GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: GreenCap Bufferschaltung

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist nun so, bzw. scheint so zu sein, dass der JIVE den Motor aus den Caps versorgt.
    ...
    Kann ich bestätigen.
    Nicht nur dass der Motor statt aus seinem Akku nun aus dem Stütz-C saugt, er saugt eben auch jeden Stütz-Akku leer.
    Wenn der Stütz-C dann gerade noch den Motor versorgen kann bis er zusammenbricht, bricht am Stütz-Akku die Spannung komplett zusammen und die ganze Bord-Elektronic ist aus.

Solange die Regler-Einheit nicht sofort bei Stromverlust abschaltet, bringen dann weder Stütz-C noch Stütz-Akku irgendwas am JIVE.

Dann müssten wir erstmal feststellen ob dem wirklich so ist.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Son Sch..tt,

bleibt dann wohl wirklich bloß auf die Schnelle die Lösung mit der Sperrdiode...

Grüße Stephan - by tapatalk
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

der Rückfluss geht durch die Body Diode vom Buck Regler... seltenst werden da zwei FETs verwendet womit das zu verhindern wäre ...

Die Diode in Flußrichtung kostet 04 - 0.6 Volt...

Bleibt noch unterbrechen vom Gas-Impuls, das erscheint mir gerade am plausibelsten ...

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan

Die Diode in Flußrichtung kostet 04 - 0.6 Volt...
          und das selbst bei 'ner Schottky mit dem entsprechenden Strom beaufschlagt...

und genau das wollen wir ja nicht haben, das kostet dem BEC einfach noch die nötige Kraft,

Grüße Stephan

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Hallo,

mal mein Verständnis. Kontronik empfiehlt (schreibt ehe vor) die Verwendung eines Stützakkus. Wird m.E. vorgechrieben um das BEC von hohen Impulslasten zu entlasten. Nicht(!) um BEC Ausfälle zu kompensieren.

Ich denke viele hier denken aber beim Thema Stützakku (oder Caps) daran sich vor BEC Ausfällen zu schützen.

Es gibt m.M. zwei Use Case die zu betrachten sind:

1. BEC stützen (so wie von Kontronik empfohlen) um hohe, kurze Lastimpulsen im Betrieb "wegzubügeln".

2. Hosenträger für den Fall eines kompletten BEC Ausfalls.

Die hier diskutierten Lösungen (Eneloop, Green Caps direkt oder per Vorwiderstand/Dioden, Green Cap Schaltung, ...) sind m.M. immer auf Tauglichkeit für beide Use Case zu prüfen.

Die ursprüngliche Green Cap Schaltung taugt m.M. nicht für Use Case 1 wegen der Diode. Direkt angeschlossene Green Caps wären dafür geeignet, belasten aber das BEC beim Einschalten über Gebühr.

Eneloops direkt angeschlossen dürften 1 und 2 erfüllen

Wie sieht es mit der hier vorgestellten Schaltung aus? Use Case 2 ist für 20-30 Sekunden abdeckbar. Und Use Case 1?

VG MHA
            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

Hallo Leute,

also ganz so hart isses zum Glück nicht, habe heute einen normalen Flug gemacht (mit 3x25F drin), dann nach Beendigung den Hauptakku abgezogen und sofort den Motor wieder eingeschaltet (Pyro 700-52)...

Dieser fing dann sofort an zu ruckeln, aber dier Servos ließen sich noch gute 15s "rühren" - (ohne Gegenhalten, also nur im Leerlauf).

Bei laufendem Motor will ich den Akku nicht abziehen, macht sich bei 710-er Blades nicht so gut

Jetzt sind nochmal die Jungens mit dem JLog oder Unilog & Co. gefragt, wie hoch ist der Strom, der in diesem Falle noch aus den Greens in den Motor rein geht ?

Grüße Stephan

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

ich habs wie gesagt zig mal getestet, wenn Du den Akku im Leerlauf abziehst dreht er noch ne Weile weiter und sagt ca. 1/3 der Caps leer (der Prozessor vom JIVE scheint bei ca. 4V auszugehen) und wenn das gnze unter volllast passiert sind sie ganz leer, was den zu diesem Zeitpunkt herschenden deutlich höheren Strömen und dem dann entsprechend auf einer Phase durchgesteuerten FETs entspricht, der CAP ist quasi leer bevor der FET sein Potential verliert (Leer heist ca. 3 Volt, was den Servos nicht mehr langt).

Habs zwischendurch mal mit einem ICE100 probiert, der dreht den Motor sogar wieder an aus den CAPs

@MHA ich hab die Scenarien alle geloggt, persönlich denke ich es gibt keine bessere Möglichkeit den Stromverlauf zu glätten als diese Schaltung, an den anderen Problemen tüfteln wir ja gerade noch rum...

LG
                Linus

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Hallo Linus,

wenn Eure Beobachtungen richtig sind, taugt z.Zt. keine einzige Lösung für Use Case 2 (BEC Ausfall Hosenträger). Es sei denn für den Speziallfall BEC und Motor fallen gleichzeitig aus. Das passiert m.M. nur dann, wenn der Ausfall ausserhalb des Reglers ist, z.B. wenn der Akku stirbt oder ein Goldie abfällt. Richtig?

Was Deine Schaltung angeht ist Sie bezüglich Use Case 1 (BEC stützen) wohl der derzeit beste Kompromiss aus Innenwiderstand und BEC Verträglichkeit. Hast Du schon einmal Gold Caps (haben ja einen höheren Innenwiderstand) blank am Jive gehabt? Erkennt er dann auch noch Kurzschluß beim Einschalten?

Hast Du für Deine Schaltung schon mal eine FMEA gemacht? Wäre interessant, welches Risiko man sich mit Bauteilausfällen in der Schaltung wieder einfängt. Du kennst das sicher: jedes Bauteil, das nicht verbaut ist, kann auch nicht ausfallen.

Noch eine ganz andere Frage: Hast Du vor eine Platine aufzulegen?

VG Michael

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Hi,

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) hab ich gemacht. Ohne jedes Bauteil durchzusprechen ganz kurz, kann nichts passieren! Im schlimmsten Fall läßt die Body Diode von den doppelt ausgelegten FETs den Strom ohnehin zum Empfänger durch.

Ich stell auf jeden Fall die Eagle Files und Bezugsquellen ein sobald ich das alles fertig habe. Wenn genug Interesse da ist kann ich gerne ein paar Platinen mehr bestellen, für Lötanfänger ist das aber nicht zu empfehlen ...

Ich wollte noch ein wenig rumprobieren was die verschiedenen Capazitäten bzgl. Innenwiderstand angeht. Goldcaps werde ich nicht testen.

LG
                    Linus

Kommentar

• Burli
                      Burli

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      Hi,

Wenn genug Interesse da ist kann ich gerne ein paar Platinen mehr bestellen, für Lötanfänger ist das aber nicht zu empfehlen ...

LG
                      Linus

Hallo Linus,

erst mal Respekt vor Deiner Arbeit.

Also ich hätte an ner Platine großes Interesse.

Ich möchte die Schaltung dazu verwenden um das etwas schwächelnde Align BEC bei Spitzenbelastung durch FBL zu unterstützen und da ist die Schaltung wie gebacken dafür.

Wenn Du einen Endplan der Schaltung hast und dann evtl. eine Platine über (natürlich nicht für lau) sowie eine Stückliste wäre ich Dir sehr dankbar.

Schöne Grüße und weiter so

Frank

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Die erste Schaltung hab ich schon in Eagle nachgebaut ohne SMDs (ist so herrlich einlullend, kein Denken, einfach entspannend vor dem Schlafengehen )

Ich kann sie mal heute abend hier einstellen.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.11.2010, 10:36.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von Burli Beitrag anzeigen
                          Hallo Linus,

erst mal Respekt vor Deiner Arbeit.

Also ich hätte an ner Platine großes Interesse.
                          Zu beiden Punkten: dito

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin,

die Bauteile gibts alle bei elpro.org die Caps kauf ich immer bei Conrad oder Voelkner.

Ich mach nachher mal ne Liste von allen Teilen... mit der Platine hatte ich noch gewartet weil mir jetzt unklar war ob noch so was wie Regler-Signal-Abschalten o.ä. sinn macht und drauf sollte, ich denke für mich macht das wenig Sinn, die Schaltung werde ich glaub ich nach allen meinen Erfahrungen einfach als Stromglattbügler einsetzen... ich werde die anderen Funktionen eher mit einer kleinen Logik ala Pic oder 328 zusammenschustern, da gibts dann mehr Flexibilität.

Darüber hinnaus wurde ich nun ziemlich oft gefragt ob ich von den Platinen paar mehr machen könnte, das wäre kein Problem, falls es nicht eilig ist (mitte Ende Dezember - vorher komm ich da nicht wirklich zu). Ich werde die nächsten Tage meine Variante noch mal optimieren was größe, Anordnung der Bauteile etc. angeht und dann gehts los. Ich schätze die Platine kommt so irgendwo zwischen 2 und 5 Euro raus.

Wenn jemand Lust hat eine Sammelbestellung zu organisieren kann er das gerne tun, für mich wäre es ziemlicher Streß - zumal die meisten auch vermutlich in DE zu hause sind (ich nicht) auch logistisch etwas blöd

LG

Linus

Kommentar

• Burli
                              Burli

Bei wieviel Farädern sind wir denn nun aktuell ?

Ich wäre bereit da in Sachen der Platine was zu organisieren.

Sprich wir fangen mal ne Liste an und die benötigte Stückzahl nehme ich Dir ab, dann kannst Du auch die Fertigungsmenge besser planen,
                              die Interessenten können die Platinen dann über mich versendet bekommen, gegen die Einstandskosten zzgl. Briefporto.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2010, 18:21.

Kommentar

• Burli
                                Burli

Platinenliste

Burli 2 Stück

Kommentar

Lädt...
                                X