zur Nomenklatur, _C steht für Cap, _L steht für LIPO NICHT umgekehrt!
1. Buchstabe N = Normal, R = ReverseProtection
2. Buchstabe C = Caps Sammelbestellung, L = Lipo Sammelbestellung, leer = Nichts, nur die Schaltung
Die Schaltung gibts also in zwei Varianten, Normal oder ReverseProtected, Lipo oder Cap ist für die Schaltung völlig egal, das ist nur für die Sammelbestellerei wichtig.
ReverseProtection ist nicht zwingend erforderlich, wers mag eben Nachteil davon ist dass wieder ein Bauteil mehr im Stromfluss ist, Vorteil, der Regler kann den Akku nicht leersaugen. Es hat zwar eine Menge Energie und Zeit gekostet das zu bauen und testen, im Endeffekt finde ichs aber dann doch nicht nätig und würds auch nicht wieder bauen, die normale reicht völlig aus.
Zu den Kosten, kängt etwas von der Menge ab, bei ca. 100 Schaltungen kommt ca. 15-17€/Schaltung raus, 15€ für die Caps, 7€ für einen Lipo und 10€ fürs zusammenbauen, falls gewünscht. Die Kosten lege ich komplett um, wenns gut läuft wirds also noch etwas billiger. Inkl. Briefporto, wie beim letzten mal. Bei der ersten Runde haben doch einige das zusammenbauen unterschätzt, die FETs sind diesmal mit Powerpads, d.h. Reflow Löten ist angesagt. Die Platine wird einseitig, also Herdplatten Reflow ist OK. Bauanleitung etc. kommt dann alles noch ... es ist nun etwas teurer als die erste Version, das liegt eigentlich nur an den FETs, hier bin ich auf was deutlich moderneres, kleineres leichteres, gegangen, die machen die Hälfte vom Preis aus dazu kommt dann die Platine, Taster und das Poti, die Widerstände, Transistoren und LEDs sind vernachlässigbar.
Caps schau ich mal was ich günstiger bekomme, Samwha oder Nichicon, Lipo wird ein 350mAh SLS-35C.
Hi,
weil es beim Suzi Laos Projekt so gut ankam, hab ich euch mal ne Tabelle gebastelt.
Ist eigentlich selbsterklärend, ihr könnt gleichzeitig dran arbeiten. Wenn eine Zelle nen farbigen Rahmen hat, ist da gerade jemand anders dran
die Liste füllt sich langsam ... ich bin grad noch an der Finalisierung des Layouts, kann aber nicht mehr lange dauern. Planung bei mir ist nach wie vor grob Weihnachten.
Moin,
die Liste füllt sich langsam ... ich bin grad noch an der Finalisierung des Layouts, kann aber nicht mehr lange dauern. Planung bei mir ist nach wie vor grob Weihnachten.
LG
Linus
Sehr schön, mein neuer Heli kommt auch Weihnachten. :-)
Wer kann mir meine 2 bitte Löten? Bin da leider kein Profi.
Sofern ich das im obigen Post von Linus richtig gelesen habe, gibt es für 10€ extra pro Schaltung einen Lötservice. Ist das so richtig, Linus? Und wo muß ich das angeben wenn ich den haben möchte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar