So geht Nachwuchsförderung :))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

So geht Nachwuchsförderung :))

Meine Freunde aus Linz haben auf FB dieses Video verlinkt und ich bin begeistert und gerührt!

Eine bessere Nachwuchsförderung ist in meinen Augen nicht möglich und vielleicht ist der ein oder andere Vereinsflieger unter uns so angetan, dass sein Verein auch mal so etwas veranstaltet

Liebe Grüße,
    Daniel

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • womi
    Member
    • 26.12.2011
    • 133
    • Wolfgang
    • Westl.Bodensee MFG Aach

AW: So geht Nachwuchsförderung )

Die Modellfluggruppe Aach/Hegau e.V. machen das schon seit Jahren ! Kinder Ferienprogramm .
    Wegen Corona dieses Jahr leider ausgefallen.
    Leider ist das für die Kinder ein einmaliger Spaß , viele kommen zwar seit Jahren, aber wenn die Eltern kein Interesse zeigen bleibt`s dabei !
    Mikado V-Bar
    Graupner MC20
    MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

In Haselünne machen wir das ähnlich. :-)
      www.msg-haren.de

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Wir machen eigentlich auch jedes Jahr eine Ferienpass Aktion mit 20 Kids. Dank Corona dieses Jahr nicht
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wir in BB machen auch ein Sommerferienprogramm mit Basteln, Spass und Fliegen.

Allerdings ist es auch so dass nur ganz wenige alle paar Jahre dann "hängenbleiben".

Trotzdem - man muss solche Aktionen unter ßffentlichkeitsarbeit sehen, die Eltern zum Beispiel hat man dann auch schon etwas "pro Modellflug" gestimmt. Und am Flugtag sieht man einige immer wieder ...
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Ein befreundeter Verein macht etwas ähnliches, mit anderem Fokus. Ich bin davon auch sehr angetan.

Bildergallery - Kategorie: Flugtag für krebskranke Kinder

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Das ist doch schön zu sehen

Nur schade, dass ich z.B. auf FB nie auf so etwas stoße. So etwas müsste viel mehr in die ßffentlichkeit hinaus getragen werden!

Wenn ein Verein 2021 im Umkreis von 200 km von München oder in der Nähe meiner Deutschland- oder ßsterreichtour so etwas veranstaltet, dann würde ich für Kost & Logis kostenlos die Veranstaltung mit Lehrerschülerfliegen für die Kids unterstützen

Kommentar

• Gast
                Gast

Wir haben aktuell so ca. 5 Jugendliche, die regelmäßig am Lehrer-Schüler Fliegen teilnehmen.
                Ein Kollege im Verein macht die Sache wirklich mit Herzblut. Die ersten Gehversuche am Sim, Flugstunden inkl. Flugabzeichen und Beratung beim Kauf des ersten eigenen Modells.
                Ich bewundere ihn für sein Engagement, die Ruhe und die Stunden, die er Woche für Woche damit verbringt.
                Der Zeitaufwand, der auch hier und da mit persönlichem Verzicht einhergeht, ist nicht zu unterschätzen. Inzwischen ist es aber die dritte Saison und ein Ende ist nicht in Sicht.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Einfach genial, wenn man solche Leute im Verein hat

Kommentar

• picpassion
                    Member
                    • 10.06.2007
                    • 55
                    • rene
                    • Leonding und Ikarus Enns

Hallo Daniel,

echt ein guter Vorschlag von dir das werde ich auf jedefall für das nächste Jahr ansprechen! Ich glaube da könnten wir was machen und hinterher gleich eine Schulung veranstallten.

Grüße René
                    Flug und Automodelle

www.rc-fun.at www.youtube.com/user/rcfunat

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei uns im Verein gibts eine ähnliche Veranstaltung auch regelmäßig jedes Jahr - nur 1-2 Nummern kleiner.
                      Bei uns dürfen 10 Kinder bzw. Jugendliche im Alter zwischen 10-15 Jahren im Rahmen des Sommerferienprogramms für ein paar Stunden zu uns auf den Platz kommen.

Wir bieten Lehrer-Schüler Fliegen mit Flächen, Helis und Quadcoptern an. Die eine Hälfte der Kinder fliegt, die andere bastelt unter Anleitung ein keines Gummimotormodell zusammen. Die Modelle werden im Nachgang in kleinen Spaß-Wettbewerben (längste Flugstrecke und längste Zeit in der Luft) gestestet. Im Anschluss gibts noch gratis Verpflegung vom Grill inkl. Getränke. Die ganze Veranstaltung war seither kostenlos.
                      So weit so gut. Alle haben Spaß und die Begeisterung ist grenzenlos, besonders, wenn es beim Showflug so richtig crasht (hatten wir leider schon...) oder ein Flieger im Maisfeld verschwindet.

Tja, diese scheinbar grenzenlose Begeisterung hält genau bis zu dem Moment, bei dem sich die Kinder auf ihre Fahhräder setzen und wieder nach Hause fahren oder die Eltern diese wieder abholen.
                      Alle paar Jahre bleiben ein paar Kinder hängen, für max. 2-3 Wochen.
                      Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Eltern ihre Kids nur für ein paar Stunden von der Backe haben möchten. Das ist für die eine reine, billige Bespaßung - mehr nicht.
                      Ich bin der Meinung, das wir uns jedes Mal wirklich sehr viel Mühe mit der Veranstaltung geben.
                      Das Resultat ist einfach ernüchternd. Die Kinder machen zwar gerne mit, aber es bleibt dauerhaft halt nichts hängen.

Problem: Es scheint kein Geld für noch ein Hobby vorhanden zu sein (Geige, Pony, Ballet, Fußball..). Ich habe es gerne, wenn die Eltern bei der Veranstaltung mit dabei sind, weil es ja in erster Linie darum geht, wie das neue Hobby finanziert werden soll. Zuerst bieten wir natürlich an, mit vereinseigenen Flugzeugen oder Helis (mein Privatheli) Lehrer/ Schüler das Fliegen zu erlernen.
                      Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem halt etwas Eignenes angeschafft werden sollte. Da reicht ja ein günstiger Schaumflieger mit einem gebrauchtem Sender.
                      EUR 200 gibt da keiner für aus, wenn man die Kosten darlegt.

Mein Fazit: Netter Freizeitspaß, aber es gibt kaum noch junge Interessenten für unser Hobby.
                      Was wir relativ oft haben, sind Mitgliederanträge von Personen in den 40ern und 50ern.
                      Was auch noch funktioniert ist, wenn interessierte Familien gezielt zu uns auf den Platz kommen und Interesse zeigen. Da konnte ich schon einem jungen Mann eine Heliausbildung angedeihen lassen - was wegen großem Talent (nicht meinerseits...) super funktioniert hat und viel Spaß gemacht hat.

Auch dieses Jahr werden wir eine solche Veranstaltung anbieten - schon alleine, um bei der Gemeinde positiv auf dem Schirm zu bleiben (gibt ja immer mal wieder Lärmbeschwerden...)

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 15.08.2020, 12:49.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Propkiller
                        Member
                        • 27.12.2008
                        • 311
                        • Jörg

Wir machen auch jedes Jahr einen Event bei den Ferienspielen. Lehrer-Schüler Fliegen und Simulator fliegen. Ansonsten quäl ich meine Flugschüler mit dem Easyglider������ (das geht auch bei der Momentanen Situation)
                        Leider dieses Jahr keine Ferienspiele

Jörg

Kommentar

• Gast
                          Gast

Das Problem ist heutzutage, dass man sich für Geld alles kaufen kann. Außer die Disziplin, die man für gewisse Dinge aufbringen muss.
                          Hierzu gehört auch der Modellflug. Ich kann mir 100 YouTube Videos anschauen, können werde ich es aber trotzdem nicht.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, den kleinen Teil, der die Disziplin aufbringt zu fördern, ansonsten wird das Vereinssterben noch schneller voran schreiten, als es eh schon der Fall ist.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich hätte gerne wieder einen talentierten Flugschüler. Leider haben die Eltern kein Interesse und geben als Konsequenz dann auch keine Kohle dafür aus. Bei den jüngeren Flugschülern müssen die Eltern ja auch noch generell zustimmen.

Es wird ja nicht mal angenommen, dass zuerst mit vereinseigenen Maschinen geflogen wird, weil zu befürchten ist, dass der Junior dann mal einen eigenen Flieger haben möchte.

Ich habe bei den Eltern schon etliche Gesichtszüge entgleisen sehen, als wird selbst die minimalst vorstellbaren Kosten für einen alleruntersten Einstieg genannt haben - bei sehr vorsichtiger Herangehensweise.

Ich glaube auch, dass die Eltern (teilweise berechtigt) befürchten, dass das kleine Strohfeuer der anfänglichen Begeisterung genau so schnell erlischt, wie es begonnen hat.

Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen: Modellflug ist was für alte Säcke :-)
                            (als ß50 darf ich das sagen :-) )

Aber in 3 Wochen ist wieder unser Schnupperfliegen. Vielleicht klappt ja dieses Mal.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

unser Hobby ist kein Mainstream Hobby wie z.B. Fussball. Auch in anderen Sportarten braucht man viel Disziplin und ausdauer, wenn man "gut" werden möchte. Der Unterschied dabei ist aber zum einen, dass viel mehr in einen Sportverein gehen und es ausprobieren und dadurch natürlich auch mehr aktive Mitglieder abgegriffen werden können.
                              Das Geld ist natürlich auch ein Argument, möchte man unser Hobby ernsthaft betreiben, kommen wir ganz schnell auf einen 4 stelligen Betrag und wie wir wissen vervielfacht sich der Betrag durch alternative Landungen, das können und wollen sich viele Eltern nicht leisten!
                              Ich habe auch erst mit 32 Jahren angefangen, war schon immer ein Kindheitstraum von mir, aber es war zu meiner Jugendzeit einfach zu teuer. Geld spielt halt leider in unserer Gesellschaft eine große Rolle und beeinflusst dadurch natürlich auch die Hobbyauswahl.
                              Zuletzt geändert von Fetzi; 15.08.2020, 13:57.

Kommentar

Lädt...
                              X