SPEKTRUM DX10t Pultsender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen flieger
    Member
    • 30.11.2008
    • 821
    • Markus
    • www.alpen-flieger.at

AW: SPEKTRUM DX10t Pultsender

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Die DX10t ist flexibler zu programmieren, und viele Wege führen zum Ziel. Das Manual ist okay für die Grundlagen, undn wenn du wo anstehst, hast du ja uns

Der Preis ist super, und der AR9020 ist ein umgelabelter AR10000 (also hat auch echte 10 Kanäle, einer der Batt ist der 10. Kanal !)
    Mal meine Meinung als eingefleischter Spektrum Fan:
    Die DX 10T ist super zu progammieren, die Anleitung ist mehr als dürftig und für jeden Spektrum-Neuling schlichtweg eine Zumutung! Wer hier nicht schon von Anfang mit der Materie vertraut ist, hat es ein wenig schwer - auch vom Service Dienst (ich spreche hier aus Erfahrung).
    Der 9020 ist X-Plus fähig - also weitere 8 Kanäle stehen mit dem X-Plus Modul zur Verfügung. Dies geht mit dem AR10000 nicht! Wer hier - wie bei Spektrum so schön geworben wird "einfach x-Plus Modul anschließen und 8 weiter Kanäle nutzen" guckt hier durch die Röhre! Das heißt - zum Standartset muss noch ein zusätzlicher Empfänger (x-Plus fähig) und das x-Plus Modul erworben werden, um dies nutzen zu können!
    Ich habe mir auch das x-Plus zugelegt und war verwundert das es nicht geht - in der Anleitung (weder im Haupt- noch im x-Plus Manual) steht hier darüber nichts!
    Also kommt gleich noch eine kleine Investition dazu - ausser man kann das Angebot eines Händlers mit dem ganzen Set zum vergünstigten Preis schon von vorn herein nutzen - vorausgesetzt man braucht es!
    Mit der DX 10t bin ich sehr zufrieden - ich kann sie nur empfehlen! Nur das "drumherum" wie Anleitung, Info, Service... lässt hier zu wünschen übrig!
    GruÃ?,
    Markus

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ne kleine Korrektur: Der AR9020 ist ein gepimpter AR10000. Hat 10 Kanäle und X-Plus, im Gegensatz zum AR10000, der hat noch kein XPlus.
      Ich hab mich schon ein wenig damit gespielt, es sind sicher keine vollwertigen +8 Kanäle, weniger wegen der geringen Auflösung, sondern weil es manchmal etwas Verzögerung geben kann. Aber für "unkritische" Zwecke wie Fahrwerk, Beleuchtung oder dergleichen super verwendbar. Wenn man 12 schnelle Kanäle benötigt, kann man auch einen AR120xx verwenden, der funktioniert auch.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Freeeeak
        Member
        • 11.10.2005
        • 464
        • Finn
        • Wolfsburg-Sülfeld

Hallo,
        eben habe ich eine Nachricht bekommen, das es eine neue Firmware für die Dx10t gibt....
        Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• JustusL
          JustusL

SPEKTRUM DX10t Pultsender

Jep und die ist echt genial! Legt nämlich u.a. Die Funktion der original Knüppelschalter auf die Kippschalter, so dass man ohne Probleme die 3wege Schalter einbauen kann!

Ich kann nur sagen, auch mit großen Händen ist die dx10 kein Problem und die Knüppel laufen butterweich.

VG

Kommentar

• Ingo K.
            Member
            • 22.09.2006
            • 247
            • Ingo
            • 16548 Glienicke

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
            Jep und die ist echt genial! Legt nämlich u.a. Die Funktion der original Knüppelschalter auf die Kippschalter, so dass man ohne Probleme die 3wege Schalter einbauen kann!

Ich kann nur sagen, auch mit großen Händen ist die dx10 kein Problem und die Knüppel laufen butterweich.

VG

Ist das das winzigste was die geändert haben ? Habe gelesen das sich alle Modell löschen ( also vorher Backup machen )

In dem Fall natürlich wieder neu binden oder kommt da noch was ?

Kommentar

• Freeeeak
              Member
              • 11.10.2005
              • 464
              • Finn
              • Wolfsburg-Sülfeld

Changelog auf der Homepage....

Spektrumâ?¢ DX10t AirWareâ?¢
              Change Log
              Version 1.05
              30 January 2013
              New Features & Improvements
              â?¢ In a V tail model, if the Aileron > Rudder mix is used, the V-Tail Differential
              setting is now fully supported.
              â?¢ Reduced exporting for some unused mixes to improve interchangeability.
              â?¢ Added Version Info screen by clicking version on Serial Number screen.
              â?¢ Enabled 2-pos switches (E-H, L-N) as options for CLEAR/BACK/Auto-Trim
              inputs. This enables access to these functions on radios with no momentary
              inputs (that is, the user has installed SPMA3012). Note that CLEAR and BACK
              are disabled on the CLEAR/BACK/Auto-Trim setup screen. If CLEAR is active
              (black dot shown) then other keystrokes can be inhibited.
              â?¢ When changing Trainer mode, settings for Master/Slave channels are always
              preserved.
              â?¢ The default telemetry filename is changed to be based on the model name in the
              same way as it is for saving the SPM files. The name may be edited, and is
              retained through power cycles. It is not exported/imported.
              � Added -Distance to Model� feature for GPS. This calculates the distance from
              the starting point (-Home�) to the model, and the bearing from Home to the
              model. It does not include altitude in the calculation. Home may also be reset to
              the current position by pressing CLEAR on the GPS Status screen. It can also
              generate a max distance warning to help prevent flying too far away. Distance
              alarms may be set in 30m increments (about 98 ft).
              â?¢ The JetCat sensor now may generate alarms on various items reported by the
              ECU.
              Corrections
              â?¢ Enabled UMX telemetry display (AR6400-s with DSMX provide Flight Log data
              but not receiver voltage).
              â?¢ Correctly display data from SPMA9590 current sensor.
              â?¢ Correctly display screen for SPMA9584 JetCat telemetry configuration.
              â?¢ Several minor translation changes.
              â?¢ Corrected a display area for GPS altitude at high altitudes.
              NOTE: Do not revert to older versions after installing version 1.02B or higher!
              Zuletzt geändert von JMalberg; 12.02.2013, 12:50.
              Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Klingt ja interessant !
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ingo K.
                  Member
                  • 22.09.2006
                  • 247
                  • Ingo
                  • 16548 Glienicke

bin leider dem englischen nicht ganz so mächtig in diesem Umfang . Könnte das jemand ggf. erläuteren ?

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    "This version will erase ALL models on your radio.
                    Before you install this update, you must export any models you wish to preserve.
                    After the update, you need to import them. ..."

So wie es aussieht werden wirklich alle angelegten Modelle gelöscht!
                    D. h., vorher Sicherung aller Modelle auf die SD Karte (ggf. zur Sicherheit noch auf HD).
                    Nach Abschluss des Updates erfolgt dann der Import der Modelle von der SD Karte.

"NOTE: If you are using the upgraded sticks SPMA3012, you MUST set the stick switches
                    to the center ("1") position. Failure to do so will result in an incomplete update of your radio."

Und wer Knüppelschalter hat, sollte auch darauf achten.
                    Das war aber - so glaube ich - bereits bei den letzten Updates zu beachten.

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PeterH; 12.02.2013, 13:13.

Kommentar

• JustusL
                      JustusL

Dann versuche ich es mal:

ßnderung der Software
                      Version 1.05
                      30. Januar 2013

Neue Features & Verbesserungen
                      � In einem V tail Modell, wenn die Querruder> Rudder Mischung verwendet wird, wird die V-Tail Differential Einstellung nun vollständig unterstützt.
                      � Reduction für einige ungenutzte Mischer exportieren, um die Austauschbarkeit zu verbessern.
                      � Hinzugefügt -Version Info-Bildschirm-, durch Auswahl des -Serial Number Bildschirm-.
                      � Aktivierung 2-polig Schalter (EH, LN) als Optionen für CLEAR / BACK / Auto-Trim
                      Eingänge. Dies ermöglicht den Zugriff auf diese Funktionen ohne momentane
                      Eingänge (Benutzer hat SPMA3012 installiert). Bitte beachten, dass CLEAR und BACK
                      werden auf der CLEAR / BACK / Auto-Trim-Setup-Bildschirm deaktiviert. Wenn CLEAR aktiv ist
                      (schwarzer Punkt dargestellt), dann werden andere Tastatureingaben unmöglich.
                      � Beim ßndern Trainer-Modus bleiben die Einstellungen für Master / Slave-Kanäle immer
                      erhalten.
                      � Die Standard-Telemetrie-Dateinamen sind geändert (auf der Basis des Modellnamens ebenso wie die Speicherung der SPM Dateien ist SPM.) Der Name kann bearbeitet werden. Es wird nichts exportiert / importiert.
                      � Hinzugefügt "Entfernung zum Modell"-Funktion für GPS. Dieser berechnet den Abstand von
                      Ausgangspunkt ("Home") zum Modell. Es schließt nicht Höhe in die Berechnung ein. Die Home Position kann auch zurückgesetzt werden; durch Drücken CLEAR auf dem Bildschirm GPS-Status . Die Funktion kann auch als eine max. Abstandswarnung genutzt werden.
                      Der Alarm kann in 30m Schritten (ca. 98 ft) eingestellt werden.
                      � Die JetCat Sensor kann für verschiedene Möglichkeiten kann Alarm auslösen, die auf verschiedenen ECU Korrekturen basieren
                      â?¢ Aktivierung von UMX Telemetrie-Display (AR6400 mit DSMX bietet Flight Log Daten
                      aber nicht Empfängerspannung).
                      â?¢ Korrektur Daten aus SPMA9590 Stromsensor.
                      � Korrektur Display für SPMA9584 JetCat Telemetrie-Konfiguration.
                      Das dürfte es in etwa treffen. Manche Sachen (ECU Korrektur) verstehe ich inhaltlich nicht, daher keine Garantie für die ßbersetzung.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 12.02.2013, 18:14.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Gibts eigentlich neue Telemetriesensoren zur Auswahl ?

Kommentar

• JustusL
                          JustusL

Ja, auch ich hab´s getan ;-) War ein kleiner Schritt für die Flieger, aber ein großer Schritt für mich. Ich habe meine DX10t auf den 3-Wege-Knüppleschalter umgebaut und das Software update aufgespielt.

Bei dem Knüppelumbau habe ich aber den leichten Weg gewählt, d.h. ich habe die Originalknüppel abgerupft, die Kabel ein wenig verlängert und an die 3 Wege Knüppel gelötet. Das hat natürlich zur Folge, dass der gesamte Umbau in ca. 15 min erledigt war und! ich -sollte ich jemals wieder die Originalknüppel haben wollen- die Funke zum Rücktausch einschicken muss. Aber egal was kommt, die Knüppel bleiben. Die Knüppel geben ein super Feeling und die Kippschalter sind einfach geeeenial. Ich habe auf den rechten Schalter die Flugzustände und auf den linken Schalter Autorotation gelegt. Das kann man natürlich handhaben wie man lustig ist. Die 3 Wege Schalter sind im Systemmenü unter -Knüppelschalter-Einstellungen- zu aktivieren, in dem man die -3-Positionen- auswählt. Die Schalter entsprechen dann -S- linker Knüppel und -T- rechter Knüppel.

Das wirklich wichtige ist aber, dass man die Funktion -Löschen- und -Zurück- auf die anderen Schalter frei legen kann. Dieser Funktionsverlust hatte mich bislang davon abgehalten, die anderen Knüppel zu installieren. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass man den -Löschen--Schalter nicht einfach los lässt, sondern ihn wieder zurück auf die Nullstellung bringt. Andernfalls lässt sich die Funke nicht mehr bedienen; ist quasi wie eine -Hold--Funktion an technischen Geräten. Aber ganz ehrlich, diese -Einschränkung- ist keine ;-)

Das Update an sich ist so unspektakulär und schnell installiert, dass man keine großen Worte verlieren muss. Die Löschung der Modellspeicher stellt für mich keine große Hürde dar. Ich fliege nur Heli mit Vstabi. Das Einzige aktive Tun in diesem Zusammenhang war also das Laden (Rückkopieren) der Modellspeicher und anschließend das Neu-Binden; Alles absolut ohne Probleme.
                          Horizon Hobby scheint fehlerfrei gearbeitet zu haben. Ich jedenfalls wurde mit keinem wie auch immer geartetem Problem konfrontiert. Daher also ein deutliches Lob von mir. Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit meinen Spektrum Funken. Lediglich das Binden der DX8 an das Vstabi seiner Zeit hat 2 Versuche in Anspruch genommen. Aber die jetzige DX10 mit den 3 Wege-Knüppel-Schaltern ist grooooossartig!
                          Viel Spaß noch, spielt euch das update -falls noch nicht geschehen- drauf.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            hat jemand den Sender in einem passenden Koffer für den Transport verstaut?
                            Wenn ja, welcher Koffer würde denn passen?

Gruß
                            Peter

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Welche Abmessungen hat denn das Teil ? Der Originalkoffer kostet eine Lawine, ich hab alle meine (Hand) Sender in so einem Koffer vom Conrad, vielleicht passt die 10er ja auch rein:
                              Universal-Alu-Koffer TOOLCRAFT 821027 Abmessungen: (L x B x H) 320 x 230 x 150 mm Aluminium im Conrad Online Shop | 821027

Kostet nicht viel und hat schon ein paar Abstürze ausgehalten. Wie gesagt, miß mal den Sender ab. Ordentlich harten Schaumstoff reinschneiden, fertig.

ßbrigens, es gibt für die DX10t ein Produkt Bulletin bezüglich Sendeprobleme. Da dürfte es beim Assembling zu zerknitterten Antennen gekommen sein
                              DX10t 10-Channel Transmitter/Receiver OnlyMode 1-4 (SPM2800US): Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology
                              :

Attention Owners of the Spektrum DX10t Transmitter (SPM2800US/SPM2800)

It has come to our attention that a small number of DX10t transmitter antennas were crumpled during the installation of the antenna cover at the factory. This can cause poor radiation patterns from the transmitter, which in turn may affect signal range. While the number of affected transmitters is very low, we believe the risks of flying with a crimped antenna are significant enough to warrant inspection of all DX10t transmitter antennas.

This bulletin outlines the procedure DX10t transmitter owners should use to inspect the condition of their antenna and, if necessary, take corrective action. If it is needed, Horizon Hobby will provide antenna tubing free of charge.

To see if a transmitter is affected, DX10t owners can open the right-hand side door on the front of the transmitter to check the PID number. Affected PID numbers are: xx202B, xx203B, xx204B, xx205B, xx206B, xx207B, xx208B, xx209B, xx210B, xx211B, xx212B, xx301B, and xx302B.

Also das Antennenkabel zernkittert/geknickt.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                danke für die Info.
                                Ich bin ja am WE auf der Rotor Live, da werde ich mich gleich mal mit Horizon Hobby in Verbindung setzen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X