So geht Nachwuchsförderung :))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: So geht Nachwuchsförderung )

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    In fast jedem Verein ist so ein Silberrücken.
    Der war gut :-)
    Da stimme ich dir 100% zu.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
      Also ich verstehe nicht ganz warum man jetzt unbedingt mit aller Gewalt Kinder dazu bringen muss den Fortbestand des Vereines zu sichern? Ist doch die falsche Zielgrupper dafür. Wie schon vorher jemand sagte ist es nur für die interessant deren Eltern auch fliegen.
      Man muss das nicht mit Gewalt machen, aber es ist auch nicht in Ordnung, die Jugend außen vor zu lassen und zu sagen, komm in 30 Jahren wieder.
      Das Problem ist ja eher die fehlende Geduld und Ehrgeiz, was sie aber meist von den Eltern vorgelebt bekommen. Da liegt der größte Teil ja inzwischen auch nur noch vor der Glotze.

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Bis Corona uns den Strich gezogen hat gab es in den letzten Jahren solche Veranstaltungen für Jugendliche die Ihre Ferien über zuhause verbringen.

Glücklicherweise haben wir in unserem Verein genug Förderer die für einen Tag den Schülern das fliegen ob mit Fläche oder Heli gezeigt haben. Das ganze war zwar von der Teinehmerzahl auf 10-15Leute begrenzt aber es wurde auch gegrillt erklärt und ein wenig gebastelt.
        Es mangelt dann aber wiederum am Interesse der Eltern das ganze zu fördern. Es wäre kein Problem für den Verein einen Flieger samt Sender bereitzustellen wenn jemand das Interesse gehabt hätte.
        Ob man Modellflugnachwuchs dadurch findet .
        Was unseren Verein auszeichnet ist die Offenheit allen Flugmodellen gegenüber.
        Der harte Kern fliegt zwar Heli aber der ein oder andere betreibt den gesamten Bereich an Flugmodellen. Manch einer wechselt vom Heli zur Fläche oder anders rum.

Ich denke auch das es für viele erst im gesetzteren Alter interssant wird auf ein Hobby zu stoßen in dem man dann aufgeht.
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Das wichtigste für Nachwuchs sind Veranstaltungen. Z.B. das Volksfestfliegen in Dachau. Das war genial, aber Vereinsmeierei und Idioten im Verein haben diese Veranstaltung begraben. Und das ist meist das Problem. In fast jedem Verein ist so ein Silberrücken. Ich toure ja immer mit meiner Flugschule durch Deutschland und da bekommt man so einiges mit. Erst neulich wieder passiert. Sind dann am zweiten und dritten Tag lieber aufs Feld, um unsere Ruhe vom Vorstand zu haben, der dann wieder beleidigt war, weil er es wohl doch eigentlich gut fand, aber nur den Chef markieren musste.

Aber dann sind da auch immer wieder die Perlen wo ich mir für mich selbst so einen Verein wünschen würde (war noch nie in einem Verein Mitglied). Und diese sympathischen Vereine organisieren meist auch immer kleine, aber feine Veranstaltungen und haben selten ein Nachwuchsproblem
          Sehr schade ist hier deine Verallgemeinerung.
          Ein Schlag ins Gesicht für alle die ihre Freizeit mit Vorstandsarbeit oder/ und Arbeiten für den Verein "opfern". Und somit weniger Zeit zum Modellfliegen haben. Und du gibst auch noch unumwunden zu noch nie in einem Verein Mitglied gewesen zu sein. Mache doch erstmal diese Arbeiten, bevor du Kritik äußerst.
          Bzw. wenn du dann auf ein Feld ausweichst woher kommt dann die schnelle Genehmigung?
          Zu meiner Person: Ich bin seit ein paar Jahren im Vorstand von einem Modellflugverein. Eins kann ich dir nur sagen, Kritiker gibt es en masse. Die gibt es in jedem Verein. Mache dich doch zu einem Macher/ Anleiter/ Vormacher.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• schnappa
            Member
            • 15.11.2015
            • 231
            • robert
            • Hohenau

Das Problem jedes Mitglied tickt anders, du wirst manchen wegen seiner Ansichten als Deppen sehen und anders herum werden auch dich wegen deiner Art manche als Deppen sehen.
            Alle bringst du meistens nie unter einem Topf. In unseren Verein sind dieses Jahr trotz Corona 5 neue Mitglieder bei getreten und respektvoll aufgenommen worden. (Alter zwischen 25-70)
            Obwohl wir dieses Jahr keinerlei Werbung oder Vereinsinterne Förderungen durch führten.
            In den vergangenen Jahren waren die Aufnahmezahlen bei uns auch nicht so hoch, vielleicht hat das ja auch dieses Jahr an Corona gelegen.(mehr Zeit durch Kurzarbeit).
            Unser Modellflugclub mit ca.55 Mitglieder hofft und freut sich auf weitere Zugänge.
            Gemeinsamkeiten muß man oft erst finden um Sie erleben zu können.
            In diesem Sinn wünsch ich allen Modellflug-Vereinen und Modellflug-Begeisterten viel Spaß und natürlich weiterhin viel Gesundheit, eine verbesserte Corona Ausgangslage und viele ja ganz viele schöne Crash und Absturzfreie Flüge.

Danke noch an unseren Verein dem ich vor 5 Jahren beigetreten bin,
            - für die Geduld mir das Heli fliegen zu erlernen
            - für das miteinander beim Aufbau der Modelle
            - für den Zusammenhalt bei Aktivitäten
            - für viele schöne Erzählungen aber auch weniger schöne Erinnerungen die den Verein erst möglich machten.
            Um das Bestehen unseres Vereines weiterhin zu fördern werde ich mein bestes dazu geben.
            mit den besten Modellfluggrüßen aus dem Bayrischen Wald

Robert MFC Hohenau
            Zuletzt geändert von schnappa; 27.09.2020, 09:11.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Bzw. wenn du dann auf ein Feld ausweichst woher kommt dann die schnelle Genehmigung?
              Genau das ist der Punkt. Als Windflieger brauchst Du die Erlaubnis des Besitzers. Und weil bei schönem Wetter der Bauer zumeist eines seiner Felder bestellt, ist das vor Ort schnell erledigt.
              Sind dann am zweiten und dritten Tag lieber aufs Feld...
              Daniel hatte also Zeit, was zu organisieren. Einfach fragen wem das Feld gehört, den um Erlaubnis bitten - fertig ist der korrekte Wildflieger, sofern er Abfluggewicht, Abstand zu kritischen Zonen und Kenntnisnachweis berücksichtigt.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Genau das ist der Punkt. Als Windflieger brauchst Du die Erlaubnis des Besitzers.
                Das Thema hatten wir schon mal und man brauch es wirklich nicht mehr zu diskutieren.... Auf einem Feldweg kannst Du starten und Landen, genauso wie Du da Fahrradfahren oder spazieren gehen darfst... über die Felder darf man auch so fliegen, egal ob Du den Eigentümer gefragt hast oder nicht..

Kommentar

• merhex
                  Member
                  • 20.04.2020
                  • 420
                  • david
                  • Kramsach/Tirol

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Das Thema hatten wir schon mal und man brauch es wirklich nicht mehr zu diskutieren.... Auf einem Feldweg kannst Du starten und Landen, genauso wie Du da Fahrradfahren oder spazieren gehen darfst... über die Felder darf man auch so fliegen, egal ob Du den Eigentümer gefragt hast oder nicht..
                  Genau und in AUT und Schweiz kannst du das bis 25kg machen.
                  Nur über Vieh fliegen mögen die Bauern nicht so gerne. Das respektiere ich aber gerne, denn wenn was schiefläuft gefällt mir der Anblick ja selbst nicht wenn der Heli in einer Kuh steckt. Vor allem die Bergung dann....
                  LG David

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Dann geht's noch einfacher. Ich frage halt....ist auch höflich. Es war also ein Leichtes für Daniel, seine "Organisation" zu ändern.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Hallo Volker,

Du hast eine Verallgemeinerung hineininterpretiert, die nicht vorhanden ist. Du fühlst dich als Vorstand angegriffen, weil in meinem letzten Erlebnis das ich schilderte, der dortige Vorstand der Silberrücken war?

Habe in keinem Wort erwähnt, dass die Vorstände für die häufige Vereinsmeierei verantwortlich wären. In dem Beispiel ja, aber in anderen Vereinen war es meistens irgend ein Mitglied, der "merkwürdig" drauf war.

Und zu deiner Frage wo die schnelle Genehmigung herkam, diese ist leicht zu erklären. Während der Coronazeit durfte man nicht auf Verinsgelände fliegen. Deshalb hatte sich einer meiner Flugschüler etwas bei einem Bauer gepachtet und wir konnten sofort ausweichen.

Wobei dein Beitrag aus zweierlei Gründen merkwürdig ist und einen faden Beigeschmack hat. Erstens durch deine Fehlinterpretation und zweitens durch deinen Wink mit den Zaunpfahl, wir hätten etwas illegales gemacht.

Im übrigen ist legales Wildfliegerei kein Hexenwerk

Und nun

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                      Sehr schade ist hier deine Verallgemeinerung.
                      Ein Schlag ins Gesicht für alle die ihre Freizeit mit Vorstandsarbeit oder/ und Arbeiten für den Verein "opfern". Und somit weniger Zeit zum Modellfliegen haben. Und du gibst auch noch unumwunden zu noch nie in einem Verein Mitglied gewesen zu sein. Mache doch erstmal diese Arbeiten, bevor du Kritik äußerst.
                      Zu meiner Person: Ich bin seit ein paar Jahren im Vorstand von einem Modellflugverein. Eins kann ich dir nur sagen, Kritiker gibt es en masse. Die gibt es in jedem Verein. Mache dich doch zu einem Macher/ Anleiter/ Vormacher.

Gruß VolkerZ
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Genau das ist der Punkt. Als Windflieger brauchst Du die Erlaubnis des Besitzers. Und weil bei schönem Wetter der Bauer zumeist eines seiner Felder bestellt, ist das vor Ort schnell erledigt.
                        der Bauer? Auf den Feldern, die ich kenne, läuft der Bauer eher selten rum, egal bei welchem Wetter. Romantische Vorstellung, dass der Bauer noch seine Felder selbst bestellt ...

Ich würde mir von den anwesenden Feldarbeitern bestenfalls den Hinweis erwarten, wem der Acker gehört.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Propkiller
                          Member
                          • 27.12.2008
                          • 311
                          • Jörg

Leute wir wollen doch nicht die Wildflieger Diskussion hier her verschieben. Auch bei uns gibt's den einen oder Anderen der mal etwas sagen wir mal Merkwürdig rüberkommt. Fliege selbst ab und zu mal auf freier Wiese oder an kleinen Hängen ohne Platzzulassung.
                          Das gibt es überall mal,hier soll es doch um Nachwuchsförderung gehen.
                          Ziehe den Hut vor jedem der Vorstandsarbeit oder sich anderweitig in irgendeiner Form Engagiert.
                          Bin im DRK Katastrophenschutz seit 30 Jahren Aktiv dort ist es mit Nachwuchsförderung auch nicht so Einfach wie zb bei der Feuerwehr... aber wir haben doch sehr viel Zulauf.

Jörg

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Hallo Volker,

Du hast eine Verallgemeinerung hineininterpretiert, die nicht vorhanden ist. Du fühlst dich als Vorstand angegriffen, weil in meinem letzten Erlebnis das ich schilderte, der dortige Vorstand der Silberrücken war?

Habe in keinem Wort erwähnt, dass die Vorstände für die häufige Vereinsmeierei verantwortlich wären. In dem Beispiel ja, aber in anderen Vereinen war es meistens irgend ein Mitglied, der "merkwürdig" drauf war.

Und zu deiner Frage wo die schnelle Genehmigung herkam, diese ist leicht zu erklären. Während der Coronazeit durfte man nicht auf Verinsgelände fliegen. Deshalb hatte sich einer meiner Flugschüler etwas bei einem Bauer gepachtet und wir konnten sofort ausweichen.

Wobei dein Beitrag aus zweierlei Gründen merkwürdig ist und einen faden Beigeschmack hat. Erstens durch deine Fehlinterpretation und zweitens durch deinen Wink mit den Zaunpfahl, wir hätten etwas illegales gemacht.

Im übrigen ist legales Wildfliegerei kein Hexenwerk

Und nun
                            Jetzt versuchst du dich aber herauszureden.
                            Was ist an "ALLE" in meinen Beitrag nicht zu verstehen?
                            Und ein Vereinsmitglied der noch nicht mal etwas "zu sagen hat im Verein" wirft dich schon aus der Bahn? Dich als Lehrer?
                            Genauso meine einfache Frage "als Zaunpfahl Wink" zu bezeichnen finde ich äußerst merkwürdig.

Wenn ich die beiden Komponenten sehe Verein und Flugschule, dann sehe ich Synergieeffekte.

Hierzu:
                            "Im übrigen ist legales Wildfliegerei kein Hexenwerk"
                            100% Zustimmung.

Auch ich würde es sehr begrüßen zum eigentlichen Thema zurückzufinden.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

der Bauer? Auf den Feldern, die ich kenne, läuft der Bauer eher selten rum, egal bei welchem Wetter. Romantische Vorstellung, dass der Bauer noch seine Felder selbst bestellt ...
                              Nein, absolut real. Klapp hier in Bayern bestens....ich hatte Gelegenheit auch die Söhne kennenzulernen, je nachdem wer mit dem Trecker vorbeikommt. Aber das diskutieren wir wirklich gerne in einem passenden Thread.

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Dein "alle" bezog sich auf etwas, was ich nie geschrieben habe, aber egal. Missverständnis konnte ja nun hoffentlich auf beiden Seiten aus dem Weg geräumt werden

Was ich hier interessant fand ist, dass eben nicht wie ich selbst dachte die Jungendföderung für direkten Nachwuchs sorgt, sondern eher die Zielgruppe 30-35+.

Da muss ich zustimmen. Das sollte die Zielgruppe werden für direkten Nachwuchs.

Aber man sollte sich auch Gedanken machen, woher kommt das Interesse bei den 35+ Leuten? Wodurch kam der Wunsch auf, mit dem Jobby anfangen zu wollen?

Dieses Jahr hatte ich so viele Anfragen von Neulingen, wie noch nie zuvor. Ich denke das liegt tatsächlich an der Kurzarbeit und dem Gewinn an Zeit. Und nahezu alle Neulinge meinten so etwas wie "damals in der Jungend ...". Sprich sie kamen damit in ihrer Jugend das erste mal in Berührung und von da an reifte dann die Idee in ihrem Kopf heran.

Sprich man muss für die Erstberührung sorgen und das geht meiner Meinung nach nur durch Präsenz in den Medien, auch Fernsehen (viel zu selten), aber in erster Linie durch familienfreundliche Veranstaltungen.

Durch eine PN vor ein paar Wochen durch diesen Thread wurde ich auf einen Verein in meiner Nähe aufmerksam gemacht.

Wir stehen nun im Kontakt und sofern Corona es nächstes Jahr zulässt, werde ich sie bei ihrer Veranstaltung unterstützen

Was könnte man noch machen?

Ich habe zu meiner Studienzeit mal ein kostenloses Flugunterrichtsevent organisiert und da kamen doch einige.

Was ich anbieten würde wäre kostenloser Flugunterricht bei einem Tag der offenen Tür oder gegen symbolische 5 Euro, da komplett umsonst psychologisch gesehen meist schlecht ist ^^

Allerdings nur für komplette Neulinge, die noch nie wirklich eine Fernsteuerung in der Hand hielten.

Weil ich kann natürlich nicht meine Arbeit grundsätzlich kostenlos anbieten, weil ich davon Lebe. Aber bei solchen Förderungsprogrammen würde ich das sehr gerne anbieten
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X