen. Und in vielen Vereinen ist halt noch ein anderes Denken zum Thema Modellflug da.Sehr Traditionell halt
Wir haben uns auch dagegen Entschieden reine Copter Flieger aufzunehmen Anfragen gab's genug. Nur hast du dann leider nur noch Drohnen jeder Gattung auf dem Platz. Die Bereitschaft der Leute die sich da Vorgestellt haben sich im Verein zu Engagieren lag darin auf den Platz zu kommen Brille auf und Fliegen. Das kann's nicht sein
Als ich vor gut 10 Jahren einen Verein suchte, indem ich mit meinem Elektroheli
gut aufgenommen wurde, gabs es auch den ein oder anderen Verein, in dem es
hieß :"Was willste damit!".
Bei uns haben auch Race-Copter Einzug erhalten. Man darf sich davor nicht
verschließen. Wie damals auch, mussten die Flächen nun mit Drehflügler die
Flugslots teilen. Jetzt kommt eine weitere Gattung dazu. Wer grundsätzlich
die Tür dafür zumacht, muss auf die anderen beiden Sparten hoffen, dass
diese den Verein "ernähren".
Wer jedoch darauf hofft, genug Jugend zu finden, die exklusiv nur handgefertigte
Großsegler fliegt, könnte vielleicht enttäuscht werden. Diese Aussage ist etwas überspritzt.
Die Festlegung kann aber nur jeder Verein für sich machen. Als Kritik sollte
mein Beitrag nicht gesehen werden. Jeder Verein trifft für sich die Entscheidung.
Im übrigen schaue ich mir als Drehflügelbetreiber sehr gerne Segler an.
Man muss den Race-Copter Piloten Zeit geben, sich an die Vereine zu gewöhnen.
Viele gruppieren sich gerade am Waldrand oder auf dem Feld/im Park und sind
gewohnt massiv parallel ihren Parkour endlos zu durchjagen. Das Thema Flugslot
ist dabei begrenzt ein Thema. Möchte man diese in die Vereine holen, muss man
Verständnis beidseitig haben, dass jeder "Flugzeit" abgibt.
schöne Grüße
Timo
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Jaja, die pöse Jugend
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar