Also prinzipiell könnte man den blauen Beitrag schon stehen lassen, in einer perfekten Welt aber wenn das auf unserem Planeten so liefe dann hätten wir immer noch das Rad nicht erfunden weil irgend ein Bonze oder Scheich das Patent drauf hätte.
Darum ist HK so günstig...!
Einklappen
X
-
Yukterez
AW: Darum ist HK so günstig...!
Da ist zwar was wahres dran, aber den Firmen, die sich über chinesische Konkurrenz beklagen während sie selbst ihre "geistigen Eigentümer" dort produzieren lassen, geht es tatsächlich nurZitat von Speedy955 Beitrag anzeigen, aber abgesehen von der RC Branche ist es doch so daß die meisten wenn nicht alle Betriebe, die groß und bekannt genug sind um in China überhaupt kopiert zu werden, Chefs und Manager haben die sich um ihre Yacht keine Sorgen machen müssen. Bevor ich bei Align einen Heli kaufe den ich nicht ohne Komponenten kriege die ich dann sowieso austauschen muß, und das im Wissen daß Align weiss daß ich das muß, und sie es aus Gründen des Profits trotzdem nur so verkaufen, verfliegt mir schon das Mitleid mit den Besitzern des "geistigen Eigentums". Die denken zur Genüge an sich selbst und brauchen meinen Beistand nicht, denn wenn sie es täten würden sie mir Angebote machen die für mich als Kunde auch interessant sind anstatt Produzenten und Konsumenten moralisch mit zweierlei Maß zu messen. Das ist so ähnlich wie bei den sogenannten "Fair Trade" Produkten wo ich 2 Euro mehr zahle damit dann 1 Cent mehr an die Arbeiter und 1,99 Euro an den Chef gehen, aber das nur am Rande wenn wir schon bei Politik, Moral und Wirtschaft sind.Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
Also prinzipiell könnte man den blauen Beitrag schon stehen lassen, in einer perfekten Welt aber wenn das auf unserem Planeten so liefe dann hätten wir immer noch das Rad nicht erfunden weil irgend ein Bonze oder Scheich das Patent drauf hätte.
-
wakeboarder
ich habe auch schon mit 15 gearbeitet aber in GERMANY
ich habe schon als kind gearbeitet

Kommentar
-
OpiWan
Die Arbeit im Video hätte ich gerne gehabt. Mit 14 habe ich schon in meiner 1. Lehrzeit
Gasflaschen auf der Schulter durch den Betrieb geschleppt. Was regt ihr euch auf?
Noch nie im Dreck gewühlt? Der Betrieb im Video sieht, im Gegensatz zu manchen
Betrieben hier, recht Ordentlich aus. Noch nie in der Industrie in den Ecken gesehen?
Schon mal einen Schlosser bei Krupp gesehen, der nach einer Reparatur aus der Maschine
gekrochen kam? Der ist nach 3 Tagen noch nicht wieder sauber.
Das ist auch heute noch hier Normal und Notwendig. Es kann nicht alles sauber sein.
Die armen armen Asiaten. Einige sind hier ein wenig Weltfremd.
Heute fangen hier einige erst mit 35 an zu Arbeiten. Das ist nicht normal. Wer bezahlt denn deren Rente?
Ich befürchte, meinen Enkeln wird es später schlechter gehen, als den Asiaten Heute.
Kommentar
-
Charlie_D
Das mag so sein und für unsere Maßstäbe auch so richtig sein, aber gerade im asiatischen Raum gilt die Kopie als höchste Form der Bewunderung.Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigenKopieren ist für mich nichts anderes als nur ein billiger Diebstahl von fremdem geistigen Eigentum.
Es ist als auch eine generelle Mentalitäts bzw. Werte-Frage.
Und wer gibt uns das Recht, unsere Werte als die einzig richtigen zu sehen?
Also, ich würde mich das nicht trauen...
Charlie
Kommentar
-
hhoffman
So nun geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab...Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen[SIZE="5"]Kopieren ist für mich nichts anderes als nur ein billiger Diebstahl von fremdem geistigen Eigentum. Das ist nicht "cool" sondern kriminell und hat auch nichts innovatives.
Frage mich langsam ernsthaft welches Wertbild manche Leute hier haben. Scheint bei vielen nur noch um Geld und damit um die Erfüllung Ihrer materiellen Interessen zu gehen - um jeden Preis.
[/SIZE]
Nix gegen Dich persönlich Speedy,aber immer wenn es ums gegen Asiatische Klone geht bist Du in 10 sec auf der Palme...Hattest Du ein prägendes negativ Ereignis?
Ich selbst hab meine allerersten CP-Schritte mit genau so einem Spirit Fun von Robbe gemacht wie er im 2. Vide zu sehen ist (war glaube das ArtTech Video oder so). Ich hab mir das Ding für teures Geld gekauft ... ud wo kommts her? Aus China ^^
Zum Thema Kopieren sag ich nur: Wenn etwas geschützt ist (Patente) wirds zumindest von Hobbyking (will jetzt hier keine Lanze für die Firma brechen) nicht kopiert. Weil Sie das Zeug ja schliesslich auch legal verkaufen wollen... bestes Beispiel KDS Flymentor: geschütztes Produkt-> kopiert von KDS-> aus dem Verkehr gezogen in Deutschland!
Kinderarbeit: Ich selbst hab auch Ferienarbeit gemacht,irgendwann mit 16 meine Ausbildung in einem Chemiebetrieb...wenn ich heute Bilder von damals anschau denk ich mir auch,oh mann war ich da jung,ein richtiges Kind. Das einzige was ich mit meinen 16 Jahren nicht durfte war Nachschicht arbeiten...
Umweltverschmutzung in China:
Wie war es denn in unserer Industriellen Blütezeit nach dem 2. WK bis um 1990...wen hat da die Umwelt und der Umweltschutz interessiert ausser eine Hand voll Aktivisten...Greenpeace wurde belächelt...damals hätte keiner freiwillig im Rhein gebadet,Fische waren totale Mangelware.
Also sollten wir nicht rumposaunen dass wir ein Volk von Umweltschützern sind ^^
Es ist einfach so...Geld regiert die Welt
Grüsse
Holger
Kommentar
-
OpiWan
Manche glauben heute noch, der Rhein war nur verseucht wegen der vielen toten Fische die...damals hätte keiner freiwillig im Rhein gebadet,Fische waren totale Mangelware.
da drin waren.
Kommentar
-
key2
Chinas größtes Problem ist die Konsumwelle, die gerade da drüberschwappt. Jeder ist geil auf Geld und Konsum. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum einer in einer Lehmhütte einen Flachbildfernseher stehen hat, die aber keine Fenster hat oder einer ein Handy in der Tasche hat und sich am Fluss nen Huhn schlachtet weil er sonst nix hat....
Insoweit sind die zustände völlig "normal" für deren gesellschaftlichen Verhältnisse...soll aber nicht heißen, dass ich das gut finde...
Kommentar
-
hallo leute
sagt mal handelt es sich wirklich um das video, in dem die p51 schaumwaffel geschaumt wird??
ich musste gleich 2x schaun, was daran so schlimm sein sollte...
gut, die maschine ist schon etwas älter, aber sie funktioniert und es gibt keinen
roboter arm, der die teile aus der maschine nimmt wie hierzulande oft üblich.
ich kenne aber auch hier in D einige firmen, die so in der art arbeiten!!
über das alter des arbeiters möchte ich mich nicht auslassen, aber zumindest
sieht er um einiges älter aus als unsere lehrbuben, die auch tagelang die
gleiche mistarbeit für ein paar euronen verrichten müssen!!
einziges was mir etwas unangenehm auffällt ist die gewöhnungsbedürftige
befeuerung des heizkreislaufes.
so long
hermann
Kommentar
-
DarkSoul666
Es wird hier immer über die Geiz ist Geil Mentalität diskutiert und drauf rumgehackt.
Dies kommt scheinbar oft von denen, die es sich aufgrund ihrer Finanziellen Lage leisten können, mehr Geld für das gleiche Produkt ausgeben zu können um somti das Gewissen womöglich rein zu waschen....oder warum auch immer.
ist ja auch in Ordnung...
Aber es gibt nunmal hier in D viele Leute, die aufgrund des bescheidenen Arbeitsmarktes und 1€ Jobs und Zeitarbeitsfirmen ect, nunmal nicht in der glücklichen Lage sind, sich aussuchen zu können, ob man lieber etwsa mehr Geld für ein Produkt ausgibt.
Da ist man froh, wenn man sich überhaupt sowas wie einen RC-Heli leisten kann.
Dann ist man halt "gezwungen" auf dem günstigsten Wege die Produkte zu erwerben. Man kann es sich also nicht leisten, sich über den Umstand, wie dieses Produkt hergestellt wurde, Gedanken zu machen und dementsprechend zu handeln.
Und die, die jetzt wiedr schreiben, dass man es dann halt lassen soll, wenn man es sich nicht leisten kann.....warum? Man kann es sich doch leisten...halt nur nicht die Teureren Prdodukte....
Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will...
Es ist eifach bei vielen so, dass sie es nicht aufgrund der "Geiz ist Geil Mentalität" billig kaufen, sondern weil es teilweise nicht anders geht.
MfG
Sebastian
Kommentar
-
gerhold
Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigenLustig, hier liest man ständig nur von kollektiver geiz ist geil Mentalität. Dabei ist doch die RC-Heli Sparte eine von sehr wenigen, wo die Leute wirklich noch bereit sind für Qualität made in Germany viel Geld auszugeben. Denn genauso wie 90% hier nen Align fliegen, gibt es gefühlt fast ebensoviele die Logo, Henseleit, ... fliegen.
Und dass anderswo auf der Welt Kinderarbeiter (das angebliche Alter des Arbeiters kann ich übrigends nur schwer glauben) unseren Wohlstand finanzieren ist doch nix neues und wird sich auch nicht so schnell ändern.
Bei McDonalds isst auch keiner, mehr fällt mir hierzu nicht ein.
Kommentar
-
cubalibreee
[CENTER]
Es gibt auch die Art von Modellbauern die sich einiges leisten könnten aber dummerweise nun mal verheiratet sind!
[/CENTER]
Dazu zähle ich mich übrigens
darum werde ich meine Lipos und mein Lipoladegerät von Kinderhänden zusammen bauen lassen.
Und wisst ihr was: ich fühl mich gut dabei da ich dem Kind dadurch was zu essen gebe. Kauft jeder nur noch Made in Germany geht es denen da drüben doch noch viel Schlechter und unseren Lobbyisten immer noch besser!
Und was hat das mit Hobby king zu tun? Kommt Align, Apfelphone nicht auch aus der Ecke* Verkauft ihr jetzt alle eure Rexe und ßpfel und kauft nur noch MSH oder Mikado*

Aber jeder der n schlechtes Gewissen hat kann per PN meine Bankverbindung haben so das ich ohne wissens meiner Frau endlich für meinen Protos weiter bestellen kann!

Kommentar
-
Speedy955
Bin nicht auf der Palme, ich habe lediglich nachdem ich 10 Seiten dieses Tread's gelesen hatte meine Meinung zu Raubkopien geäußert und das Wertbild einiger User in Frage gestellt.Zitat von hhoffman Beitrag anzeigenSo nun geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab...
Nix gegen Dich persönlich Speedy,aber immer wenn es ums gegen Asiatische Klone geht bist Du in 10 sec auf der Palme...Hattest Du ein prägendes negativ Ereignis?
Grüsse
Holger
Das Recht der freien Meinungsäußerung wurde doch noch nicht abgeschafft, oder?
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Wirklich gefallen tut mir diese Entwicklung nicht wenn ich ehrlich bin. Aber das ist nunmal die Weltwirtschaft und der Lauf der Dinge.
Für Deutschland behaupte ich mal das die Lobbyisten zusammen mit (nicht allen!) Politikern einen hundertfach größeren Schaden anrichten als das China, Indien oder sonstjemand (jedenfalls ohne Nuklearwaffen) jemals tun könnte.
Kinderarbeit ist sicherlich zu verurteilen, aber wenn man das aus sicht eines hungrigen Kindes betrachtet sieht das anders aus. Und der Schaden den die Industriestaaten wie wir in den Entwicklungsländern anrichten ist viel schrecklicher und unmenschlicher als die Kinderarbeit in China.
Auch finde ich es nicht verwerflich wenn man dort etwas kauft um Geld zu sparen, so funktioniert nunmal die Wirtschaft in Zeiten der Globalisierung.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER:
Was mich absolut anko**t hier und auch woanders ist das herumgehacke der Parteien aufeinander. Wer bei HK einkauft soll dies tun, warum auch nicht. Aber er soll gefälligst nicht die Leute anpöbeln und als blöd abstempeln die ihr zeugs hier kaufen. Und es wäre charakterlich schön wenn er nicht soooo stolz auf seine "schlauheit" wäre und alle anderen als Deppen sieht die ihr Geld zum Fenster heraus werfen.
Genauso sollte derjenige der gegen diese billigen Einkäufe ist auch nicht jeden gleich als sozialmörder der deutschen Wirtschaft abstempeln der seine Akkus bei HK kauft. Egal ob er nur Geiz ist Geil lebt oder halt einfach nicht mehr Geld fürs Hobby hat.
Leben und Leben lassen
Gruß
Stefan
Kommentar
-
hhoffman
Natürlich nichtZitat von Speedy955 Beitrag anzeigenBin nicht auf der Palme, ich habe lediglich nachdem ich 10 Seiten dieses Tread's gelesen hatte meine Meinung zu Raubkopien geäußert und das Wertbild einiger User in Frage gestellt.
Das Recht der freien Meinungsäußerung wurde doch noch nicht abgeschafft, oder?

Und wie gesagt,war nicht gegen Dich persönlich gerichtet
Kommentar
-
Coole Diskussion :-)
Ich hab eine Idee... alles die jetzt hier so schön schreiben und sich über die Welt unterhalten könnten Sie ja ein bisschen besser machen!
Ist ja bald Weihnachten, also wenn jeder der hier mitdiskutiert z.B. 5 Euro Spendet wäre das ja mal ein kleines Sümmchen! Damit könnten wir ja die Welt etwas besser machen! Hab da direkte Connections nach Nepal zu einem Krankenhaus da meine Freundin da schon oft gearbeitet hat und erst Ende Oktober dort war. www.nepalhospital.de
Wir müssen aber auch gar nicht so weit schauen! In Deutschland gibts auch genug Arme Kinder die sich über einen kleinen Spielzeug Heli etc. freuen würden!
Also nicht labern... was tun.
Das is meine Meinung.
GrüßeT-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
Kommentar

Kommentar