Darum ist HK so günstig...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Darum ist HK so günstig...!

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
    Isch ja jetzt aber ned wirklich vergleichbar, oder?

Ich mein, wenn Du jetzt Porsche oder so als Beispiel gebracht hättest, hät ich Dir ja noch zugestimmt, aber Opel?!?

Opel und VW waren eigentlich mal früher die Marken "fürs Volk".

Warum sich heute viele keine deutsches Auto mehr leisten können hat aber auch andere Gründe.

Ich mein, vor vielleicht 20 Jahren hat ein "ordentlicher Facharbeiter" mit a bisserl zulagen und so auch schon um die 3000 DM netto verdient. Nur hat da ein satt ausgestatteter Opel Ascona keine 30.000 DM gekostet.

Guck mal heute an: wenn ein Facharbeiter 1500 EUR netto hat, is das schon was, nur bekommste für 15.000 EUR kein neues, ordentlich ausgestattetes Mittelklasse Fahrzeug mehr - da legste locker 10.000 mehr oder meist noch mehr dafür auf den Tisch des Hauses...

Genauso wie bei dem Thema "Lebensversicherungen". Als ich in die Lehre kam, wars ein Klassiker, eine Lebensversicherung über 100.000 DM abzuschliessen - damit hat man "damals" ein Einfamilienhaus gebaut. Heute bekommste für 50.000 EUR gerade mal so ein vernünftiges Auto...

Aber, ich schweife ab...

Charlie
    Hallo Charlie,
    das kann ich so nicht stehen lassen. Früher ist ja ein dehnbarer Begriff. Wann soll das gewesen sein. Mein Vater hat nie 3000.-DM netto verdient, höchstens brutto. Er war gut ausgebildet und hat ununterbrochen gearbeitet. Tendenziell sind die Verbrauchsmittel, Lebensmittel und insgesamt der Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten bei uns heftig gestiegen, will gar nicht an die medizinische Versorgung denken. Trotzdem wird hier überall rumgejammert (in D ). Früher hat eine Fernsteuerung 2 - 3 Monatsgehälter eines Facharbeiters gekostet. ßberlege bitte mal, wieviel du dafür heute ausgeben musst.
    Der Kapaitalismus hat nun mal die Tendenz Waren und Dienstleistungen ständig günstiger anbieten zu wollen. Die guten alten Zeiten, gab es nie.
    Die Autos früher waren viel kleiner und im Gegensatz zu den Kisten heute sehr spartanisch ausgestattet. Leider bietet fast kein Hersteller ein solches Minimalauto an, Dacia mal abgesehen. Rechnest du den Quatsch in den Autos raus, kommst du auch auf ordentliche Preise. Angeblich braucht der Markt dies aber nicht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich insbesondere Dacia sehr gut verkauft.

Grüße

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
      Hallo Charlie,
      das kann ich so nicht stehen lassen. Früher ist ja ein dehnbarer Begriff. Wann soll das gewesen sein. Mein Vater hat nie 3000.-DM netto verdient, höchstens brutto. Er war gut ausgebildet und hat ununterbrochen gearbeitet. Tendenziell sind die Verbrauchsmittel, Lebensmittel und insgesamt der Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten bei uns heftig gestiegen, will gar nicht an die medizinische Versorgung denken. Trotzdem wird hier überall rumgejammert (in D ). Früher hat eine Fernsteuerung 2 - 3 Monatsgehälter eines Facharbeiters gekostet. ßberlege bitte mal, wieviel du dafür heute ausgeben musst.
      Der Kapaitalismus hat nun mal die Tendenz Waren und Dienstleistungen ständig günstiger anbieten zu wollen. Die guten alten Zeiten, gab es nie.
      Die Autos früher waren viel kleiner und im Gegensatz zu den Kisten heute sehr spartanisch ausgestattet. Leider bietet fast kein Hersteller ein solches Minimalauto an, Dacia mal abgesehen. Rechnest du den Quatsch in den Autos raus, kommst du auch auf ordentliche Preise. Angeblich braucht der Markt dies aber nicht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich insbesondere Dacia sehr gut verkauft.

Grüße
      Da der Thread vom Urpsrungsthema so abgeglitten ist, kann ich auch noch meinen Senf dazugeben
      Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als 10-jähriger mir die Nase am Modellbauladen plattgedrückt habe. Ein Modell, insbesondere ein ferngesteuertes, hätte meinen Vater damals mehrere Monatsgehälter gekostet, von meinem Taschengeld ganz zu schweigen. Heute könnte mein Vater von seiner Rente jeden Monat locker ein komplettes RC-Modell kaufen (was er aber nicht tut ) und mein Arbeitseinkommen würde dies theoretisch genauso hergeben (wenn man nicht noch ein paar andere Verpflichtungen hätte).

Die gute alte Zeit war auch mal die schlechte Gegenwart.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Respekt,

in 26 Stunden über 7200 Klicks.

Kommentar

• guidof911
          guidof911

Hallöle ,

1) HK für Akkus , Kleinteile etc günstiger ( Geld gespart ) super

2) wichtige Artikel in D kaufen ( Henseleit , Plöchinger , Helis etc ) super

3) Kinderarbeit , solange nicht in D super ( woanders so ist das Problem auch woanders )

4) helfen und einmischen ( warum ? ) die eigene Tür fegen nicht die des Nachbarn

5) wenn jeder in D einen BOSS BLACK Seidenanzug hat , jeder Rentner sein Auskommen hat , jedes Kind einen KITA Platz hat etc etc etc ( dann können wir ja mal was spenden ) gesunder Egoismus ok.

6) Thilo Sarrazin Buch kaufen ( hilft ) super

Ich kaufe günstige Sachen wo es sich lohnt , wo ich nicht auf langlebige Qualität zu achten habe. ( RHINO , TURNIGY AKKUS )
          Ich kaufe Qualität wenn es wichtig ist und da ist D mit an der Spitze. ( TDR )
          Mein Auto ist , war und wird immer D sein.

Das ist meine Meinung und was andere darüber denken ist so wichtig wie die Currywurst auf dem Grill in der Wallstreet in New York die gerade platzt.

PS: Es sollte sich keiner auf den Schlips getreten ................................

Was ich noch vergessen haben , wir können uns alle zusammen über das ein oder andere Leid in anderen Ländern aufregen , wir werden NICHTS ändern , der Markt weltweit reguliert sich selbst. BASTA UND PUNKT
          Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 17:36. Grund: korr.

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

..ist ja schon ulkig!

da setzt einer ein China-Video ins Netz welches die Weise/Umstände dort etwas näherbringt und die halbe restliche Welt entsetzt sich völlig darüber -als ob wir nicht alle schon vorher gewusst (oder zumindest geahnt) hätten,wie's dort abgeht

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Das Problem der Menschheit ist......
              [SIZE="3"]Die Gier!!![/SIZE]
              Weil es immer mehr Topverdiener (zB. Banker,Manager,Firmeninhaber großer Betriebe,Superstars im Film bzw. Showbiz und Supersportler oder reiche Investoren die in Aktiengesellschaften investieren)gibt,wird immer mehr Geld von unten nach oben "gezogen"!
              Und da nicht unendlich Geld auf der Welt vorhanden ist,passiert folgendes......
              Der Eine wird immer reicher ............. RICHTIG......dafür hat der Andere immer weniger Geld zur Verfügung!
              Und sobald Indien und China unserem Standart in Westeuropa näher kommen,wird sich ein Land finden, das man danach ausbeuten kann, bis auch dieses seinen Lebenstandart verbessert....usw. usw.

Man nennt dies auch Globalisierung........schönes Wort...... gell

Das Schlimme ist.....man kann es nicht mehr aufhalten(so wie die Blase beim Bankencrash).....irgendwann tuts dann halt mal einen Schlag und man nennt dies dann eine Wirtschaftskriese.....

Ich versuch immer zu sparen( Heli von Align) ......aber auch Deutschland zu unterstützen(Regler und Motor von Kontronik)!
              Bringt zwar kein Umkehren der Globalisierung......aber verschafft mir ein besseres Gewissen......und ich kann es mir dadurch leisten.....das schönste Hobby der Welt

Viele liebe Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Ich möchte nicht wissen, wieviel Asiaten such über unsere Arbeitsgesetze und andere Verordnungen kaputtlachen......

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Ich bin dem Thema wie viele andere auch eher gelassen gegenüber eingestellt. Klar gibt es etliche Produkte aus China, die sicherlich von Kindern hergestellt werden aber sind wir ehrlich: Heutzutage sind 90% oder mehr aller Textilprodukte aus asiatischen Ländern, Elektronikartikel von großen deutschen Konzernen, ja selbst in Games wird mit Dingen gehandelt, die Kinder erarbeitet haben. Was glaubt Ihr, wer Eure günstigen MP3 Player zusammenbaut oder Eure T-Shirts schneidert?

Wer jetzt ankommt und sagt er unterstützt so etwas nicht, dann ist das ok aber bitte denkt daran, wenn Ihr euch Klamotten bei H&M, C&A oder sonst wo kauft ;-) Am Ende bleibt da nicht mehr viel Auswahl.

Ich kaufe seit Jahren bei HK und anderen asiatischen Firmen und werde es auch weiterhin, da ich der Meinung bin, dass wir heutzutage gar nicht mehr Kontrollieren können ob denn ein so tolles deutsches Produkt auch wirklich von deutschen Arbeitskräften, unter EU Bedingungen gefertigt wird. Lipos sind hier ein gutes Beispiel. Ich kenne genau eine MArke die wirklich in deutschland produziert und der Rest kommt zum Großteil aus China.

Oder noch besser Holzkohle: Hier in deutschland seit Jahren verboten, aufgrund der Gesundheitlichen Belastung bei der Produktion, trotzdem kann sie jeder kaufen! Und woher kommt die Holzkohle aus dem Supermarkt? Richtig, aus osteurompäischen Ländern, wo die Sicherheit jedem am A**** vorbei geht. Wer von Euch Boykottierern grillt nicht mindestens 1x im Sommer mit Holzkohle?

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Der Mensch beutet die schwächeren einfach aus, liegt in seiner Natur und daran wird sich kaum etwas in absehbarer Zeit ändern. Für mich ist es heuchelei, ausser man zieht diese Ablehnung im kompletten Alltag durch!!!

Ich für meinen Teil bevorzuge eine gesunde Mischung aus beidem. Kaufe viel Kontronik und vor allem Flächenmodelle und größere Helis aus Deutschland. Akkus, Schrumpfschlauch und Co aus China, sowie den einen oder anderen Rex.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 18:28.

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Der Threat nimmt ja gar kein Ende mehr....

Liegts daran das Weihnachten vor der Tür steht oder warum seit ihr alle so sentimental*

Es gibt doch so viele Themen auf der Welt über die man sich auskotzen kann aber sich über Kinderarbeit in Fernost auszukotzen ist mit unter eines der letzten was mich besorglich stimmt!

Kommentar

• Tanki
                      Senior Member
                      • 11.09.2007
                      • 1167
                      • Markus

ES TUT MIR LEID
                      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                      Tanki 800 Turbine
                      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

für mich einer der besten beiträge hier !!!
                        du hast noch vergessen, das "wir" sorry, der STAAT 2010 noch einen mega ßberschuss an Steuergeldern mehr "erwirtschaftet" hat... wem haben die hohen leute das wohl zu verdanken

und nun kann dann wieder der eigene bonus und das weihnachstsgeld aufgestockt werden das ich nicht lache, armes deutschland.

( wird jetzt schon ganz schön politisch hier )

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                        Abend,

anstatt sich Gedanken über Fremde Länder und Sitten zu machen sollte man
                        besser mal an das eigene Land denken denn hier geht es nicht viel besser zu.. und
                        es wird nicht mehr lange dauern dann herrschen hier die gleichen Bedingungen:

Moderne Sklaverei durch Zeitarbeitsfirmen, vom Staat unterstützt,

Ein Euro Jobber, die Eurojobs werden durch den Staat gefördert,

Rente mit 67,eine herrliche Rentenkürzung, schön verpackt als notwendigkeit um die Wirtschaft
                        anzukurbeln... tzzz ein Maurer mit 67...

und im gleichen Augenblick werden sich Millionen an Spenden ins Ausland geschafft, während
                        der Mittelstand verhungert, und ausgebäutet wird..

Ich würde mir wünschen das ihr daran mal denkt und auf die Strasse geht, bevor wir auch unsere Kinder auf die Arbeit anstatt in die Schule schicken müssen um noch ein bissl Butter
                        kaufen zu können...

Gruß Kai
                        Zuletzt geändert von E-king 3; 18.11.2010, 20:15.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• jamukah
                          jamukah

Lasst es jetzt mal gut sein! Ist hier doch kein GMX Chat o.ä.hier!
                          Carpe Diem
                          Jam

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hi!

Also ich muss mich echt wundern über manche Aussagen hier
                            Bitte nicht böse sein, aber wenn die Meckerer hier mal nachdenken und sich ein wenig
                            über Globalisierung den Kopf zerbrechen würden, dann werdet ihr einsehen das es nicht mehr ohne China geht.

Beispiel 1: http://www.focus.de/auto/news/autoab...id_570346.html
                            Welche Arbeitsplätze werden hier geschaffen bzw. gesichert? Auch Deutsche/Europäische?

Beispiel 2: http://www.plastic-planet.at/ China als der Weltgrösste Plastikhersteller und Verwerter.
                            Wer hat kein Plastik aus China im Haushalt oder im gebrauch?

Beispiel 3: http://diepresse.com/home/wirtschaft...ional/index.do
                            Wer glaubt das es ohne China gehen würde?

Denn selbst in den feinen, teuren und "Made in EU" oder sonst was Produkten steckt mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil China, Indien oder anderes Billigland drinnen. Wenn nicht unmittelbar aber sicher mittelbar.
                            Denn selbst in der "Deutschen/ßsterreichischen-Bio-Super-Vollmilch" ist China/Billigland drinn. In der Melkmaschine, im Traktor, in der Kleidung des Bauern, im Stallbau, etc...

Meine Gedanken! Und jetzt steinigt mich.

Waldi
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 20:57.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo,

der wohlstand wächst auch in China.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis in China auch Umwelt und Arbeitsschutz gang und gebe sind.

Man muss einfach nur hoffen, dass es schnell genug passiert, bevor der Westen untergeht.

Ansonst hat der Westen ein echtes Problem.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                              X