SPEKTRUM DX10t Pultsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

AW: SPEKTRUM DX10t Pultsender

Kleine Einschätzung von den DX10 Profis bitte.

Ich bin gerade auch dabei von der DX8 auf die DX10 umzusteigen, da ich ohnehin lieber Pult fliege, wie mir mittlerweile klar geworden ist. Ich fliege die DX8 mit dem Pulteinsatz, aber die Knüppelbelegung (Hold/Flugzustände) ist für Daumen gemacht und nicht so ohne weiteres umstellbar. Außerdem ist der Transport mit dem Pult extrem nervig.

Jetzt gibt es ja bei Schweighofer ein nettes Angebot (SET Spektrum DX10t 2.4 GHz mit AR10000, AR9020, X-Plus8 und 2 Stück 3-Wege Knüppelschalter - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer), das ich wahrnehmen möchte.

Ich habe nur ein wenig Respekt vor der Funke, da ich noch als ziemlicher Laie das Programmierprozedere einer Funke als -wie soll man es ausdrücken- unübersichtlich empfinde. Bei der DX8 ist das ja noch relativ überschaubar, da das Meiste ohnehin vorgegeben ist.

Meint ihr ich kann mich da "durchtanken", d.h. die Anleitung von Spektrum als Grundlage nehmend das Wesentliche verstehen? Die Anleitung der DX8 ist dermaßen Grotte, dass ich bei der DX10 nichts besseres vermute....Ich habe nichts dagegen zu lesen, aber es sollte einigermaßen zusammengefasst sein, also ein Thread über 1.300 Seiten.... ist da schon ein wenig anstrengend ;-)

Andererseits brauche ich auch nicht viel am Anfang, d.h. die wesentlichen Grundfunktionen Servo-, Gaswege und die wesentlichen Funktionen, Mode2, Hold, Flugzustände, Uhr ... usw.

Kann ich das von der Menueführung der DX8 irgendwie ableiten?

und natürlich...

Gibt es noch irgendwelche bekannten Probleme gravierender Art?

Vielen Dank für eure Einschätzung und

VG

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      ob Du damit klar kommst kann ich Dir natürlich nicht sagen.
      Das Handbuch kann man vergessen, allerdings für den Einstieg sollte man es sich dennoch
      mal durchlesen.

Grundsätzlich sollte und muss man sich halt Zeit nehmen und viel probieren.
      Dann kann man z. B. hier im Forum auch noch Fragen stellen ;-)

Ich habe dazu z. B. den Empfänger AR10000 genommen, einen 2sLiFe Akku und ein Paar
      Servos daran angeschlossen und probiert.

Gruß
      Peter

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die Menüführung ist sehr verwandt mit der DX8, da wirst du dich schnell zurechtfinden. Wie Peter schon gemeint hat, am besten lernst du die Funke am Abend auf der Couch kennen. Hoffentlich kann man bei der DX10t auch die Systemsounds abschalten, das war bei der DX18 sehr angenehm (besonders für den Couchpartner ).
        Die DX10t ist flexibler zu programmieren, und viele Wege führen zum Ziel. Das Manual ist okay für die Grundlagen, undn wenn du wo anstehst, hast du ja uns

Der Preis ist super, und der AR9020 ist ein umgelabelter AR10000 (also hat auch echte 10 Kanäle, einer der Batt ist der 10. Kanal !)
        Zuletzt geändert von mukenukem; 21.01.2013, 12:56.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Systemsound ist abschaltbar.

Frank

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Happy wife, happy life
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Happy wife, happy life
              Der Ton ist so nervig, dass auch Singles ganz schnell nach dem Punkt im Menü suchen.

Frank

Kommentar

• JustusL
                JustusL

Ich habe die DX10t gestern bekommen und bin soooooo begeistert HAbe mich zwar "nur" mit den Einstellungen beschäftigt, aber von der DX8 kommend ist das total easy und durchsichtig, wobei sicherlich noch die ein oder andere Frage für euch aufkommen wird

Jetzt aber mal eine Hardwarefrage:

Ich habe bei dem Schweighofer Angebot das "3-Wege Knüppelschalter" Set gekauft. Die Hauptschalter sind aber auch schwer genial wie ich gerade festgestellt habe. Das Umrüsten ist ja ein bisschen Gefrickel, daher meine Frage:

Hat jemand von euch die Schalter eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Wenn du es machst, kannst du ein paar Fotos vom Innenleben machen ?Ich weiß zwar, wie die 8er/18er innen aussieht, aber die 10er fehlt mir noch

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

auf der HH.com gibts ne Einbauanleitung.

Einfach auf der HH-Seite in der Suche SPMA3012 eingeben und die PDF in den Manuels runterladen.

Grüße

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Danke, aber mich interessieren eher Fotos, vor allem auch vom HF Modul

Kommentar

• JustusL
                        JustusL

Und mich interessiert nicht die Erfahrung beim Einbau, eine Anleitung kann ich finden und verstehen, sondern die Erfahrung mit den Sticks, denn bei den Originalknüppeln handelt es sich ja um Taster, sprich diese müssen fortwährend gedrückt bleiben, während es sich bei den anderen um Knüppelschalter handelt, d.h. Ich kann flugzustände/hold Funktionen etc. programmieren. Andererseits benutze ich die Taster auch für die menueführung der dx10....

Also fliegt jemand die dx10 mit diesen Knüppeln? Die Funke kann ich erst aufschrauben, wenn es sich lohnt :-)

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Sagt mal, warum sind im Kreiselmenü die Werte eigentlich mit Komma angegeben? Macht das Sinn?

Frank

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Was spricht dagegen ? Damit kannst du den Gyro sehr feinfühlig einstellen. Ich merke oft den Unterschied bei 1 Trimmklick (0.5). Also ja, hat schon Sinn.
                            Und du siehst in Klammer den getrimmten Wert (falls du einen Trimmer für den Gyro aktivierst, was ich sehr empfehle). Grob einstellen, trimmen (natürlich Flugphasenabhängig), und danach den Wert übertragen und die Trimmung wieder runterdrehen.

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Was spricht dagegen ? Damit kannst du den Gyro sehr feinfühlig einstellen. Ich merke oft den Unterschied bei 1 Trimmklick (0.5). Also ja, hat schon Sinn.
                              Und du siehst in Klammer den getrimmten Wert (falls du einen Trimmer für den Gyro aktivierst, was ich sehr empfehle). Grob einstellen, trimmen (natürlich Flugphasenabhängig), und danach den Wert übertragen und die Trimmung wieder runterdrehen.
                              Wo macht man diese Trimmung?

Frank

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Bei der DX8 unter Schalterauswahl, da auf einen der beiden Trimmer Gyro legen.
                                Bei der DX18 im Systemmenü unter Trim Setup, dort suchst du dir den Schalter für Gyrotrim aus. Müßte es auch bei der 10er geben.

Kommentar

Lädt...
                                X