Man könnte die GreenCaps auch einfach mit einem Serienwiderstand laden und diesen mit einem Schmitt-Trigger gesteuerten MOSFET kurz schließen. Evtl. könnte man damit die Schaltung noch etwas einfacher halten.
GreenCap Bufferschaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Snowman2
AW: GreenCap Bufferschaltung
Man könnte die GreenCaps auch einfach mit einem Serienwiderstand laden und diesen mit einem Schmitt-Trigger gesteuerten MOSFET kurz schließen. Evtl. könnte man damit die Schaltung noch etwas einfacher halten.
-
EcoRc
Auch wenn es jetzt etwas OT ist:
Ich nehme einfach den BEC der in den Combos beiliegt und schliesse den direkt an den Balancer Anschluss an bei 2s. In die Plus Leitung kommt dann noch eine Diode und fertig !!
1) So kann ich garantiert fertig fliegen
2) Es kostet genau den Preis einer Diode
3) Es ist ein Stück leichter
Wichtig der Haupt BEC (seis im Regler od. ein externer) wird auf mindestens die Spannung des Backup BEC's mit Diode gestellt das ist alles.
Sollte der Haupt BEC ausfallen merkt man das sofort nach dem Flug weil dann die 2 unteren Zellen des LiPos weniger Spannung haben als die anderen...
Das läuft jetzt so bei mir schon seit x Flügen mit dem Aling BEC als Backup zum Turnigy HV Bec im trex 600 ESP incl Flybarless absolut problemlos !
mfg,
Stefan
Kommentar
-
Hi,
1) zur Verlustleistung, ich habe die Schaltung auf dem Steckbrett, da läuft sie gut und alles wird nur ein wenig mehr als handwarm laden geht ja recht flott von der hand, und im Betrieb ist der Wiederstand von den zwei FETs ca. insgesammt 4mOhm.
2) Wenn du jetzt noch ein Ladewiederstand dazubaust, dann wird die Schaltung ja grösser, genau um den wiederstand, weil Fet und Trigger habe ich auch drinnen *
Ja, gibt sicher X alternativen, aber das ist OT...
Prototyp Platine ist in arbeit, wird super compact sein - fotos kommen asap
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
so, erster Prototyp läuft
Die 7210 sind doch etwas klein
also hab ich auf 5210 umgerüstet ...
Dazu das 500k Poti einfach gegen ein 50k ersetzen, der Rest kann bleiben.
Zum Testen habe ich nun 1x IRF 5210 drinnen, geht super, ich werde jetzt mal mit den ßnderungen "V2" bauen und wieder berichten. Status LED ist jetzt auch drinnen.
Hierzu eine LED in Reihe zum Vorwiderstand des BC847C.
Getestet habe ich es mit dem JAZZ - ladestrom ca. 1A bei Poti=10k Stellung.
In die finale Version kommt noch ein Taster rein, zum "Ausschalten" vom trigger. Beim Akkuwechsel bleibt er sonst auf und der Jazz schaltet nicht frei wegen ßberstrom... und natürlich ein zweiter Fet, sicher ist sicher.
LG
LinusAngehängte Dateien[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Hi!
Das schaut ja schon ganz gut aus. Ich würde die Last aber auf jeden Fall direkt mit an die Versorgungsspannung hängen (und nicht wie in den Simulationen an die Caps). Da würde für den Fall das in der Schaltung was abraucht immer noch Saft am Verbraucher ankommen. Außerdem soll das ja "nur" ein Puffer sein. Ist aber auf jeden Fall was für den Winter zum nachbauen
GruÃ?,
Tom
Kommentar
-
Moin,
ja, hatte ja anfangs geschrieben, dass die Last beliebig vorne oder hinten angeschlossen werden kann...
Ich habe jetzt (weil Regen = nix fliegen
) die Schaltung mit verschiedenen BECs und Reglern rauf und runter getestet, noch eine zweite Status LED eingebaut und die Triggerschwellen feinjustiert ...
R4 und R5 gegen 2k4 (statt 4k7) tauschen und es ist perfekt.
Voll wird bei ca. 85% erreicht und bleibt bei BEC Ausfall bis zum Ende erhalten, bei weniger als 50% Ladezustand der Caps wird beim erneuten Anschließen wieder geladen und nicht sofort durchgeschaltet (das war ein Bug in der Ersten Version).
Die Voll LED in Reihe zu R12, die Zweite Status LED einfach mit Vorwiderstand parallel zu den Caps, fertig.
Eine LED leuchtet solange die Caps Spannung enthalten und die zweite (Voll LED) wenn Ladung >= 85%. Beim Ausfall des BECs leuchten dann auch immer beide da ja Eingang=Ausgang=100% entspricht.
Die Body Diode der FETs lässt auch bei zu niedriger Spannung am Gate auf jeden Fall Strom durch, entspricht etwa der Qualität einer Schottky Diode. Bis 2,4 Volt sind die Fets jedoch voll durchgeschaltet, das sollte glaub ich langen
danach wird steuern und landen eh recht haarig 
Wenn "V2" fertig ist gibts noch mal ein paar Bilder, glaube aber die Schaltung steht jetzt

LG
Kommentar
-
Moin,
so, hat eine Weile gedauert, aber nun ist die zweite Version auch fertig. Geht richtig gut, wie ich mir das gedacht hatte
Jetzt sind zwei LEDs drauf, die Rote, lechtet solange "saft" drinnen ist und die Grüne sobald ca 85% voll geladen sind bzw. die Fets durchgeschaltet.
Der Kühlkörper ist nicht wirklich nötig, ich hatte ihn aber zur Hand und fands cooool
die Variante mit 25F wiegt fertig 35g und die mit 60F 55g. Mit der großen kann ich im 600er deutlich über eine Minute die TS auf und ab bewegen (min Pitch -> max Pitch -> ...) mit der kleinen etwa 35 Sek, getestet mit Futaba BLS Servos.
Den Ladestrom kann mann nun sanft zwischen 0,5 und etwa 4 Amp. regeln (wobei der JIVE ab ca. 3 nicht mehr freischaltet).
Komplett entladen ist die 25F Variante nach 35 Sek. bei 1,5 Amp voll. (Stoppuhr, Ladung könnte mann aber auch mal nachrechnen ... hatte ich nur keine Lust zu).
Jetzt gehts raus aus dem Labor auf die Wiese, mal schauen ob es auch fliegt ...
Hier noch ein paar Bilder von der "Männer" Verison mit 60F und der "Normal" Variante mit 25F, bereit zur Flugerprobung
LG
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir auch gerade 25-er Green Caps bestellt, sie sollten morgen da sein, werde aber erstmal nur die "Einfachschaltung" aufbauen und mal ordentlich testen, kann ja das Stabi dann über das Event Log auslesen...
Ich bin ein Typ, der vergisst gerne mal den Stützi zu stecken, das ist mir neulich dolle auf die Füße gefallen
Grüße Stephan
Kommentar
-
Schneipe
Mich würde mal ein Logg vom J-Log mit den GreenCaps interessieren. Mal mit, und mal ohne....
Habs leider nur vom 800er Eneloop. Und da ist schon deutlich zu sehen, das er das BEC stabilisiert.
Kommentar
-
nixnutz
Hallo alle zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage, wieso Froscht mann eigentlich immer an den Folgen des BEC´s Ausfalls rum? Und wieso sucht keiner nach den Ursachen weshalb die dinger austeigen ?
Da wäre doch das Ei des Kolumbus einen Regler Herzustellen welcher nicht mehr aussteigt ?
Oder haben ich was von dem Prinzip des Ursachenforschens nicht verstanden ??
Kommentar
-
... naja,
gegen einen BEC-Ausfall können wir selber ja nix machen, da sind wir allesamt zu klein für
so müssen wir uns mit den Sachen rumschlagen, die wir selber beherrschen können,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Das Problem mit der "Einfachschaltung" ist ja die Diode bzw. der Spannungsabfall an selbiger. Wenn man ein BEC hat das von sich schon sehr Spannungsstabil ist wird das in der Form wenig bringen...Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenich habe mir auch gerade 25-er Green Caps bestellt, sie sollten morgen da sein, werde aber erstmal nur die "Einfachschaltung" aufbauen und mal ordentlich testen, kann ja das Stabi dann über das Event Log auslesen...Gru�,
Tom
Kommentar
-
ja, hast Recht,
ich grüble einfach mal nach, den Trigger einfach ein bissel einfacher zu machen, bin selber kein Freund von Schaltungen mit so vielen Teilen drin - dauert immer so lange beim Bauen
Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass das dann was Schlechtes ist, da steckt schon 'ne Menge Mühe drin...
Aber ansonsten ist die Sache mit dem FET schon gut.
Ich habe noch die etwas kleineren 14N05 rum zu liegen, die Machen 14A und 50V, das sollte locker reichen
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Moin,
zu kaufen gibts das (zumindest bei mir) nicht. Ist alles open Soure, aber vorsicht, wers kommerzialisieren will sollte vorher schon ein Wort mit mir sprechen ! Geistiges Eigentum und so
Ich werde wenn ich das Finale Resultat habe auch noch die Eagle Files einstellen und paar Links zu Bezugsquellen etc. dann kann jeder nachbauen soviel er mag
Ich habe grad mal ins Datenblatt vom 14N05 geschaut, ich vermute der Platzt
Ich habe ja nicht umsonst zwei 40A Fets drinnen ... die werden sehr lange im unteren Bereich der Transferkurve betrieben und das mögen die eigentlich nicht soooo gerne 
Die vorgeschlagenen FETs kosten etwa 1 EUR ...
Ich werde gerne auch mal mit/ohne Logs produzieren, bin nur gerade an der Antriebsoptimierung daher ein wenig geduld ...
Mit der klassischen Variante und den Dioden bringt es übrigens keine Stabilisierung, zumindest nicht am JIVE da das BEC dort nicht so doll einbricht. Die Schottkys haben ca. 0,5V forward also müsste das BEC mindestens so viel einbrechen ... das tut es zumindest bei meinem Flugstiel nicht (ohne Stütze habe ich hier 0,4 max. mit 0,2).
LG
Kommentar

Kommentar