GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyseiten
    Member
    • 27.10.2008
    • 323
    • Dirk
    • NRW

AW: GreenCap Bufferschaltung

Hallo,
    ich schliesse mich ebenfalls
    b) V2 ohne Unterspannungsabschaltung aber mit Schalter/Taster zum manuellen ein/ausschalten.
    an.

Gruß Dirk
    X50E / TRex450 ProV2
    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Auch ich bin für:

b) V2 ohne Unterspannungsabschaltung aber mit Schalter/Taster zum manuellen ein/ausschalten.

Unterspannungsabschaltung finde ich nicht gut. Die Bufferschaltung dient der Sicherheit falls an anderer Stelle die Versorgung ausfällt, da macht eine Unterspannungsabschaltung keinen Sinn und bringt weder zusätzliche Sicherheit noch Komfort. Die Bufferschaltung soll bis zum bitteren Ende Strom liefern, denn bei einer Not-Autorot zählt jede Sekunde die der Heli länger steuerbar bleibt.

Den Schalter befürworte ich aus Komfortgründen. Von mir aus reicht auch ein "Kill-Taster" um die Schaltung einmalig abzuschalten. Sowie wieder BEC-Spannung anliegt kann sie sich selbstständig wieder einschalten.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Den Schalter befürworte ich aus Komfortgründen. Von mir aus reicht auch ein "Kill-Taster" um die Schaltung einmalig abzuschalten. Sowie wieder BEC-Spannung anliegt kann sie sich selbstständig wieder einschalten.
        Klingt irgendwie sinnvoll...

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Von mir aus reicht auch ein "Kill-Taster" um die Schaltung einmalig abzuschalten
          Der Schalter darf natürlich keinesfalls "unbeabsichtigt" ausmachen können, auch ein Sicherheitsaspekt.....
          @Linus: Kann man nicht eine Möglichkeit schaffen, Schalter und/oder Unterspannungsautomatik sicher zu "überbrücken" falls nicht gewünscht/benötigt (via Lötbrücke o.ä.) ?
          Gruß, Daniel
          MFC Gerhardshofen
          Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
            Kann mich da nur anschließen ohne Unterspannungsabschaltung um wirklich jedes noch so kleine Srömchen nutzen zu können und nen Schalter um die Caps nach dem Flug von der Elektronik trennen zu können, die Idee mit dem "Kill" Schalter hört sich ja sehr gut an, das nach dem Anstecken eines neuen Akkus das teil wieder selbständig da ist ohne das man vergessen kann die Caps einzuschalten, ob die möglichist *?? Bin kein Elektroniker.

mfg Uwe

Kommentar

• hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

Bin für:

Für den Taster würde ich aber einen anderen vorsehen.
              Bei dem derzeit eingesetzten brauchts schon sehr spitze Fingernägel um ihn zu betätigen.

Idealerweise gibt es noch zwei Lötpads auf der Platine damit ich einen externen Taster anlöten kann den ich frei und leicht zugänglich am Heli anbringen kann.

Gruß
              Wolfgang
              T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Ich hab bei meinen Green-Caps einen Taster in der Stromleitung.
                Dieser unterbricht beim drücken die Stromversorgung.
                Dadurch kann ich das V-Stabi schnell wieder neu starten und habe trotzdem die Sicherheit den Einschalter nicht zu vergessen...

Gruß
                Luftakrobat.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ne Unterspannungsabschaltung wäre für Align Servos sinnvoll. Du schaffst ne Auro, und am Boden im Auslaufen fahren die Servos auf Anschlag und die Kiste fliegt um...

Würdest du mal die Schaltung mit Unterspannugsabschaltung posten ? Ich würd sie mir selber nachbauen, wenns dich nicht stört.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ne Unterspannungsabschaltung wäre für Align Servos sinnvoll. Du schaffst ne Auro, und am Boden im Auslaufen fahren die Servos auf Anschlag und die Kiste fliegt um...
                    Haben Align Servos immer noch diese Krankheit ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ja. Zumindest meine DS610 im 550er (1 Jahr alt). Im Moment hab ich die "alte" Schaltung mit kleinen 25µ Kondensatoren (eher zum Lastspitzen glätten). Wenn ich den Flugakku abstecke und eine Weile warte, bis die Kondensatoren leer werden, dreht ein TS Servo hoch. Komischerweise aber nicht alle 3.

Aber mann kann da eigentlich niemanden einen Vorwurf deswegen machen, die Servos mit knapp 3V zu betreiben ist weit außerhalb der Spezifikation
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Meines Wissens drehen die Align-Servos auf Vollanschlag wenn sie kein Signal vom Empfänger bekommen (so wars jedenfalls am Anfang mal).
                        Das bedeutet: Der Empfänger bekommt Unterspannung, die Servos funzen noch, bekommen aber kein Signal mehr.

Fuataba Servos hören langsam und almählich auf zu drehen und bleiben dann an der letzten Position stehen.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

jetzt mal langsam, Heli umkippen ... passt nicht zu langsam werden die Kondensatoren leer, dann ist ja Motor und Regler aus*

Beim Ausschalter bleibts, ob als On/Off oder nur Off überleg ich mir noch.

LG
                          Linus
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Nur mal ein (sehr unwahrscheinliches) Szenario, wenn der Flugakku ausfällt, du schaffst grad noch ne Auro mit den Caps, und im Auslaufen der Blätter schlagen die Servos aus. Wobei die Blätter dann wohl eh schon fast stehen.

Ich hab kein Problem damit, und mit entsprechend großer Dimensionierung der Caps gibts da kein Problem. Wielange bleibt man in der Luft bei einer Auro

Ich seh es eher kosmetisch.

Bin mit der ersten Version schon sehr zufrieden. Frisst schön die Spitzen der DS610
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 28.09.2011, 12:19.

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

also ... selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dann hat der Servo bei < 3 Volt nicht mehr genug Kraft um da ein Unglück auszurichten. Der Cap ist dann (egal wie gross) schon so leer, das der ansteigende Strom bei Belastung vom Servo die Spannung richtung Null killt.

Also, kann nicht passieren

LG
                              Linus
                              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• cappy
                                cappy

Auto on/off wäre für mich die erste Wahl, Auto on und manuell off aber auch durchaus ok.

Kommentar

Lädt...
                                X