IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Ja aber es gibt auch bisher keinen ernsthaften Versuch einer Lösung. Es wurde der Empfänger nicht getauscht weil das gleiche Problem jetzt auch am anderen Heli auftaucht. Deshalb auch die Idee den Heli ohne Regler/BEC mal an einem Grundsoliden Empfängerakku anzuschliessen um das Problem einfach grundlegend auszuklammern. Das einstellen einer Falschen Modulation halte ich eigentlich auch für eher unmöglich denn dann würde ein Heli nicht erst Fliegen und dann plötzlich nicht sondern konstant der gleiche Fehler auftreten.
    Um die Lösung des Problems zu finden muss man Fehlerquellen systematisch ausgrenzen oder bei null anfangen.
    Bei null anfangen ist Empfänger mit einem Standardservo und direkt eingestecktem Empfängerakku betreiben. Dann mal mit Taumelscheibenservos, Kreisel ... bis es plötzlich nicht mehr geht. Dann nur mit dem womit es nicht mehr geht um zu sehen ob der Fehler alleine auch auftritt oder nur in Kombination. Wenn man dann den Fehler hat dann kann man sich gedanken machen wie man diesen behebt.
    Da hilft es nicht darauf zu Pochen das es ein bestimmtes Problem ist (Binding oder Spannungsproblem) sondern durch ausgrenzen dieses Problem zu separieren. Das kann aber auch nur derjenige der den Heli vor sich stehen hat.

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
      Das ist ein Bindingproblem, welches meiner Meinung nach von der Spannungsquelle unabhängig zu betrachten ist!
      Ganz so ist es nicht. Er hat 2 Hubis mit 2 Empfängern. Mit dem einen ist er problemlos geflogen und am nächsten Tag, nach dem der Akku geladen wurde kommt von Anfang an die orange LED, obwohl alles noch funktionierte traute er sich nicht mehr zu fliegen. Wohl eher ein Spannungsproblem.

Im zweiten Hubi leuchtet die orange LED, dazu kommen noch Signalverluste in Form von Failsafe. Ein Spannungs- und Empfangsproblem.

Bis bald, Wolfgang.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nach meiner OT-Parade muss ich leider passen, weil ich die Bedienung von IFS nicht kenne.

Ich erinnere aber daran, dass es auch bei Spektrum einige Mißverständnisse um die neue Firmware mit QuickConnect gab, insbesondere darum, unter welchen Umständen die LED im RX für Unterspannungshistorie bzw. Restart blinkt. Die Funktionsweise ist auch hier NICHT im Manual beschrieben.

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Hi Tom,
          Beim IFS ist das leider auch nicht/mangelhaft beschrieben. Ich habe herausgefunden das eine sehr kurze Unterspannungsspitze reicht um die LED im RX von grün auf orange zu schalten. Dieser Zustand bleibt logischerweise erhalten, da dem Piloten nach der Landung dieser Zustand signalisiert werden soll.
          Ein zusätzlicher Counter/Timer der auch den Faktor Zeit mit einbezieht hätte nicht geschadet. Einen Einbruch für einen Programmzyklus des Controllers interessiert keinen, einen Einbruch der aber 1 oder 2 Sekunden dauert schon. Eine wohl nicht richtig durchdachte Lösung.

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Wolfgang,

eine längere Unterspannung als Triggerung für die LED halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Es geht darum, eine scheinbar "gesunde" Versorgung als potentielles Problem zu erkennen. Viele messen mit dem Multimeter und rühren dabei an den Knüppeln. Die Spannung bleibt immer im Bereich von 5V, alles sieht gut aus. Was man aber damit nicht sieht, sind die ganz kurzen Peaks, die einem aber das Leben so schwer machen und den Prozessor resetten können. Solche Einbrüche müssen nicht lang sein, da genügen je nach Pufferung µs oder ms. Daher halte ich es für notwendig, daß die Peaks erfasst werden. ßber die Schwelle von 4,4 V kann man streiten, aber wenn bei einer BEC-Versorgung von sagen wir mal 6V eine orange LED am iFS auftritt, dann sollte einem dies zu denken geben. Es muß noch kein Problem darstellen, hier kann immer noch genug Reserve zu sagen wir mal 3V bestehen, aber dennoch ist dies als Hinweis gedacht, daß eine Stromversorgung hier eventuell doch ein Problem hat. Man kann so eventuell die Verkabelung besser auslegen oder vielleicht Empfänger-Akkus aussortieren, bei denen man früher keine Probleme hatte. Das einzige was ich kritisieren würde ist die Tatsache, daß ein Reset dann wirklich die LED zurücksetzt. Also wenn der Einbruch stark genug für einen Reset mit Reconnect ist, dann sieht man keine orange LED, sondern wieder grün. Und was noch klar sein sollte: ein Reset alleine ist noch kein Problem, nur wenn er ständig auftritt, dann ist eine Steuerung auch nicht mehr wirklich möglich. Hab das damals auch am Labornetzteil mit iFS V1 getestet. Eine Steuerung ist dann nur mehr hakelig möglich, weil ständig Reset->Reconnect->Servos laufen an->Einbruch->Reset-> ...

Aber jetzt nochmal zum Problem hier: ich würd mir schon wünschen, wenn der Themenersteller hier etwas mehr Tests machen könnte. Dann eventuell noch Empfänger auf Werkseinstellungen setzen, neu Binden, Einstellungen kontrollieren, usw. Ansonsten kommt hier nix mehr raus.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo,
              ich habe gestern meinen Logo 10 mit IFS3 umgerüstet (vorher FASST). Als Spannungsquelle habe ich zunächst einen 2000er Eneloop verwendet, dessen Ladezustand mir nicht mehr bekannt war. Was soll ich sagen nach dem Einschalten und Initialisieren des Kreisel (GY401 mit digital Servo), geht die LED des Empfängers auf gelb. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten geht sie kurz auf grün und dann wieder auf gelb. Ich habe dann einen normalen 1800er NiCad genommen und hier blieb die LED auf grün auch wenn allen Servos (TS sind analog Servos) bewegt wurden.
              Den Eneloop 2000mAh habe ich dann einmal geladen und ich konnte 1350mAh reinladen, danach gab es auch mit dem Eneloop keine Probleme, d.h. die LED war dauernd auf grün.
              Das sagt mir eigentlich das die Spannungsversorgung hier schon sehr genau unter die Lupe genommen werden soll. Tests mit BEC des 80er Jazz folgen noch, dürfte aber eigentlich nicht zu Problemen führen. Eine Messung mit normalem Multimeter halte ich für sinnlos, da dies Spannungseinbrüche im µs - Bereich oder ms- Bereich erst gar nicht wahrnimmt. Eine Oszi habe ich hier leider nicht.
              Für mich ist das sensible Ansprechverhalten von IFS3 ehr positiv zu sehen.

Gruß,
              Andy

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Andy,

das klingt doch schon mal gut, was du da festgestellt hast. Jetzt hat man da schon mal einen Ansatzpunkt.

So, wie du beschreibst mit den Akkus, würde es sicher gut sein, wenn man eine Doppelstromversorgung macht.

Ich würde eine Powerbox Gemini mit 2S Lipo verwenden.

So hat man dann immer genug Spannung am Empfänger!

Da die Lipos auf 5,8V runtergeregelt werden. Da auch der Empfänger von zwei Stromquellen versorgt wird, ist dies sehr vom Vorteil.

Wäre schön für die IFS Benutzer, wenn sie so ihr Problem mit dem IFS gelöst hätten!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

An alle die schon geschimpft haben das ich mich nicht weiter melde und nicht weitere Tests mache: Es geht nicht das ich zwei Tage ununterbrochen an diesem Thread und an Antworten arbeite, ist nicht möglich.

Habe mit Graupner telefoniert! Vorerst kein weiterkommen. Habe aber die Telefonnummer des Heliexperten bei Graupner erhalten und da gehts dann weiter. Habe eben mit Kontronik telefoniert. Der Jazz kann nicht bei der Abgabe des Stroms beim Einschalten soweit einbrechen das unter 4,4 V anliegen (sprich die Schwelle der 4,4V unterschritten wird). Das heißt, wenn ich den Heli einschalte, richtet sich die Taumelscheibe aus und der Kreisel (in diesem Fall der 401) initialisiert - Heckservo reagiert = Ende des Einschalt- bzw. Bindingvorganges. Der Jazz gibt eine Spannung von c.a. 5,1V an den Empfänger - bei Höchstlast kann die bis 4,8V einbrechen. Dann müßten aber lt. Messungen von Kontronik mind. 4A anliegen !!! Wie soll das beim Einschalten passieren? 4A !

Ich jetzt genauso ratlos wie vorher, hoffe das ich jetzt den Heliexperten von Graupner erreiche und dann gehts hier weiter.

Gruß Leo - Kontronik rät übrigens zum Jive in diesen Fällen um alle Evetualitäten ausschließen zu können ....
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Ich würde mal einen vollgeladenen NICD Akku an den Empfänger schliessen! davor alle Servos vom Empfänger runter und dann das Ganze nochmal testen!

Wenn nämlich dein Empfänger in dem Moment bindet wo der Gyro initialisiert und die Servos sich alle nach deinem Sender ausrichten kann es durchaus passieren das der Stromkreis zusammenbricht! wenn auch wirklich nur für einen minimal kurzen Moment.
                    Das kann schon ausreichen...

Aber ist jetzt nur daher gesagt.

Probier das mal bitte!

gruß
                    NOVA 7.0

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Werd ich auf jedenfall machen. Habe noch ein paar 7 Zeller zu liegen. Ein bißchen löten und dann mache ich damit mal den Test. Das interessiert mich auch brennend!!! .... aber erst heute abend ...! Nur nicht reiben ;-)

Gruß Leo
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

treib treib

Veruch bitte den Akku mit mehreren Leitungen / Steckern an den Empfänger ohne Schalter anzuschliessen, damit weitere Fehleruellen ausgeschlossen werden können.

Andreas
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Hab eben mit dem Graupner-Heli-experten gesprochen. Er selbst hat die Komponenten noch nicht eingebaut, hat sie auch gerade erst bekommen. Hmmm ....
                          Allerdings hat er mir etliche Modelle gesagt in denen er die V1 noch fliegt und schon ewig geflogen hat und nie Probleme hatte.
                          Das lassen wir jetzt einfach mal so im Raume stehen und gut. Namen möchte ich hier an dieser Stelle auch NICHT angeben! Ich bin mit dem sehr freundlichem Service von Graupner zufrieden und so soll es bleiben.

Gruß Leo

Werd heute abend mal mit NICD Akkus arbeiten und dann? ... den Jive einbauen? ... na toll! Könnte im 600ér noch das Originale BEC mit Stützakku wieder reinhängen und den Originalen Regler (von Align). Da wird sich mein Heliexpert Brushless von Plettenberg aber freuen ;-)
                          Zuletzt geändert von leodragonfly; 26.01.2009, 13:48.
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                            Ich würde eine Powerbox Gemini mit 2S Lipo verwenden.
                            Das ist eine sehr wirkungsvolle Variante, hat sich bei mir in großen Flächenmodellen bestens bewärt, ist aber auch die teuerste!
                            Im Hubi würde ich einen 5Zeller nehmen, keinen Eneloop, und einen Schalter mit Regelung.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Teste es OHNE Regler! einfach direkt den NICD einstecken und dann Binden bitte!

Regler wäre dann die nächste Fehlerquelle!!!

Gruß
                              NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Kontronik hat Recht. Hast Du nur das EINE Servokabel als Einspeisung vom Jazz zum Empfänger? Es empfiehlt sich generell, hier kurz hinter dem Jazz (wg. Gewährleistung) zwei Kabel größeren Querschnitts anzulöten und auch mit zwei JR-Steckern in den Empfänger zu gehen. An das Kabel des einen der JR-Stecker kurz hinter diesem einen stehenden Elko höherer Kapazität zusätzlich anzulöten, könnte sehr hilfreich sein.

Kommt wg. Steckplatznot ein Y-Kabel zur Spannungseinspeisung zum Einsatz, muss das aber auf ein Minimum runtergekürzt werden.

Meine präferierte Variante ist eine kleine Lochrasterplatine, auf der sich ein dicker Elko und evtl. auch der Ringkern befindet, daran direkt eine dicke Zwillingslitze gelötet, die auf der anderen Seite ganz kurz hinter dem Jazz parallel zum vorhandenen Servokabel (an dieses) gelötet wird. Die Signalleitung (PWM) wird über die Lochrasterplatine geschleift. Von dieser Platine geht dann ein ganz kurzes 3-adriges Servokabel, 0,35qmm, in den Empfänger (Gas-Kanal), wenn möglich ein zweites auf einen anderen RX-Anschluss (2-adrig angeschlossen). Die Platine schrumpft man ein und nagelt sie mit Klettband auf den RX oder direkt daneben.

Kommentar

Lädt...
                                X