So geht Nachwuchsförderung :))
Einklappen
X
-
-
AW: So geht Nachwuchsförderung
)
Ein generelles Problem scheint mir auch zu sein, dass Modellflugplätze ausserhalb der Ortschaften liegen, dort meist niemand ist und der Nachwuchs erst ab 18 alleine fliegen darf. D. h. in den Ferien mal gschwind mit Freunden aufs Fahrrad und zum Modellflugplatz is nicht. Idealerweise müsst man die Eltern werben, die dann den Nachwuchs regelmässig mitnimmt und betreut. Eigentlich eine schöne Sache, ich fürchte nur, dass dies nicht mehr zeitgemäss ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
)
Wieso ab 18? Ist das in eurer Aufstiegserlaubnis oder Satzung so geregelt? Oder ist das gesetzlich (habe ich nämlich noch nie von gehört)?Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
)
Heli fliegen ist ja sowieso kein Hobby für junge Leute oder gar Kinder. Genügend Zeit und Geld habe die meisten Leute doch erst wenn die eigenen Kinder groß sind. Der durschnitliche Heliflieger hat graue Haare oder keine mehr.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen: Modellflug ist was für alte Säcke :-)
(als ß50 darf ich das sagen :-) )
(Aber natürlich gibt es auch erfreuliche Ausnamen)Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
)
Unser Modellflugplatz liegt zwar ländlich, aber ziemlich genau zwischen 2 Ortschaften. Per Fahrrad optimal in wenigen Minuten zu ereichen. Problem ist halt: Wie transportiert man den Flieger + Akku + Sender mit dem Fahrrad, wenn man keinen Anhänger hat.
Ausreden sind schnell gefunden.
Also muss doch das Mama-Taxi ran. Das fährt aber bereits zum Musikkunterricht, zur Schule, zum Fußball und sonstwo hin.
Letztendlich ist Modellflug halt einfach nicht angesagt. Da können wir auch nix dran ändern und die in jedem Haushalt vorhandene Drohne wird auch schnell langweilig. Mit fliegen hat das ja nicht viel zu tun und bauen muss man auch nix dran.
Und noch etwas: Was glaubt ihr wohl, wieviel Bock ein Heranwachsender hat, sich in der Freizeit mit lauter alten Leuten und dazu noch mit schrägen Modellbau-Typen zu umgeben, die ihm/ihr das Ohr mit ihrem Technik-Zeug und "früher-was-alles-besser" wegquatschen.
Ich glaube, das war der Grund, warum unser letzter Jugendlicher, trotz Talent, nicht lange bei uns war. Ich hätte in dem Alter darauf auch keinen Bock gehabt.
Letztendlich gibts ja doch Nachwuchs, aber der ist eben deutlich über 40 und hat entsprechendes Budget.Zuletzt geändert von stern-fan; 15.08.2020, 17:39.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
)
Hast recht, ist 14. Weiss auch nicht, wie ich auf 18 kam.Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenWieso ab 18? Ist das in eurer Aufstiegserlaubnis oder Satzung so geregelt? Oder ist das gesetzlich (habe ich nämlich noch nie von gehört)?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
)
Die einzigen Jugendlichen im Verein sind Ableger von Vereinsmitgliedern !
Lehrer/Schüler mit Heli mache ich zur Zeit mit 3 Neueinsteiger , leider ist der Schnitt irgendwo
bei 55
!!!!!
Mikado V-Bar
Graupner MC20
MD500E 600er,SAB Goblin 570,
Kommentar
-
)
Wir vom Modellsportclub MSC Pegasus - Modellflug in Pregarten machen das auch jährlich. Heuer wegen Corona leider nicht. Letztes Jahr blieb auch ein echt talentierter junger Mann dabei, der flog recht bald richtig gut 3D-Fläche. Es zahlt sich also aus!
Kommentar
-
)
Die Idee ist sicher gut, aber ich denke auch wenn die Eltern nicht dahinter stehen wird das Kind niemals mit dem Modellflug anfangen. Schon gar nicht mit dem Heli fliegen wo Hilfe von Erwachsenen essentiell ist.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
)
Das auf jeden Fall, aber es geht auch um wirksame ßffentlichkeitsarbeit. Alleine dafür kann es sich lohnen mal abgesehen davon, dass sich freuende Kinder eh schon etwas wunderbares sind, woran man immer gerne zurückdenkt
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
)
Ich habe früher auch immer eine Ferienpass Aktion mitgemacht aber ein eigener Heli war leider nicht möglich.Das Thema war aber dadurch immer -im Kopf-. Erst nach der Ausbildung/Studium war es mir dann möglich. Es kostet schon eine Menge Geld und als jugendlicher hat man dann auch erst mal andere Prioritäten aber ohne diese Ferienpassaktionen wäre ich vielleicht nie zu dem Hobby gekommen.TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar
Kommentar
-
)
@Daniel
Ja das stimmt wohl. Ab 14 Jahren können sie es sich dann auch vielleicht selber beibringen.
Man braucht fürs Heli fliegen ja eh eine gewisse Reife, aber früh damit in Berührung kommen kann für den einen oder anderen der Startschuss sein damit mal anzufangen.
Auch wenn von 20 Kindern vielleicht einer es wirklich lernen möchte. Das betrifft aber auch Erwachsene.
Erst wenn die anfängliche Euphorie verflogen ist stellt sich doch heraus ob jemand dauerhaft mit dem Helivirus infiziert ist.
Es werden aber nie so viele sein, dafür ist es zu schwer, zu teuer und der Erfolg stellt sich zu langsam ein. Da braucht's schon ein gutes Durchhaltevermögen.
Bei mir ist es z. B. so, das ich so ein "wohliges Kribbeln" verspüre wenn ich einen Heli sehe
. Ich weis jetzt nicht wie das bei den anderen Piloten ist, aber vielleicht ist das genau das was es braucht um dauerhaft dieses Hobby zu betreiben.
Zuletzt geändert von Olli99; 16.08.2020, 00:24.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
)
Letztendlich muss man es wollen - und zwar richtig. Bei mir schwelte der Gedanke "Helifliegen" auch schon seit bestimmt 25 Jahren im Kopf. Damals gab es noch kein Internet und keine Elektrohelis. Also kaufte ich mir 2 Bücher. Eines über Modell-Verbrennungsmotoren und eines über Modellhelis.
Nach dem ausgiebigen Studium beider Bücher war für mich klar: Ne, kannste vergessen.
O-Ton aus dem Heli-Buch (Schlüter?): Wenn Sie nicht gewillt sind, ihren Heli nach jedem Autotransport penibelst zu justieren, sollten Sie am besten gar nicht anfangen.
Was fürn Gelumpe, dachte ich mir. Wer tut sich denn sowas an.....
25 Jahre später hatte sich aber technisch viel getan - der Wille war immer noch da, ein Hobby anzufangen, dass 1. bekanntermaßen schwierig zu beherrschen ist und 2. nicht jeder macht.
Helifliegen kann man nicht nur so ein "bisschen" machen. Das geht meiner Meinung nach nur voll oder gar nicht. Ich schätze die Dunkelziffer der "Gescheiterten" als extrem hoch ein.
Aber ich gebe Euch Recht: Vielleicht gibts beim einen oder anderen der Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche doch jemanden, bei dem der Funke übergeschlagen hat und derjenige später doch mal anfängt.
Letztendlich gehts ja darum, dass die Vereine nicht aussterben. Wie alt die "Neuen" sind, ist dann eigentlich egal - Hauptsache, es kommt überhaupt jemand nach.
Ich sehe es nach wie vor als schwierig an, wenn ein einzelner sehr junger Pilot neu in einen Verein kommt, bei dem der Rest weit über 40 ist. Junge Leute brauchen 2 oder 3 Gleichaltrige, um sich wohlzufühlen und in den Verein reinzuwachsen.
Als Kind wäre ich da früher auch nicht klargekommen. Ich hätte Erwachsene nie als Kumpels angesehen - und umgekehrt auch nicht.
@Daniel Gonzalez
Dein kurzes Video, wo Du im Film ohne Gesprächston das Steuern des Helis erklärst, spricht mir voll aus der Seele. Man sieht die Begeisterung in den Kinderaugen (und bei den Erwachsenen auch)
Ich mache das auch unheimlich gerne....
Das gibt mir auch einen neuen Anreiz fürs nächste Schnupperfliegen, das in kleineren Gruppen nochmal genau zu erklären.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 16.08.2020, 08:24.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
)
Mir ging es ähnlich. Bevor ich das Heli fliegen anfing, war ich als ca. 14 Jähriger fast täglich an der Schaufensterscheibe des Spielwarengeschäfts und habe die Graupnes-Helis, Systeme Heim, bewundert. Kostenmäßig war es damals unmöglich einen Heli zu kaufen. Daher bin ich RC-Fläche geflogen.
35 Jahre später habe ich dann meinen ersten Heli, ein T-Rex 550 gebaut. Mit einem FBL und damit weniger mechanischen Gestängen war ein neues und für mich interessantes Zeitalter angebrochen.
Mit meiner über 30 jährigen RC-Fliegererfahrung und einem halben Jahr intensiven Training (mit Horizont und Rettungsfunktion von Helicommand) hat es dann funktioniert. Jetzt fliege ich nur noch Heli und habe viel Freude dabei.
Wenn über mangelnden Nachwuchs diskutiert wird, sehe ich das nicht so kritisch. Mit den FBL und Fertig-Helis gab es um 2014 einen regelrechten Hype. Der ist mit dem erscheinen der Drohnen wieder abgeebbt, auf ein neues Normal.
Die Jugendarbeit läuft dank unseres sehr engagierten Jugendleiters sehr gut, die Eltern sind vorbildlich eingebunden. Der Einstieg ist typischerweise per Fläche.
Interessierte und engagierte Jugendliche werden ihren Traum realisieren. Früher oder später, so wie wir auch.Zuletzt geändert von diabolotin; 16.08.2020, 08:43.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
)
So war es bei mir auch. Mit sechs Jahren ca. zum ersten Mal große Augen bei einem Schaufenster gemacht, dann ab ca. 10 jede Woche zum Gasteig gefahren und meinen Rucksack mit zwanzig Modellzeitschriften aus der Staatsbibliothek vollgepackt, vor dem Schlafengehen immer den Graupnerkatalog bestaunt und davon geträumt, immer es kaum erwarten können, bis im Karstadt wieder der neue Katalog von Graupner erscheint und dann lass ich von einer Wassermldellflugveranstaltung am Bodensee ...
Vater zu einem Ausflug am Wochenende dorthin überredet und dort began mein Vater den Fehler. Er kaufte mir einen Wingo der Firma Concellmann nichtsahnend, dass der Bausatz nur 10% ausmachen würde und dann kam Geburtstag und Weihnachten zusammen, Eltern und Großeltern legten zusammen und da war er, der Beginn der Sucht mit zwölf Jahren
Aber ohne die Modellboottreffen am Ostpark mit meinen Großeltern beim Spazieren im Ostpark, wäre es nie dazu gekommen.
Veranstaltungen sind das A und O, auch heute noch, davon bin ich überzeugt.
Auch wenn es zu meinem ersten Heli noch fünf mehr Jahre benötigte ... mit 17
Zuletzt geändert von danielgonzalez; 16.08.2020, 09:01.[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar

Kommentar