das kann ich so nicht stehen lassen. Früher ist ja ein dehnbarer Begriff. Wann soll das gewesen sein. Mein Vater hat nie 3000.-DM netto verdient, höchstens brutto. Er war gut ausgebildet und hat ununterbrochen gearbeitet. Tendenziell sind die Verbrauchsmittel, Lebensmittel und insgesamt der Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten bei uns heftig gestiegen, will gar nicht an die medizinische Versorgung denken. Trotzdem wird hier überall rumgejammert (in D ). Früher hat eine Fernsteuerung 2 - 3 Monatsgehälter eines Facharbeiters gekostet. ßberlege bitte mal, wieviel du dafür heute ausgeben musst.
Der Kapaitalismus hat nun mal die Tendenz Waren und Dienstleistungen ständig günstiger anbieten zu wollen. Die guten alten Zeiten, gab es nie.
Die Autos früher waren viel kleiner und im Gegensatz zu den Kisten heute sehr spartanisch ausgestattet. Leider bietet fast kein Hersteller ein solches Minimalauto an, Dacia mal abgesehen. Rechnest du den Quatsch in den Autos raus, kommst du auch auf ordentliche Preise. Angeblich braucht der Markt dies aber nicht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich insbesondere Dacia sehr gut verkauft.
Grüße

Kommentar