Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Cool, Daniel, genau diesen 3-Blatt Heli hatte ich auch mal. Die Blätter waren ziemlich steif und man musste höllisch aufpassen, mit den drehenden Rotorblättern tunlichst nicht in Berührung zu kommen.
Leider erfuhr dieser Heli an einem kalten Tag (eine Plastik-Blattwurzel brach nach Feindkontakt ab) sein jähes Ende.
Als 9-jähriger war ich auch der Ansicht, dass ein Fischer-Technik Selbstbauheli abheben müsste. Blieb leider Wunschdenken.... :-)
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich habe als Kind/Jugendlicher im geheimen den Traum gehabt RC-Heli zu fliegen. Es zu lernen oder gar einen zu haben war für mich aber utopisch, da mir klar war das es sehr schwer und vor allem teuer ist und meine Eltern mich darin nie unterstützt hätten. Aber irgendwann, als ich lange kein Kind mehr war, kamen dann die Mikrohelis auf, wodurch ich an meinen geheimen Traum erinnert wurde, der noch lange nicht tot war.
Die Geschichte ist noch nicht vorbei... Fortsetzung folgt.
Schön, dass du dieses Stadium erreicht hast. Daran muss ich noch arbeiten, sagt meine Frau
Deshalb habe ich bewusst nicht "erwachsen" geschrieben. Biologisch gesehen kann ich wohl kein Kind mehr sein. Allein mein Bartwuchs würde diese Annahme zu nichte machen. Das ist aber ganz praktisch, wenn ich nicht auf dem Platz bin muss ich sehr oft sehr erwachsen rüber kommen, da sind die Stoppeln im Gesicht von Vorteil.
...und was mich besonders freut, mittlerweile habe ich das Level meines damaligen Idol, Ewald Heim, nahezu erreicht.
(mit wesentlich hochwertigerer Ausrüstung)
Ich denke 15/16 ist wahrscheinlich ein gutes Einstiegsalter, davor kann das ja nur klappen wenn ein Elternteil massiv unterstütz. Ich habe einiges versucht meinen Sohn mit dem 'Virus' zu infizieren aber es hat einfach nicht geklappt. Ich glaube die Jugend will halt auch ihr eigenes Ding finden und nicht das selbe tun was Papa macht. Ich hatte immer das Gefühl die Kumpels von meinem Sohn sind viel interessierter, mein Sohn kennt Helifliegen von seinem Vater halt seit er denken kann.
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
gestern fand wieder unser jährliches Schnupperfliegen statt. Eingeladen und von der Gemeinde ausgelost waren 8 Jungs (leider dieses Mal keine Mädels), um Lehrer-Schüler Flüge zu probieren und danach ein kleines Gummimotor-Modellflugzeug zu bauen und zu testen.
Als Verpflegung gabs Würstchen vom Grill und natürlich Getränke. Unkostenbeitrag EUR 5,-
(das deckt gerade so die Unkosten)
Was soll ich sagen: Die Veranstaltung an sich war super wie jedes Jahr, die Begeisterung war groß - hängen geblieben ist mal wieder keiner. Eben die übliche Kinderbespaßung und 3 Stunden kinderlose Freizeit für die Eltern.
So langsam kann ich es auch verstehen: Gestern bestand die Mehrzeit der Gruppe der jungen Teilnehmer aus absoluten Kaspern. Haben die Kinder denn heute verlernt, 3 min konzentriert zuzuhören? Was machen die denn in der Schule????
Ist es denn so schwierig, mal 10 min stillzusitzen und etwas zu basteln, zumal wenn man sich für solch eine Veranstaltung anmeldet? Vielleicht erwarte ich auch zu viel....
Ein einziger Bub (vielleicht 10 Jahre alt) war darunter, der sein Gummimotormodell so werfen konnte, dass es ordentlich weit flog. Der Rest stellte sich auffallend ungeschickt an. Ich wusste echt nicht, wie ich das noch anders hätte erklären können.
Auch beim Lehrer-Schüler fliegen waren meine Kollegen dieses Jahr das erste mal etwas erstaunt über die Nicht-Konzentration.
Einer fragte, ob er den recht großen Doppeldecker (Verbrenner-Pitts) fliegen und vor allem selbst landen dürfte....
An Heli war überhaupt nicht zu denken.
Lustig: Je größer das "Ego" der Kinder, desto weniger "Performance" kam dann rüber.
Ich weiß, es soll in erster Linie Spaß machen, aber das macht es nur, wenn man es einigermaßen (im gesunden kindlichen Rahmen) ernst nimmt.
Die Jahre zuvor war das irgendwie wesentlich besser. Vielleicht auch, weil da mind. 2-3 recht talentierte Mädchen darunter waren, die alles super umsetzen konnten. Das wurmte die Jungs in dem Alter gewaltig :-)
Nun gut - wie lassen uns nicht entmutigen und bieten die Veranstaltung nächstes Jahr gerne wieder an. Die Gemeinde ist sehr froh darüber, dass wir das regelmäßig anbieten und wir machen das wirklich gerne.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Schreib nächstes mal freies W Lan dazu, dann kommen bestimmt noch mehr.
Für mehr als im Smartphone datteln langt es beim größten Teil leider nicht mehr.
Aktuell haben wir im Verein Glück. Eine handvoll talentierte Jungs, die dem Hobby intensiv nachgehen.
Hallo Rolf,
ja das ist traurig, aber Kinder sind keine Arschlöcher, die werden von uns Erwachsenen dazu gemacht.
Kinder lernen von den Eltern.
Nimms leicht, Kopf hoch.
Unser Verein liegt in sehr ländlichem Gebiet. Da sind die Kinder normalerweise sehr ausgeglichen, ruhig und aufmerksam. So war das zumindest die letzen Jahre und es war stets eine große Freude, den Kleinen etwas anzubieten. Klar, einen Klassenkasper gabs immer - aber dieses Jahr war die Häufung sehr auffällig.
Ein Vereinskamerad, der eine ganz ähnliche Veranstaltung in seinem anderen Verein auch durchführt, merkt deutlich den Unterschied zu den städtischen Kindern.
Da gehts dann viel heftiger ab mit kleinen Chaoten. Da muss immer "Action" sein und es muss möglichst oft krachen, sonst wirds schnell langweilig.
Meine Mutter hatte mir heute bestätigt, dass ich mich in dem Alter sehr gut selbst beschäftigen und stundenlange Geduld für eine Sache aufbringen konnte. (bin jetzt 54J)
Es hat sich seit damals sicher extrem viel geändert. Stichwort: Reizüberflutung - die Kinder sind dem Ganzen ziemlich machtlos ausgesetzt.
Vielleicht setze ich auch viel zu viel voraus. Kann auch sein.
Mal schauen, ob's nächstes Jahr wieder besser wird :-)
...Stichwort: Reizüberflutung - die Kinder sind dem Ganzen ziemlich machtlos ausgesetzt...
So ist es. Diese ßberflutung kommt nicht von den Kindern, das wird von den Eltern gefördert, bzw. toleriert: Videos, Video-Spiele, Computer, Handy,...
Zumindest sehen es die Eltern als sinnvoll an, draußen im Grünen ein Hobby zu beschnuppern. Auch wenn das für die Kinder nicht mehr so einfach ist, wegen eigener Unruhe.
Das ist aber ein generelles problem, am besten bei handwerkern zu beobachten...
Da ist in wirklich fast jeder Berufsgruppe oder auch in Vereinen so, die mit der größten Klappe sind meistens die die am wenigsten können... Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber leider ist es sehr sehr oft so.
Mein letzter Flugschüler - ein äußerst gelehriger junger Mann, der alles was ich ihm vorschlug 1:1 umsetzen konnte, war ein ganz stiller und ruhiger Zeitgenosse. Stille Wasser.....
Er baute dann auch im stillen Kämmerlein fast ohne Hilfe seinen allerersten Heli zusammen (Goblin 570). Bisschen FBL-Tuning von mir und das Ding flog gleich perfekt.
Da war ich ECHT baff und schwer beeindruckt. Der war auch beim Fliegen nie aufgeregt.
Er vertraute mir voll und ganz. Tolle Erfahrung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar