GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: GreenCap Bufferschaltung

Hallo Linus,

die werden sehr lange im unteren Bereich der Transferkurve betrieben und das mögen die eigentlich nicht soooo gerne
    Au ja, da hast du Recht, das muss dann unbedingt vermieden werden,

und... wenn mir was einfällt wird das hier auch "open source" gestellt - versteht sich Das muss schon sein, das kann soll sich auch jeder selber bauen, da ist ja nicht viel dran,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

alternative ist hier eine Schaltung mit microprozessor 328Atmega oder Pic oder so, hab ich auch mal getestet, dann Pulseladen, 80uSec Pulse, bis er voll ist, dauert länger, hat in etwa die gleiche Menge an Bauteilen (uP statt OP) und funktioniert mit dem zuerst vorgeschlagenen IRF 7210 Fet wunderbar (hatte ich mal zusammengesteckt zum testen ).

Dachte dann aber das gute alte Analogtechnik auch nicht schlecht ist und wenn die Fets groß genug sind können sie das im Linearbereich auch ab.

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan

Hallo,

so, ich hab' mir erstmal auf die Schnelle die einfache Schaltung mit Schottky's und 3x25F reingebaut, funzt im LOGO prima, ich habe bei mäßigem Rühren noch knapp 35s Zeit, der Empfänger ist noch länger aktiv - nützt aber dann auch nix mehr...

Die Schaltung zieht im Aufladezustand ca. 1A (mit 4R7 / 2W drin) und ist erst nach knapp 2min richtig geladen, sollte aber nicht das Problem sein.

Ich werde also nie wieder vergessen, den Stützi zu stecken ,

Grüße Stephan

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie merkt ihr eigentlich, dass das BEC ausgefallen ist und nur noch der Notstrom läuft?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nexus665
            nexus665

...eigentlich sollte der Motor ausgehen!

Soweit mir bekannt, wird der Steuerchip für die Motorregelung auch vom BEC gespeist. Wenn der nun aber fremdversorgt wird über die CAPs, frage ich mich wirklich, ob die Kommutierung deswegen gestoppt wird.

...hat das denn schon mal jemand versucht?

Wo's dennoch helfen wird, ist wenn z.B. der Akkustecker sich öffnet - da wird dann der Motor sicher ausgehen, aber noch Strom für die RC da sein.

lG,
            Simon.

P.S. evtl. ein sehr lauter Pieper?

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

Hallo Jürgen,

... das merkt man natürlich nicht, ich habe diese Frage schon mal vor einiger Zeit in den Raum gestellt, da kamen auch keine brauchbaren Antworten...

Mir geht's auch nur darum, dass der Heli nicht bei defektem Hauptakku oder rausgerutschen Goldis einfach runter fällt - ich hatte beides schon durch

Der defekte Akku hatte eine Wackler in der Kontaktierung einer Zelle (innen) (Saehan 6S4800) und die 4mm Goldies waren sowas von ausgeleiert und wurden jetzt durch 6-er Geschlitzte ersetzt...

Ansonsten bin ich als Jive-Flieger früher immer "ohne" geflogen );

Grüße Stephan

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

ich hatte bevor ich mir wegen der Schaltung schlaflose Nächte gegönnt habe diesbzgl. bei Kontronik angefragt, dort wurde mir mitgeteilt, dass der Motor wegen einer Hold Funktin noch kurz weiterlaufen kann aber dann abgestellt wird. Die Anfrage betraf den JIVE.

Ich habe jetzt auch mit/ohne Logs fertig, die muss ich noch ein wenig hübsch machen und lade sie dann hoch.

Damit wäre dann die Entwicklung so gut wie abgeschlossen

...der eine oder Andere Test noch und ... fertig

LG

Linus

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Wie merkt ihr eigentlich, dass das BEC ausgefallen ist und nur noch der Notstrom läuft?
                  Der Motor geht aus und der Heli kommt automatisch runter...

Gruß
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hallo Linus,

ich hatte zuvor mal mit 'ner kleinen analogen Schaltung rum experimentiert, habe aber den FET nicht zum Schalten bewegen können, wenn ich ihn "unten" rein setze, also die Caps nach oben in den Drain-Kanal, ist alles paletti, aber dann bekomme ich das mit der Steuerspannung ja nicht drauf...

Werde wohl also doch deine Schaltung mal aufbauen, die ist ja erfolgreich erprobt ,

Das brazuche ich ja füpr den kleinen 450-er, der fliegt ja nur mit dem Jazz 40 und die 2A BEC reichen nicht ganz für die Digi-Servo'as - und der macht ja nur knapp 4,9V BEC.

Und da isses mit der Standardschaltung nicht so doll, da das Ministabi ja schon bei <4,5V meckert...

Grüßer Stephan

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

ich bin jetzt nicht ganz sicher wie Deine Schaltung aussieht, aber mit N-Kanal FETs gehts auch, wenn Du das vor hattest ... ? Können wir aber auch gerne per PN klären.

Mit P-Kanal FET kann die Schaltung auch zwischen BEC und Empfangsanlage gebaut werden und mit leichten modifikationen auch verhindern, dass Strom zurück zum Regler fliesst, bei N-Kanal FETs könnte dies aufgrund der durchtrennten Masse und den Signalleitungen sehr riskannt sein. Solange die Schaltung aber "nur" in einen freien Empfängerkanal gesteckt wird, kann sie analog dazu mit einen N-FET aufgebaut werden (inverter kann dann entfallen, 1 Bauteil weniger).

So, wie versprochen die Auswertungen per JLog, bei dem Flug "ohne alles" hab ich irgendwie nicht so wild in die Knüppel gelangt wie beim Flug mit Caps, aber das Resultat ist ziemlich eindeutig: Die Spitzenlast wird deutlich von den Caps übernommen, die Rückströme vollständig aufgenommen und der von den Servos impulsartig abgefragte Strom gegenüber dem BEC massiv geglättet, seht selbst:

BEC = ohne alles
                      BEC_DIODE = mit 6,8 Volt Z und Schottky Diode parallel zum BEC
                      BEC_CAP = 3x 25F GreenCap

LG
                      Linus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Na wenn das nicht deutlich ist...
                        prima ,

Grüße Stephan

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          ich bin sehr skeptisch bei dieser Art "Kondensator Bufferschaltung" wenn es um die
                          Absicherung eines BEC Ausfalls gehen soll.

Und darum geht es doch, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Deshalb möchte ich noch mal das Thema " � Wie merkt ihr eigentlich, dass das
                          BEC ausgefallen ist und nur noch der Notstrom läuft? �" aufgreifen.

Eigentlich merkt man derartige Ausfälle u. U. nur mit Telemetrie.

Denn nicht bei jedem Regler geht im Falle eines BEC Ausfalls der Motor aus,
                          insbesondere wenn der Regler kein eigenes BEC hat (z. B. 12s Opto â?¦) und
                          ein externes BEC verwendet wird.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

Hallo Peter,

also ich für meine Teil bin ein "gebranntes Kind", wie oben geschrieben, wobei ich davon ausgehe, dass ein Jive-BEC einfach nicht so schnell ausfällt. Diesbezüglich ist mir echt noch kein Fall bekannt geworden ,

Vllt. denkt sich mal jemand was aus, wie man ein ausgefallenes BEC signalisieren könnte, das würde dann wirklich ein überall einsetzbares Teilchen sein.

Das könnte dann z.B. über Hall-Sensoren auf dem BEC laufen...

mir fehlt mom. leider echt die Zeit dazu

Grüße Stephan

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Moin,

die ursprüngliche Idee zur BEC Pufferschaltung war getrieben durch die BEC-
                              Probleme die der Jive mit SW-Stand bis V8 hatte. Hier hatten wir einige Male beobachtet, dass das BEC nach dem Ausschalten des Antriebs fuer einige Sekunden abschaltet. Ist mit selber mal in einer Ar passiert. Leider kam es dann auch vor, dass das Bec auch einfach nur so im flug abgeschaltet hat, der Regler aber noch bis ui 3s weiterkommutierte bis er festgestellt hat, dass am Eingang kein gueltiges signal mehr anliegt.
                              In beiden faellen war das Bec nach ca 10s wieder oben, so dass man mit einem kondensatorpuffer imrinzip beides nicht gemerkt haette. Leider bin ich jetzt aber auch mal runtergefallen weil ich einen fall hatte wo das bec innerhalb von 47s nicht mehr gestartet wurde und ich den kondensator komplett leer geflogen bin ohne was vom bec ausfall mitzubekommen.

Mit sw 9 sollte das Abstellen des BECs aber beseitigt sein, ich teste auf jeden fall seit 2 monaten ohne puffer und habe seit dem nichts beobachten koennen.

Viele Gruesse

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

nochmal zum BEC Ausfall:

a) Verwendung eines JIVE - Kontronik empfiehlt explizit die Verwendung eines Stützakkus, laut Aussage Kontronik wird der Motor beim BEC Ausfall abgestellt -> Caps sollten für eine Notlandung reichen.

b) Allgemeiner Einsatz der Caps, die Schaltung kann - da der LM358 zwei OPs enthält - mit zwei drei zusätzlichen Widerständen einen Alarm beim Ausfall des BECs liefern (glaube das hatte ich schon mal geschrieben ?) - dieser kann beliebig weiterverwendet werden (Telemetrie, Superhelle LED, etc. )

c) Die Schaltung hat imho gezeigt, dass beim Einsatz von schnellen BLS Servos im FBL Betrieb durchaus eine deutliche Verbesserung des Lastverhaltens gegenüber den BEC zu erreichen ist, daher mein Schluß daraus, nicht mehr ohne

LG
                                Linus

PS/da fällt mir gerade ein, der Alamausgang könnte auch den Motor abstellen
                                Zuletzt geändert von Linus; 09.11.2010, 10:04.

Kommentar

Lädt...
                                X